Tiefentladene Lithiumakkus aufladen

  • Ich hatte gestern ein kurzes Gespräch über tiefentladene Lipos. Hier mal ein kurzer Text dazu, den ich mal für ein Handyforum geschrieben habe, da gerade die finanzschwachen Personengruppen dort, mit allen Mitteln versuchen, ihre Handys dazu zu bringen, ihre tiefentladenen Akkus wieder aufzuladen:


    Beim Tiefentladen zersetzt sich etwas vom Elektrolyt im Akku und wird zu Gas, in extremen Fällen bläht sich der Akku dabei auf. Außerdem lösen sich aus dem Kupferblech, daß an der Anode als Ableitmaterial genutzt wird, Kupferionen und lösen sich im Elektrolyt. Wird der Akku nun wieder aufgeladen, kann, durch das fehlende Elektrolyt, nicht mehr die ganze Energie chemisch gespeichert werden, der Überschuß wird in Wärme umgesetzt. Wird die Temperatur zu hoch, kann sich das gasförmige Elektrolyt entzünden. Diese Reaktion ist selbstverstärkend (exotherm) und führt zur Entzündung des Lithium. Der Metallbrand des Lithium kann so gut wie nicht gelöscht werden, da der brennende Akku den nötigen Sauerstoff selbst erzeugt. Löschen mit Wasser ist, wegen des Lithium, überhaupt nicht möglich sondern verschlimmert alles noch!


    Dann wären da noch die Kupferionen im Elektrolyt. Diese können sich beim Aufladen auf der Anode als Kupfernadeln (Dendrit) ablagern, welche die Seperatorfolie durchstechen und zu einem Kurzschluß führen können. Dieser Kurzschluß kann wiederum zum Brand des Akkus führen.


    Die Schädigungen durch Tiefentladen entstehen bei jedem Li-Ion-Akku gleich beim ersten mal! Nur weil das Wiederaufladen beim Einen oder Anderen funktioniert hat, heißt das nicht, daß der Akku wieder OK ist. Er ist definitiv zu einer Zeitbombe geworden, die bei jedem Aufladen, benutzen oder durch mechanische Einwirkung z.B. durch einen Sturz, hochgehen kann.

  • Uuups,


    ich habe gerade 3 Stück für meinen Shock XXL die sich etwas gedehnt haben. Die hab ich geladen, benutzt, abkühlen lassen, geladen und die Kapazität ist noch voll da, aber ein gutes Gewissen hatte ich bei laden nicht.


    Die können doch nicht Schrott sein!? Das ware echt fatal, die Teile kosten ja doch einiges.


    Gruß HEIKO :streber:

  • Fatal wäre aber.... wenn die Lipos im Auto anfangen zu brennen,
    den Regler mit in den Tod reissen und dein halbes Auto abbrennt oder? :grosses_grinsen:


    Mal davon abgesehen, dass sie evtl. beim Laden abbrennen und bei dir
    zuhause nicht gelöscht werden können.


    Weg damit!

  • Nun mein Beitrag dazu...
    Ich habe durch Unwissenheit ne Menge Geld durch den Kamin gejagt.
    Dachte anfangs,wie bei Nimms auch,lade mal voll und lager ein,man will dem Akku ja was gutes tun.
    Und dann schaut man mal nach,natürlich lagen die in einer Stofftasche und siehe da,kugelrund nach ner gewissen zeit,nicht alle!!!
    Die Spannungslage war teilweise ohne Zellendrift,trotzdem hab ich alle geblähten und das waren einige,zum Wertstoffhof gebracht.
    Die Blähung entsteht durch flüchtiges Gas durch die chemische Reaktion und die ist bei voll geladenem Akku am Größten!!!
    Experten sagen,3,85 Volt wäre die optimale Lagerspannung.
    Ich fahre und fliege auf unter 3,7 Volt runter,das Smart Guard zeigt dann nur noch zwischen 15 und 30 % an,ignoriere ich aber.
    Mir ist die Spannung und ein geringer Zellendrift wichtiger.
    Das mache ich nun schon seit einigen Jahren so und siehe da,Top Akkus mit richtig Wumms und kein geblähten Akku,nicht mal im Ansatz!!!
    Gelagert werden die Kraftwerke in einem feuerfesten Dokumentenkoffer.
    Fazit,geblähte und einmal tiefentladene Lipos gehören auf den Schrott und wenn sie noch so gering im Drift sind.
    Gruß Paco

  • Ein Großteil der entstandenen Gase gehen beim Aufladen zwar wieder in Lösung über, d.h. die Beule wird kleiner oder verschwindet ganz, daraus wird aber kein Elektrolyt mehr, was aktiv zum Umsetzen der zugeführten elektrischen in chemische Energie beiträgt. Es fehlt also Kapazität, auch wenn der Verlust noch nicht meßbar ist, da sie unterhalb der Genauigkeit des Ladegeräts liegt, für die interne Wärmeentwicklung beim Laden und Entladen spielt es aber schon eine Rolle.


