Frage zu einem Tamiya Superstock TZ

  • Heyho,


    Ich habe noch einen zerlegten Motor. Da war wohl mal die Wicklung abgeraucht. Da die Teile aber recht teuer sind, wollte ich den neu wickeln.

    Auf dem Anker steht 23T. Nu bin ich zwar nicht der Motorenspezi, aber das heißt doch, dass 3x 23 Wicklungen in dem Motor sind, richtig? Also ist jeweils nur ein Draht auf dem Anker. Ich meine mich dunkel daran zu erinnern. Der Wicklungssinn ist immer in die gleiche Richtung. Beim Drahtanfang kommt auch das Ende an, oder? Die beiden anderen Anschlüsse habe ich einfach abisoliert und über die Metalllasche gelegt. Verlöten wollte ich es erst später.


    Das habe ich alles so gemacht, aber laufen will er nicht.

    Mache ich da irgendwas falsch oder kann mir jemand einen Tipp geben?


    MfG G.

  • Ich habe dann mal den Weg zur dunklen Seite der Macht eingeschlagen... und es mir relativ leicht gemacht.


    Nachdem ich den Motor 2x gewickelt habe und der dann immer noch nicht lief, habe ich mir eine Silberbüchse geschnappt, den mit Schraubendreher und Hammer vorsichtig aufgeklöppelt und den gewickelten Anker entnommen. Dann habe ich den noch etwas bearbeitet, da der Aufbau etwas anders ist. Letztendlich hat er dann aber gepasst und läuft ziemlich gut. Der hat jetzt ein paar Wicklungen mehr drauf, aber das ist nicht schlimm. Das hatte ich später sowieso vor. Obwohl der noch einiges mehr haben sollte. Die Drehzahl ist mir häufig zu hoch. Auch wenn er nicht ausgewuchtet ist, so bin ich mit dem Ergebnis doch zufrieden. Keine Ahnung warum der andere nicht wollte. Vielleicht erleuchtet mich noch jemand. Im Gegensatz zur Silberbüchse (die ja häufig wirklich ausreichen würde) hat er jetzt auf jeden Fall mehr Drehmoment. Die Welle lässt sich kaum drehen. Die Magnete sind ziemlich kraftvoll im Gegensatz zu vorher.


    Jetzt brauche ich nur noch ein Fahrzeug dafür. Fast alle sind ja mittlerweile auf BL umgebaut. Nur 3 haben noch Bürsten. Vielleicht rüste ich ja einen damit aus. Mal sehen. Einer ist sogar der gleiche und dann noch 2 von Kyosho. Die sind allesamt schon sehr gut.


    Den Trick mit dem Anker habe ich irgendwo im Netz gelesen. Darauf hätte man auch selbst kommen können. Obwohl ich mir nicht sicher war, dass er auch passen würde. Jetzt kann man sogar die Kohlen tauschen.


    Damit ist dieses Kapitel erstmal beendet. Es sei denn, ich fange noch mal von vorne an.


    MfG

  • Eine Verbesserung habe ich noch vorgenommen. Die Gleitlager habe ich gegen richtige Kugellager ersetzt. Jetzt rennt der Motor wieder.

    Das wird beim originalen Superstock TZ auch noch gemacht.

    Mehr kann ich jetzt nicht daran machen.


    MfG