35 Jahre warten....der legendäre Datsun Fairlady von Graupner/Kyosho ist endlich mein :-)

  • Hallo Car- Begeisterte und Vintage Fans !
    Endlich habe ich einen.....den absolut legendären Datsun Fairlady Buggy 1/8 von Graupner Kyosho. Mir war als Kind die Zunge vor lauter sabbern rausgehängt, als ich den ersten Datsun Fairlady 1980 live gesehen habe. 8o
    Lange bevor es einen Land Jump / Rowdy Baja oder andere Megabuggys der 80er gab.
    Eine Granate----Groß, schnell, stark und unglaublich potent und gut aussehend :unwuerdig: :unwuerdig: ( Meine jetzt den Buggy...nicht mich ...:-) )
    Hat sich aber Anfang der 80er fast Keiner leisten können , Preis war ca. 1000 Mark für einen RC Car Bausatz , ohne Motor ( Wie heute ca. 2000-3000€)...ein damals Elfjähriger schon gar nicht ....mußte mit Minitz Buggy usw. vorlieb nehmen. crying
    Mich hat die Faszination dieses Modells mein Leben lang begleitet und vor kurzem bin ich durch Zufall über ebay Kleinanzeigen an ein sehr gut erhaltenes, bezahlbares Exemplar gekommen. :thumbup: Freue mich wie ein Schnitzel über das tolle Modell :party: :tanzend: und werde den Datsun die nächten Wochen/Monate herrichten und restaurieren....aber nicht für die Vitrine , sondern für den aktiven Dienst.


    Ich werde hier über meine Erfahrungen und Fortschritte berichten und auch entsprechende Bilder mit einsetzen, wenn´s jemanden interessiert. :streber:


    Gruß
    Andi

  • Sooo...hier ein paar Pics...
    Schaut auf ersten Blick zwar nahezu fahrfertig aus , ist aber vieles zu tun.
    Motor fest, Vergaser fest, Tank verharzt, Servosaver ohne Funktion ,keine Servobefestigungen vorhanden, Getriebe , Kupplung usw müssen gecheckt, gereinigt evtl. teilsweise erneuert bzw. inst. werden. RC Anlage kommt eine Spektrum DX 4C mit AVC Empfänger und 6v 2000mah Sanyo Eneloop rein. Servos beide BB MG 7,8Kg auf Gas / Bremse. 11Kg auf Lenkung. Luftfilter wurde schon ein neuer Original Tuningluftfilter gekauft und ein Gestängesatz mit original Servosaver ( OVP aus den 80ern )
    Auf dem einen Bild steht der kleine Elektrobruder daneben ( Datsun Fairlady 1/10 Graupner /Kyosho baugleich Renault Alpine ), auch aus dem Jahr 1980, den ich Gestern erst fertig restauriert habe. Aber den habe ich heute schon durch den Schlamm gejagt.....keine gute Idee...muß gleich wieder alles putzen und Gelenkwelle inst.....

  • Sooooo......Nachdem ich jetzt wochenlang gebaut und noch viel investiert und kreuz und quer durch die Welt Teile Rc Anlage etc. bestellt habe, war heute erfolgreiche Jungfernfahrt. Mußte aber einen neuen Reservemotor nehmen, da der überholte bei ersten Startversuchen nicht ansprang konfus ( Lag nicht am Motor, war zu niedrige Starterdrehzahl meines Großmotoren E-Starters :ohnein: ). Der Datsun läuft prima zuverlässig :thumbup: . Hat natürlich lange nicht die Power oder Speed wie ein modernes Nitro Car, paßt aber super zu dem Fahrzeug an sich, auch vom Sound her. Und die paar Kleinigkeiten die mir nicht so gefallen haben krieg ich auch noch in den Griff. Eine neue Karosserie aus Kuwait ist auch schon beim Zoll angekommen und ansonsten bin ich auch weiterhin im WWW auf E-Teile Jagd....neues Getriebe und nochmals neuen Motor habe ich auch schon da hihihi
    Hier noch ein paar Bilder chronologisch nach Baustufen bis zum fertigen Chassis.

  • Moins,erstmal Glückwunsch,ist chic geworden!
    Das ist auch eine Art Modellbau,die mir auch sehr liegt,suchen nach Raritäten und Teilen dafür,nicht nur heizen.


