Schlechte Erfahrungen mit der Firma ACME

  • Ich muss Euch mal von meinen Erfahrungen mit der Firma ACME berichten. Ende 2011 habe ich mir eine FlyCamOne Eco V2 und ein Komplettset von der FlyCamOne HD mit Unterwassergehäuse, Sporthalterung usw. gekauft. Von den Ecos habe ich noch welche und bis auf die schlechte Bedienungsanleitung sind die ganz ok. Natürlich kann man kein Auflösungsfeuerwerk erwarten, aber zum Spielen sind sie für den Preis völlig i.O.
    Es geht hauptsächlich um die Saugnapfhalterung und den schlechten Support. Eigentlich soll die Halterung außen am Fahrzeug befestigt werden (also am Auto oder Motorrad), denn so steht es auch in der Beschreibung.
    http://www.elv.de/saugnapfhalt…camone-hd-720p-1080p.html
    „Mit dem Saugnapfhalter können Sie Ihre Kamera außen am Auto oder Motorrad fixieren.“
    Das würde ich im Leben nicht machen, denn mein Halter wurde nur IM Auto verwendet. Jedenfalls ist der nach kurzer Zeit direkt hinter der Befestigung der Kamera gebrochen und auch mehrfach gerissen. Nach einer Reklamation habe ich dann einen neuen bekommen, der nur kurz getestet und dann im Schrank verstaut wurde. Als ich ihn dann einige Zeit später nutzen wollte, war auch der an der gleichen Stelle gebrochen und auch mehrfach gerissen. Die Qualität vom Kunststoff ist wohl nicht die beste. Reklamieren ging nicht, da gerade die zwei Jahre vorbei waren. Also habe ich mich direkt an den Hersteller gewandt. Erst dauerte das ewig bis die überhaupt mal geantwortet haben, aber dann haben sie den Sachverhalt genau geschildert bekommen, dass es sich an dieser Stelle wohl um eine Schwachstelle handeln würde. Ich wurde dann um Fotos gebeten, die ich auch per Mail hingeschickt habe. Dann kam lange nichts mehr und auf meine ganzen Anfragen wurde auch nicht reagiert. Danach hieß es die Fotos wären nicht angekommen, bitte erneut zusenden. Das habe ich bestimmt 4x gemacht. Zwischendurch habe ich immer wieder nachgefragt und keine Antwort erhalten. Erst jetzt vor kurzem kam wieder was. Endlich habe ich herausgefunden, warum meine Fotos nicht ankamen. Die können nur Mails mit geringer Größe annehmen und bei hochauflösenden Detailaufnahmen ist man schnell drüber. Das hätten die auch mal früher mitteilen können. Also habe ich die soweit verkleinert und erneut hingeschickt. Dann wurde ich nach dem Rechnungsdatum gefragt. Auch das habe ich dann eingescannt und hingeschickt. Die letzte Antwort war:… „das war ja schon im November 2011, Pech gehabt. Das ist zu lange her…“ Man gut, dass ich schon seit über einem halben Jahr mit denen herumeiere und auf Kundenbindung legen die keinen Wert. Anstelle, dass sie froh sind, den Fehler in Zukunft vermeiden zu können und bessere Materialien verwenden sollten, aber nein… warum sollte man denn kulant sein? Ist schon lustig, dass die Halterung für außen sein soll und nicht mal drinnen hält. Ich möchte mal sehen wie lange die dem Fahrtwind standhält. Die ist so schon so klapperig. Mich haben die jedenfalls als Kunden verloren und vielleicht kann ich auch andere davor warnen. Die Akkus taugen nämlich auch nicht viel. . Bei einem Preis von 149€ kann man von einer Kamera meiner Meinung nach schon was verlangen. Wenn die nach jedem Einsatz ersetzt werden muss, dann ist das ziemlich teuer. Der Halter übersteht außerhalb des Fahrzeugs keine 30s Jetzt spare ich mal auf eine GoPro….


    Das war jetzt meine Erfahrung außerhalb vom Modellbau. Vielleicht wollen aber auch einige die FlyCamOne direkt dafür verwenden. Auch davon rate ich ab, da die Halterungen allesamt nicht gerade sehr hochwertig sind. Das Unterwassergehäuse habe ich gar nicht erst getestet. Die Ecos sind aber ganz brauchbar, mal abgesehen von der blöden Einrichtung.
    Als ich die Kamera wirklich dringend brauchte, konnte ich sie aufgrund des Halters nicht nutzen. Mich hätte fast ein LKW plattgemacht und mit einem Beweis wäre der sowas von dran gewesen... jaja, ich weiß es ist nicht erlaubt im Straßenverkehr zu filmen. Auf langen Strecken und auf der Autobahn mache ich das dennoch.
    Welche Erfahrungen habt ihr mit ACME gemacht?


    MfG G.


    negativ durchgefallen würde ich sagen.

  • Wenn ich dir etwas empfehlen kann: Ich habe mir bei Amazon eine SJ4000 gekauft,
    das original GoPro Zubehör passt dran und die Kamera macht optimale Aufnahmen, kostet aber nur 90€.
    Jetzt gibt es ein neues Modell mit WiFi, damit sind die für mich auf einem Niveau, nur das meine einen Display hat.
    Würde die jederzeit wieder kaufen.


    Gruß Andreas