Savage Einstellerei...

  • Also wie ihr ja alle wisst habe ich mir kürzlich einen Savage 25 zugelegt. Heute wollte ich ih Mal starten...


    Zuerst lief Mal so gut wie garnix. Nach einer Weile Seilzug ziehen hat er gestartet, un dwollte prompt abhauen - mangels Reifen hatte er aber nicht viele Chancen.
    Also zurück ins Haus, und auf Grundeinstellung gebracht. Dort steht high 4 1/2 Umdrehungen herausdrehen, Low 3, Standgas 2.5-2mm. Hab ich auch so gemacht.


    Der Motor sprang sofort beim ersten Zug an, und ging nach ein Paar Sekunden wieder aus. Also nochmal Probiert, gleiches Theater. Aber irgendwann ist er dann mit Glüher recht stabil im Leerlauf gewesen... bis er nach ca. 30 sek. plötzlich anfing hoch zu drehen. So auf unfegähr 1/2 gas... Also bin ich zurück ins Haus, ein bisschen mehr in der anleitung geschmökert und die Grundeinstellung nochmals vorgenommen. Allerdings, hat sich am Verhalten des Motors nix geändert. Entweder er geht aus, oder er dreht hoch. Und wenn ich Gas gebe, geht er sofort aus, oder beginnt im besten Fall zu stottern. Alles mit Glüher drauf, ohne geht er sofort aus.


    Jetzt habe ich wo gelesen dass die Grundeinstellung für den S25 bei der Low "Bündig mit Abdeckung bis 1/2 drüber" ist. Nur bei mir ist die Nadel bei Grundeinstellung nach Anleitung (ganz eindrehen und dann 3 heraus) ca. 1,5mm tief im Gehäuse drinnen???
    Der Savage ist nicht neu, kann es sein dass die Nadel einmal zu fest eingedreht worden ist?


    Ach ja, ein Paar Eckdaten:
    Savage 25 mit S-25
    Stock Reso mit Prallplatte
    Stock Glühkerze (HPI 4er)
    Stock Tank


    irgendwer Idee, besonders zum Thema Low-Nadel?


    edit: nach noch viel mehr lesen hab ich bis jetzt heraussen: Die Low ist scheinbar VIEL zu mager. Bei richtiger low sollte es ungefähr 4 Sekunden dauern bis er nachm abdrücken vom Spritschlauch ausgeht, bei mir dauerts keine 2.


    -Maniac

  • das sollen die grundeinstellungen sein?? naja, ich weiss ja nicht.


    also: zum einlaufen lassen die low mal lieber deutlich fetter stellen. sonst machen die 2mm standgas auch nciht wirklich sinn, weil der damit VIEL zu hoch dreht.


    also, wenn die karre an ist, die low so fett drehen, dass er gerade noch so anbleibt. high auch fetter machen, ruhig ne ganze umdrehung raus.


    nach dem einfahren das standgas so stellen, dass der spalt ca. 1mm ist, und die low entsprechend runterdrehen. low soweit runterdrehen, bis der motor anfängt, deutlich hörbar höher zu drehen. dann die low ne 1/4 wieder raus, dann haste schon mal ne gute grundeinstellung.


    dann erst mal der high widmen, die ordentlich einstellen, dass er sauber ausdreht, aber nicht zu mager wird. wenn die high steht, erst dann die feineinstellung der low vornehmen.


    Grüße
    Menni

  • Ich hatte vergessen, Savage ist gebraucht und fertig einfahren (10 Tanks durch). Die Low habe ich nach der Anleitung im Handbuch eingestellt, also 3 Umdrehungen heraus. Ist aber VIEL zu mager, werde es morgen mit Low bündig mit Abdeckung versuchen.


    -Maniac

  • das glaub ich nicht, dass das viel zu mager ist.


    für nen eingefahrenen motor ist dein standgas viel zu hoch. stell das kücken auf 1mm, das passt schon. den rest machste mit der lowspeed, aber erst, nachdem die highspeed eingestellt ist!! denn: wenn du dan der high drehst, ändert sich auch das verhalten untenrum.


    will sagen: hättest du ne viel zu fette high, und würdest die low passend einstellen und anschliessend die high abmagern, würde der untenrum viel zu mager laufen.


    Grüße
    Menni

  • Nein, das ist sogar definitiv zu mager. Mit dem Standgas hat das nichts zu tun, weil sonst würde er nicht zum stottern Anfangen wenn ich Gas gebe, oder nach einer Sekunde Spritschlauch abdrücken absterben.


    -Maniac