Beiträge von Sir Piefke

    moin,


    mein schwiegercousin (14) sucht einen neuen Motor. er hatte bis jetzt den Standartmotor geahbt und willll nun weiter hinaus.


    Es sollte ein Motor um die 17t werden (nicht drunter)
    Da es ein 4wd Buggy ist sollte er ausreichend drehmoment mitbringen.


    Habt ihr empfehlungen im Kopf?? Preis liegt bei max 30 Euro

    was für mich aber das wichtigste argument für die lifepos war: sie sind mit 4c ladbar: voller akku nach 15min, wenn das ladegerät genügend strom liefern kann. für mich sind sie, sowohl was die schnelladefähigkeit, als auch was die robustheit angeht, die erste wirklich alternative zum guten, alten nicd-akku.[/quote]


    ein wahres wort =))


    danach suche ich nämlich. Meine liebsten Akkus bis jetzt waren die 2400er Sanyo Akkus.:grosses_grinsen:


    Wo hast du die Zellen her?

    also der Arbeitsbereich wäre der Slash :D


    Und der hat ja relativ viel Platz fürn Akku. Die geringere Spannung würde ich einfach mit einer mehr Zelle ausgleichen :D


    Wie ist das mit der Stromabgabe?
    Kann ein LiFe den Strom auch schnell wieder abgeben?

    Bei mir stehen solangsam neue Akkus an. (Also in den nächsten 6 Monaten?


    Ich höre hier immer nur NiMh oder LiPos. Aber es gibt ja noch jedemenge andere Geschichten....





    Im Wiki habe ich vollgendes gefunden:
    Energiedichte Wirkungsgrad


    Bleiakkumulator 30 60–70 %
    Lithium-Ionen-Akkumulator 120–190 90 % neuere Modelle schnellladefähig[3]
    Lithium-Polymer-Akkumulator 140 90 %
    Lithium-Eisen-Phosphat-Akkumulator 80-100 90 % schnellladefähig, hochstromfähig
    Lithium-Titanat-Akkumulator 70–90 90–95 % schnellladefähig
    Lithium-Schwefel-Akkumulator 350-500 ? hohe Energiedichte
    Natrium-Nickelchlorid-Akku 100–120 80–90 % 300 °C Betriebstemperatur
    Natrium-Schwefel-Akkumulator 120 89 % 300 °C Betriebstemperatur, keine Selbstentladung
    Nickel-Cadmium-Akkumulator 40–60 70 % E U-weit verboten
    Nickel-Metallhydrid-Akkumulator 60–110 70 %
    Nickel-Wasserstoff-Akkumulator 75%


    Ich denke mal das für uns noch die LIFe interessant sind.



    Hat der wer umfangreiche erfahrungen zu den Zellen und zum Umgang Gebrauch etc......?

    die Laterne hat einfach Schiss bekommen:grosses_grinsen:


    noch fahre ich 3600er Sanyo Zellen und 3600er GM Packs. Allerdings werden die Sanyos dieses Jahr ausgemistet weil sie einfach platt sind.
    ;D


    @dirt boah


    ein 7,4 Volt Lipo hat mehr Leistung als ein 8Zelliger Akku?


    Apspecken wäre beim Slash auch noch ne Option.


    Sach mal gibt es irgendwo nen guten leistungsvergleich zwischen den Motoren ? also wo auch mal ein Drehmoment angegeben wird ?

    Wollte mal fragen was ihr so im slash fahrt.
    Ich habe einen Graupner Genius 50 in der Kiste. Den Regler werde ich auch so behalten. Jedoch ist mein dr. Speed 12t delta etwas schwach auf der Brust.
    Auf Staub und Schotter reicht es für durch drehende Reifen. Auf Asphalt und grifiigem Boden macht er einen recht trägen eindruck.
    Da fehlt einfach Drehmoment.!!!


    Was kann ich da #Motormäßig verbessern? Größere Bauart ??? Mein Regler macht 50 A dauer mit. Betrieben wird die fuhre mit 6 bis 7 Zellen ala GM 3600er

    Ja das wird ihn deutlich straffer machen. Allerdings will ich die Federwege nicht verlieren. Aber ich glaube man kann nicht alles haben :suspect:


    Auf jeden Fall brauche ich noch ein Setup zum Springen.

    Moin,


    wollte mal ein Fred aufmachen zum Thema Fahrwerk beim Slash.


    An sich ist das Setup super für die Standartmotorisierung. Bei etwas mehr Feuer wird es dann aber eng. DIe Fuhre schaukelt sich gerne auf. Und bei etwas höheren Sprüngen schläng das Chassis durch.


    Habt ihr schonmal was verändert und eine Verbesserung erzielt? Mal abgesehen von den Standart positionen für die Dämpfer.


    HAtte mal überlegt Dämpfer vom AX10 hinten einzubauen. Oben die Standarthalterung. Und unten ganz außen am Bolzen wo der untere Querlenker den Achsträger aufnimmt.


    Meint ihr das taugt was?

    cool. Ich glaube genau das ist das was das treffen ausmacht :)
    Wenn man mal anders sieht Fr. Sa. So. fahren Das sieht 3 Tage. Mit Halle und Strom etc... Da ist eine komerzielle Strecke teurer und der Faktor Spaß ist nicht so hoch.
    Das ist schon ok so.
    :grosses_grinsen:


    Wie ist es bei schlecht wetter??? Wie groß ist die Halle von der ihr oben gesprochen habt?