Tamiya Super Clod Buster Aufbau

  • Hallo Leute!



    Nachdem ich als jugendlicher ein TT01 getuned (selbstbau das war Spass) und einen fertigen Bullhead (fertig von einem bekannten gekauft) hatte, hat mich nach mehr als 20 Jahren das Fieber wieder gepackt. Als Einstiegsmodell habe ich mir den Clod Buster Black Edition geholt.



    Werde ihn mit der Ruhe und Genuss aufbauen und hätte hier dann doch hin und wieder ein paar Fragen. Einige sind bereits nach wenigen Schritten aufgetaucht!



    1. Der Servo. Im Modellbauladen verkaufte man mir einen amwei amx racing digital 21.32kg 0.12 sec Servo. Ob der was kann oder nicht kann ich nicht beurteilen. Beim einbau ist mir aber aufgefallen das beide Adapter welche ja im Kunststoffbogen dabei sind nicht in Neutralstellung aufgesteckt werden können. Ich kann den Servo zwar über die FB ausgleichen jedoch ist dann eine Lenkseite einwenig kürzer, aber iwi ist es doch merkwürdig. Ist dies normal wenn man nicht einen Tamiya Servo hat oder habe ich hier bereits was falsch gemacht. Die beim Servo dabei liegenden Adapter kann ich ja wegen den Kugelgelenken nicht verwenden!



    2. Könnt Ihr mir Tipps geben wie die Reifen zu kleben sind. Dachte ich klebe sie gleich mal am Anfang damit sie am Ende einsatzbereit sind. Wird der Riefen nur auf der Innenseite geklebt oder auch beiden Seiten? Da hier dunkel Chromfelgen dabei sind habe ich da eher Angst das der Superkleber mir wenn es blöd lauft auf der äußeren Reifenseite das Chrom ein wenig anfrisst!



    Sollte ich beim Aufbau bereits etwas tunen oder beachten. Kugellager wurden bereits mitgekauft und werden statt den Plastiklager verbaut. Weiß nicht Lenkstangen verstärken, wenn ja wie geht das am besten?



    Sonstige Tuningtipps, Beleuchtung, stärkere Motoren für mehr Geschwindigkeit, usw usw. ? Bin für alle Aufbau- und Tuningtipps dankbar.



    Kennt jemand eine Seite wo man aktuelle Anleitungen downloaden kann. Möchte die Anleitung gerne am PC und die Stückliste vor mir haben. Jedoch finde ich im Internet keine Clodbusteranleitung ab 2012. Ab 2012 dürfte der elektrische Regler dabei sein. Die ganzen Anleitungen auf Tamiya usw sind alle noch mit mechanischen Regler. Ist der Aufbau ja minimal anders dann.



    Freue mich auf viele Kommentare, Tipps und was alles dazu gehört *G*



    mfg

  • Hi,

    Ich möchte dir ein bisschen helfen.

    Zu 1.:

    Ist es vielleicht möglich, daß du die Endpunkte an deiner Fernbedienung versehentlich reduziert hast?


    2.:

    Klebe die Reifen, wenn möglich, punktuell außen, und dann auch nur mit ganz wenig Kleber.


    Als erstes Upgrade würde ich Öldruckstossdämpfer empfehlen..

    Aber aus dem Clod wirst du, leider, nicht viel rausholen können crying

    Motoren-technisch ist es auch relativ schwer, da du 2 Motoren mit null Timing benötigst...


    Nochwas zur Anleitung :

    Du kannst auch die alte Version nutzen, der Unterschied zur neuen ist lediglich, dass in der alten gezeigt wird, wie und wo der mechanische Fahrtenregler eingebaut wird.

  • Hallo!

    Habe noch keine Einstellungen an der FB vorgenommen. Die Nullstellung sollte eigentlich passen. Der Tamiya Adapter welcher ja zur auswahl stand (im Bausatz sind ja 2 unterschiedliche dabei) ist optisch auch leicht schief. Dann bleibt mir iwi nur dann die Spureinstellung anzupassen. Kann sein das der Servo etwas hat? Kann man den ohne FB iwi reseten?


    2. Öldruckdämpfer gibt es da spezielle Marken welche man sich anschauen kann?


    Danke mal für die Tipps.


    PS: Ist das Forum hier Tod? habe erst zu spät gesehen das die meisten letzten Einträge ja uralt sind?

  • Hallo, ja das Forum ist, leider, tot.

    Dass das Servohorn ein bißchen "off center" steht,ist eigentlich oft so.

    Vielleicht mal die Funke überprüfen und gegebenenfalls die Spurstangen passend frimmeln.

    Ich weiß, ich verstoße mit der folgenden Äußerung gegen die Foren-Regeln, aber ich kann dir das RC-Modellbau-Portal empfehlen.

    Da sind sehr viele Leute sehr oft online.

    Dämpfer kannst du die kaufen, die den gleichen Loch-zu-Loch-Abstand haben, wie die originalen Reibungsdämpfer.

  • Hallo

    Ich habe hier schon Ewigkeiten nichts mehr geschrieben, der Modellbau war bei mir in Vergessenheit geraten.

    Aber zu diesem Thema möchte ich mich doch äußern.

    Ich habe während meiner Modellbauzeit an dem Wild Dagger die Räder auch mit Doppelseitigem Klebeband befestigt. Nachdem ich letztens an nem Tourenwagen

    einen Standplatten wechseln wollte, habe ich dann die ganzen Räder getauscht. Ich habe die Reifen nicht mehr gelöst bekommen.

    mfg. Hans


    edit: In den Jungen Jahren dieses Forums war der Clodbuster sehr oft als Umbauobjekt genutzt. Allerdings wurde der eher zum Klettermax umgebaut, und außer den Achsen ist nicht viel übriggeblieben.