der Dschungel der Lipo-Lader, HILFE gesucht! (4fach Lader kaufen? 4x 1fach Lader kaufen? Yuki? Imax? ichkannnichmäääär)

  • Hallo Leute,


    ich habe hier einen Yuki Model Karate B6 und bin ganz zufrieden, leider haben wir hier pro Modell 4 Akkus rumsausen und mit spontan fahren ist da nix mehr :)
    Was tue ich nun? Ich brauche mehr Ladegeräte aber welche? Und warum sind 50 Watt Lader schlecht und 80/100/120 Watt-Lader gut? Wieso brauche ich soviel Watt?
    Taugen die 4fach Lader (Modell Yuki 4x80 Watt) etwas?


    Wir haben ein paar NM-Akkus und natürlich Lipos, nur 2S bisher, aber da ich mit der Kopterei auch anfangen will, demnächst auch 4S oder 6S (ehr 4s). Welchen Lader soll ich nun kaufen?
    4 einzelne? noch einen einzelnen und einen Duo? Ik wesset nich... Gebt doch mal euren Senf dazu bitte!


    Viele Grüße
    Joachim

  • Moins,stell Dich auf 100 Leute ein mit mindestens 10.000 Meinungen!!!
    Meine Meinung ist,nimm Die ein Quadro,haste 4 unabhängige Lader in einem Gehäuse,gibts beim blauen Claus oder hier:http://www.modellbau-bochum.de…ort-Lader-4-fach-Zubehoer


    Auch wenn nur 5 Ampere max pro Kanal,dann lädtste halt was länger,is doch Latte!!!
    Ja,richtig und beim 4 und 6 S gehts richtig mit dem Ladestrom runter.
    Ich hab auch Lipos mit 6000 Kapa und 3 C Laderate,muß ich deshalb die maximale Menge dem Lipo antun?
    NEIN !!!
    Fehlt noch ein Netzteil,gibts auch günstig,unter 50 Euro.
    Auch da reichen dann 20 Ampere,ja,ich weiß,theoretisch kommt es dann an seine Grenzen,aber,hängen immer 4 komplett leere Packs dran?
    Aha,richtig,nicht immer und selbst wenn reicht die Leistung aus.
    Wenn Kohle keine Rolex spielt,dann kann man natürlich auch in 80 oder 100 Watt Lader investieren.
    Ich persönlich habe reichlich Modelle,entsprechend auch Akkus,vom alten,aber immer noch tauglichen NiCD über NIMH bis hin zum Nano-Tech Lipo mit satten 6000 Millis und ner Entladerate von 60 C und ich hab auch nur nenn Quadro vom blauen Claus und ein Karate B6 !!!
    Gruß Paco

  • ALso ich glaube die QUattros sind ausreichend, jedoch nicht für das Kopterfliegen (da es gewerblich sein soll, muss es etwas schneller gehen mit dem Laden).
    Ich weiss nicht was im Kopter dann für Akkus hängen, bestimmt 2x5000 4s, und davon habe ich dann 4 oder 6 Stück, dann sollte das Laden schnell gehen!
    Sooo teuer sind Lader ja nun auch wieder nicht, gerne gehe ich auch hin und kaufe einen 200W Duo-Lader (Voltcraft?) damit die größeren Akkus (4S) auch so schnell geladen werden wie die 2s-Akkus....


    Also Tendenz zu 2x Doppellader mit ordentlich Dampf (200W?)....


    ps, geladen wird in der Regel nur 1C, selbst wenn ich 5C laden darf. Bei den Fahrmodellen bleibt das auch so, allerdings weiss ich nicht ob ich beim Kopter 5C oder mehr laden muss wenn es die Situation erforderlich macht!


    Liebe Grüße
    Joachim

  • Moins,gut,wenn das Gewerblich sein soll und das fix gehen muß,keine Frage,dann muß etwas kräftigeres her.
    Das mit dem 1 C beherzige ich grundsätzlich,auch wenn mehr gehen würde,mir reicht ne Stunde Ladezeit!
    Gruß Paco

  • Die Frage war: welches Ladegerät für unsere 2s Akkus, was dann für die 4s Akkus für den Kopter reicht und sie ausreichend schnell läd. Gehen wir mal von einem 4S mit 6600 maH aus, ich befürchte aber schon das ich für die Frage hier im falschen Forum bin. Für das Laden vor Ort gibts spezielle Ladevorrichtungen in 12V aber soweit sind wir noch lange nicht daher würde ich mich freuen wenn mir Kopterdiskussionen hier erspart blieben :)

    • Offizieller Beitrag

    Würde ich so nicht sagen, bin selbst seit mehreren Jahren Copter Flieger, kenne also das Problem, wenn ich auch kleinere Lastträger fliege
    Deswegen ist es schon nicht schlecht, wenn man alle Fakten beachtet, und wie in deinem Fall, ob du mehr auf Landschaft gehen möchtest, dann brauchst du einen mit Mobiler Stromquelle, oder eher Gebäudeaufnahmen, wo man auch mal an eine Steckdose kommt.
    Alternativ wäre ein Stromgenerator, dann ist zumindest ein 230V Gerät mit ausreichender Leistung evtl eine Überlegung Wert


    Die Quadro Lader sind auf jeden Fall nicht zu verachten, nutze wie Paco auch den Conrad Quadro, eben weil man da unabhängig anstecken kann.
    Da du wohl von Grund auf kaufen möchtest, wäre evtl die Version mit eingebauten Netzteil eine Überlegung, kostet auch nur noch 170-250€, also ungefähr gleiche kosten wie bei getrennten Geräten, bin ich selber dran am Überlegen mit so eins zu kaufen, da Lader und Netzteil zu schleppen auf dauer nervt

    • Offizieller Beitrag

    Denke dann wärst du mit dickeren Duo Ladern besser bedient, zum einen hast du dann die Leistung um den Lipo mit 1C laden zu können (6s 5Ah benötigt 120-130W), zum anderen wenn du dann merkst du brauchst nur einen dabei, haste weniger zu schleppen


    Bei der Leistung ist aber wirklich schon ein Stromgenerator anzudenken, die haben aber selten größere 12V Ausgänge, also kannst du von vorn herein auf 230 Auslegen