Beiträge von BuschTeufel

    Wenn du mit Kabel die Antenne meinst, ja die ist kurz, eigentlich sogar sehr kurz: Von dem Kabel am Empfänger sind nur die 2,5cm am Ende, die unter dem durchsichtigen Schlauch, die eigentliche Antenne, der Rest ist geschirmte Verlängerung. An der Antenne solltest du nichts machen, denn wie bei 27,35,40MHz einfach ein anderes Kabel anlöten funktioniert da nicht. Die Antenne muß auch nicht mehr zwingend aus dem Modell heraus schauen, das war damals nur wegen der Länge notwendig, da man sie nicht aufwickeln darf und weil die Störungen, die der Motor verursacht hat, ziemlich genau in diesem Frequenzband sind. Das alles hat sich mit den 2,4GHz erledigt.

    Danke für die Info. Habe auch schon festgestellt, dass da trotz kurzer Antenne einiges an Reichweite drin ist. Nach ca. 75m kam bislang nur die Grundstücksgrenze, da wäre vermutlich noch ein Stückchen drin gewesen. Auch der Empfänger ist ja nichtmal mehr halb so groß.


    Aktuell bin ich gerade dabei ein paar Probedrucke der Stabiaufnahme zu machen, dann kann ich das Originalteil austauschen und bei einem Arbeitskollegen reparieren lassen, der hat ein Kunststoffschweissgerät.

    Ich hätte einen anderen Motor genommen, aber soll jeder sein Geld verschwenden wie er möchte...

    Ich bin mir nicht sicher ob man bei einem Preis von insgesamt 8€ für einen neuen 540er Standardmotor und einen Torque Tuned von verschwendetem Geld sprechen muss, aber wenn man so von oben herab mit neuen Mitgliedern spricht die sich nach ~25 Jahen erstmalig wieder mit dem Thema beschäftigen wundert es mich nicht, dass die Bude hier ziemlich tot ist

    Moin Leute!

    Im Zuge der Ausgangsbeschränkung bin ich auf die Idee gekommen, bei Muttern mal den Dachboden zu durchforsten und habe da meinen ca. 1991 gekauften Tamiya Bush Devil wieder ausgegraben (Bilder folgen). Wusste gar nicht, dass der da noch steht.


    Ich Idiot habe damals die HiTec Fernbedienung samt Batterien eingelagert, das Ding ist also hinüber. Alles in der Funke ausgelaufen.
    Dafür ist der Wagen selbst noch in gutem Zustand, wenn man mal von einer etwas angebrochenen Schraubenaufnahme vom Bogenlenker absieht. Aber da werde ich mich die Tage mal an Fusion360 setzen und das Teil in etwas verstärkter Version nachdesignen und als 3D Druck bestellen.

    Nun habe ich mich damals mit 10 Jahren eher damit befasst, die Kiste rund ums gerade fertig gebaute Haus über die ganzen Erdhügel zu scheuchen, als mich wirklich über die Technik zu informieren.
    Nun habe ich einfach mal Zeug bestellt und drücke die Daummen, dass das alles auch zusammenpasst.
    Und nun hoffe ich auf eure Hilfe.

    Kugellager sind ja kein großes Thema, da hat die Bedienungsanleitung ja schon die 1150er Lager als Ersatz für die Kunststofflager vorgegeben. Also rein in den Warenkorb. Dann habe ich gesehen, dass die originalen 6-Kant Mitnehmer auf der Hinterachse etwas vergnaddelt sind, also gleich mal welche aus Alu geshoppt, dann kann ich das, was von den originalen Mitnehmern übrig ist noch retten.

    Dazu noch ein 3000er NiMh Akku mit 6 Zellen und 7.2V, ein Ladegerät, dass neben NiMh auch noch einiges andere laden kann. Der Akku sah nach dem aus, was ich da damals drin hatte, nur dass er mehr mAh hat und NiMh statt NiCd ist. Noch das passende Ladekabel in den Einkaufskorb und mit Schrauben die restlichen paar Euro fuffzich für versandkostenfreie Lieferung voll gemacht. :hammer:


    Da ich ja nun offenbar eine neue Funke brauchte und ein Kumpel auf die Pistolenteile schwört, habe ich mir nach etwas Recherche - und weil ich nicht gleich 100te an Euros ausgeben wollte - für die FlySky GT3C entschieden. Die ist bei den Bewertungen und auf YouTube gar nicht so schlecht davongekommen (außerdem fand ich die Idee nicht schlecht mir vielleicht sogar nochmal ein zweites Modell zuzulegen und nur einen zusätzlichen Empfänger zu benötigen).


    Bis hierhin war ich noch recht zuversichtlich, gar nicht zu viel Blödsinn gemacht zu haben. :betend:


    Nun war ich gerade total im Flow und erinnerte mich daran, dass mein Kumpel auf elektronische Regler schwört. Klar, dass ich dann auch einen haben musste.
    Da ich hier in näherer Umgebung keinen Modellbauladen mehr kenne, habe ich mich weiter im Netz rumgetrieben und „Berlinski“ gefunden. Die hatten/haben gerade einen Tamiya Regler für brushed und brushless Motoren (TBLE 02S) zu ˋnem kleinen Kurs. Und wie es der Zufall so will auch noch einen Torque Tuned Motor sowie den Standard 540 Motor für jeweils unter 5€. Zack, gekauft. Ihr merkt, ich hatte Bock :D


    Nun fällt mir aber so langsam auf, dass ich eigentlich nur auf gut Glück eingekauft habe weil man ja gerade sonst nicht viel unternehmen kann.
    Ich will mit der Kiste keine Rennen fahren oder so, mir gehtˋs eher darum meiner Freundin im Garten ab und an mit dem Teil auf die Nerven zu gehen, heimlich auf der Dauerbaustelle hier umˋs Eck rumzuballern und evtl. noch einen Arbeitskollegen anzufixen. Der ist leicht für so unsinnige Dinge zu begeistern :D

    Würdet ihr sagen, die bestellten Teile sollten miteinander kompatibel sein?

    Die Servos sind noch die HiTec H300, die waren damals mit Funke und Empfänger in einem Set. Seit ich das rausgelesen habe kann man die ohne weiteres an den Empfänger der GT3C anklemmen. Wie sieht das mit den der Kombi NiMh Akku, TBLE 02S Regler und der 540er Silberdose bzw. dem Torque Tuned Motor aus? Passt der Kram zusammen? Wenn ja, was meint ihr wie lange der Akku halten wird?

    Und erstmal zu guter Letzt: der neue Empfänger hat ein im Vergleich zum alten Empfänger sehr kurzes Kabel. Ist das egal, weil die neue Funke mit 2.4GHz arbeitet und das alte Ding im Vergleich dazu noch Rauchzeichen gegeben hat? Finde auch im Netz nur 15cm Austauschkabel. Das guckt beim Montertruck ja gerade mal so aus der Karosserie raus.


    Morgen werde ich vor der Arbeit mal den Schraubendealer meines Vertrauens aufsuchen und schauen, was der alles da hat um möglichst alles an Schrauben zu erneuern. Außerdem bin ich euch wohl ein paar Bilder schuldig die ich dann morgen mit etwas Tageslicht machen werde.