    Wenn dann so ein Oldie im Regal steht,ist schon ein schönes Gefühl....
    Das Der Datsun nicht die Performance bietet,wie ein aktuelles Modell ist klar und anders wäre es kein Vintage-Feeling.
    Wenn ich sehe,wie behäbig sich ein originaler Clod Buster oder der Juggernaut bewegt im Gegensatz zu "moderneren" Modellen....
    Aber,das Fahrbild eines solchen Oldies ist dafür aber auch einzigartig.
    Mein Cloddie ist komplett original,der Juggernaut hat nur die Pimp-Dämpfer von Tamiya drin.....
    Als Anhang mal mein Top Force,Zustand siehe Bilder,originale Räder sind auch noch vorhanden,ungefahren,fand die Optik nur echt passend mit den Zubehör-Rädern.
    Den habe ich allerdings so gekauft,brauchte nix weiter dran machen.
    Fahren werde ich den auch nicht,ist viel zu Schade,zum heizen gibts hier andere Modelle,
    Gruß Paco

  • Schöööööne alte Modelle. :unwuerdig:
    Da schwelge ich in Erinnerungen ohne Ende . Hatte damals den Avante, Egress , Top Force, Astute, King Cab , Monster Beetle, mehrere Clodbuster ( Im Laufe der Jahre , weil die so toll sind ! ) und ansonsten fast die ganze ( interessante ) Modellpalette von Tamiya aus den 80er/90ern. Auch viele Kyosho etc....
    Das waren und sind alles tolle Modelle und ab und zu kauf ich auch mal wieder so eines.
    Der Datsun Fairlady war allerdings ein bislang unerreichter Kindheitstraum und daher ganz was besonderes....


    Gruß
    Andi

  • Hi
    Ja, das kenn ich :augenrollen:
    Den 450er Mercedes hatte ich auch (War darauf stolz wie blöd, hatte ich zusammengespart und neu gekauft !...der lief nur nie so wie ich wollte)....vorher hatte ich den Minitz 06 Buggy.( Bericht von restauriertem Minitz Buggy auch hier im Forum und Video unter frankenandi im RC Movie ) Den Fairlady und die Bajas konnten sich nur die "großen und reichen" Jungs leisten. crying
    Das war schon sehr zermürbend, vor allem weil es finanziell echt unerreichbar damals war als junger Teenie. Die Dinger haben damals ja schon fast 1000Mark für einen Bausatz gekostet konfus Das war Irre . Wenn heute ein RC Car Bausatz im vergleich etwa 1500€ kosten würde, hätten den sicher auch nur wenige....Und die anderen würden sabbernd daneben stehen wie wir damals :unwuerdig:


    Let the old times rule..... :schrotti:


    Gruß
    Andi

  • Mann, frankenandi, der Wagen ist sicher auch immer mein Traum gewesen. Ich habe Ihn vor 35 Jahren gekauft und er steht noch bei mir in der Garage. Ganz vergessen!!! Er kostete DM 1000. Dazu habe ich einen 4,08 cc Motor gekauft. Hat einmal 30 minuten gelaufen voor vielen Jahren.
    Hast Du keine Foto's vom Fahren?

  • Hallo Unbekannter kniepend
    Einen Fairlady vergessen.....na so was konfus :hammer: .....zum Glück weißt du noch wo er ist :grosses_grinsen:
    Der 4,08er ( HB 25 PDP ) war der "Standartmotor" für viele RC Cars der End 70er. War ursprünglich ein Flugmotor , wurde auch in die bekannte Graupner Bell 47 gebaut ( Heli). Dann wurde (ca. 1979) der HB 21 PDP Car entwickelt, der höhere Drehzahl und etwas mehr Leistung hatte ....und mit 3,5cm³ Wettbewerbskonform war. Habe sogar eine original Modellbauzeitung aus dem Jahr, worin der Motor getestet wurde :streber:
    Den habe ich auch aktuell verbaut, noch einen weiteren Gebrauchten (generalüberholt) auf Reserve und noch einen Nagelneuen in OVP :thumbup: (
    Der Jetzige war auch neu und hat nun ca. 3 Liter ohne Probleme hinter sich...läuft wie ein Uhrwerk :unwuerdig:
    Fahrfotos habe ich keine, werde aber mal filmen und ins RC Movie stellen. Verlinke dann hier auf der Seite. Ich nehme den Fairlady nämlich nur bei schönen Wetter immer zum Fliegen auf den Flugplatz mit, da kann ich in kurzem Rasen super rumheizen und keinen stört´s :peace: Mein Sohn ( 20J.) ist auch meist dabei und ist auch vom Fairlady sehr angetan, so wie auch viele der älteren Piloten, die auch noch die Graupner Modelle der 70er und 80er kennen .
    Mach doch mal Fotos von deinem....würde mich mal interessieren. Hoffe du reanimierst den auch mal wieder, könnte dir Tipps geben wenn du Fragen wegen E -Teilen oder so hast....habe spezielle Adressen von England bis Dubai wegen Neuen Karosserien/ Reifen und so was :grosses_grinsen: Hier aktuellste Fotos von 1/2016 mit neuer Karo.....Und eine neue Graupner X-8N Anlage habe ich dem Fairlady jetzt auch gegönnt....das heißeste RC Car von Graupner aus 1980 mit der besten Elektronik von Graupner 2016 ...paßt doch :thumbup:





    Gruß
    Andi


    PS. Dieser Post wurde 1/2016 stark aktualisiert