Thermometer woher!!!!!!! und warum bracuht man das beim Savy??

  • Hi,


    ich habe von vielen Leuten gehört, dass man beim Savy ein Thermometer braucht um den einzufahren. Was passiert wenn man das Thermometer nicht benutzt??? Ich will mir einen Savage SS kaufen und dann ist die sache woher das Thermometer und wie viel kostet das???Bitte um Antworten. Danke schon mal im voraus für die Mühe.


    Gruss


    sascha

  • erstmal herzlich willkommen hier.
    das termometer brauchste um die temperatur am motor zu messen..logisch...grins
    zum einfahren ist es ratsam eins zu verwenden.es gibt leute die machen sowas nach gefühl ,die machen das aber dann auch schon jahre lang und sind darin schon geübt.
    wenn du keins verwendest wenn du anfänger bist kann es passieren das du den motor verheitzt.also das er zu heiß wird und das wollen wir ja nicht. den dann kannste den wegschmeißen.
    ein termoter bekommste bei conrad und kostet 13 euro das vc140 glaube ich. bei dem ist nur zu beachten das du es bei ausgeschalteter funke betreibst das es sonst zu temperaturabweichung kommen kann.

  • Hi und willkommen Bullet,


    ich habe auch das VC140 von Conrad und messe aber immer mit eingeschalteter Funke. Ich konnte da noch keine großartigen Messfehler feststellen. Das Problem ist nämlich, wenn Du die Funke bei laufendem Motor abschaltest (und zum Temp.-Messen sollte der Motor auf jeden Fall laufen) dann kann das schnell in die Hose gehen: eine kleine Funkstörung und der Savvy gibt Gas... was dann kommt brauch ich nicht sagen. Also wenn Du die Funke zum Messen ausschaltest, dann NUR in Verbindung mit einem funktionierenden Failsafe-Modul!


    Grüße
    moojoo

  • da hat unser achim auch wieder recht . ich habe jetzt mal von der ersten füllung geredet da steht der savi bei mir auf einem balken und tuckert die erste füllung durch und kann sich daher nicht aus dem staub machen.und eigentlich achim sollte sowas nicht passieren WENN ...man ein failsafe verbaut hat... ;)

  • Brauche demnächst wohl auch so ein Thermometer... :o


    13 € währe ja toll, aber das billigste das ich bei Conrad gefunden hab kostet 20 € ("IR-THERMOMETER MINIFLASH")
    aber das geht nur bis 110 °C also :kontra:


    Das "IR-THERMOMETER MINIFLASH II" geht bis 220 °C :pro: und kostet 25 €


    Oder kennt jemand noch was billigeres / besseres ?

  • Eisooooo,


    irgendwie hatte ich nur die Infra-Rot Dinger im Kopf deswegen hab ich das Teil nicht gefunden :loock:



    Ich dachte das macht man normal mit den Infra-Rot Dingern ?
    Sonst muss man dann ja im Betrieb den Messkopf an das Kochend heiße Ding dranpressen und waaarten... Ist das nicht unpraktisch und ungenau ? Oder taugen die Infra-Rot dinger nix ?