"SHOGUN" mein neues Projekt.

  • Hi Jungs,


    habe das Stanzwerkzeug etwas optimiert. Da ich den Fehler gemacht hatte den Grat innen mit dem Centrierbohrer ganz leicht zu entgraten,nahm auch der Gummikolben einen größeren Umfang an und deshalb klemmte der Kolben immer ohne Nachbearbeitung.
    Ich habe das Stanzrohr abgedreht,die Schneide neu geschliffen und einfach mit der Centrierspitze,durch hin und herbewegen im Rohrentgratet.
    Auch die Deckscheiben wurden überarbeitet,sie wurden von 4,7 auf 4,5 mm zurückgeschliffen. Nun paßt der Gummikolben genau und läuft ebenfalls leichtgängig und dicht. Allerdings reicht ein minimales verdrehen der Kolbenstange und die Dichtigkeit ist dahin. Das liegt darin das der Gummikolben eigentlich immer noch zu groß ist. Denn wenn ich die S.dorn Schraube minimal anziehe,läuft der Kolben schwergängiger,ist aber dicht.Das wiederum liegt an den Dichtscheiben ober und unterhalb der Deckscheiben die dadurch nit den nötigen Anpressdruck der S.dornschraube erhalten. Ergo muss ich ein Stanzwerkzeug basteln das ein Kolben mit 4,8 mm ausstanzt. Durch das Anziehen der Feingewinde Schraube quetsche ich den Kolben an die Zylinderwand und die Schraube hemmt sich dadurch selbst,auch die Dichtungscheiben bekommen dadurch den nötigen Druck. Mit einem 1,5 mm Bohrer hab ich das Centrum vom Gummikolben etwas "aufgebohrt" damit die S.dornschraube keine zusätzliche Spannung und Umfangsänderung erzeugt.


    LG. Udo :hammer:

  • Hi Jungs,


    gestern stach mir eine Erkenntnis buchstäblich in den Finger.
    Um die Centrierspitze etwas leichtgängiger zu machen,gab ich ein paar Tropfen Öl in das Stanzrohr und bewegte die Spitze hin und her und es wurde immer leichtgängiger. Ich hielt meine Fingerkuppe auf dem Rohr als mir die Spitze aus den Fingern flutschte und ....autschhh in die Fingerkuppe stach und mein Finger blutete.
    Hey,.....das war ein Vakuum. Sofort versuchte ich es andersrum gab noch ein paar Tropfen Öl in das Rohr und ließ das "Federbein" federn. Ich war überrascht wie feinfühlig man damit einfedern konnte,leider funzte das nur solange noch Öl im Rohr war.
    Also werde ich auch in diese Richtung experimentieren,mann könnte ja........genau.


    LG. Udo :gruebel: :hammer:

  • Hi Jungs,


    der Prototyp des Dämpfers ist fertig. Mit dem Ergebnis kann ich recht zufrieden sein.
    Leider war es mir nit vergönnt den Dämpfer so hinzukriegen wie ich es mir vorgestellt hatte. Gestern schien es so als hätte ich es geschafft. Habe den Dämpfer auf Druck einem Dauertest ausgesetzt.(Habe gemütlich eine Tasse Kaffee getrunken).Als ich wieder zum Basteltisch kam,
    sah ich schon das Dilemma. Die Wellstahl Kolbenstange war naß und der Druck im Zylinder nit mehr vorhanden.
    Machte noch einen 2.Versuch,der Druck war immer noch da,die Kolbenstange blieb trocken,war aber sehr schwergängig. Dabei hatte ich die S.dorn Schraube nur 2 Grad angezogen.


    Etwas resigniert und um mich abzulenken,beraubte ich meiner Frau deren Kugelschreiber ihrer Federn. Packte sie ins Rohr und siehe da......
    ein gutes feinfühliges einfedern und da die Kolbenstange dennoch wie ein Kolben im Rohr funzt eine wunderbare Dämpfung. Ich war echt überrascht.Hatte zum Vergleich einen Dämpfer von THE THING herangezogen und muss sagen das der Prototyp gefühlt besser arbeitet und einen größeren Federweg hat.
    Werde mir noch 5 mm Wellenstahl und genügend Kugelschreiberfedern besorgen und dann die 8 Dämpfer an das Chassi kloppen.


    LG. Udo :hammer:

  • Hi Jungs,


    in der wenigen Zeit die mir unter der Woche zur Verfügung steht,konnte ich trotzden ein bissi was machen.
    Der Kolbenstangen Ausgang,gefertigt aus Alu. Auf den Bild sieht man den vorgebohrten und vorabgedrehten Rohling. Verklebt wurde mit Loctide 270,hält Bombenfest und klebt sehr schnell,allerdings muss vorher noch mit Aceton oder ähnlichem,gereinigt werden.
    Im Einsatz später wird noch wie auf vorangegangen Bildern zu sehen ist ein Abstreifer installiert.


