Beiträge von bernd-das-brot

    Zitat

    Original geschrieben von uncle-speed


    Also, wenn Du TRIALEN im herkömmlichen Sinn machen willst, sind schon mal die Actos völliger Quatsch. Wenn Du trialen willst, willst Du weniger Geschwindigkeit und viel Kraft.
    Achsverschränkung ist sehr wünschenswert beim trialen. Wenn Du da keine Verschränkung hast, hängen ja immer eins bis zwei Räder in der Luft, wenn Du Hindernisse überwinden willst.


    Wenn Du aber TRAILEN willst, sind die Actos o.k. und Achsverschränkung nicht so wichtig. Beim trailen kanns ruhig Speed sein.


    irgendwie hab ich das jetzt nicht so verstanden? :??:


    ich möchte gerne trailen im sinn von: in extrem unwegsamen gelände vorankommen. sind die actos jetzt quatsch oder nicht?

    mit dem schlechten anlaufverhalten unter last hat sich bl in verbindung mit trail schon erledigt. :( an den acto´s führt also kaum ein weg vorbei. dann kann ich das gesparte, grob geschätzt 800 teuros, dafür in ein gescheites chassis und den rest drum rum investieren. :D


    bleibt nur noch die frage ob eine große achsverschränkung beim trail wichtig ist oder nicht. eine richtige antwort hab ich im forum und i-net noch nicht gefunden.

    eigendlich wollte ich gerade deshalb einen neuen threat eröffnen aber das hat sich wohl erledigt :D


    ich hab jetzt das chassis eines bullhead als grundlage und wollte ihn für richtiges trailen umbauen. ich bin schon fleißig am sparen für 2 BL + regler weil ich davon ausgegangen bin das die, wenn man welche mit mehr turns nimmt, ein ordentliches drehmoment aufbauen.


    ist es bei den BL mit dem drehmoment wie bei bürstenmotoren (je mehr windungen um so höher)? alles was ich bis jetzt zu dem thema gelesen hab drehte sich um motoren mit maximal 10 turns oder sie hatten über 5000Umin/v. das die den clod in die geostationäre umlaufbahn katapultieren ist ja klar.


    ich hab hier gerade den katalog von hacker rumliegen. der C40s geht z.b. bis 21 turns (1988Umin/V). bei 7,2V wären das ca. 14300Umin. ich tendiere zu dem mit 15 und 2800Umin/V. der hätte dann etwa 20000Umin. wenn der deutlich mehr drehmoment hat wie ein bürstenmotor hätte er doch leistung genug und einen niedrigeren stromverbrauch. das würde dann auch die kosten für den regler etwas drücken.


    was mir auch noch probleme bereitet ist, das keiner der mir bekannten hersteller einen richtwert zum stromverbrauch seiner motoren angibt. nach welchen kriterien richtet man sich denn bei der auswahl des richtigen reglers? oder bleibt einem nur die trail & error methode (wenn der regler s.o.s. in form von rauchzeichen sendet ist er zu klein)?


    wie sind eigendlich die leistungsdaten des actos der so beliebt ist?


    wo ich gerade dabei bin:


    ist es zum trailen eigendlich besser ein chassis mit großer achsverschränkung zu wählen wie r.b. das ripper von thunder tech racing oder sollten dafür die dämpfer eher direkt an den achsen montiert sein?


    ich hoffe ihr könnt etwas licht ins dunkel meiner phantasien bringen :D


    gruß thomas

    langsam wird es bestimmt nicht mit dem motor. hat es eine voll eingetauchte schraube oder ist es ein hydro? bei letzterem darf es, je nach größe der schraube, ruhig etwas mehr drehzahl haben.


    hab nochmal zwei bilder von meiner gemacht. ist aber noch im bau, wie man sieht.


