Brontosaurus PRO Monster Truck 1:10 RTR

  • Habe für meinen Enkel einen obengenannten gebrauchten Truck erstanden mußte nach einer kleinen Fahrt im Garten feststellen .das er so nicht zu gebrauchen ist die Achsschenkel waren hin die Schrauben hatten keinen halt mehr.Jetzt meine Frage: Kann man diese Teile durch Alu-Achsschenkel und Alu-C-Hub auswechseln.Habe genannte Aluteile bei der Firma RC-MOD-SHOP 33100 Paderborn gefunden.Es bleib nicht aus das man mit den Rädern gegen Gegenstände fährt und dafür finde ich sind sie nicht ausgelegt.Ich selbst betreibe schon viele Jahre Modellflug bin andere Qualität gewöhnt.Jetzt die Frage an die Experten ,passen die gefundenen Aluteile und macht es Sinn? Freue mich über jede Antwort. :besorgt: Mit freundlichen Gruß Friedhelm

  • Tach Friedhelm !



    Sorry, aber das hier

    Zitat


    Ich selbst betreibe schon viele Jahre Modellflug bin andere Qualität gewöhnt.

    liess mich ein wenig schmunzeln... das ist selbst von Äpfel-mit-Birnen-vergleichen meilenweit entfernt.


    Ist das gleiche, als wenn ich sagen würde, ich hab mir ne Alpina 5001 gekauft und jedes mal, wenn ich das Ding auch nur ganz leicht in den Boden stecke geht was kaputt. Da bin ich vom RC-Car fahren andere Qualität gewöhnt... :kaputtlachen:


    Das eine hat mal grad überhaupt nichts mit dem anderen zu schaffen, ausser das man beides fernsteuert.


    ....................



    Aber zu deinem Problem, bzw. Vorhaben : Auch wenn HSP grad mal eine Stufe über Billigspielzeug rangiert und ich allein deswegen von irgendwelchen Investitionen abrate, bringt einem ein Aufrüsten auf Alu sowieso nur eine Verlagerung von leicht und günstig zu behebenden Schäden ( z.B. C-Hub, Schwinge ) zu teureren und aufwändiger zu behebenden Schäden ( z.B. Chassis, Getriebegehäuse, Schwingenhalter ), weil die bei einem Abflug auftretenden Kräfte durch das Alu an die nächst schwächere Stelle aus Kunststoff weitergeleitet wird, und das wird in 90% aller Fälle teuerer.


    Abgesehen davon, Kunststoff ist flexibler als Alu und kann in seine ursprüngliche Form zurück kehren, während Alu im Falle eines Falles krumm bleibt.


    Alu macht in/an einem RC Car nur an ganz wenigen Stellen Sinn. Achsschenkel und C-Hub, sowie Motorplatte wären unter anderem Teile, wo Alu klare Vorteile gegenüber Kunststoff hat.



    Ich an deiner Stelle würde die schadhaften Teile mit originalen Ersatzteilen reparieren, das Ding wieder veräussern und lieber ein gebrauchtes Modell von einem etabliertem Hersteller kaufen.


    Wie alt ist denn dein Enkel ? Wo will er fahren ? Was mag er lieber, einen Tourenwagen für die Straße oder solls ins Gelände gehen ? Kann er überhaupt schon fahren oder hat er bereits Übung ?


    Wenn man das weiss, kann man genauere Empfehlungen aussprechen. kniepend





    Gruss,
    Axel.