Brushless

  • Sersn zusammen,


    mal grundsätzlich ne Frage zu Brushless Motoren.
    Hab mein Setup mal so auf der Werkbank ausprobiert also Lehner 1870 Controller und Lehner Basic 3100.
    ist das normal das der Motor schon ohne Last spürbar warm wird?


    Das ganze will ich mit 12 Zellen im E-Maxx fahren, hat jemand noch nen Tip für die Übersetzung?

  • Peter,
    ich glaube an der übersetzung musst du nix ändern, vieleicht ein besseres getriebe, aber ich weiß es nicht genau. Also die meisten fahren den e-maxx mit einem brushless, aber manche in den USA auch mit zwei.Wie gesagt, habe keinen maxx, also kann ich nur gelesen,gehörtes, hier schreiben.


    mfg widi

  • hi,


    ich bin zwar nicht der brushless experte (arbeite hart dran, habe aber bisher erst einige wochen rennboot erfahrung), aber ich denke, du hast den motor längere zeit ohne belastung im teillastbereich betrieben. die basic motoren sind (wie die viele andere bl's) nur bedingt teillastfest. unter normaler belastung bleibt der motor aber kühl und der regler wird arg warm.
    zur untersetzung kann ich nur raten, mit einem kleinen ritzel anfangen und die temperatur des reglers im auge behalten. wenn du den basic 3100 mit 12 zellen befeuern willst, kommst du auf ca. 40920 umdrehung. ich fürchte, das wird dir alle rotierenden teile sofort bzw. auf dauer verbiegen :)


    gruss


    drbender

  • drbender: mach mir auch etwas sorgen ob der maxx das aushält, ist allerdings die neue Version mit den angeblich besseren Antriebswellen.
    Werd das jetzt einfach mal probieren, bis jetzt zeigen die Teile trotz harter fahrt mit den Titans mit Vollbremsungen, Wheelies, Sprüngen keine Ausfallerscheinungen.
    Will den Btushless sowieso "zahm" betreiben da es mir mehr um die Wartungsfreundlichkeit und Robustheit ging.

  • Peter


    ich hab zuvor in einem rennboot einen 600 neodym motor mit 10 zellen gefahren. da war bereits gut leistung vorhanden. nach dem ich dann auf einen bl umgestiegen bin, hat es mir bereits bei der probefahrt mit kleinere schraube und lediglich 8 zellen das halbe boot zerlegt. das biest katapultierte das boot mit einer urgewalt über den see und zerlegte dabei die kupplung und riß die welle aus der gfk-laminierung raus. bisher hab ich mich noch nicht dazu überreden können, den motor auch in ein auto zu schrauben.


    gruss


    drbender

  • Hallo Peter,


    ich fahre ebenfalls ein Lehner-Setup (1930 / 9 und 1870 RC-Car mit 18-Zellen) auf meinem Maxx, mittlerweile habe ich den Slipper (RRP) und sämtliche CVD´s (MIP) getauscht, da die Original-Parts den Geist aufgegeben haben.


    Diese Teile werden dir auch früher oder später um die Ohren fliegen, der Brushless-Motor hat einfach zuviel Schmalz für die Standard-Parts.


    Mein Tip wäre auch ein gehärtetes Stahlritzel von RRP, an der Übersetzung brauchst du denk ich nichts verändern, ausser du möchtest mehr Speed haben, dann empfehle ich dir ein 21er-RRP-Ritzel einzubauen.


    Die Parts gibt´s bei www.t-maxx2000.de

  • Madmaxx: wie warm wird denn dein Motor bei diesem Setup, wenn ich morgen dazu komme werd ich das ganze bei mir mal einbauen.
    Die RRP Ritzel und MIP CVDs hab ich bei meiner nächsten Towerhobbies bestellung schon eingeplant.


    Und noch ne Frage: hast du dein Setup mal mit 2 mal 6 Zellen parallel probiert, wie ist es denn dann mit Geschwindigkeit und Kraft.

  • Hallo zusammen;:)


    soll teilweise gehen, Aussage aus dem Flugmodellsport.


    Aber das Anlaufverhalten sei nicht so toll, allso für car's nicht ideal:confuse: :confuse:

    Jeder Mensch macht Fehler.
    Das Kunststück liegt darin, sie zu machen wenn gerade niemand zusieht.
    (Sir Peter Ustinov)

  • hi,


    jeder motor braucht seinen eigenen regler, da der regler ja beim motor permanent die position des rotors zur steuerung abfragt. wenn man nun zwei motoren an einen regler hängt, kann der regler nur noch raten bzw. bekommt "gleichzeitig" zwei verschiedene informationen und bildet daraus unsinnige werte zur motorsteuerung. ich bezweifel, dass das funktionieren kann. bestenfalls würde man die motoren zwar zum laufen kriegen, aber das regelverhalten und die leistungskurve dürften ziemlicher mist sein. bisher hab ich auch noch nie gesehen, das einer sowas gemacht hat.


    gruss


    drbender

  • es haben sich doch die motoren ohne sensoren durchgesetzt, oder? :??: bei denen gibt es doch keine positionsabfrage.


    die brush- und sensorless motoren funktionieren doch mehr oder weniger wie normal drehstrommotoren, bei denen der rotor einem sich drehenden magnetfeld folgt. das ist dann doch, wenn man 2 motoren parallel angeschlossen hat, in beiden statoren gleich. was gibt es denn für störgrößen die einen sauberen anlauf zweier motoren an einem regler verhindert? drehstrommotoren kann man doch auch parallel ein kabel hängen.

  • bernd-das-brot


    korrekt, die sensorlosen bl's haben sich durchgesetzt, allerdings benötigt der regler immer noch die daten vom motor. früher wurde der rotorwinkel über sensoren aufgenommen. die sensorlosen regler messen dagegen die induzierte spannung der stromfreien spule aus. wenn die einen bestimmten wert übersteigt merkt der regler das und schalten weiter. um anlaufen zu können, geben sie einfach eine unsynchronisierte taktfolge auf den motor um den überhaupt zum drehen zu bringen und dann was messen zu können.


    gruss


    drbender