Graupner "Sea Commander" MaJaMe

  • Es gibt bei jedem ein oder mehrere Modelle die er schon immer wollte, aber bedingt duch verschiedene Umstände nicht bekommen konnte.


    Bei mir steht seid langem ehr der Tausch von Modellen oder Teilen an, mit denen ich mein Hobby gestallten und aufrecht halten kann.


    Neben verschiedenen Radfahrzeugen stand bei mir auch immer eine schöne Yacht auf der Wunschliste. Eine Graupner Sea Commander. Sowohl zum fahren aber auch als Transportobjekt für einen Truck.
    Nach reiflicher Überlegung und einen interessierten Tauschpartner der seid 30 Jahren im Schiffs und RC -Verbrennerbereich angesiedelt ist, ergab sich, durch den Tausch gegen meinen De Agostini/ Kyosho Ferrari F2004, das ein kleiner Traum in Erfüllung ging.


    Seid heute hat HK-Modelle nicht nur eine Car und Truck Werkstatt sondern auch eine Werft, bzw Trockendock.
    Ich bin nun stolter Besitzer einer Graupner Sea Commander. Gesamtlänge ca 980mm.


    Alle Beschlagsteile sind ebenfalls in Karton enthalten, genauso wie die 2, 600er Graupner Motoren.


    Es wartet nun etwas Arbeit auf mich. Da der Vorbesitzer sie seinerzeit selbst gebraucht erwarb, gibt es einige Kleinigkeiten die behoben werden müssen und der weitere Fertigbau.
    Am Heck muss ich die Holzbeplankung erneuern, da sie wellig geworden ist. Die Yacht ist ja auch schon knappe 20 Jahre alt. Der Rumpf ist sauber, nicht verzogen, keine Risse und vorallem dicht.


    Also eine weitere Baustelle in meiner Werkstatt. Auch wenn diese eine größere ist.
    Aber die Herrausforderung nehme ich gerne an. Die einzigen Teile die ich mir nur dazu kaufen muss ist/sind der/die Regler und Fett zum abdichten der Welle im Stevenrohr.
    Sie soll ohne große neuartigen "Fratzen" ganz klassisch aufgebaut werden. Später auch ganz elegant und klassisch in Weiß lackiert werden.


    Hier ist sie Meine "MaJaMe" ( Abkürzungen für Marina, Jan-Marc und Melanie, meine Kinder und meine Frau)


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/p…6204/3839316635363935.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/p…6204/3063376339663638.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/p…6204/3465663237323261.jpg]




    Also ich werde mir einen Regler nehmen von Modellbau-Regler.de, den kann ich sowohl mit NimH 12 Zeller betreiben, hab aber auch die Option auf Lipos zu gehen. Nach rücksprache mit dem Vorbesitzer, der seid über 30 Jahren Schiffe aller Größen und Klassen baut, werd ich einen nehmen und die Motoren im Prinzip brücken. Als Akku wollte ich einen 12v Saddle Pack nehmen, so das ich das Gewicht beidseitig gut austarieren kann. Eine Wasserkühlung sollte fürs erste nicht zwingend erforderlich sein, wenn doch kann ich aber auf Profis in diesem Bereich gehn.



    Derzeit habe ich aber ein, zwei andere Probleme.


    1.)
    Am Heck war der Holzboden schon drauf und war vollflächig verklebt, anschließend hat sich das Holz verzogen bzw eine Welle nach oben geschlagen.
    Ich habe den Holzboden nun rausgelöst, was allerdings nicht ohne Schaden blieb. Heißt, das Holz ist kaputt und ich werde es erneuern. Aber der Kunststoff ( PS) hat die Welle noch drin. Klar ich könnte nun diesen Bereich rausschneiden und von unten her eine neue PS Platte einkleben auf der ich das neue Holz befestige.
    Habt ihr da eine Alternative?


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/p…6204/3437626637363233.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/p…6204/3062306136366430.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/p…6204/3834313664346130.jpg]



    2.)
    Das Oberdeck sitzt nicht richtig bzw. geht im vorderen Bereich nicht runter und eine keilförmiger Spalt steht offen.
    Wer hat da einen Tip für mich?


    Der Vorbesitzer meinte ich müsse vorne etwas abschleifen. Aber wo und wieviel?


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/p…6204/6130333939366464.jpg]



    runterdrücken hilft auch nicht.


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/p…6204/3138326233613032.jpg]



    Muss ich in diesem Bereich jetzt etwas wegschleifen????? Oder wo???


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/p…6204/3861356433636366.jpg]

    Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. (Zitat von Robert Bosch)



    Geht nicht gibts nicht, und was nicht geht, bringen wir zum fahren.



    Besucht mich doch mal auf meiner HP.



    Gruß


    Heiko