duratrax mini quake 1/18 monstertruck / welchen bl-motor verträgt er ?

  • Hallo!


    Dies ist mein erstes Posting hier.


    Ich habe auch einen Mini Quake...na gut..eher einen MRX-Pro.


    Ich habe einen 480er 6V Kugellagermotor verbaut.Nun geht der Mini ganz gut,jede Hasenjagd ist mir bisher geglückt!Ich bin aber noch nicht mit meinem Setup fertig.Demnächst wird er höher und breiter...die Belastung der Schwingen habe ich ähnlich gelöst wie ihr,ich hoffe aber das sich da noch etwas in den Entwicklungsabteilungen bei Dura/Anderson was bewegt.


    Der MRX-Pro hat Standartmässig diese tollen Sachen verbaut:


    -Aluknuckles
    -Aludämpfer 8x
    -BALLDIFFERENTIALE 2x
    -Alu CVD´s
    -Carbon Chassis
    -Carbon Dämpferhalter
    -Carbon Diffcases
    -Buggytires


    Die Rammer von Topcad habe ich mittlerweile auch...will aber nur vorne den Rammer installieren weil dadurch das Sprungverhalten besser wird.Ausserdem habe ich mittlerweile die Federn eines MiniT´s (die Lilanen in lang) verbaut und die harten gelben (4x).




    Hier einige Pics die aber leider schon etwas älter sind,aber ich mache demnächst mal Neue:


    [Blockierte Grafik: http://www.one18th.com/watermark.php?pic=tys.jpg&type=gallery]
    Hier die BALLDIFFS...
    [Blockierte Grafik: http://www.one18th.com/watermark.php?pic=tyt.jpg&type=gallery]
    Alu Alu Alu ALU
    [Blockierte Grafik: http://www.one18th.com/watermark.php?pic=tyu.jpg&type=gallery]
    Motor verbaut mit HS81MG Servo ohne Safer (und es läuft 1A)
    [Blockierte Grafik: http://www.one18th.com/watermark.php?pic=tzs.jpg&type=gallery]



    Ich hatte schon viele 1:18ner Scale Fahrzeuge,darunter einen MiniT mit Brushless.Brushless in diesem Massstab lohnt sich nur beim Asso RC18T oder beim vollgetunten Minizilla mit längerem Radstand.


    Gruss Sinned

  • Diese Pro Version liegt bei 189$ ohne Elektrik..ich habe aber weitaus weniger gezahlt da bei RCMart.com sich ein Fehlerteufel eingeschlichen hatte bei der ersten Verkaufsreihe des PRO-Models,nun müssen sie die Kohle wieder reinholen ;)


    Das einzige "MUST HAVE" sind die BALLDIFFS und die CVD in Kombination mit den Aluknuckles...ich hatte die alte Version mit den Kegeldiffs auch..war nach 10 Minuten zerheizt.Das andere sind halt Spielerein die nicht unbedingt da sein müssten


    WIE kann man hier im Forum eigentlich die Bilder sichtbar machen?


    Hatte bei mir wie man sieht nicht geklappt ;)


    Gruss Sinned

  • hallo,


    ich oder besser gesagt wir verstehen garnicht warum es immer heißt nach 10 Minuten zerheizt taugt nichts und und .....wir sind mitlerweile 7 MRX Fahrer mit wirklich schönen aufgebauten Autos ohne Kugeldiffs fahren damit regelmäßig auf unserer Rennstrecke offroad und hier hat noch niemand ein Diff kaputt bekommen ob Kugel oder Kegeldiff.
    Und eine alte Version gibt es auch nicht es gibt eine Pro Version und die verbauten Teile fahren wir schon lange über die Firma GM/Graupner auch alle neuen Reifen .


    Gruß

  • Für mich ist die Pro Version die neuere Variante des MRX (Graupner)und/oder Mini Quake.Dabei beziehe ich meine Meinung nicht auf ein neues bauteil, eine konstruktive Veränderung sondern eher auf Erfahrungen die zu dieser Maßnahme (Aufwertung des Produktes) geführt haben.


    Mein Standart MRX4 war nach etwa 10 Minuten seine Kardans und die dazugehörigen Aufnahmen los.Für mich ist der Quake super,ich habe nicht behauptet das er schlecht ist,im Gegenteil...doch die für mich neue Version ist Wartungsarmer.


    Die von Duratrax "für mich" neue Version kostet in den USA 179$ mit Elektronik,einige Shops haben den standart schon herausgenommen.


    Natürlich hängt der Verschleiß der Teile auch vom Fahrer ab(wie er mit seinem FAhrzeug umgeht)


    Gruss Sinned

  • bei mir haben die Querlenker auch nur jeweils einen Akku gehalten (vorne). Ich habe 2 Nuten reingedremelt und auf jeder Seite einen 1,5 mm Stahldraht eingeklebt. Das hält bisher...
    Nachdem ich gestern einen 480er von Jamare drin habe (original-Ritzel, Gleitlager) ist mir nach 3 Minuten auf flacher Strecke (Beton/Gras) gleich Mitnehmer vom Kardan im Diff abgerissen... Also wieder ab an die Drehmaschine und einen aus Alu gedreht/gesägt/gefeilt. Mal sehen, was als nächstes abreißt...

