"SHOGUN" mein neues Projekt.

  • Hallo kunubert,


    ich wollte eigentlich einen scale Nachbau eines Monster Trucks. Hab mich im net auch umgeschaut nach bemaßten tubeframe chassis,es gibt auch Bilder von solchen chassis. Aber ohne Maße wäre alles nur ungefähr und damit wäre ich nit zufrieden.
    Also hab ich mein eigenes chassi design entworfen,nach dem Motto, form follows funcktion und habe da viele Lösungselemente von realen Trucks einfließen lassen. So entsteht ein Truck den es geben könnte,wenn er real gebaut werden würde. Mag vielleicht bekloppt klingen,aber so fühlt es sich für mich besser an.
    Als Achsen kommen Eigenbauachsen rein.


    LG. Udo :hammer:

  • Hi Jungs,


    war heute mal wider erwarten Familienmäßig unterwegs.
    Hab's heutmorgen gerademal fertig gebracht den Tragbolzen einzuschleifen und ein Siliconschlauch drüber zu ziehen. Zusätzlich noch eine Bohrschablone.


    Im Orginalen werden für die Dämpfer Aufhängung mitunter Kugelköpfe verwendet,aber das hätte am Modell doch recht oll ausgesehen,oder ?
    Die Aufhängung die ich gemacht habe,kommt dem orginalen Erscheinungsbild doch recht nahe,ist recht einfach gehalten und auch einfach herzustellen. Dabei läßt sie eine leichte Beweglichkeit in alle Richtungen zu und verhindert somit ein Verspannen der Kolbenstangen.


    Ab morgen werde ich sozusagen die Serien Produktion der Dämpfer starten.


    LG. Udo :hammer: negativ

  • Hi Jungs,


    leider komme ich nit so voran wie ich es mir wünsche. Man nimmt sich dies und das vor,aber das Familienlebendurchkreuzt des öfteren meine Pläne. So tue ich eben das was ich in der Zeit die mir bleibt,tun kann. Aber immer geht ein bissi was.


    Habe jetzt die Dämpfer Aufhängung an das Chassi angepaßt und angeschraubt. Ist trotz Bohrschblone auch eine elende fummelei,weil man so Kleine Teile nit vernünftig arretieren kann um z.b. korrekte Bohrlöcher zu setzen,aber mit viel Gedult gelang mir auch dies.
    Des weiteren hab ich schon einiges für die Serien Produktion von 7 Dämpfer Einheiten vorbereiten können.


    LG. Udo :hammer:

  • Hi Jungs,


    da meine Frau gestern bei ihrem Schützling übernachtete,nutzte ich die Gelegenheit und verputzte das gesammte Chassi. Hat länger gedauert als gedacht. Und obwohl ich mindestens 5000 mal alles überprüft habe ist mir trotzdem eine unverputzte Stelle durch die Lappen gegangen. Heut werde ich mit Sandpapier und Feile nochmals drübergehen und feinarbeiten.
    Hier ein paar pic's zum vergleichen.


    LG. Udo :hammer:

  • @Danke Kratzi


    Hi Jungs,


    die Köpfe sind fertig und langsam kommt routine auf :streber: fehlt nur noch die Verbindungslasche.
    Auf dem anderen Bild sieht man den Gewinde Einsatz am Kolbenstangenfuß.


    LG. Udo :hammer:

  • Hi Jungs,


    es ist geschafft,eine Doppel Einheit auf einer Radachse.
    Die 2. Kolbenstange liegt fast fertig auf dem Basteltisch und muss nur noch mit dem Gewinde Einsatz verklebt werden.
    Das Halterrohr an der Aufhängung habe ich gekürzt damit die Dämpfer näher zusammen rücken.


    LG. Udo :hammer:

  • Danke Kratzi,aber im Gegensatz hast Du gleichzeitig zwei tolle Projekte am laufen,also biste doch fleißig :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    LG. Udo :hammer:

  • Es sind sogar mehr...


    -Monstertruck Eigenbau - momentan auf Eis gelegt
    -Reste Truck - in den letzten Zügen
    -Clod Buster - fast originalen Zustand herstellen
    -Clod Buster - Bigfoot Style noch am Anfang, da Teile unterwegs
    -Clodzilla 2 - kommt demnächst mit der Post


    Ich bin wirklich begeistert von dem Clod Buster, hätte ich echt nicht gedacht das der mich so fasziniert :thumbup:

  • @Hi Kratzi,


    uiii stimmt ja.......siehste,ich hab gestern eine "Schöpferische" Pause eingelegt. :kekse:


    Hi Jungs,


    habe mich seit einigen Tagen im net "rumgetrieben" um eine möglichst einfache Bauform für eine Monstertruck Achse zu finden.
    Meine Kriterien sind das die Achse auch tatsächlich bei MT's verwendet wird und für Modellbauer relativ einfach zu realisieren wäre. Und das habe ich dann vorerst mal gefunden.


    LG. Udo :hammer:

  • Hi Jungs,


    in Sachen Achsen,werde ich es mal damit probieren,denn solch ein axlehousing läßt für ein Modellbauer genügend Spielraum um Modellbau spezifische Modifikationen unterzubringen und dennoch realistisch aussehen. Habe im net jede Menge Bilder von MT Achsen mir anschauen und feststellen können,daß eigentlich fast alle Achsen an den Trucks angepasst werden.


    LG. Udo :hammer:

  • ähm Holger, die auf den Bildern sind ja auch 1:1..... :ohnein:


    @Hab's ihm schon mitgeteilt Hawk frechdachs :whistling:

  • Hi Jungs,


    habe gestern 20x20 Vierkant und 40x5 Messing Rohr bestellt. Wenn's bei mir eintrifft,kann der Achsbau beginnen. baby


    LG. Udo :hammer:

  • Hi Jungs,


    hier mal vorab die Achsen von THE THING in Stahl/Alu Bauweise.
    Die Achsen für SHOGUN werden wesentlich eleganter.


    LG. Udo :hammer:

  • Hallo Papa Holgi,


    rustikal,funktional und sehr robust,aber für SHOGUN wären diese Achsen zu plump.
    Die SHOGUN Achsen bekommen ein kleineres Centralgehäuse und die Hydraulikzylinder werden nach vorne verlegt. Der Vordere Achsdeckel wird in der Gehäusewandung verschraubt und nit wie bei den THE THING Achsen durch das Gehäuse. Die Kante des Achsdeckels wird stark gephast sein und abgeplattet,damit der Hyd.zylinderkopf an einen Winkel geschraubt werden kann. Damit gleicht das Axlehousing einer ZF Achse die ich irgendwo mal im net. gesehen habe,welche externe Hydraulikzylinder VORNE angebracht waren.


    LG. Udo :hammer: