Hacker Brushless

  • Hi Leute,
    ich wollte mal fragen ob irgendwer von euch ein Hacker Brushless System verbaut hat, am besten einen "C40" oder "C50" Motor und "MasterCar" Regler, denn mit genau so einem System liebäugle ich.


    Wäre super wenn hier jemand einen kleinen Erfahrungsbericht posten könnte :D


    Es soll ein C40 10S + MasterCar Sport Regler in ein HPI RS4 MT



    Greets A.C.E.

  • Zitat

    Original geschrieben von Peter


    Schau doch einfach mal in das Traxxas Forum. Da fahren die meisten Hacker oder Lehner in ihrem E-Maxx da findest du bestimmt Erfahrungsberichte.
    Fahr in meinem Maxx einen Lehner Basic 3100 und Micro1870 kann dir also nicht weiterhelfen.


    http://monster.traxxas.com/index.php?s=


    In besagtem Forum und bei MaxxTraxx hab ich auch schon ziemlich viel gewühlt, is nur halt unvorteilhaft das ich der englischen Sprache nich sooooo mächtig bin (reicht so grad ;) )

  • Hallo A.C.E.;:)


    meine Antwort ist fast passend, C40W12 mit master car im E-Maxx:confuse:


    Ist ein sog. Triox-Bl-Set für den E-Maxx.


    Leistung um einiges mehr als die 2 Titans, Fahrzeit etwa gleich und keinerlei Temp-Prop's.
    Immer an 12 Zellen.


    Kosten über 340,-eur bei Frank Hobbyhaus;:) ;:)


    Nur das BEC ist einfach zum ..............................
    Muß man eine externe Lösung nehmen oder einen Empfängerakku.

    Jeder Mensch macht Fehler.
    Das Kunststück liegt darin, sie zu machen wenn gerade niemand zusieht.
    (Sir Peter Ustinov)

  • Der 12er nur etwa gleiche Fahrzeit? Normalerweise dürfte die doch ne Ecke länger sein :-/
    Bis jetzt hatte ich eigentlich nur gutes gehört, nur warum findest du das BEC ....? Was isn damit?
    Ich würde das Set für etwa 280,- + Versand bekommen, muß aber noch nen bissel warten :)

  • hi,


    ich fahre zwar selber keine hacker motoren (hab nur lmt/bk), aber ein c40 10s erscheint mir persönlich sogar noch etwas knapp bemessen. 4200 (u/min)/v sind bei 6,6v gerade mal müde 27720 u/min. da mußt du schon zwei zellen nachlegen um die kiste wirklich schnell zu machen bzw. um verbrennerfahrer zu schocken. ich würde bei einem tourenwagen eher den c40 8s nehmen. der bringt bei 6 zellen bereits über 34400 u/min. da fängt der asphalt an zu brennen. der 6er ist definitiv zu viel für einen 1/10er. die fahrzeit wird bei dem schritt vom 10er auf den 8er wohl auch lediglich eine minute fallen, sofern du einen halbwegs flüssigen fahrstil hast. der mastercar sport ist bis 90 (???) ampere ausgelegt und sollte dann die anfahrströme/teillastströme des 10er und 8er verdauen.
    ich würd aber auf jeden fall erst bei hacker anrufen und den erzählen was du vor hast und wieviel zellen du verwenden willst. die kennen ihre motoren und regler am besten und können dir sicher sagen, welche kombinationen von regler und motor sinnvoll bzw. technisch machbar sind.


    gruss


    drbender

  • Hallo A.C.E.;:)


    zur Fahrzeit, ist nur geschätzt, kam mir aber nicht unbedingt länger vor, hat aber einiges mehr an Power.


    Zum BEC, ist bei 12 Zellen mit 2 Servo's zuviel Verlustleistung, schaltet dann ab.


    Habe die Sache auch mal mit 6 Zellen gestestet, da hält das BEC, aber von Fahrleistung kann keine Rede mehr sein, Maxx schleicht nur noch:weinen:

    Jeder Mensch macht Fehler.
    Das Kunststück liegt darin, sie zu machen wenn gerade niemand zusieht.
    (Sir Peter Ustinov)

  • alexandrus:
    Danke für die Aufklärung! Da ich den Regler/Motor eh nur mit 6-8 Zellen betreiben werde (meist 6) und auch nur ein Servo brauche werd ich wohl (hoffentlich) keine Probleme bekommen.


    drbender:
    Eigentlich war ich mir ja sicher den 10S zu nehmen, aber nu fang ich mal wieder an zu grübeln (hab ich eigentlich schon lang genug getan ;) )
    Den 10er kann man ja mit dem Lehner 4200 vergleichen und den 8S mit dem 5300er, wobei die Drehzahlen halt gleich sind, nur die Hacker etwas mehr Drehmoment haben sollen.
    Ich hab jetzt öfter gelesen das der 4200er besser geeignet ist, weil er besseres Drehmoment als der 5300er hat. Da ich den BL hauptsächlich im RS4-MT betreiben will wär das dann auch sinnvoller.
    Momentan sind meine beiden Chassis eh recht lang übersetzt weil ich 27 Turn Motoren betreibe, daher wird wohl auch schon die schlechtere Drehzahl kompensiert (fast). Ich denk auch mal das ein 27t Motor unter Last einiges langsamer dreht als der 4200er BL Motor (oder irre ich mich?).
    Ich werd mich auch mal an Lehner wenden, mal sehn was die sagen.
    Ach ja, ich hab auch nen Video von nem RS4-MT mit 1:8er Buggyreifen und recht kurzer org. Übersetzung.
    Bei 8 Zellen geht das Ding schon wie die Hölle und mit 10 würd ichs als unbeherschbar bezeichnen! Verwendet ist ein Lehner 4200 (also 10S).
    Ne Frage noch, ist der Unterschied in der Fahrzeit echt so gering?!

  • alexandrus:
    welcher Motor ist denn das in dem Triox Set C40s oder C40L.


    Wie warm werden denn Motor und Controller nach einem Akkuset und welche Übersetzung fährst du ?

  • Hallo Peter;:)


    ist ein C40 S 12 L.


    Temperatur eigentlich ganz normal, etwa lauwarm (unter Spritzschutzhaube)


    Überstzung meist Standart, jetzt dann wieder beim Ritzel runter auf 12 Zähne.


    Ist für meine Strecken besser, beim 18er geht zu viel kaputt da zu wenig Platz. Dabei wird auch die Fahrzeit wieder steigen. Ich muß dann nur den RPR-Slipper etwas (minimal) weiter aufmachen, für die Achswellen.

    Jeder Mensch macht Fehler.
    Das Kunststück liegt darin, sie zu machen wenn gerade niemand zusieht.
    (Sir Peter Ustinov)

  • Wieso ist das denn so wichtig,welchen Maßstab der Maxx hat?
    Fakt ist,auf Traxxas.com wird er als 1:10 er angeboten,im Vergleich zu manch anderem Modell in 1:10 wirkt er halt wie 1:8....

  • Der E-Maxx ist genauso groß wie ein HPI Savage, Thundertiger MTA und Kyosho Mad-Force.
    Diese sind allesamt als 1:8er deklariert und ich gebe Holger da recht. Er ist ein 1:8er.


    Traxxas Stampede ist ein 1:10er Monstertruck und der Traxxas E-Maxx ist weitaus größer.
    Warum Traxxas offiziell den Revo und Maxx als 1:10er deklariert war mir schon immer schleierhaft. :gruebel:

  • Hi Jungs,


    möchte nur wissen was sich die Modellbau Industrie verspricht,wenn sie uns mit Phantasie Maßstäben beglückt. Das läßt bei einigen,einschließlich meiner,Irritationen beim suchen und kaufen von Body's aufkommen.
    Seltsamerweise haben Clodreifen und Juggernaut Achsen einen Maßstab von 10.5:1,wenn man von der Reifengröße von fast 168 cm und einer breite von 12 feet ausgeht. Manche Truck's haben sogar eine breite von 12 feet 6".


    LG. Udo :hammer: