duratrax mini quake 1/18 monstertruck / welchen bl-motor verträgt er ?

  • DAS SPIEL IN DER LENKUNG HABE ICH JETZT AUCH DEUTLICH REDUZIEREN KÖNNEN !!


    einfach auf jeden kugelkopf nen gummi-o-ring:pro:



    und schon wieder ein paar dollares gespart

  • Leute, Leute :8o
    was habt ihr mit dem kleinen Ding eigentlich vor?
    Klar, ein wenig tuning muß schon sein, aber ein vielfaches des Kaufpreises in ein Modell stecken, damit man im Wohnzimmer oder auf wenigen ausgesuchten Strecken ein bißchen rumflitzen kann?
    OK, E-Maxx Fahrer sind das ja gewohnt, aber das inzwischen auch der Rest der RC-Fraktion da klaglos mitmacht wundert mich schon.
    Zugegeben, ich habe auch schon ein paar Kleinigkeiten geändert und mir ein paar Ersatzteile zur Seite gelegt, aber Leute, mal eben $200 - $300 in ein $80 car zu stecken?
    Klar, gleich heißt es wieder:
    ..... ist doch Modellbau ..... soll doch jeder machen was er will ..... das macht das Hobby doch aus ..... du mußt ja nicht mitmachen .....


    Und doch glaube ich, daß wir es den Herstellern damit viel zu einfach machen. Der Mr.X4 ist da nur ein Beispiel für die Frechheit der Hersteller.
    In der Regel wird ein gerade mal fahrbares Modell als Basis hingestellt. Dies ist dann der Köder. Einmal gekauft will man ja nicht zugeben, eine Gurke erworben zu haben und redet die fatalen Unzulänglichkeiten des Modells schön.
    Und oh Wunder, der Hersteller hat ja schon Abhilfe im Programm. Gut, die HopUps die notwendig sind um den Wagen einigermaßen stabil zu machen kosten mal eben das Doppelte des Einstandpreises, aber wie gesagt, das macht doch Modellbau aus :kontra:
    Ist zwar off topic, soll aber auch nur ein Gedankenanstoss sein ;)
    Ich bin ja selber so blöd und mach da mit.


    Greetz :o

  • Digger


    was soll ich dazu sagen:??:


    genau der umstand ,das eben kein fahrzeug (ob vom hersteller gewollt oder nicht !!) perfekt ist , macht doch gerade den reiz unseres hobbies aus.


    man hat ständig was zum tüfteln/werkeln/basteln und tunen, über jeden erfolg freut man sich ein riesen loch in den bauch:narr:


    wenn alles perfekt wäre, was hätten wir denn dann über die wintermonate zu tun ?


    in der beziehung sind wir so ein bischen wie die gti-freaks vom wörthersee:megasmile:


    da ich dieses hobby nun auch schon mehr als 10 jahre betreibe und etliche modelle verschlissen habe, habe ich mich damit abgefunden das eben kein modell perfekt ist.


    --------und das finde ich gut so !!!!! ansonsten würde mir persönlich ein haufen spass an meinem hobby abgehen.


    solange ich es mir leisten kann wird weiterhin sinnvoll getuned, wenn finanziell nicht mehr möglich, muss man sich halt mit einem stock-fahrzeug zufrieden geben.



    das ist meine meinung zu deinem einwand !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • Zitat

    Original geschrieben von rc-heaven
    genau der umstand ,das eben kein fahrzeug (ob vom hersteller gewollt oder nicht !!) perfekt ist , macht doch gerade den reiz unseres hobbies aus.


    man hat ständig was zum tüfteln/werkeln/basteln und tunen, über jeden erfolg freut man sich ein riesen loch in den bauch:narr:


    wenn alles perfekt wäre, was hätten wir denn dann über die wintermonate zu tun ?


    Jo, das würde ich klaglos unterschreiben, wenn Du Dir das Graffel selber gesägt, gebohrt, gefeilt hättest ... dann ist es Modellbau, und kein Modellkauf ...


    Logisch wir Alle kaufen den ein oder anderen Artikel zu, macht Jeder von uns ... die Einen weniger (Jens, Macy) und Andere mehr. Ich selber kaufe auch Teile zu, von denen ich mich außerstandes sehe sie selber zu fertigen, die Knuckles sind da bestimmt ein prima Beispiel, sowas kann man halt aus Alu nur zukaufen, es sei denn man hat eine entsprechende Fräseinrichtung, oder soviel Geduld, dass man auch den Haaren beim Wachsen zuschauen könnte ...


