ARRMA Raider - Die Modelljahre - oder wie er laufend weiterentwickelt wird...

  • Hallo!


    Ich bin bekennender Fan des 1:10 Dune Buggy ARRMA Raider. Der scalige Look (mit allen Nachteilen) und die „Fachwerkskonstruktion“ haben es mir einfach angetan. Und natürlich die mittlerweile bekannte Robustheit!


    Mein Werdegang diesbezüglich: Im Herbst 2013 habe ich mir den konstuktiv sehr ähnlichen Ansmann DNA gekauft. Im Dezember desselben Jahres fand ich auf „willhaben.at“ (einem österreichischen Privatverkaufs-Portal) einen unbenutzten grünen Raider Mega der ersten Stunde (die war im Herbst 2010). Der Eigentümer hatte das Fahrzeug als Testmodell zur Verfügung gestellt bekommen, aber niemals verwendet. Und Anfang 2014 fand ich dann noch in einen unbenutzten roten „Roller“ auf ebay (in Amerika). Auch den habe ich gekauft und für meine Frau wieder zum originalen ARRMA Raider Mega hergerichtet. Da ich meinen Grünen sowieso schneller haben wollte, konnte ich Motor und ESC verwenden. Und der DNA musste wieder gehen. Mein Grüner wurde mit einer Velineon Brushless Combo (wie im Slash 4x4) zum „Quasi“ Raider BLX. Der hat eine Menge Spaß gemacht, aber leider will der Regler Button nicht mehr so wie ich…


    Auf der Suche nach Ersatz (ich wollte einen ebenfalls wasserdichten ARRMA Brushless-Regler) bin ich mit der Tatsache konfrontiert worden, dass der schnelle Raider BLX aus dem Programm genommen wurde (er wurde durch den 1:8 Raider XL ersetzt). Die neuen BLS (zahmerer Brushless) und Mega werden zwar weiter gebaut, haben aber nicht mehr den typischen Alu-Fachwerkrahmen. Der kann zwar noch angeschraubt werden, hat aber keine tragende Funktion mehr.
    Und dann? Dann habe ich vor kurzem bei einem Online Händler den echten blauen Raider BLX der letzten Serie im Abverkauf um unverschämte € 180,- entdeckt. Und konnte nicht widerstehen…



    So, jetzt habe ich 3 Raider (der Grüne wird allerdings verkauft werden) und musste bei näherer Betrachtung feststellen, dass sich im Laufe der Zeit einiges geändert hat. Da ARRMA ja alle 1:10 Modelle im Baukastensystem aufgebaut hat, wird diese Weiterentwicklung wahrscheinlich alle weiteren Modelle ebenso betreffen. Also, das ist mir aufgefallen:


    Soviel ich weiß, sind die Modelle 2010 und 2011 ziemlich gleich (das Modell aus dem Herbst 2010 war also bereits das MY 2011). Erst mit dem Modelljahr 2012 gab es einige Verbesserungen:

    • Breiterer Motorschutz (auf den Fotos am Grünen ist noch der alte, schmale)
    • Die Mega ESC ist programmierbar und hat einen LiPo-Cutoff
    • Die C-Hubs der ersten Stunde waren von hinten in die Querlenker eingeschraubt, was bei größerem Anprall zum Ausreißen der Befestigung geführt hat. Im 2012er Modell wurden durchgehende Bolzen (Sicherung mit E-Ringen) verwendet. Das habe ich nach dem ersten Bruch am Grünen geändert.



    Weitere, tiefgreifende Veränderungen gab es dann im Jahr 2013:

    • Geänderte Karosserie mit mehr Kanten und größeren angedeuteten Lüftern.
    • Neue (rote) ESC
    • Neuer (roter) Servo
    • Neuer Empfänger
    • Neue Batteriebox mit geänderter Montage für die Empfänger-Box
    • Geänderte Empfänger-Box (die sitzt weiter hinten, damit der Regler nicht mehr wie bei den Vorgänger Modellen vorne aus dem Führerhaus herausragt). Außerdem ist sie kleiner, da nur mehr 2,4 GHz Fernsteuerungen mit kleinen Emfängern zum Einsatz kommen. Habe ich sowohl am Roten als auch am Grünen umgerüstet.
    • Neue Servo-Box: Eine wirkliche Verbesserung: Auffälligster Nachteil der ersten Modelle ist eine quergeteilte Servobox. Um zum Servo zu kommen, musste man das halbe Auto zerlegen. Ich habe am Grünen auch auf die neue Box mit Deckel umgerüstet.
    • Der Raider BLX mit Brushless Motor und 7kg Servo erschien. Die Radmitnehmer sind hier aus Alu (statt wie beim Mega aus Kunststoff)
    • Die C-Hubs werden jetzt unten statt mit Bolzen mit Schrauben und selbstsichernden Muttern in den Querlenkern gehalten.
    • Die obere Innere Querlenkerbefestigung ist auch mit Schraube und selbstsichernder Mutter anstelle der bisherigen Bolzen und E-Ringe (allerdings nur beim BLX).
    • Der Wagenboden hat mehrere Gleitkufen (vor und hinter der Batteriebox).


