Kennt jemand einer dieser Funken genauer..

  • Hallo Jungs,


    Ich habe von Knüppelfunken noch keinerlei Ahnung, weil ich noch nie so ein
    Ding in der Hand hatte.


    Nun möchte ich aber auch nur ein LKW damit bedienen, also keinen Flieger und brauche warscheinlich 90% von dem was die können daher gar nicht.


    Was ich aber brauche sind genau 3 Dinge (LED's oder andere Teile an und aus schalten lasse ich jetzt mal weg, dass wird ja mit den Tastern gehen)...


    1. Ich möchte zum einen mit dem linken Stick (da kenne ich zumindest den Begriff Mode2) Gas/Bremse (vor/zurück) und Links/rechts lenken (links/rechts) nutzen.


    2. Mit dem Rechten Stick möchte ich ein Pan/Tilt Kamera System gleichzeitig steuern, also links/rechts (links/rechts) und Hoch/runter (vor/zurück)


    3. Und mit einem Drehregler/Schieberegler/Poti keine Ahnung was man davon nimmt oder wer was dran hat, möchte ich einen zweiten Regler/Motor laufen lassen.
    Und zwar nur von Null auf Vollgas, also kein Rückwärts


    All das müsste doch mit jeder Knüppelfunke gehen oder??


    Und hier sind mal 4 Funken die ich rausgesucht habe, weil sie mindestens 9-10 Kanäle haben, und relativ günstig sind im Vergleich zu bekannten Marken hier.


    FlySky FS -i10 - Carson Reflex Stick Ultimate Touch (Baugleich)
    Walkera Devo 10
    FrySky Taranis
    Spektrum DX9
    Walkera Devo F12E (hier habe ich noch eine spezielle Frage am Schluss)


    1. Kennt jemand eine dieser Funken bzw. hat sie im besten Fall selber?


    2. Wenn die 10 Kanal Funke von FlySky 2 Sticks und 7 Schalter hat, was bedeuten dann die 3 Drehregler? Das wären doch dann 12 Kanäle oder nicht?...


    Dann noch ein paar Fragen zu einzelnen Fernsteuerungen.


    Speziell bei der Carson/FlySky steht:


    -Umbauset mit Feder zur Nullpunktrückstellung des linken Knüppels


    Stellen die sich also vom Werk nicht zurück und bleiben quasi auf Vollgas?
    Und warum geht das mit der Feder nur auf der linken Seite?


    Und die 3 Drehregler heissen VRa, VRb und VRc, was bedeutet das?
    Hab eben was gefunden, dass sollen wohl versenkbare Potentiometer sein,
    kann ich damit z.B. einen Regler für einen Motor ansteuern?


    Hier mal ein Video zur Fly Sky i10, macht einen guten Eindruck auf mich.
    https://www.youtube.com/watch?v=V8u5T0a4OvU


    Und die vorerst letzte Frage zur Walkera Devo 12E;


    Hier interessiert mich besonders der FPV Monitor und der eingebaute FPV Empfänger, da ich auch hier noch keinen Plan habe, folgende Frage;


    1. Wie sagt man der Funke, welchen FPV Sender man hat? Muss man die quasi
    "binden" wie beim normalen Empfänger?


    Ich schreibe das hier mal in mehrere Foren, da es im Netz noch zu wenig Informationen zu diesen Funken gibt, so kann ich evtl. ein bischen mehr zusammen sammeln...

    • Offizieller Beitrag

    Da haste aber ne Menge fragen


    Also Besitzen tue ich die FS Th9X, was der lange Vorgänger der i10 ist, mit der gab es dann die ersten Versuche einer Fremdfirmware (Thus) woraus sich dann Er9x, Open9X usw entwickelte.
    Aus Open9x wurde dann OpenTX, was die Firmware der Taranis Wurde, und weiter entwickelt wird, die ich auch Besitze, Firma ist auch FrSky, nicht Frysky, machen aber viele den Fehler, inkl Verwechseln mit Flysky


    Die Sender sind immer nur mit 3 Zentrierten Achsen ausgestattet, bei vielen liegt die Feder oder weitere Bauteile zum Zentrieren der Letzten Achse bei, der Hinweis auf Linken Knüppel bassiert wohl auf ein Mode2 Sender
    Bei vielen Sendern haste heutzutage keine Feste Kanalbindung zu einem Geber mehr, das gibst du dann im Vorfeld an, welcher Kanal durch welchen Geber wie Verändert werden soll
    Bei OpenTX ist das z.B. Möglich alle Kanäle nur mit einer Achse zu Steuern, und dabei nur mittels der Schalter zu Wählen welcher Kanal gesteuert werden soll, oder in Abhängigkeit von Messungen über die Telemetrie usw


    Kenne die i10 nicht, gehe aber davon aus, das auch die inzwischen die freie Zuordnung der Geber zum Kanal besitzt


    Was die Frage zur Devo F12e betrifft, die kann 32 Kanäle im 5.8 Ghz Empfangen
    Das ist nichts anderes wie altes Fernsehen über Antenne, du suchst dir deine Frequenz vom Sender und Empfängst den.
    Es gibt keine Bindung in der Hinsicht, jeder kann deinen Sender Empfangen, also Obacht was du aufnimmst
    Du musst auch genau aufpassen, der FPV Sender ist die Devo F12E, die kostet 400-500€, die Devo 12E ist eine Einfache für 150€


    Zu den Frequenzen sei noch gesagt, am Billigsten sind die E-Band Frequenz Sender, die sind aber in D nicht zugelassen.


    Zu deinem Vorhaben, das sollten eigentlich alle können

  • Danke Camper,


    Dann verstehe ich das also so mit der FPV Funke, ich schalte den Sender mit der Kamera an, und dann kann ich irgendwie über den Monitor quasi die 32 Kanäle im "Suchlauf" durchfahren, und einer ist es dann? Haben den die Sender auch nur 32 Kanalmöglichkeiten, ansonsten würde das doch gar nicht funktionieren....


    Meine engere Wahl wäre jetzt entweder die Carson/FlySky oder die Walkera Devo F12E wenn ich ehrlich bin...

    • Offizieller Beitrag

    Bei 5.8 Ghz haben wir nur die 32 Kanäle, kann also nichts passieren
    Wäre der Preis der F12E nicht so "heftig" wäre das echt ne schöne Funke


    Leider kann ich zum Programmieren bei beiden nichts sagen, das Grundprogramm scheint bei der Flysky ja recht einfach durch das Touchpad, wie das bei der Devo ausschaut wird ja leider nicht gezeigt


    Dagegen ist die Taranis schwieriger zu Programmieren, da nicht so stark Graphisch dargestellt wird, sondern mehr Textbasierend, dafür dürfte die Möglichkeiten in den Verknüpfungen höher sein