    Aber es ist schon erstaunlich wieviel manche in das kleine Auto reinhängen ... also ganz ehrlich, meiner ist Stock, und trotzdem hat er schon mehr verschlungen als er gekostet hat. Auto 112€, Empfänger ca. 74€, Regler 73€, Servo 26€, zwei Akkus 20€, Goldstecker ca. 4€ (Gut bei der Funke selber will ich es mal nicht so eng sehen). Also wenn schon rechnen dann richtig, und nicht: "Die Sachen hatte ich ja da!" Klar, waren die da, aber nicht vom Himmel gefallen, irgendwann hat man sie mal bezahlen müssen, oder?


    Abgesehen davon, eine schöne Arbeit José!


    Cheers


    Martin

    • Offizieller Beitrag

    Das mit Hatte ich noch, stimmt aber bei mir:o


    Empfänger mit Quarz ca 60 Euro, 2. Empfänger, inzwischen alles auf Synth umgestellt
    Regler Carson Speed max 40+25, Garantiefall ehemals Speed 11 und GWS 8 Kilo Servo, dafür wahr inzwischen anderer angeschaft worden
    Servo ? Ebenfalls Garantiefall oben, aber Standartservo als Ersatz:megasmile:


    Akkus 33 Euro, sowas hat mann leider nicht rumliegen
    Goldstecker, habe ich soviel besorgt geahbt, die Fallen nicht auf:narr:

  • Zitat

    Original geschrieben von DerCamperHB


    Soviel will ich garnicht ausgeben.
    1. Der Wagen aht 112 Euro gekostet:baeh:
    2. Kardans Tauschen, 40 Euro
    3. Querlenker tauschen 70 Euro
    Das macht nur 110, also ncoh genau 2 Euro weniger als der Wagen gekostet hat:narr:


    Du hast das Titanium Turnbuckle Kit noch vergessen. Ohne diese einstellbaren Teile wirst du es sehr schwer haben, zielgenau fahren zu können (+ $35,99).


    Greetz :o

  • Zitat

    Original geschrieben von DerCamperHB


    Och die bau ich aus Kugelgelenken und M3 Gewindestangen, das ist billiger, und b ei den kleinen Abstand reicht das völig


    Nehme an, du meinst Kugelpfannen.
    Die Pins sind aber nur 3,8mm. denk'dran. Da wirds mit M3 aber arg eng.
    Der Austaus gegen größere entfällt leider auch, zu wenig Masse drumherum.


    Greetz :o

  • Zitat

    Original geschrieben von rc-heaven


    genau der umstand ,das eben kein fahrzeug (ob vom hersteller gewollt oder nicht !!) perfekt ist , macht doch gerade den reiz unseres hobbies aus.


    da ich dieses hobby nun auch schon mehr als 10 jahre betreibe und etliche modelle verschlissen habe, habe ich mich damit abgefunden das eben kein modell perfekt ist.


    Hi José,
    es gibt sicher kaum perfekte Fahrzeuge aus Herstellerhand. Da bin ich bei dir.
    Trotzdem göaube ich, dasß auch ein Hersteller eine bessere Basis für die von uns so geliebten Modifikation bereitstellen sollte. Wie gesagt, die Teile werden ja nicht gerade verschenkt.


    Mein erstes RC-car habe vor ca. 22 Jahren gekauft.
    Da sind mir auch so einige untergekommen, die reiner Schrott waren. Es gab aber auch welche, die kaum irgendwelcher Modifikationen bedurften.
    OK, die Fahrleistungen von heute hatten sie nicht, aber die Materialien von damals waren auch andere als heute.


    Modellbauer hin oder her, die Basis sollte stimmen und das tut sie meiner Meinung nach heute nur noch selten.


    Greetz :o

  • ---nachdem der verbaute motor (nehme mal an das es sich hierbei um einen mabuchi rs 380 sh handelt) an 6 sowie an 7 zellen grottenheiss geworden ist und bereits nach ca. 10 akkus deitlich an leistung nachgelassen hat, habe ich mich mal nach alternativen umgeschaut.


    hier das ergebnis meiner recherchen


    Conrad



    so sieht er eingebaut aus




    [Blockierte Grafik: http://rc-monster-trucks.de/download.php?id=2861]




    leistungsdaten sind auf dem datenblatt fast identisch, hat aber durch den strator-ring ein wenig mehr drehmoment.


    der igarashi entwickelt auf meiner wohnungs-trial-strecke nur ca. die hälfte an temperatur.


    da der erste, gebrauchte lüfter öfters mal hängengeblieben ist, habe ich ihm einen neuen, sogar mit bl-motor gegönnt.


    die leistung fühlt sich im wohnzimmer identisch an, aussagen zur endgeschwindigkeit kann ich nicht machen, da er nur in der wohnung bewegt wurde.


    solange keine verstärkten querlenker zu bekommen sind bleibt das auch so.


    wenn der stratorring abgenommen wird erhöht sich die drehzah das drehmoment nimmt ab und die temperaturen steigen deutlich an.-----also wieder montiert !!!

