Schneller oder länger durch Steckertuning?

  • Hallo zusammen.


    Mir ist letztens beim Surfen eine Seite aufgefallen (die ich natürlich nicht wiederfinde), wo davon gesprochen wurde das man durch das Einsparen von Steckern (auch Gold) enorm an Leistung gewinnen könnte.


    Jetzt hat der Twin Detonator ja eine ganze Menge an Steckverbindungen:


    1. 1X vom Akku an den Fahrtenregler, (wird man nicht einsparen wollen)
    2. 1X vom Fahrtenregler an Motorverteilerkabel (kann man sich sparen -
    anlöten)
    3. 2X vom Verteilerkabel an die Motoranschlußkabel ( kann man sich auch sparen)


    Zum Berechnen des ganzen komme ich aber mit meinem Meßgerät nicht klar, egal wie viele Stecker ich hintereinander stecke, wird mir immer 2 Ohm angezeigt. vielleicht ist es nicht genau genug? Kann mal jemand solch einen 4mm Goldstecker für mich messen, bitte?


    Die Überlegung ist nämlich folgende: wenn ich 2 Stecker hintereinander einspare mit einem Widerstand von je 0,2 Ohm also zusammen 0,4 Ohm, wobei ja die Stecker aus 3. parallel sind - das lassen wir jetzt mal unberücksichtigt-haben wir dda einen Spannungsabfall bei 7,2 Volt von ( U*R ) 2,88 Volt. D.h. der Motor bekommt nur noch 4,32 Volt!!!!!
    Das Kabel, das evtl. zu dünn ist ( originalteil) lasse ich auch hier mal außen vor.
    Also kann evtl die Hälfte der Volts mal verlohren gehen.
    neu löten lohnt sich aber nur, denke ich, für den Hobbybereich wenn mehr als 0,5 Volt verlohren gehen.........


    Ich hoffe ich habe eine interessante Diskussion losgetreten.


    Gruß Edgar
    (*jetzt aber erstmal in die Baustelle zum faaahn :sabbernd: )

  • So hoch ist der Spannungsfall natürlich nicht. Du solltest das auch mit dem Strom berechnen. ;)
    Klar treten verluste auf, wenn man Stecker benutzt und jenachdem wer die anbaut, merkt man die Verluste auch.
    Die Kabellänge ist im Modellbereich dagegen völlig wurscht. Das Gewicht eines langen Kabels macht das modell langsamer nicht der Spannungsfall in der Leitung. ;) Letzterer ist zu gering um bemerkt zu werden.

  • Hallo Jungs,
    danke für eure Antworten.



    TaHyDrAhEl
    ich hoffe du hast damit recht. Das klang nämlich auf der HP wo ich das las ganz anders und ganz schlimm. Das konnte man sogar nachrechnen!!!


    Dann spare ich mir jetzt erstmal was an Steckern nicht nötig ist und fahre dann mit nur 80 Sachen durch die Gegend ;)


    Danke

  • Unterschiede merkst Du schon wenn du von Tamiya- auf Goldkontaktstecker umbaust, jedenfalls wenn Du sehr heisse oder mehrere Motoren fährst, sprich ein hoher strom fließt.
    Entsprechend ist da auch die Kabeldicke wichtig, weniger die Länge. Ob die Leitung jetzt 5 oder 15cm lang ist, macht absolut keinen merkbaren Unterschied. Wenn die Leitung aber zu dünn ist, hast Du natürlich wieder Verluste.


    Bei Bürstenlosen Antrieben ist es ein wenig anders. Da sollte man ein wenig auf die Länge schaun. Da die meisten sicherlich kein abgeschirmtes Kabel benutzen, ist jeder freie Zentimeter Leitung eine Antenne die nur allzugern Störungen auffängt. ;)

  • moin moin :us_flagge:


    über Goldstecker hab ich auch schon nachgedacht nachdem die TAM-Stecker auch gerne mal rauchen wenn die Kontakte schon etwas ausgenudelt sind :confuse:


    Welche große passt denn da, der große C hat 2, 3 und 4mm :loock:


    Und überhaupt.....wo gibts die günstig


    :schild_danke:

    • Offizieller Beitrag

    Kauf blos nciht bei Conrad, da sind die viel zu Teuer.
    Bei fast jedem Internetshop bekommste 10 Sets, also 10 Buchsen und 10 Stecker, für ca 10 Euro.
    Meine letzten habe ich von Hobbyhaus, mussste einfach mal ihm oder den Papi anfragen, ob die noch welche rumliegen haben, ich glaube er verkauft auch in Einzelsets, kannste so also abgezählt und somit Billiger einkaufen ( 15 Sets für 15 Euro statt 20Sets für 20 Euro und somit 5 Sets über haben)
    Aber nimm nimm nicht zu wenig es könnte ja schnell ne Akku dazu kommen, und dann extra 1 Set dazu kaufen ist doch etwas Teurer


    PS zurück zuz deiner Frage, 4mm sind die richtige WAhl, selbst im MRX habe ich die Verwendet.


    Was die Leitung Regler zum Motor betrift, da würde ich immer zusehen, ohne Stecker zu Arbeiten, da beide Komponenten ja selten gewechselt werden.

  • Hi,


    Goldstecker kaufe ich immer bei Staufenbiel in Hamburg (die haben auch einen Online Shop). klick mich


    Da kosten 10 Paar Goldkontakte 4mm mit Schrumpfschlauch, unglaubliche 7,90€. Kann ich empfehlen, habe ich mittlerweile an allen Akkus (nur nicht an den Empfängerakkus ;) )