    CEN-Monster
    Ohne groß nachzudenken kann ich sagen: zurück in den Rohstoffkreislauf mit den Dingern!

  • Hallo
    Ich fliege, durch Echtzeittelemetrie überwacht, meine Lipos in warmen Jahreszeiten ( über 15°C ) seit Jahren bis auf ca. 12% Rest und bis zum Landen auch unter 10%. Im Winter auf 15% Rest . Habe seit je her damit sehr lange Lebensdauer der Akkus und immer Volle Leistung damit ! Beim Car-fahren unter Last mit Lipo -Piepser (ebay 4 € ) bis auf 3,2V/Zelle unter Last !!!! Dann halt sofort Ende !! Spannung ist dann nach Stopp immer um die 3,5 V ...also perfekte Ausnutzung.
    Wichtig ist es halt den Punkt des "Ganz Leer Seins" und der damit hergehenden, Akku- schädigenden Unterspannung nicht zu erreichen. Sonst kommen diese chemischen Abläufe in Gange, welche Bernd-das-Brot fachmännisch beschrieben hat .
    Insofern man diese meidet, kann man bedenkenlos einen Großteil der Akku- Kapazität auch ausnutzen ohne eklatante Lebensdauereinbußen hinnehmen zu müssen . Auch vor blähenden oder explodierenden Akkus muß man da keine Angst haben.
    Aus Angst einen 4000er Akku nur 2000 mah zu entnehmen um die Lebensdauer/Sicherheit zu erhöhen halte ich für mehr als doof :irre:
    Sollte ich dennoch mal andere Lipo Akkus versehentlich tiefentladen ( deutlich unter 3V/Zelle ohne Last ) , lade ich die mit Dauerlader oder Nimh Programm unter ständiger Aufsicht kurz an bis zum Erreichen der Normalspannung und dann weiter im Lipoprogramm. Da mache ich aber auch nur bei nicht geblähten Lipos und ähnlich gleichen Spannungszuständen der Zellen . Hatte bislang oft Glück und die funktionierten trotzdem noch recht gut .....ist aber nicht unbedingt eine Generalempfehlung...wird aber sicherlich meist ähnlich praktiziert bevor man teure Lipos gleich wegschmeißt... :whistling:



    Gruß
    Andi

  • Sollte ich dennoch mal andere Lipo Akkus versehentlich tiefentladen ( deutlich unter 3V/Zelle ohne Last ) , lade ich die mit Dauerlader oder Nimh Programm unter ständiger Aufsicht kurz an bis zum Erreichen der Normalspannung und dann weiter im Lipoprogramm. Da mache ich aber auch nur bei nicht geblähten Lipos und ähnlich gleichen Spannungszuständen der Zellen . Hatte bislang oft Glück und die funktionierten trotzdem noch recht gut .....ist aber nicht unbedingt eine Generalempfehlung...wird aber sicherlich meist ähnlich praktiziert bevor man teure Lipos gleich wegschmeißt...


    Das sind genau die Anleitungen, mit der negat.iven Bestärkung am Ende, gegen die ich versuche mit Aufklärung anzugehen. Leider zählt am Ende immer nur Füllstand des Geldbeutel, da der Akku wieder "funktioniert" und kein neuer gekauft werden muß. Die Veränderungen in der Zelle, nach der Tiefentladung, sind aber vorhanden, nur sieht man sie leider nicht.


    Eigentlich müßte man sagen, daß es schade ist, daß nicht mehr Akkus in Flammen aufgehen, um die Sensibilisierung für das Thema zu erhöhen, andererseits wünscht man natürlich niemanden eine Schädigung, egal ob materiell, seelisch oder körperlich.

  • Meine Akku´s sind 2 originale vom Shock XXL und einer von meinem geschrottetem Hubi. Also 2 direkt für die Leistung abgestimmt und der andere laut Eckdaten auch.


    Alle 3 haben schon etliches an Ladezyklen durch und ich denke irgendwann ist es halt mal soweit, dass die Teile eben dran sind zum wechseln. :weinend: :weinend: :weinend: Das wird in Form der Blähung angezeigt.


    Jedenfalls werde ich den Rat vom Bernd-das-Brot beherzigen und die 3 ordentlich entsorgen! Denn wie schon geschrieben, sicher war ich mir absolut nicht mehr beim laden/ nutzen. :nagelkauend: :nagelkauend: :nagelkauend:


    Gruß HEIKO :streber:

  • Mahlzeit die Herren,


    also bei meinen Cars, habe ich 3,5 Volt eingestellt.
    bei meinen Coptern um Reserve zu haben. 3.6V den Piepser eingestellt.


    Es sind bei 3,5 Volt noch ungefähr 5-10% Akku Restkapazität enthalten.
    bei 3,6 Volt, ca 15-20-Volt, je nach Akkutyp.


    Unter 3,4 Volt würde ich nicht empfehlen zu gehen, da der Akku
    gefahr läuft komplett entladen zu werden.
    Diese Erfahrung habe ich zumindest mit meinen Turnigy-Akkus und Zippy
    akkus gemacht.


    LG in die Runde thankyou
    brushless