Beiträge von bernd-das-brot

    Meine Erfahrung mit Einsteigermodellen ist, daß die ziemlich robuste Getriebe haben. Bei einer Inspektion meines Midnight Pumpkin, der mein erstes "richtiges" Modellauto ist, hab ich festgestellt, daß das Differential nur noch von einem Kegelrad gehalten wurde, der Rest war nur noch Statist. Ich hab Ersatz besorgt, wollte aber interessehalber mal sehen, wie lange das Diff noch durchhält. Die Ersatzteile hab ich noch fast 2 Jahre in meinem Werkzeugkoffer mit mir herum geschleppt, bis dann endlich das letzte Kegelrad nachgergeben hat. Das Getriebe war da auch schon über 15 Jahre Alt und wurde zu dem Zeitpunkt mit einem 550er Motor gequählt.


    In meinem Neo Fighter hab ich auch einen Brushless verbaut, aber eine milde Variante. Der mitgelieferte Regler bei diesem Modell ist ja brushlesstauglich, was ich unbedingt ausprobieren wollte. Der Motor dreht etwa wie ein 17 Turn und ist einer mit Sensoren, da der Regler nur solche Motoren unterstützt. Das hat auch den Vorteil, daß beim Anfahren kein Cogging auftritt, was das Getriebe schont. Bisher gibt es beim Getriebe noch keine Verschleißerscheinungen. Das Fahrwerk ist aber sehr auf Sicherheit ausgelegt, was man daran merkt, daß er schon bei niedriger Geschwindigkeit derart über die Vorderräder schiebt, daß es eine wahre Pracht ist, :grosses_grinsen: Ich hab deshalb geplant, ihm später mal das optionale Kugeldiff und griffigere Vorderräder zu gönnen. Allerdings kostet das Kugeldifferential schon gut die Hälfte des kompletten Bausatz des Buggys. :gruebel:

    Hallöchen,


    schön das noch jemand ein Projekt mit dem guten alten Clod Buster realisiert. Von dem Modell sieht und hört man sonst fasst nichts mehr.


    Zum Servohalter: Ich habe bei meinem Clod das Servo mit einem Bumper vor die Achsen verlegt, zum einen weil ich ein anderes Chassis verrbaut habe und zum anderen, weil das originale Gestänge eh zu labil ist. Außerdem stimmt aus dem Baukasten heraus die Lenkgeometrie nicht, was sich in einem größeren Wendekreis als möglich äußert. Die Reise für meinen Umbau stammen alle von Thunder Tech Racing, das ist der Bumper: Klick

    Sind Akkuseitig am Regler Kondensatoren angebracht? In manchen Situationen kann der Akku kurzfristig nicht genug Strom liefern, was zu den beschriebenen Rucklern führen kann. Der Kondensator überbrückt kurzfristige Engpässe, bis der Akku den nötigen Strom liefern kann. Wenn das nicht hilft, kann es auch direkt der Akku sein, der zu schwach für deine Kombi ist.

    Mit den Motoren mußt du aber aufpassen. Welche mit festem Timing würden bei gedrehtem Getriebe in die falsche, schlechtere Richtung drehen. Du kannst daher nur welche mit verstellbaren oder neutralen Timing verwenden.

    Aber ich werde mich sowieso bei den Buggy-Bahnen in der näheren Umgebung mal umsehen und evtl. auch einem Club beitreten. Ich bin nur nicht der große Freund von großartigem Club-Getue mit regelmäßgen Clubabenden, mir geht es wirklich nur ums Fahren.


    Jeder muß seine Erfahrungen mit deutschen Clubs und Vereinen selbst sammeln. Ich war in jüngeren Jahren in ein paar Modellbauvereinen gewesen und bin aus allen wieder raus, weil es bei allen irgendwann Knatsch zwischen Hardlinern und den eher locker eingestellten Mitgliedern gab. Am Schlimmsten war es bei den Modellbahnern, aber auch der ehemals ortsansässige Rc-Car-Club war auch nicht wirklich besser. Die hatten damals auf ihrer Strecke nichts als 2WD Buggys zugelassen, mit was anderem brauchte man da nicht kommen. Die haben sich auch schon vor Jahren aufgelöst, kein Wunder.

