Verrückte Idee zu einem Monstertruck "Eigenbau"

  • Hallo,


    ich bin ja erst seit kurzen wieder am RC basteln und habe gerade eine verrückte Idee baby


    ALSO...ich habe ein paar Reely EB250TW Chassis, ein ENA 3D Chassis und demnächst Clod Buster Räder. Aus Achsen, Differentialen und Eigenbau Chassis (Alu) soll ein Monstertruck entstehen. Es wird von der Ausführung keine Schönheit werden (bin kein Perfektionist) aber funktionieren wird er.
    Bei der Motorisierung bin ich mir noch nicht einig ob ich jedes Differential mit einem Getriebemotor betreibe oder das Zentralgetriebe des ENA 3D nehme, da sind 2 Motoren dran. Schrittgeschwindigkeit ist angestrebt, da er lieber alles platt machen und klettern soll. Welches Motorenkozept würdet Ihr nehmen?


    Da ich mit der "neumodischen" Technik (LiPo, Brushless,etc) nicht vertraut bin baue ich "alte" Technik ein - bitte nicht steinigen :nagelkauend:


    Ich hoffe auf ein paar aufbauende Kommentare, bin aber auch Kritikfähig. Lieber ehrlich sein kniepend


    Gruß
    Kratzi

  • Ich mag verrückte Ideen,hab zwar keinen blassen schimmer von Kaufteilen da ich das meiste selbst baue,aber verwende den Antrieb der die meiste Kraft hat. Mein THE THING ist auch keine Schönheit,hat aber alles was ein Monstertruck ausmacht. Laß Dich deinen Ideen hinreißen und bau aus deinem Bauchgefühl heraus,ich werd mit Interesse dein Baubericht verfolgen und hin und wieder meinen Senf dazugeben.
    LG. Udo :hammer:

  • Ich habe heute mal ein paar Teile bestellt (Querlenker, Stoßdämpfer, Achsschenkel, etc aus Alu) :grosses_grinsen:


    Und eine Frage habe ich:


    Da mein Monstertruck ja klettern/platt walzen soll kann ich doch die Differentiale voll sperren oder spricht was dagegen?

  • Voll Sperren würde ich Theoretisch nur das Mitteldiff (falls vorhanden) aber ansosnten würde ich hinten ur dickeres ÖL verwenden , sonst hast du nachher steuerkreise die jenseits von gut und böse sind
    :schrotti: :schrotti:

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn du morgens davor stehst und Angst hast es Aufzuschließen!" - Zitat by Walter Röhrl


    https://www.youtube.com/user/EastSideModelcars


    1x Maverick Blackout MT 1:5 Monstertruck
    1x Carson Specter Two Sport 1:8 Buggy
    1x Himoto Bowie E10 MTL Brushless 1:10 Monstertruck
    1X Kyosho Nexxt RTR 1:10 Buggy
    1x Sakura D3 CS Sport mit Killerbody RC Karosserie Mitsubishi Evolution X 1:10 Drifter
    1x Tamiya TA-03RS Porsche Karosserie 1:10 Tourer

  • Hallo Kratzi,


    würde auch nur dickeres Öl verwenden.
    LG. Udo :hammer:

  • Hallo Kratzi,


    na denn ist doch gut. Es gibt Diffs.die mit Siliconöl befüllt werden,ähnlich wie bei den Öldruckdämpfer. Da wird auch mit Öl verschiedener Viscosität ( Härte),die Dämpfer Charakteristik eingestellt,von hart bis weich.
    Eine Frage.....hast Du nur Vorderachslenkung ?
    :hammer:
    LG. Udo

  • Heute sind die Clod Buster Räder angekommen...BOAR sind die groß [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/konfus/c035.gif]


    Hier mal der Vergleich an meinem Hobby Engine 4WD RTR Monster Truck...


    original


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/0upan.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/d7r50.jpg]


    Clod Buster


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/swqxa.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dhr2t.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/r5pu2.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/0zr6v.jpg]


    GOIL :grosses_grinsen:


    und weiter geht´s :thumbup:

  • Hallo Kratzi,


    ich habe deshalb nach der Lenkung gefragt,weil wenn Du Allradlenkung hättest,hätte man mitunter vielleicht auf ein Diff.verzichten können,da wär dein Truck noch wendig genug.


    Ja die Clodreifen haben 160 mm Durchmesser und sind,glaube 110 mm breit. Ich verwende sie auch bei SHOGUN aber so richtig gefallen sie mir nit. Sind für mein Geschmack zu kantig. Scale 4X4 im Amiforum hat ein Stahlrohrchassi hartgelötet und auch Clodreifen benutzt. Ihm gefielen die Reifen auch nit und er (wie ich) wollte sie "bauchiger". Er hat sogar ein Vid.gemacht wie er die Reifen bearbeitet,sahen aus wie die Reifen von echten Monstertrucks die zuweilen auch Profilmäßig "geschnitten" werden.


