Beiträge von bernd-das-brot


    Als Grillanzünder könnte der sich auch nicht schlecht machen :kaputtlachen:

    mach ein video davon. wenns spektakulärer wird wie das folgende, dann wird dir bestimmt ruhm und ehre der youtube-community zu teil! :kaputtlachen:


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    das system ist rehabilitiert. wie immer war es der fehler, der zwischen tastatur und stuhl ist. die eine antennenbuchse war recht dicht an der platine mit der lehrer/schüler/ladebuchse und dem akkuanschluss. eigendlich war, jedenfalls auf dem basteltisch, genug platz zwischen antennenbuchse und paltine. beim tragen hat sich wahrscheinlich das gehäuse etwas verzogen und dann kam es zur berührung. ich hab jetzt, was ich schon beim umbau hätte machen mussen, ein dickes klebeband unter die platine geklebt. damit sollte es nicht noch einmal zum kurzen kommen.

    *hochschieb*


    nach 3 jahren hat mein vertrauen in s3d einen leichten knacks bekommen. anfang des jahres hab ich extrem günstig ne multiplex mc 3010 bekommen. dadurch kann ich meine alte nautic für modelle mit vielen sonderfunktionen, wie meinen clod, schonen, in denen das nuticmodul steckt. außerdem lässt sich die 3010 wunderbar einfach programmiern und ich hab endlich mal mehr als nur 3 modellspeicher.


    da ein mischbetieb bei der 3010 nicht mehr geplant war, hab ich mir den adapter geordert um das sendemodul direckt in den hf-modulschacht bauen zu können. zuerst hat alles einwandfrei funktioniert, bis zum letzten samstag. wärend einer ausfahrt ist das modell plötzlich stehen geblieben. ein blick unter die karosserie zeigte einen rot leuchtenden empfänger, was auf ein fehlendes signal hinweist. mir ist auch schnell aufgefallen, daß die spannungsanzeige am sender nicht mehr schwankt, was sie durch die pulsierende stromaufnahme des s3d duo sendemoduls eigendlich immer getan hat. ich hatte erst den ausfall des sendemoduls befürchtet, bis ich mir den adapter mal genauer angesehen hab:


    [Blockierte Grafik: http://www.thomas-koehl.de/forumbilder/act_durchgebrannt.JPG]


    um zu schauen ob das sendemodul noch geht, hab ich den anschußstecker für die lehrer-schülerbuchse rausgekramt und siehe da, es funktioniert noch. wie es aussieht, sind wohl die leiterbahnen auf dem adapter zu knapp ausgelegt. die aktuelle serie benötigt laut act weniger strom als meins aus der ersten serie, aber sowas dürfte trotzdem nicht passieren. ich war jetzt nur am boden unterwegs. hätte ich ein flugzeug, wofür s3d ja explizit beworben wird, wäre es jetzt wohl nur noch schrott. da bringt einem die größte sende und empfangssicherheit nix mehr, wenn dafür ne leiterbahn an einem simpelen adapter druchbrennt.


    ich hab samstag gleich an act geschrieben und warte nun auf ne antwort. sollten sie bis zum donnerstag nichts von sich hören lassen, bekommen sie alles in karlsruhe auf der messe gezeigt. ich bin jedenfalls schon auf deren antwort gespannt.

    so, die karosserie ist lackiert und nach meinen wünschen beklebt. wie immer hatte ich probleme mit der mehrfabigen lackierung. deshalb ist jetzt nur die felge silber geworden.


    [Blockierte Grafik: http://www.thomas-koehl.de/forumbilder/ta02_neu6.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://www.thomas-koehl.de/forumbilder/ta02_neu7.JPG]


    da mir aber eh schon was mit ner schicken ABS-karo vorschwebt, mit denen ich deutlich weniger probleme beim lackieren hab, schmerzt mich niederlage beim lackieren dieses lexandeckels eh nicht. diese karo darf verheizt werden! :grosses_grinsen:

    ganz weg war ich nie, hab immer fleißig mit gelesen. :grosses_grinsen: ich hoffe, das ich dieses jahr mal wieder aufs jht kommen kann. die prüfungen sind dann schon vorbei. :puh:


    ich habe heute den baukastenregler teu104bk gegen einen v4r+ von graupner gewechselt, weil sich bei dem die rückwärtsverzögerung einstellen lässt. ich musste jetzt aber einen kondensator an den empfänger hängen, weil bei schnellen lenkbewegungen der motor kurz gezuckt hat. liegt wohl an der niedrigeren grundspannung der lifepos, die das bec des reglers anscheinend kurz ins straucheln bringt. jetzt funktioniert alles einwandfrei.

