Beiträge von bernd-das-brot

    @uncle


    Volkach und Biblis liegen fast auf dem selben breitengrad. ich muß aber einen kleinen schlenker über die A8 fahren, was ein paar kilometer aus macht. luftlinie ist die strecke aber fast gleich.

    wenn nicht´s dazwischen kommt, werde ich auch mal vorbei schauen. 280Km sind ja nur 100 mehr als zum frankentreffen.


    komischerweise dauert die fahrt, laut meinem mobilen navigator, nur 16min länger. :8o :D

    so ähnlich hab ich mir das gedacht. hast du ein paar maße von den dingern (länge, stärke) oder sind die streng geheim?


    ich muß jetzt halt mit jedem cent knausern, da das mit der wohnung schon zu 89% sicher ist (die restlichen 11% liegen beim vermieter). deshalb werde ich vorerst mal alles leber bauen (müssen).

    ich habe meinen thread gerade unter allgemeines gesucht. 8-| da habe ich wohl die falsche kategorie erwischt.


    naja, dann mache ich es halt passtend:


    ich habe heute morgen an der arbeit ein paar minuten zeit gehabt und dabei das ersponnen:


    [Blockierte Grafik: http://www.thomas-koehl.de/forumbilder/chassis.jpg]


    der ramen soll als leiterramen aus alu u- und/oder kastenprofil entstehen. die radioplatte und die seitenteile aus 4mm alublech. maße für länge und höhe habe ich noch keine, da ich nicht weiß, welche dämpferlänge sinnvoll ist. ich möchte eine möglichst große achsverschränkung. reichen 100mm lange dämpfer? danach ergeben sich auch die maße. die breite soll ca. 9cm betragen.


    die oberen links möchte ich aus M3 gewindestab mit darüber geschobenen alurohr bauen, die am ehemaligen servosaver befestigt werden. das ist wohl auch die gängigste variante hier im forum. die untere habe ich vor aus einem massiven alustab zu bauen, in dem ein schlitz für die befestigung des dämpfers eingearbeitet ist und an den seiten soll ein M3 gewindestab für die kugelköpfe sitzen. ich habe mir das deshalb so vorgestellt, da ich schon öfters davon gelesen hab, daß die dämpfer bei ähnlichen konstruktionen auf den links verrutscht sind.


    was meint ihr dazu? für weitere vorschläge bin ich natürlich immernoch offen. :D


    gruß thomas

    ich war mir ja die ganze zeit nicht 100%ig sicher ob ich mir ein chassis für den clod kaufen oder bauen soll. ich war schon kurz davor mir das ripper-chassis zu bestellen. jetzt habe ich hilfe aus 2 richtungen bekommen:


    1: das frankentreffen


    ich hatte mir einen eigenbau recht kompliziert vorgestellt. wenn man aber mal live gesehen hat, wie wenige und einfache teile benötigt werden, wird man schnell eines besseren belehrt.


    2. die wohnung


    ich habe ein angebot für eine eigene wohnung bekommen, das ich wohl nicht ausschlagen werde. von daher muß ich erst mal jeden cent zwei mal umdrehen. da bleibt nicht viel übrig um ein chassis für mehrere hundert euro zu kaufen.



    so, und nun bin ich mal neugierig, ob ich gespannt darauf bin, was ich denn nun zusammen zimmern werde. :D


    gruß thomas

    ich hab mal die anleitung von meinem ladegerät gewälzt: die zuleitung ist 4mm² dick, da es primär über 20A ziehen kann. das ladekabel und das am akku soll 2,5mm² dick sein.

    bin auch wieder gut zuhause angekommen. war richtig super das treffen und das essen hat auch geschmeckt. man soll ja nicht mehr essen als unbedingt mit aller gewalt in einen rein passt! :)


    aber die kalorien werden spätestens beim putzen eh wieder abgearbeitet. :D


    gruß thomas


    edit:


    das noch an alle die sich über mein 1:1 auto lustig gemacht haben:


    [Blockierte Grafik: http://www.thomas-koehl.de/forumbilder/rache.jpg]


    meine rache wird kommen... :narr:

    auch in einem akkupack können die zellen unterschiedlich stark entladen sein. im normalen betrieb zwar nicht, aber wenn ein akkupack über längere zeit ohne lade- entladezyklen gelagert wurde, kann sich, auf grund von der unterschiedlich hohen selbstentladung der einzelnen zellen, ein unterschiedliches ladungsniveau im akkupack bilden. dann werden die zellen auch teileweise überladen oder nicht voll bzw. tiefentladen oder nicht leer.


    außerdem kann beim laden mehrere akkupacks, durch die unterschiedlichen zeiten zu denen sie voll sind, die delta-peak abschaltung nicht richtig funktionieren. wärend beim einen akku die spannung schon zurück geht, beim anderen aber noch ansteigt, erkennt das ladegerät den vollen akku nicht. der wird dann überladen.


    die einzige möglichkeit wäre, die akkus vorher einzeln zu entladen. ein risiko besteht dann aber immer noch.

    das laden mehrerer akkus parallel (oder in reihe) ist immer problematisch, da sie wärend der benutzung unterschiedlich stark entladen werden. ein akku wird dann beim laden nicht voll und der andere wird überladen. beim entladen wird einer dann nicht vollständig entladen während der andere tiefentladen wird.


    gruß thomas

    ich muß, wie anfangs schon befürchtet, am samstag zwar arbeiten, aber ich kann trotzdem kommen. dafür muß ich zwar die frühschicht übernehmen und bin dann schon seit 4:45uhr auf den beinen aber was solls! :D


    ich hab noch 3,5l cola hier stehen, die mich bis abends wach halten sollten. :)

    die team optimal motoren gibt´s auch bei conrad. kosten 29,95eur. für einen emax sind die anscheinend in ordnung aber wie schaut´s denn mit dem clod aus?

    ich denke, daß gesündeste für einen akku ist es, auf ein ladegerät mit automatischer entladung zu sparen. die sind zwar neu in der anschaffung recht teuer, aber bei ebay kann man ab und zu mal ein schnäppchen machen. außerdem kauft man in der regel ein ladegerät und benutzt es dann über mehrere jahre.


    ich hatte das schulze isl6-636e ohne entladefunktion vor 8 jahren gekauft und mich später auch geärgert, daß ich nicht einen monat länger gespart hab um das 636+ mit entladefunktion zu kaufen. vor kurzem hab ich bei ebay ein 636+ gefunden, daß eine 10 jahre alte softwareverison hatte, die weder blei- noch nimh akkus laden bzw entladen konnte und deshalb recht günstg war. für 40eur hab ich dann bei schulze ein update auf die gerade erschinene version 8 gemacht und schon kann es mit (fast) allen akkutypen umgehen.


    ich hab auch mit diversen entladegeräten rumexperimentiert. um für alle möglichen akkutypen und zellenzahlen gerüstet zu sein hat man fast so viel ausgegeben, wie der aufpreis für ein gescheites lade-/entladegerät. dann hat man auch noch den aufwand die ganzen teile zu transportieren.


    gruß thomas

    entweder kommt Terpentin auch aus biblis oder du verwechselst da was! ich komme auf jeden von fall dort. aber das biblis schon eine stadt ist, daß ist mir jetzt neu. :D ja, wir sind die mit einem kernkraftwerk. ihr werdet mit verstahlt aber wir bekommen die kohle! :)



    ich bin auch schon in die tükei geflogen aber von meinem dorf hab ich aus dem flieger nichts gesehen. auf dem hinflug hat er direkt nach dem start in richtung süd osten abgedreht und ist gefühlsmäßig eher über darmstadt geflogen und auf dem rückflug kamen wir über hanau rein.


    gruß thomas