    LG. Udo :hammer:

  • Hi Jungs,


    gestern hab ich mal den Kopf gemacht,sieht zwar schick aus,aber hab schon eine bessere Idee. Hier mal der gestrige Kopf.


    LG. Udo :hammer:

  • Hi Jungs,


    auf den Bildern,meine bessere Idee,noch auf dem alten Kopf,aber man sieht was ich meine. Das "Auge" aus Alu gefertigt,ist im Grunde auch als Stellring zu benutzen. In den Kopf wurde eine M 3 Gewindebohrung eingebracht ebenso am "Auge". Mittels M 3 Gewindestift wurde beide Teile verbunden,später wird dies mit Locktide 270 zusätzlich verklebt. Am Wochenende werden dann "Köpfe mit Augen gemacht" hihihi


    LG. Udo :hammer:

  • Hi Jungs,


    es entwickelt sich weiter,gestern hab ich einen neuen Kopf gedreht. So ganz bin ich mit dem Kopfdesign noch nit zufrieden.
    Ich persönlich finde ihn noch zu lang. Deshalb werde ich einen neuen drehen und ihn unterhalb der Sackbohrung um 2 mm kürzen.
    Als ich gestern morgen so im net stöberte,fiel mir dieses Bild mit dem Orginal Dämpfer auf,sieht dem was ich da bastle verblüffend ähnlich und das beruhigt mich,zeigt es doch das ich auf dem Richtigen Weg bin.


    LG. Udo :hammer:

  • Hi Jungs,


    der Dämpfer ist fast fertig. Es fehlen nur noch die dazugehörige Kolbenstange und das Silberstahl Befestigungsauge.
    Es ist ein sehr gut funzender und schick aussehender Dámpfer zu minimalen Kosten entstanden.
    Die Verbindungslasche besteht aus 2,5 mm Alu und die Kopfverbindung aus 3 x 6 mm Messingrundmaterial. Verklebt wurden beide Verbindungen und auch die Köpfe mit Loctide 270.


    LG. Udo :hammer:


    @Danke Kratzi

  • @Danke Papa :grosses_grinsen:

  • Hi Jungs,


    im Mom.denke ich gerade über technische Änderungen bezüglich der Dämpferhalterung nach. baby


    LG. Udo :hammer:

  • Hi Jungs,


    habe die Dämpferhalterung etwas verändert. Anstatt einer 3mm Bohrung am "Auge" habe ich eine 2,5 mm Bohrung gesetzt. Habe es mittels improvisierter "Spannzange" auch nur ganz leicht überdreht,so das es schön silbrig glänzt. Es wirkt im ganzen auch länger und dicker.


    Heutabend will ich es mit der Aufhängung versuchen.


    LG. Udo :hammer:

  • Hallo Papa,


    danke,ich nehme an das es vielleicht an meinem phone lag,ich habe es neu gestartet und da funzte es mit den Bildern.
    Die Themen Liste jedoch erscheint nur ganz kurz und dann verschwindet sie,wenn aber bei dir nit,liegt es vielleicht auch an meinem phone.


    LG. Udo crying

  • Hi Jungs,


    Auf den Bildern sieht man die Rohteile der Dämpfer Aufhängung. Sie besteht aus einer Flanschplatte,einem Rohrhalter und dem Tragrohr selbst. Der Tragbolzen (nit auf den Bildern zu sehen) ist ein 2,5 mm Ferderstahl,auf dem dann die Dämpfer "aufgefädelt" werden. Der Bolzen wird schwimmend gelagert,so das eine geringe seitliche Bewegung gewährleistet ist und somit der Teilkreisbewegung der Achse,entgegen kommt.
    Der Rohrhalter wird auf die Fl.platte gelötet und das Rohr mit Loctide 270 verklebt.
    Das "Spezial Werkzeug" ist ein am Schaft abgedrehter 4 mm Bohrer und passt damit in die Dremel.


    LG. Udo :hammer:

  • Hi Jungs,


    auf den Bildern sieht man die "Schwimmende" Lagerung des Tragbolzen. Im Mom. nur ein Professorium. Ich werde heute noch zwei Vertiefungen für die Siliconlager einschleifen.
    Die Flanschplatte bekommt noch zwei M 3 Gewindebohrungen,aber erst nach dem sie für eine Bohrschablone
    hergehalten hat.


    LG. Udo :hammer:


    P.S. Wer Fragen oder Anregungen hat,oder Kritik üben möchte,immer her damit,bin für jedes Feedback dankbar.