  • habe hier ein 11er und 13 er hpi ritzel liegen.


    ein 13er u. 19er gibts von duratrax.


    muss ich aber noch von meinem dreher auf 2,3 mm aufbohren lassen, damit es nicht so eiert wie mein 1. versuch.


    auf den speed 300 würden die 2mm-ritzel passen.

  • -------weicheres anlaufverhalten, bzw. günstiger preis (bei bürstenmotoren) hin oder her. jetzt wird das mini quake brushless-projekt vollendet:pro:


    hintergrung : beide 380er-bürstenmotoren (stock sowie igarashi) hatten lediglich, bei stockübersetzung eine lebensdauer von 10-20 akkuladungen, danach liess die leistung extrem nach.


    20 akkuladungen heisst bei mir übrigens gerade mal 14 tage fahrspass, dann wird schon wieder ein neuer motor fällig. summa sumarum im jahr 156 euro für nicht gerade vor leistung strotzende 380er bürstenmotoren:-o :kontra:


    kritiker unter euch werden jetzt bestimmt sagen : dann übersetze ihn doch einfach kürzer und erhöhe damit die lebensdauer !!--------aber mal hand aufs herz langt euch dann noch die endgeschwindigkeit ??------also mir nicht !!!---dann hätte ich ja gleich das mini-z monster behalten können.



    hier der BL welcher demnächst verbaut wird :


    http://www.lehner-motoren.de/ms10.php


    es ist ein lehner 1020 mit 17 windungen (380er grösse,60 gramm, bei 7,7 V/unter last 27173 U/min)--ca. 50% höhere drehzahl als stock, vom drehmoment bzw. effizienz will ich gar nicht erst sprechen !!



    [Blockierte Grafik: http://rc-monster-trucks.de/download.php?id=2985]



    ----------gnadenlose wheelies (siehe avatar) sind garantiert:megasmile: :megasmile: :narr: :narr:



    dieses schnuckelige motörchen ist in der lage bei verwendung von entsprechender zellenzahl genauso viel leistung zu entfalten wie die beiden 550er titans im e-maxx zusammen !!


    BL-technik ist und bleibt unglaublich !!


    specs :1020/17 Motor LMT Drehzahl pro Volt 3529, max. 100.000 U/min., 300 Watt, 60 gr., der motor kann auch in Stern geschalten werden/Faktor = x 1,73


    falls ihr euch fragt warum ich gerade einen der teuersten 380er bls gewählt habe, hier die antwort :


    mit diesem motor habe ich 2 motoren in einem.


    durch einfaches umlöten in sternschaltung kann man die drehzahl um den faktor 1,73 reduzieren . in zahlen ausgedrückt, mit meinen 7 zellern habe ich die möglichkeit meinen MQ entweder mit 27173 U/min zu befeuern oder aber wahlweise mit 15700 U/min !!----und habe somit wieder fast die identische drehzahl des stockmotors !! ist doch genial oder ?




    [red]der MQ ist es übrigens wert !![/red]


    hatte in volkach auf der modellbauausstellung mal die möglichkeit ihn auf ner indoorstrecke auszufahren.


    konnte locker mit den 1:10ern (mit verbauten ce-4 motoren) mithalten:8o


    fahr sowie sprungverhalten ist erste sahne, das kontrollierte sliden um die kurven hat einen heiden spass gemacht.--sogar erfahrene wettbewerbsfahrer waren mehr als begeistert (dem einen musste ich gleich einen bestellen !!).


    guggst du hier ::




    [Blockierte Grafik: http://rc-monster-trucks.de/download.php?id=2970]


    [Blockierte Grafik: http://rc-monster-trucks.de/download.php?id=2971]


    [Blockierte Grafik: http://rc-monster-trucks.de/download.php?id=2972]




    die haltbarkeit der diffs wurde durch selbstgebastelte shimmscheiben aus lexan (2x 0,5 mm) um einiges erhöht.


    -------und das geilste : dank standardwelle kann ich jetzt alle handelsüblichen 48 pitch ritzel verbauen und muss mir nicht für teuer geld welche aus übersee besorgen bzw. aufbohren lassen (ein 48 pitch hpi-ritzel mit 2mm-bohrung kostet alleine 8,64 euro) :8o

  • Hallo José,


    gibt es schon neues vom Projekt: Ich vergewaltige meinen MQ mit BL Power?


    Da bin ich dann mal schwer gespannt was dabei rauskommt.


    Ciao
    Olli

  • @rc-heaven


    Tolles Gefährt, hätte nicht gedacht, dass der ein so gutes Flugverhalten hat wie du sagst.
    Wie kommst du eigentlich auf den Faktor 1,73 bei Umstellung auf Sternschaltung?
    Normalerweise kommt man nämlich auf den Faktor 3 bei Drehstrommotoren in Stern und Dreieckschaltung (kann das gerne vorrechnen).
    Ich lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren:megasmile:


    Wolf