  • hallo ,


    leider mal wieder etwas Kritik ,also die Teile von den Kardans bekommst Du anstandslos von Fa. Graupner ersetzt .
    Wir hatten in der ersten Serie auch einen Verlust darauf hin haben wir sofort von Graupner Ersatz bekommen aus anderem Matrial hält bis heute ,auch mit einem 480er race 27000 Leerlaufdrehzahl ohne Probleme.
    Wir verstehen es nicht wie so Ihr so ein Pech habt.
    Gruß

  • Hallo,


    Habe mit großer interesse eure erfahrungen mitverfolgt.


    Nun brennt mir auch noch etwas unter den Fingern:
    was haltet Ihr von dem Motor anstelle des Stockmotors ?


    [Blockierte Grafik: http://www.speedflieger.de/osshop/catalog/images/ANT001-120x90.jpg]


    Es hadelt sich um ein Jamara PRO 480 HS BB


    Betriebsspannung 3,0 - 9,0 V
    Nennspannung 7,2 V
    Leerlaufstrom 0,9 A
    Drehzahl 22 000
    Bester Wirkungsgrad 71%
    Strom max 5,8 A
    Blockierstrom 30 A
    Abmessung 28,9x51mm
    Motorwelle 2,3mm
    Lagerart Kugellager
    Gewicht 95g


    Hat den jemand schon verbaut und hat erfahrungen sammeln können?


    Danke Gruß Blazer_x

  • Hi,


    ich habe den "alten" 480er von Jamara eingebaut. Der sollte ähnlich sein wie deiner, allerdings hat er nur Gleitlager.
    Mit diesem Motor und der Originalübersetzung ist der Wagen zwar nicht viel schneller in der Endgeschwindigkeit, aber die Beschleunigung ist etwas besser. Vor allem sinkt die Motortemperatur erheblich, was wiederum die Lebensdauer des Motors erhöhen sollte ;)


    Bau den ruhig mal ein, der dürfte noch etwas besser gehen als meiner.


    Mir hat es übrigens gleich die Originalkardans hinten abgerissen ;(


    Aber: Heute ist ein Päckchen aus Hong-Kong angekommen, mit einigen Tuningteilen: U. a. auch ALU-CVD´s.

  • Hallo,


    habe nunj das nächste Prob.


    Ich habe die Tomcat CVP´s montiert und nun ist es so das am Hinteren Diff die einstckachsen nicht halten und soweit herrausrutschen das ich nur noch Frontantrieb habe.
    Nun habe ich etwas von Federn gelesen war das die Abhilfe für mein Prob ???
    Wenn ja wie muß ich das machen .
    Oder was ist nun zu tun ??


    Bitte um schnelle Antwort


    Gruß Blazer-x

    • Offizieller Beitrag

    Ist eine Gummirohr, das zum Schutz über ein Tamiya Standartmotorwelle gemacht wurde, also ca 5mm Dick, 3,2mm Loch
    Was die Federn betrift, kannste natürlich die von Kugelschreibern nehmen.
    Beide Versionen sollen das CVD nach innen richtung Diff drücken.


    Du solltest aaber am besten an der Vorderachse mal kontrolieren, ob der Stift von der Kugel beimEinlenken auch sauber im -führungsschlitz bleibt, bei mir hat 1 Seite rausgeachaut, dachte es währe kein Grosses Problem, aber bei einem kleinen Rempler ist die Kugel dann komplett raus, und futsch ist die Kardan, bisheute nicht gefunden:weinen:

  • Hallo,


    das mit den federn ist ja gut aber wo kommen sie rein ???
    Ich kann doch nicht in die Cups einfach federn einlegen !!!


    Bitte um HILFE ich will fahren!


    Gruß Blazer_x

  • Hallo,


    so habe nun die Kugelschreiberfedern eingebaut hoffe das es hält wir werden sehen .
    Mein neuer Motor ist auch drin , war ganz schön eng der ist fast 1 cm größer als der Stockmotor.
    Mit einem angefahrenen Akku 1100 GP 7,2 schon net schlecht mal sehen wenn ich einen vollen drin habe.
    Werde ihn auch mal mit 7 Zellen Kan ausprobieren was da geht.


    Was ich nun schon festgestellt habe ist das er bei der hohen Endgeschwindigkeit kaum noch geradeaus fährt muß wohl am wackeligen Lenkgestänge liegen.


    Habi Ihr das auch festgestellt ???



    Gruß Blazer-X

  • Hi @ all,
    habe mir auf der Messe in Dortmund auch so ein kleines Monster gegönnt. Beim Einbau der RC-Komponenten habe ich festgestellt das sich die einzelnen Komponenten untereinander stören. Also habe ich den Fahrtregler mal über die verschiedenen möglichen Einbauplätze gehalten. Dabei störte es plötzlich so in den Fahrtregler, das der auf Vollgas geschaltet hat und sofort hat das Motorritzel einen Zahn aus dem Hauptzahnrad rausgeschossen. Toll, noch keinen Meter gefahren und schon warten auf Ersatz.. Wenn ich das so sehe kann ich mich nur wundern wie hier zum Teil die Dinger mit Brushless ohne Probs im Antrieb gefahren werden...
    Mal sehen wann und wie es weitergeht...
    Grüße, Markus