    hallöchen zusammen,


    ich habe vor ein paar jahren meinen ta02 chevy s-10 verkauft und es mit der zeit immer mehr bereut. jetzt hat mich nach längerer rc-pause wegen arbeit, umzug, nachwuchs und trotz noch bevorstehender meisterprüfung doch der rappel gepackt und ich hab mir wieder einen ta02 ins haus geholt, einen ford f-150 baja 1000. außer kugellagern, stahlkardanwelle und der silberbüchse, die durch einen 5 poligen igarashi N3650 ersetzt wurde, ist noch alles original. ich muß jetzt nur noch den deckel lackieren.


    nun aber zum eigendlich thema: ich stelle langsam meine akkus auf lifepo4 um, da die für mich die einzig wahren erben der guten alten nicd-akkus sind. der einzige nachteil bei den 2300ern ist der etwas größere durchmesser. es tauchen zwar langsam paßgenaue alternativen im sub-c format auf, von denen besitze ich aber noch keine. daher ist bei mir weiter kreativität gefragt. nach einiger recherche im netz hab ich auch beispiele gefunden, wie man die großen akkus unter bringen kann, die haben aber alle samt auf den dremel gesetz. ich würde mein modell aber gerne erstmal stock lassen. nach etwas messen und probieren hab ich dann doch noch ne lösung gefunden.


    vorteilhaft war, daß ich den pack wie einen saddlepack aufgebaut habe, da er für einen einem pollux-umbau gefertigt wurde, bei dem zwischen den zellen das stevenrohr liegt. die wanne hinter dem servo ist eigendlich breit genug für eine zelle, aber eine säule des oberdecks ragt in den platz hinein. die lösung brachte ein servo, das nicht so tief ist wie ein standard-servo. meine wahl viel auf das bluebird BMS-705 MG, das nur knapp 24mm hoch ist. dadurch ist nun genug platz für eine zelle vorhanden. die zweite zelle ist im akkuschacht unter gekommen. hier nun ein paar bilder:



    [Blockierte Grafik: http://www.thomas-koehl.de/forumbilder/ta02_neu1.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://www.thomas-koehl.de/forumbilder/ta02_neu2.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://www.thomas-koehl.de/forumbilder/ta02_neu3.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://www.thomas-koehl.de/forumbilder/ta02_neu4.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://www.thomas-koehl.de/forumbilder/ta02_neu5.JPG]


    wenn man doch den dremel sprechen lässt, kann man 3, fielleicht sogar 4 zellen unter bringen.


    ps: bei den vielen unterforen bin ich mir nicht so sicher wo ich das thema einstellen sollte. sollte der beitrag im falschen forum sein, bitte verschieben.

    nachdem ich vor jahren schonmal das problem hatte, daß meine MC nautic plötzlich auch bei vollem akku ständig vor einem leeren akku gewarnt hat und ich damals für die "reperatur" bei multiplex knapp 80DM gezahlt hab, war es mir dieses mal, im anbetracht des alters der anlage, nicht mehr wert diese einzuschicken.


    nachdem ich eine weile im netz gestöbert hab, bin ich auf diese seite aufmerksam geworden: drück mich!.
    darin geht es zwar um die 2020, aber prinzipiell funktioniert das auch mit der 10xx serie, nur die verwendeten tasten sind andere. nachdem ich diesen lösungsweg gefunden und angewendet habe, ist mir erstmal bewußt geworden, was multiplex damals an mir verdient hat: 80DM für für 2 minuten arbeit ist kein schlechter stundensatz!


    es handelt sich bei der prozedur um eine kalibrierung. da es sich um einen recht tiefen eingriff in die steuerung handelt, soll an dieser stelle davor gewarnt werden, daß die gefahr besteht den sender unbrauchbar zu machen. jeder der dieser anleitung folgt, tut dies auf seine eigene verantwortung hin!