    Durch die Großen Reifen verändert sich dein Radstand in der Proportion gesehen. Sicher gibt es auch Trucks mit sehr kurzen Radständen,solche hatte ich früher in DSF TV gesehen,aber so richtig gut liefen die Trucks damit nit.


    Die Reifen haben sogar eine Größen Aufdruck ,60x..irgendwas (kann jetzt nit nachschauen,da ich im Mom.in Rostock bin).D.h sie haben einen Durchmesser in der Realität von fast 1,68 m.
    Und da fangen bei mir die Probleme an,da ich den Maßstab an den Reifen meiner Trucks definierer. In Wahrheit sind die sogenannten 1:8er Trucks fast 1:10er und deshalb passt auch keine "1:8er Karo" weil sie alle zu klein sind,genau wie meine 1:8er Doge Ram Karo.
    Vielleicht hilft dir das,meine Doge Ram Karo müsste 15 percent größer sein als die HPI Carbon Karo "Doge Ram 2002". Wollte sie ursprüngluch verlängern,aber das hätten dann 60 mm sein müssen,sähe dann fast wie eine Strechlimo aus. Nun verwende ich die Karo als "Maßgeber" für eine Gfk Karo.
    LG. Udo traurig

  • Sind für mein Geschmack zu kantig. Scale 4X4 im Amiforum hat ein Stahlrohrchassi hartgelötet und auch Clodreifen benutzt. Ihm gefielen die Reifen auch nit und er (wie ich) wollte sie "bauchiger". Er hat sogar ein Vid.gemacht wie er die Reifen bearbeitet,sahen aus wie die Reifen von echten Monstertrucks die zuweilen auch Profilmäßig "geschnitten" werden.

    Mir sind die Clod Reifen auch etwas zu kantig aber leider gibt es keine anderen in der Größe UND mit diesen Felgen. @Udo: Hast du bitte mal den Link zum Video?


    Richtig gut gefallen mir die Räder von meinem Dickie Colt 4x4


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/qukob.jpg]


    und nach diesem Vorbild soll mein Eigenbau entstehen! Als Karosserie möchte ich die vom Clod Buster oder Blackfoot nehmen.


    Zum Thema Differential: Da werde ich wohl hinten voll sperren und vorne voll Fett machen.

  • Hallo Kratzi,


    leider konnte ich vor 3 Wochen ca. das Video nit sehen,da mein Datenhighspeed verbraucht war. Und als ich sie mir dann reinziehen wollte war das Vid.verschwunden,genau wie der Baubericht von seinem Hartgelöteten Stahlrohrchassi.
    Alles was ich an info hab ist eben nur der Namen : scale 4X4.
    Leider dient mein oller LapTop nur als Heizgerät und ich mache alles per smarrphone,aber in seiner Baubeschreibung waren Bilder von den Reifen und der Hinweiß auf sein Vid.


    Jo,wenn dein Truck so aussehen soll wie das Vorbild,dann beide Daumen hoch,gefällt mir.
    Das Bild zeigt seinen Truck,aber leider mit noch unbehandelten Reifen. Wie man sieht geht es um Grave Digger.
    Vielleicht schwirrt sein Bericht noch irgendwo im Netz rum. Ich versuche ihn auch zu finden,aber mein Datenhighspeed ist schon wieder verbraucht,da wird suchen zu einer zähen Angelegenheit. Aber sollte ich ihn finden gebe ich dir sofort Bescheid.


    LG. Udo :hammer:

  • Juhuuuu Du hast es gefunden :party:
    Danke dir Kratzi. :unwuerdig: :unwuerdig: :unwuerdig:
    Werd mir das Vid.gleich reinziehen,wenn auch in gepufferter Form... baby

  • Hi Kratzi,


    hab versucht mir das Vid.auf "Seite 8 " reinzuziehen,aber es lädt und lädt sich zu tode :weinend: .
    Muss halt wieder auf highspeed warten.
    Aber habe mir diesmal die Seite auf Lesezeichen gespeichert.
    Bin mal gespannt auf dein Truck. THE THING hab ich auf Alu Leiterahmen (U-Profil)aufgebaut.
    Auch ein anderes aufgeschobenes Projekt. Bei Interesse kann ich ja mal 'n pic oder 2,3...etc.posten.


    LG. Udo :hammer: