nur probleme ( kyosho inferno neo vergaser 1:8)

  • hallo zusammen,


    ich bin auf dem h.o.t. 2014 auf das forum hier aufmerksam geworden und dachte das ich mir einfach hier einmal kompetenten rat einfordern kann.


    nachdem ich die tollen buggys, truggys und sonstige umbauten dort begutachten konnte, habe ich mir auch einen zugelegt.


    ich habe mir einen inferno neo 1:8 buggy vergaser von kyosho gekauft.


    [Blockierte Grafik: https://i.ytimg.com/vi/7L-E6SR44rA/mqdefault.jpg]


    eigentlich soll der ein gutes einsteigermodel sein,
    leider habe ich ihn schon einmal eingeschickt weil der anlassstarter probleme gemacht hat, bzw. der freilauf (war von anfang an so)


    nun habe ich ihn zurueck bekommen, und konnte ihn doch tatsaechlich zum ersten mal starten... natuerlich musste ich ewigkeiten am vergaser einstellen, weil selbst die grundeinstellung nicht funktionierte ... andere geschichte ...


    jedenfalls ist es nun so, das ich nach der ersten tankfuellung einen tag pause gemacht habe und am naechsten tag die kiste wieder anhauen wollte, nochmal einlaufphase sogesehen.
    aber es tut sich wieder mal garnix, ich schaetze das der kolben fest ist !? ... ich kann den anlassstarter nicht ziehen, es bewegt sich nichts, auch nicht das zahnrad an der kraftabgabe seite (schwungrad ?), ich habs versucht mit dem finger zu drehen, auch die gluehkerze habe ich heraus genommen und mal rein geschaut ob er abgesoffen ist, aber auch hier sah alles normal aus...


    so nun stellt sich die frage ... nimmt der modelshop es nochmal zurueck ? (hab es online gekauft)
    soll ich ihm sagen ich habe die nase voll weil es nicht geht? ich schliesse benutzerfehler aus, hab alles nach anleitung gemacht... (geld zurueck ?)
    soll ich ihn umruesten auf elektro ?
    soll ich einen neuen motor kaufen ?


    :laber:


    so viele fragen :( mich aergert es einfach das ich nicht fahren kann ... er hat nichtmal den asphalt beruehrt bisher...
    wuerde mich ueber hilfe freuen


    cheers :unwuerdig:

  • Hi,viele Fragen,fangen wir mal an.
    Elektro ist in jedem Fall "Einsteigerfreundlicher" als ein Brenner.
    Umbauen?da wäre es besser,ihn zurück zu geben und direkt was als Brushless zu nehmen,z.B. Kyosho Inferno VE.
    Zu Deinem Motor,ein neuer Motor klemmt gerne mal,da er sich erstmal einlaufen muß da die Passung der Laufgarnitur,also Kolben und Laufbüchse,sehr eng ist.
    Hängt der Kolben am oberen Totpunkt,lässt sich der Seilzugstarter schwer ziehen,auch ohne Kerze,deutet aber auf keinen Defekt hin.
    Am Rande,Ferndiagnosen sind allerdings immer etwas schwierig!!!
    Um genau zu sehen,was da los ist,müsste man das Modell mal etwas zerlegen,schauen,wo es genau klemmt.
    Löse mal den Motor,so das die Kupplungsglocke vom Hauptzahnrad getrennt ist,schaue,ob der Antrieb sich frei drehen lässt.
    Ist das der Fall,liegt es am Motor oder an der Kupplung.
    Schau auch mal in die Kupplung.
    Wenn Du es schaffst,das sich wieder alles frei bewegt,dreh mal ne Qualitätskerze rein,mittlerer Wärmewert,dann Setup des Vergasers auf Werkseinstellung zurück.
    Motoren stellt man in der Regel per Temperatur ein,nicht zu kalt,nicht zu heiß,optimaler Wert liegt so bei 120/130 Grad,gemessen mit nemm Infrarotthermometer an der Kerze,Thermometer in den Kühlkopf halten!
    Beim Einlaufen lassen des neuen Motors einige Tanks etwas "kälter" sprich fetter einstellen!
    Ich hoffe,ich konnte Dir aus der Ferne etwas helfen,mein Tip ist allerdings,Brushless!!!
    War überzeugter Brennerfahrer,aber seit BL und Lipo gibts für mich nur noch Elektro,Akku dran und Spaß,kein langes Einstellen mehr und Leistung satt!!!
    Gruß Paco

  • warst du nicht auch auf dem h.o.t. 2014 ? :gruebel: :grosses_grinsen:


    ja er steht meines erachtens im OT, je nachdem wie groß Vc bei dem ist, aber ich nehme mal an nicht mehr wie 10mm, oder ?
    dann sollte das hin haun.


    mh ... meinst du denn er wuerde den so zurueck nehmen ? anstandslos ? und ich wuerde mein geld wieder bekommen ? dann leg ich lieber nochmal 100 euro drauf und wuerde deinem rat eines bruchless folgen.


    der seilzug laesst sich wirklich sehr sehr schwer ziehen, ich trau mich nicht viel fester darann zu ziehen, weil ich nix kaputt machen will.


    ich habe bisher die standard kerze vom werk drinnen gelassen, hab mir aber noch eine R6 gekauft ... is aber eher eine kalte und nich so geeignet schaetze ich mal :<


    jo, fett lief er auf jedenfall. hab extra einige videos auf youtube geschaut :popcorn:



    vielen dank schonmal fuer die hilfe ! :thumbup:

  • Bin auch der Meinung das du mit einem BL besser dran bist.
    Der Verbrenner wird dir auf Dauer keine Freude bringen.
    Die Verbrennungsmotoren im RC-Car Bereich sind sensible Hochleistung´s Aggregate man brauchen schon einiges an Erfahrung dazu um so einen Motor dauerhaft und optimal am laufen zu halten.
    Wenn du trotzdem Verbrenner fahren willst würde ich dir einen Verein in deiner Nähe empfehlen.
    Dort hast du Leute mit Erfahrung die dir Helfen könne.


    Gruß Gonzo


    Ps: einen neuen Motor lässt man zuerst mit mindestens 1l einlaufen bevor man in einfährt.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Hijack,
    ist zwar nicht mein Fall aber ich helfe gerne.
    Hab ich nicht deinem Vater den LRP S8*TXe grade erst verkauft? :gruebel:


    Egal, komm mit deinem Inferno mal bei uns vorbei (Racers Paradise Erftstadt), dann schau ich mal drüber.
    Chef sieht das zwar nicht all zu gerne, wenn wir Kunden helfen, die wo anders gekauft haben; aber ich bin mir sicher, dich als Neukunden zu gewinnen! kniepend


    Zurückgeben kannst du den so wohl nicht einfach!
    Wenn der Online-Kauf länger als 14 Tage her ist, kannst du nur auf Kulanz hoffen. Da er aber schon eingesendet war, ist das mehr als fraglich.
    Ich kann dir dann aber ziemlich genau sagen, was mit deinem Modell los ist. :terminator:


    Gruß
    Holger

  • moin holger !


    ja das stimmt :thumbup: aber eher schwiegervater in spe :grosses_grinsen:
    er hat mir gestern erste videos per handy geschickt wie er auf einem sandhuegel rumcruised :)


    danke fuer das spitzen angebot ! das nehme ich natuerlich dankend an und werde am freitag vorbei kommen.
    (bin leider zeitlich durch beruf sehr eingeschraenkt)


    ich freu mich :party:


    gruss tony

  • @Tony,jupp,war natürlich da,frage mich,wer Du warst....
    Kleiner Denkanstoss zur Antriebsart,da Du ja vor Ort warst,denk mal an die Performance,die so mancher BL gebracht hast.
    Hast Du zufällig meinen Lightning Stadium gesehen?
    Ein Ex-Brenner,Umbau auf BL ist ein Hobbywing Regler drin,150 Amp und ein Motor mit knapp 2500KV,also Umdrehung pro Volt,6S tauglich und was das Ding alleine mit 4 S gezeigt hat war beachtlich!!!
    In meinem Inferno VE werkelt der selbe Regler mit einem 2200 KV Motor,sensored.
    Das Ding bei Elektro ist erstmal die Anschaffung,ein Lader,der mehr als einen Akku laden kann,dann die Lipos,sollten schon welche mit Dampf sein,gut Kapa und Entladerate,aber ist das erstmal da,machts umso mehr Böcke,hast die Elos in der Halle ja gesehen.
    Paco

  • Mahlzeit,ja,leider ist das so,das man anfangs Lehrgeld bezahlt!
    Natürlich kostet es wieder viel Geld,der BL Inferno liegt bei rund 500 Euronen,meine ich,RTR,dazu Lader und Akkus,aber,Fahrspaß garantiert.
    Wenn Du dich für BL entscheidest,klopp den Brenner in die Bucht oder versuche,ihn zurück zu geben.
    Hab grad ma inne Bucht geschaut,da ist einer drin,edeles Teil,hier mal der Link:
    http://www.ebay.de/itm/Kyosho-Inferno-VE-Volltunig-MEGATEIL-/201125913701?pt=RC_Modellbau&hash=item2ed409e465
    Das wäre was interessantes,
    Gruß Paco

  • Moin zusammen :)


    War heute mal bei dem guten Holger!
    Sieht also so aus das dass komplette laufgeschirr wohl fest ist. Entweder die laufbuchse mit dem Kolben oder andersrum.
    Ich werd nun bei dem shop anrufen bei dem ich ihn fälschlicher weise bestellt habe ... :unwuerdig:


    Ich hoffe das Man mir entgegen kommt ... Ich halte euch auf dem neusten stand. :grosses_grinsen:




    Denk mal das brushless die nächste Option wird. Nun nurnoch was brauchbares im max. 350€ Rahmen finden :whistling:


    Gruß tony



  • Moin gaehnend


    Sagt mal, kommt es mir nur so vor oder fahren die meisten "nur" 1:10 hier in der Gegend auf den strecken ?
    Wollte evtl. Schon in die Richtung Verein gehen und bisschen rennen fahren etc.


    Das denk ich auch Holger :thumbup:


    Grüße tony

  • moin moin,


    falls es jemanden interessiert ... bekomme meinen inferno neo nun nochmal zurueck geschickt, es sei wohl normal das das laufgeschirr etwas eng bemessen sei, und er schonmal klemmen kann.


    desweiteren klemmte er nur leicht am OT :hihi: @-Holger :kaputtlachen: hihihi


    naja jedenfalls soll er nun wieder funtzen und ich bekomme ihn zurueck ...
    (er hat ja laut gewaehrleistung auch das recht 3x nach zu bessern)


    apropos ! Holger hast du Sprit fuer mich da? wuerde gerne mal nen anderen probieren :grosses_grinsen:


    gruesse
    tony :popcorn: