Tamiya Clod Buster oder Tamiya Agrios

  • hallo liebes forum, liebe aktive.
    ich bin ganz froh das ich euch gefunden habe, denn vorherige Internetrecherchen haben leider nicht viel ergeben… im Voraus vielen Dank an die, die sich meinem Problem annehmen.
    also kurze Beschreibung meines Problems:


    Der Manuel (das bin ich) will sich entweder einen Tamiya Clod buster oder einen Agrios kaufen. Der Clod buster ist optisch „ne Wucht“, keine Frage, aber mein Problem am Clod buster ist der kurze Radstand. Der mich im Vergleich zum Agrios persönlich etwas stört. Dafür stören mich am Agrios die Reifen und das Chassis.
    Hier meine Fragen:
    1. Geländetauglichkeit Clod buster im Vergleich zum Agrios wegen Radstand
    2. Eure Meinung Clod buster oder Agrios


    Meine Ideen sind momentan: Radstand Clod buster ändern, oder Reifen (von Clod buster und Felgen TXT-1) und Chassis (von Clod buster) beim Agrios ändern. Was ist besser und technisch nicht so aufwendig. Denn TXT-1 Felgen aufzutreiben (die ja ohne Änderungen passen) ist irgendwie ein Ding der Unmöglichkeit. –hab mich schon etwas durch’s Forum gelesen.
    lg manuel

    • Offizieller Beitrag

    Wusste nicht mal das es ein TXT2 gibt crying


    Rahmen hätten die echt vom 1er übernehmen können, ne schönheit ist das nicht
    Beim Clod hast du den Vorteil das du den Radstand nach belieben ändern kannst, beim TXT musst du entsprechende Kardanwellen organisieren


    Umbauen ist bei beiden Möglich, das alte Chassis vom Clod war auch keine Augenweide, dementsprechend wirst du das wohl auch umbauen, ansonsten könntest du das auch weiter nutzen

  • guten morgen.
    DerCamperHB hat gemeint, dass ich "beim clod buster den Radstand nach belieben ändern kann und beim beim txt brauch ich dafür entsprechende Kardanwellen." hm... das klingt als bräuchte man beim clod buster keine neuen Kardanwellen ... ? oder liege ich da falsch?


    und @Webmaster HL: sowohl der agrios als auch der cold buster haben permanenten allrad antrieb, oder? nur dass beim clod buster, wie du gesagt hast ein Motor pro achse ist und ich glaube auf den Bildern zu erkennen das beim agrios zwei Motoren auf ein getriebe laufen oder?


    es lässt sich erkennen, dass ihr vom cold buster mehr begeistert seit. also werd ich mir die Chrome Edition vom super cold buster mal genauer anschauen. und vielleicht is das christkindl ja dieses jahr besonders brav mit mir... ( nebenbei - ich bin 30+ :) )

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Manuel,
    beim AGRIOS (TXT) hast du beide Motoren auf EINEM Getriebe, die den Antrieb auf die beiden Achsen über Kardanwellen verteilen. Wie beim echte Auto.


    Beim Clod Buster hast du einen Motor auf jeder Achse sitzen. Da die beiden Motoren nur über die Stromleitug verbunden sind, können sie praktisch unabhängig arbeiten. Da heißt, die Vorderachse kann bei einem Hindernis blockieren, während die Hinterachse gleichzeitig durchdreht. Hört sich zwar nachteilig an; ist es aber nicht unbedingt. Zum ändern des Radstandes hast du es so wesentlich leichter, da du nur die Stromleitung beachten musst (2 Kabel zu jedem Motor). Beim TXT hingegen, musst du auch die Antriebswelle (Kardanwelle) zu jeder Achse neu anpassen, wenn du den Radstand veränderst.


    Die ABS Karosserie vom Clod Buster bietet auch mehr Möglichkeiten an eine Realistische Optik zu kommen, als ein Lexan-Deckel, wie beim Agrios. Lexan steckt halt beim Crash deutlich mehr weg.


    Wenn du also nicht heizen sonder scale (realistsich) unterwegs sein möchtest und dein Modell optisch, so nah wie möglich an ein echtes Fahrzeug heran kommen soll, dann hol dir den Clod Buster.


    LG
    Holger

  • Beim Clod Buster hast du einen Motor auf jeder Achse sitzen. Da die beiden Motoren nur über die Stromleitug verbunden sind, können sie praktisch unabhängig arbeiten.


    So wirklich unabhängig arbeiten sie trotzdem nicht. Ist eine Achse blockiert, wird die andere Achse auch nicht mehr die volle Leisung bringen. Der Strom sucht sich immer den Weg des geringsten Widerstands, was in dem Fall der blockierte Motor ist, dem noch arbeitenden Motor steht damit weniger Leistung zur Verfügung. Die Verkabelung wirkt quasi wie ein elektrisches Differential. Etwas Kraft steht aber trotzdem zur Verfügung, wärend bei mechanisch gekoppelten Antrieb gleich alles blockiert ist.

  • ich hab nochmal nachgedacht und werd mir den Agrios kaufen. weil beim agrios ist der radstand ja von haus größer, da muss ich also nix anpassen. dass beim agrios zwei motoren auf ein getriebe arbeiten gefällt mir persönlich besser. die helfen sich quasi gegenseitig.
    die karosserie auf clod buster anzupassen ist dann eher ein kleines problem. ich hab hier http://www.customrcmodels.com/id364.htm eine clod buster lexan karosserie gefunden.


    im forum hab ich gelesen, dass die felgen des TXT-1 das größte problem darstellen, weil es nirgens welche gibt. ich konnte auch im internet nirgens TXT-1 felgen finden. hat vielleicht jemand eine internet seite zu hand wo es TXT-1 felgen gibt?


    ich weiß aber auch das mit kleinen anpassungen die super clod buster felgen passen. kann mir jemand MIT BILD die teile vielleicht zeigen die man zum anpassen für den Agrios braucht. Bei Teilenamen kenn ich mich leider noch nicht so aus.
    danke leute.