    hier mal der reihe nach:


    1) als erstes ersetzt man den orignal 6 zelligen akku gegen einen vollgeladenen 5 zelligen. der grund dafür ist, daß nach der kalibrierung die spannung dieser verwendeten stromversorgung als warnschwelle verwendet wird. alternativ kann man auch ein labornetztgerät mit auf 6,6V eingestellter spannung nehmen. zum anschließen hab ich eine bec-buchse verwendet. die passt wunderbar auf den original stecker, man muß aber auf die polung achten!


    beim folgenden schritt darauf achten, daß alle knüppel, trimmungen, regler und schalter in mittelstellung stehen.


    2) jetzt schaltet man den sender mit gedrückter R und M taste ein. auf dem display sind nun servo und die kanäle 1 bis 6 markiert. nun bewegt man alle geber einmal voll in jede richtung und dann wieder in grundstellung. hat man das gemacht, erlischt die markierung. je nach ausbau der eigenen anlage ist es natürlich möglich, daß man nicht alle kanäle kalibrieren kann. man beendet die kalibrierung mit der taste E. das geht zu jedem zeitpunkt.


    3) ist man fertig, schaltet man den sender aus und schließt den originalen akku wieder an. jetzt sollte die anlage, incl. dem akkuwächter, wieder wie gewohnt funktionieren.

    man kann grob zwischen 3 systemvarianten im 2,4Ghz band unterscheiden:


    1. die ganz einfachen verwenden einen kanal. manchmal kann man manuell zwischen einigen wenigen kanälen wechseln.


    2. solche die das spektrum erst überprüfen und dann passende freie kanäle auswählt.


    3. die dritte variante verwendet das frequenzhopping. diese springen ständig durch alle kanäle im frequenzband. dabei ist es egal, ob ein kanal belegt ist oder nicht. durch die hohe sprunggeschwindigkeit werden die geräte aber nicht gestört. ich hatte das mal mit einem 2,4Ghz schanner aufgezeichnet: klick mich an! anfangs sieht man, daß 3 kanäle von wlan-netzwerken belegt sind. ab etwa sekunde 32 schalte ich meine fernsteuerung mit frequenzhopping ein.


    Manche fernsteuerungen verwenden auch mischformen: das ifs-system klammert beim frequenzhopping belegte kanäle temporär aus. Theoretisch sollen sich geräte im 2,4Ghz band nicht gegenseitig stören. je mehr gerät das 2,4Ghz band verwenden, um so stärker bricht aber z.b. die maximale datenrate bei einer wlan verbindung ein. bei 27Mhz und 2,4Ghz besteht allerdings keine gefahr von gegenseitigen störungen. dazu liegen die frequenzbänder viel zu weit auseinander.

    lass mal das modell mit den rädern in der luft erst vor- und dann rückwärts laufen. wenn er rückwärts schneller dreht als vorwärts, läuft der motor entgegen seiner vorzugsrichtung. läuft er rückwärts langsamer, ist das aber noch kein beleg dafür, daß der motor in vorzugsrichtung läuft. manche regler lassen rückwärts nicht die volle leistung durch.

    sieht nach nem ff-01 aus.


    heckantrieb auf dem parkplatz hab ich mit schwerer zu fahren vorgestellt. ich fahre momentan einen tamiya f103gt mit brushless und komme damit ganz gut zurecht. allerdings hab ich die original gummireifen schnell gegen moosgummis ausgetauscht. die machen das handling deutlich einfacher. nachteilig ist nur der höhere verschleiß.

    ich hatte anfangs bei der kombi plattenberg extreme an genius 70 auch ab und zu anlaufschwiergkeiten. selbst meine guten sanyo 2400 nicd konnten in manchen situationen anscheinend nicht genügend strom lefern, um den motor in schwung zu bringen. geholfen hat bei mir der austausch des kondensators am akkuanschluß durch einen pack aus 4x 2200µF low-esr kondensatoren. jetzt fahre ich den motor mit einem genius 120 und 4s lifepo4 und hab auch ohne kondensatoren keine anlaufprobleme mehr.