    Hier die drei ersten Bilder, noch in Gefangenschaft! :grosses_grinsen:


    [Blockierte Grafik: http://www.thomas-koehl.de/forumbilder/tamiya_neo_fighter_buggy_01.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.thomas-koehl.de/forumbilder/tamiya_neo_fighter_buggy_02.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.thomas-koehl.de/forumbilder/tamiya_neo_fighter_buggy_03.jpg]


    Ich liebe übrigens diese Warnungsaufkleber der Japaner, die gehören irgendwie zu deren Produken dazu, egal ob 1:1 oder im Modell. :thumbup:


    Gestaltungsmäßig bis ich bei den original Aufbapperlen und einer einfachen Lackierung geblieben. Über die Formgebung des Heckflügels kann man sich aber streiten: Für ein Einsteigermodell ist die Gestaltung mit der tiefen Gruben an den Seiten nicht grad die beste Lösung. Den Teil ohne Rotznasen zu lackieren, daß auch noch genügend Farbe an den Seiten der tiefen Stellen ankommt, ist für einen Lackieranfänger bestimmt schlecht bis gar nicht hinzubekommen. Bei mir könnte es auch noch etwas mehr Farbe sein.


    Gefühlsmäßig würde ich sagen, daß der Modified 27T mehr Drehmoment bei höherer Effizenz hat als die Silberbüchse, wäre auch schlimm wenn nicht. In meinem TA-02t fahre ich einen 5poligen Igarashi von Conrad, den es eine Zeit lang mit 7,2V Nennspannung gab. Der lässt sich auch schön langsam fahren und die übersteuernde Charakteristik des Ta-02t kommt auf Schotter trotzdem schön durch. Ich muß nicht unbedingt die dicken Motoren Fahren, da ich eh keine Rennen fahre.

    Hallöchen,


    mein Buggy ist gestern, nach einer für conrad eher ungewöhnlich langen Lieferzeit von über einer Woche, angekommen. Ich hab ihn auch gleich zusammen gebaut, da ich es nicht abwarten konnte. :grosses_grinsen: An Tuningteilen habe ich nur die obligatorischen Kugellager, einen alten Team Orion 27T Motor und ein Stahlritzel anstatt der Baukastenversion aus Alu verbaut. An der Vorderachse habe ich noch das Spiel der Querlenker mit U-Scheiben minimiert, der Rest ist original. Der Motor ist erstmal ausreichend, da Junior damit das Steuern "richtiger" RC-Cars lernen soll. :tanzend:


    Mein Lifepo4 Stick passt problemlos hinein, da es aber ein 2s1p ist, muß ich seitlich noch etwas (viel) auspolstern. Mal schauen, ob ich heute noch zum Lackieren komme.

    Mir gehts darum, ob ich meine Lifepos rein bekomme oder ob ich mit den Sicks fahren muß. Ich werde es aber bald selbst ausprobieren können.Bei Conrad gibts das Modell gerade für 61,09eur, in Verbindung mit dem Gutschein aus dem neuen Modellbaukatalog, mit dem man keine Versandkosten zahlt, war das ein so unmoralisches Angebot, daß ich dem einfach nicht widerstehen konnte! :grosses_grinsen:

    Irgend so ne Siberbüchse ist schon drin, mal sehn.
    Gibt es der Einfachheit halber auch Komplettsets zu kaufen?

    Für klassische Bürstenmotoren kenne ich persönlich keine Sets, nur für Brushless. Wenn aber eh so eine silberne Metalltrommel schon verbaut ist und du sowieso kein Hammerteil von Motor fahren möchtest, nimm doch einen von den Reglern, die ich vorgeschlagen hab. Der Einfachheit halber mal ein paar Tips aus der E-Bucht:


    TEU-105BK


    oder


    TEU-302BK


    Den TEU-105BK hab ich persönlich nicht, sondern den Vorgänger TEU-104BK. Die Beiden unterscheiden sich technisch eigendlich nur durch das fehlende BEC im 104er. Den 302 habe ich erfolgreich im Einsatz. Wenn du doch etwas Puffer für einen viel stärkeren Motor bis 17T haben möchtest, nimm den 302, an sonsten reicht auch der 105 aus.

