Set's die die Welt nicht braucht

  • Der "Adapter" auf dem letzten Bild wird wohl genutzt,um einen Akku in die ewigen Jagdgründe zu schicken ....
    Ob das gezeigte im Video funzt,wage ich zu bezweifeln,sieht jedenfalls extrem Abenteuerlich aus!
    Ich lade lieber mit meinem Quadro weiter,da weiss ich,das jede Zelle einzeln überwacht wird...
    Paco

    • Offizieller Beitrag

    ne vernünftige Anwendung habe ich für das letzte Kabel auch nicht gesehen, Jagdgründe ist auch das einzige was mir einfällt


    Und ja, das Laden funzt, auch das balancieren.
    Nur teilt sich der Balancerstrom dann auch durch die kompletten Zellen auf, und hat entsprechend wenig Effekt bei größer debalcierten Akkus als wenn du nur einen Lädst.


    die Ladung der Akkus darf auch nicht so großartig unterschiedlich sein, da ansonsten der Ausgleichstrom zu groß wird, das auch der Grund warum er die höher geladenen als letztes angeklemmt hat, so teilte sich der Ladestrom schon auf, dabei waren seine akkus noch recht na beieinander, alles auf Lagerspannung, stell dir das mit Akkus vor, die du gefahren hast, da hast du erheblich größere Ladungsunterschiede.


    er hatte am Ende ein ca 23Ah akku, da er nur 10 A Laden kann, bekommt jeder Akku nur ca 440mA ab, eine Volle Ladung dauert dann 5 Std, in der Zeit haben wir mit dem Quadro 20 Akkus geladen, und einige davon wieder leer gemacht


    zum Laden nach Lagern vor einem Renntag ist das in Ordnung, wenn man Zeit hat, oder nur ein Ladegerät, für den Dauereinsatz sehe ich kein Vorteil

  • Heyho,
    Der letzte Adapter ist um 2 Akkus in Reihe zu schalten, also falls ich jetzt nicht falsch abgebogen bin. Jedenfalls sagt das meine Skizze und die Stimmen in meinem Kopf stimmen mir auch zu. Ist natürlich lustig, wenn man die Stecker so verbindet. Im Betrieb wäre es das wohl nicht. Meine Goldis an den ESC stecke ich auch gern zusammen. Es ist aber schon vorgekommen, dass ich das bei LiPos machen wollte. So einen Quatsch sollte man sich gar nicht erst angewöhnen.
    Für einiges habe ich mir auch Adapter gebaut. Manchmal sind die Leitungen eh schon so kurz und dann kann man kaum noch daran herumlöten.


    So long
    G.