    ich würde nicht pauschal sagen, daß man 1p nicht ohne weiteres im modellbau verwenden kann. es kommt halt immer aufs modell an. mein f103 kommt ganz gut damit aus, wiegt aber auch nur 1,3kg. mehr als die 600W, die der pletti max. verträgt, hab ich aus dem akku noch nie gezogen. bei meinem setup sind das 45A. bei monstern mit KW-motoren kann das natürlich anders sein.


    die lebensdauer hängt bei allen akkus davon ab wie oft man bis ans limit geht. die spezifizierte lebensdauer eines lifepo4 akkus von 1000 zyklen werden bei 3A ladestrom und 10C entladestrom erreicht. wenn durchs quählen noch 100 zyklen übrig bleiben, dürfte das für die meisten hobbyfahrer bedeuten, daß die akkus eher durch alterung als durch nutzung den geist aufgeben.


    was den shop angeht: wer nicht löten kann oder möchte, muß sich da wohl einen anderen händler suchen. bei ebay werden akkupacks angeboten. ich persönlich kann gut mit punktgeschweißten lötverbindern leben. die 45A des plattenberg konnten die ganz gut übertragen.


    die spannungsdrift der zellen ist recht gering und leichtes überladen bis 3,8V vertagen die auch gut. die müssen also nicht jedes mal mit balancer geladen werden. nach nem wochenende hänge ich den mal dran, unterwegs lad ich ohne.

    Zitat

    Original geschrieben von DerCamperHB


    Life dürften in nächster Zeit die Lipo übertrumpfen, allerdings haben die durch die geringere Spannung halt auch ihre Nachteile


    an den abmessungen lässt sich nicht rütteln. die 2300mAh sind vom durchmesser leider etwas dicker wie sub-c. ich hab 4s1p lifepos in meinem f103gt. dort musste ich das oberdeck mit 2 unterlegscheiben anheben, daß sie reingepasst haben.


    die niedrigere spannungslage geleichen sie aber recht gut aus. unter last beibt die spannung deutlich stabiler als bei lipos, siehe hier.


    was für mich aber das wichtigste argument für die lifepos war: sie sind mit 4c ladbar: voller akku nach 15min, wenn das ladegerät genügend strom liefern kann. für mich sind sie, sowohl was die schnelladefähigkeit, als auch was die robustheit angeht, die erste wirklich alternative zum guten, alten nicd-akku.

    mit VirtualDub und dem timestamp filter von dieser seite.


    die kamera dehnt außerdem das bild auf pseudo HD mit 720x480 pixel auf kosten der proportionen. ich hab mit VirtualDub auch gleich das bild wieder auf 640x480 pixel zurück gerechnet, so daß sie wieder stimmen.

    vor einiger zeit bin ich durchs rc-modellbau-schiffe forum auf eine minikamera aufmerksam geworden, die man für wenig geld bei ebay bekommt. sie wird dort unter dem namen Key Chain Spy Camera oder ähnlich verkauft. das beste ist aber das klasse preis-leistungs-verhältnis: sie ist für um die 10eur, ohne versandkosten, zu bekommen, allerdings nur direkt aus hongkong. die lieferzeit ist arg unterschiedlich, was aber wohl eher dem zoll anzukreiden ist. einige haben ihre nach einigen tagen, andere warten seit wochen. bei mir hat es 8 tage incl. wochenende gedauert.


    man muß allerdings etwas aufpassen, da es mittlerweile 5 verschiedene varianten gibt. eine übersicht und viele informationen gbt es hier. ich habe bei diesem händler bestellt, der das modell #3 verkauft. die hat die beste videoqualität und man läuft nicht gefahr eine mit gefälschtem flashspeicher zu erwischen, da sie mit micro-sd kärtchen bestückt wird. eine 4gb karte reicht für etwa eine stunde video, was auch der akkulaufzeit entspricht.


    ich hab die kamera mal auf meine kleine pollux geschnallt und bin etwas über den see getuckert. die cam nimmt auch ton auf, den hab ich aber weg gelassen, da man die ganze zeit eh nur das geräusch des drehzahl-zu-lärm-konverters (getriebe) hört.


    youtube