    Die Veränderungen 2014:

    • • Die neue BLS Variante erscheint: Ein zahmer Brushless Motor, nur geringfügig schneller als der Mega
    • Einige Ausstattungsteile sind jetzt mattschwarz oder schwarz verchromt anstatt verchromt: Schwarz verchromte Felgensterne beim BLX, schwarze Federn beim BLS usw.
    • Der BLS und der Mega haben jetzt ein durchgehendes Kunststoff-Chassis, anstatt der Servo-Box, der Batteriebox und den Alu-Trägern
    • ESC beim BLS und beim Mega sind schwarz.


    Sollte noch jemand etwas wissen, so freue ich mit, wenn ihr es mir mitteilt. Da ARRMA ja ein nahezu perfektes „Baukastensystem“ hat, sind, wie gesagt, sicher die meisten Veränderungen auch bei den anderen 1:10 Modellen analog abgelaufen. Auf die Unterschiede an den Fernsteuerungen bin ich hier nicht eingegangen, da ich den Wagen sowieso mit einer anderen fahre…









    Zu den Fotos: Der Grüne ist doch einigermaßen getunt, so wurden G-Made Diaphragm Dämpfer rundum eingebaut (die Originalen sind vor allem hinten sehr weich und haben weiche Federn). Die hinteren Reifen/Felgen wurden durch Proline Dirthawgs samt Felgen ersetzt. Und natürlich die oben beschriebenen Veränderungen…


    Grüße,
    Christian

  • Hallo, nochmals!


    @webmaster: Danke!


    Als kleiner Nachtrag: Ein weiterer Unterschied des BLX Modelles zu anderen: Anstelle des 48dp Ritzels/Hauptzahnrades im Mega und BLS wird das BLX-Modell mit 32dp/Modul 0,8 ausgeliefert.


    Grüße,
    Christian

  • Hallo erstmal, bin neu und beim suchen nach Raider Wissen auf euch gestoßen.
    Ich wollte auch mal schnell meine Erfahrungen loswerden.
    Ein paar Ergänzungen zu den Änderungen sind mir bei meinen 2012er Modell auch aufgefallen wenn man sich die Anleitung der Folgejahre ansieht.


    2013:

    • Neue Lenkung mit verbessertem Stahlstift am Lenkschlitten. (Woher ich das wohl weiß. ..)
    • Verbessertes Differenzial. Es passt zwar in die alte Getriebebox aber Innenleben und Outdrives, also die Wellenmitnehmer, sind auch angepasst worden. Sollte also jemand sein Pre2013 Differnzial erneueren müssen braucht er sowohl die inneren Teile (Zahnräder, Dichtung etc) als auch das passende Differenzialzahnrad als auch die Outdrives. Erstere hat andere Pins für die Getrieberäder und Unterlegscheiben und letztere haben O-Ringe erhalten zum abdichten
    • Hintere Stoßdämpfertürme wurden im unteren Bereich verstärkt da sie öfter an der hinteren Befestigung zum Chassis brachen.. hatte ich auf beiden Seiten. Die neuen halten vorerst.
    • Zur neuen Karo kam vorne eine Splintbefestigung statt Schraube hinzu
    • Es gibt ein Alu Dach zum nachrüsten
    • Die unteren Querlenkerstangen vorne und hinten sind versteift worden. Sprich die Aussparungen fehlen. Sieht nicht so Detailgetreu aus. Ich hoffe es hilft irgendwo. Meine sind noch mit Aussparungen und halten.


    2014:

    • Die Regler sind meines Wissens immer noch rot
    • Das Chassis ist jetzt bei allen Modellen durchgehend und aus Kunstoff. Es wurde leicht verstärkt um ohne Alulängsträger auszukommen. Nur die Blx Modelle behalten die Aluträger zusätzlich.
    • Diese wurden allerdings leicht geändert. Was aber nur bei anderen Modellen als dem Raider mit längerem Radstand zu sehen ist. Sie passen aber noch untereinander. Der Langversion kann jetzt aber den Raider XL Überrollkäfig aufnehmen.
    • Die Dämpfer sind jetzt aus roten Kunststoffkappen sowie die Abdeckung der Rutschkupplung
    • Bls und Mega Modelle haben Kunststoff Zahnräder sowie ein andere Getriebebox mit fester Kunststoff Motorhalteplatte. Man kann die Metallversion im Getriebe nachrüsten allerdings nicht den Motorhalter ohne auch die gesamte Getriebebox zu tauschen. Das war die dümste Sparmaßnahme seitens Arrma meines erachtens.
    • Ach und jezt oder schon 2013 wurde die Reifenmischung härter gemacht. Die halten zwar länger haben aber wesentlich geringere Haftung.




    Ok mehr fällt mir auch nicht ein..
    Ich überlege ob ich die letzte Variante in Xl kaufe um sozusagen von allen Modellen etwas zu haben..