    Hallöchen,


    nein, mein Name ist nicht Bernd, den hab ich mir nur von dem Star des KIKA geliehen.


    Die Baukastenmotoren werden bei ebay massenhaft verkauft, such einfach mal nach "mabuchi 540".


    Von den Baukastenreglern von Tamiya finden sich z.B. einige in der Bucht, bei den älteren Modellen bis zum TEU-104BK mußt du allerdings aufpassen, da die kein integriertes BEC haben. An der roten BEC-Buchse steht die volle Akkuspannung an. Dieser Anschluss ist nur für Empfänger mit integriertem BEC oder ein externes BEC geeignet. Der neuere TEU-105BK und der der TEU-302BK haben ein BEC, wobei der 105 bis 25T, also die Baukastenmotoren und den Sport Tuned, der 302 bis 17T ausgelegt ist. Bei dem Standardmotor ist die Auswahl an Reglern jedoch riesig, da praktisch alle Regler für 540er Motoren mit dem unterfordert sind. Du hast da also freie Wahl. :grosses_grinsen:

    Hallöchen,


    endlich jemand der den TA-02t auch noch stock fährt! Das mit dem scale fahren ist diskussionsfähig. :grosses_grinsen: Am liebsten fahre ich auf losem Untergrund, da er dort, dank der
    unterschiedlichen Diffs vorne und hinten, so schön driftet. :thumbup:


    mir reicht die Leistung des original Motors um Spass zu haben. Ich habe ihn sogar gegen einen 5-poler ausgetauscht, der ein besseres Anlaufverhalten hat als der 3-poler, dafür aber ein paar Watt weniger an Leistung bringt. Wenn du reichlich Power haben möchtest, ist ein 17t der beste Kompromiss zwischen Leistung und Fahrzeit, spätestens dann solltest du aber die original Drahtkardanwelle gegen die Tuningwelle aus Stahl tauschen, da die originale zum Schwingen neigt. Ich hatte ne weile den Tamiya Sport Tuned Motor drin, der auch schon einen ordentlichen Leistungsschub gebracht hat und zudem mit dem Baukastenregler gefahren werder kann.


    Zum Regler: Je niedriger die Turnszahl ist, um so mehr Strom hält der Regler aus, bzw. um so mehr Strom zieht der Motor. Du kannst z.B. mit einem Regler der für bis zu 17T ausgelegt ist alle Motoren fahren, die gleich oder mehr Turns haben, also 17T - unendlich T, ein NoLimit-Regler kann mit allen Motoren gefahren werden. Ein Regler bis etwa 17T sollte für den TA-02 ausreichend sein, da schärfere Motoren in diesem Modell keinen Sinn machen.


    4Pol Motor wirklich nur 4 Pol motor,kein 2 pol motor!
    Gibt es regler die das net unterstützen???

    Nur der Vollständigkeit halber: Dem Regler is es prinzipiell wurscht, wie viele Pole der Motor hat, den er ansteuern soll. Das Einzige was nicht stimmt, sind evtl. aufgezeichnete Loggingdaten, da für den Regler ohne wissen um die Polzahl, keine korrekten Drehzalwerte errechnen kann. Außerdem limitiert die Schlatgeschwindigkeit des Reglers die Maximaldrehzahl des Motors. Wenn der Regler z.B. max. 100000U/min bei einem 2-Poler kann, Dreht ein 4-Poler nur noch max. 50000U/min, ein 6-Poler 33333,33U/min, etc. Es kann aber Trotzdem jeder Regler mit jedem Motor betrieben werden. so lange der Maximalstrom des Reglers nicht überschritten wird.