E-MAXX tuning

  • tach leute,
    ich würd gerne mal wissen was für stärkere motoren ich mit dem original regler fahren kann!! am besten wäre mehr power und bischen mehr speed ! ich hab was von hopf viper 650 bb heli oder graupner 650 bb turbo gehört, kann die aber nirgends finden. aber was kann man sonst noch für motoren fahren?


    mfg
    trialchamp8-)

  • Also im Grunde genommen kannste alle Motoren nehmen die für die Elektro Helis sind (meine Erfahrung)
    Alles was mühelos nen Eco8 hochbekommt tut sich mit zwei von den Dingern im Maxx nicht auch nicht schlecht.
    Der Graupner heißt übrigens 650BB Turbo RACE !
    Musst halt schauen, dass der Strom der beiden Motoren zusammen den maximalen DAuerstrom des EVX nicht überschreiten. (meistens sind ja angaben bei den Motoren bei)
    Im Moment läuft auch nen Thread mit dem Titel "EVX Geheimnis"
    in dem darüber diskutiert wird ob man normale Mabuchi Blechbüchsen auch im Maxx (mit 12 Zellen) läufen würden.
    Ne andere Möglichkeit wäre noch, dass Du versuchst günstig an so nen fiesen Plettenberg Motor oder etwas ähnliches ranzukommen der nicht mehr als 30 Amp Dauer zieht. Den könntest Du dann alleine im Maxx betreiben. Das soll angeblich auch ziemlich gut sein.

  • Hi,


    die Hopf Motoren bekommst du hier: http://www.hopf-modelltechnik.de . Allerdings kann ich mir einen vernünftigen Pletti, wie Schroedi schon sagte, im E-Maxx mit 14 Zellen auch gut vorstellen. Vorallem hast du einen niedrigeren Schwerpunkt, dadurch das du dann niur einen Motor benutzt und dein Maxx wir nicht mehr so schnell um kippen.


    Gruß
    Patrick

  • was is denn ein plettenbergmotot??? hat der denn so viel power das ich nur einen motot brauche??? und das wichtigste hält der regler das aus?

  • Hallo trialchamp;:)


    habe nachdem mir die titans fast abgeraucht wären (etwas zu viel Gras drinnen) auf BL von Frank umgerüstet.


    Ist ein Hacker C40 mit 12 Windungen und ein entsprechender Regler.


    Ist nicht die extreme Art der Motorisierung aber doch erheblich besser als die titans und nicht so Materialmordend wie stärkere setup's.


    Ich glaube, diesen Weg (titans auf Bl) gehen die meisten Mäxxer8-|

    Jeder Mensch macht Fehler.
    Das Kunststück liegt darin, sie zu machen wenn gerade niemand zusieht.
    (Sir Peter Ustinov)

  • ich hätte gern brushless, aber der preis!!! ;( (ich bin armer schüler) deswegen meine frage,was für motoren mit mehr leistung hält der evx aus??

  • Hallo trialchamp:confuse:


    das wird dann etwas schwieriger, weil sooooo sehr viel mehr hält der EVX dann auch nicht aus.
    Außerdem kosten leistungsfähigere Bürstenmotore auch ihr Geld.


    Ansonsten schau doch mal bei den Spezialisten bei Modellbau 2000 im Forum nach.


    Da wird das öfters gefragt.

    Jeder Mensch macht Fehler.
    Das Kunststück liegt darin, sie zu machen wenn gerade niemand zusieht.
    (Sir Peter Ustinov)

  • Wie wärs denn mit zwei Kyosho Magnetic Mayhem, laut nem Bericht aus dem Traxxas Forum und GPS Messung siehts so aus:


    12 Zellen, EVX, 2x Titans = 26,4 MPH


    2x6 Zellen, EVX, 2x Magnetic Mayhem = 29,8 MPH


    12 Zellen, Master Car Sport, Brushless B50 8S = 38,5 MPH


    Der Typ schreibt immer sehr detailierte und zuverlässige Berichte, ich denke das müßte also so ziemlich hinkommen.

  • das mit den badmaxx motoren hab ich auch schon öfters gehört!!
    aber die sagen auch das die graupner 600 bb turbo race nicht an die leistung der titans rankommen.
    also kann ich die doch schonmal streichen, oder

  • Mmmmh, was soll ich da sagen? Ich hab die Motoren nie gefahren, hab ja auch keinen Maxx.
    Allerdings wurden die Motoren in der RCCA ziemlich gelobt, u.a. auch von "Hingeboy" Kevin Hetmanski, dem Monster Truck Guru bei dem Magazin, drum mein Tipp.
    Eigene Erfahrungen kann ich da nicht beisteuern.


    Ich will da niemand was reinreden, habe wie gesagt die Teile auch noch nicht probiert, aber die BaddMaxx Motoren sind in USA recht beliebt, u.a. auch fürn clod mit EVX Regler oder manchmal auch im Dagger und dass Asso so n Schrott baut und die Motoren überall weiterhin im Programm bleiben kann ich mir fast nicht vorstellen.


    Wer weiß aber, unter welchen Voraussetzungen die Jungs aus dem anderen Tread die Tests gemacht haben?


    Letztendlich muss jeder selbst entscheiden, was er kauft, wir können hier nur Tipps geben und drüber reden, bzw. schreiben.

  • mensch uncle,
    du als (fast) allwissender,kennst doch bestimmt noch gute motoren für den maxx, oder? du hast doch recht gute kontakte zum ami rc sport! kannste dich vielleicht mal umhören?


    achja, du bist wieder zu hause: wie sieht es mit den maßen deines chassies aus? (es eilt aber nicht)