    [Blockierte Grafik: http://www.thomas-koehl.de/forumbilder/jaguarinnen.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.thomas-koehl.de/forumbilder/jaguaraussen.jpg]


    was hast du denn für eins?

    hallöchen,


    ich hab die 9,6V version 2x in meinem boot. ist ne luxusjacht mit 2 wellen. in verbindung mit einem 2:1 getriebe hat die jacht ne ordentliche zugkraft. gefühlsmäßig würde ich sagen, das man sie als schlepper für ein 2 mann schlauchboot mißbrauchen könnte! :D

    Zitat

    Original geschrieben von widi


    klar, so könnte ich es machen, aber ich habe soviel geld erst wenn ich erwachsen bin und mein eigenes geld verdiene


    rechne mal lieber nicht mit dem "wenn ich mal groß bin und geld verdiene". wenn man jung ist hat man zeit aber kein geld. ist man erst mal erwachsen, hat man weder zeit noch geld :) :D

    ich hatte irgendwann mal einen bericht zu thema elektromotoren tunen gelesen. der autor hat geschrieben, das die angegebene spannung nur für eine optimale lebensdauer des motors gilt. der wirkliche spannungbereich mit dem man einen motor betreiben kann beginnt dort, wo er von selbst anläuft und endet, wenn einem die einzelteile um die ohren fliegen! :D


    viel spaß beim ausprobieren :)

    ich hab das teil auch. ist aber nicht so das wahre.


    bei einem 6 zelligen akku schaltet er zu früh ab (bei ca. 6.2V). der ist eher was für akkus mit 7 zellen. ich hab mir dann noch eins speziell für 6 zellige akkus gekauft. vor kurzem bin ich günstig an ein schulze isl 6-636+ gekommen. ist schon fein so ein automatisches ladegerät mit entladestufe. :D

    das biblis bei gernsheim ist es. wenn du noch ein anderes biblis in deutschland findest, sag mir bescheid. vielleicht haben die einen platz zum fahren! :D


    dann muß ich halt doch noch weiter suchen. ich hab mir mal die bilder vom glashaus bei HH angeschaut. sowas wäre optimal. nur sind 600km dann doch etwas zu weit. irgendwie scheint das rhein-main-neckar-gebiet ziemliches entwicklungsland in sachen rc-cars zu sein.

    hallöchen,


    es kommt darauf an wie du "nähe" definierst! :??: :D
    ich wohne ca. 60km südlich in biblis. hier in der gegend hab ich noch keinen gescheiten platz zum fahren gefunden. wenn du einen guten kennst, würde ich soger ein paar kilometer fahren. im bereich der monstertrucks kann ich momentan aber höchstens mit einem midnight pumpkin aufwarten. 8-|


    gruß thomas

    ich finde auch das es schwachsinn ist auf etwas zu bieten, was gerade erst eingestellt wurde. ich biete immer erst in den letzten sekunden. entweder es klappt oder es klappt nicht.


    alles andere treibt nur den preis hoch.

    Zitat

    Original geschrieben von Webmaster_HL


    Hast du schon mal links im Teil Show & Info auf Monstertrucks geklickt und was rumgestöbert? Da werde ich gleich noch den 2. WD von Uncle Speed einbauen; der is heftig!


    ich hab mir die bilder mal zu gemüte geführt. der 2. dagger ist für meinen geschmack schon etwas zu arg umgebaut. der 1. hat aber etliche teile die ich auch haben will! :D


    z.b. das carbon-chassis, die aluteile der aufhängung und die stoßdämpfer. die dämpfer sind ja kein problem aber solch ein chassis oder die aufhängung hab ich noch nicht gefunden. nur die Achsschenkel.

    Hi,


    ich bin im moment etwas unentschlossen. eigendlich wollte ich einen e-maxx, der ist aber doch reichlich teuer. jetzt hab ich mir den wild dagger mal genauer angesehen (sind 130eur für den bausatz günstig?).


    zur meiner eigendlichen frage: gibt es für das modell zahnräder aus stahl? nicht nur das motorritzel. für das ganze getriebe. vielleicht sogar andere übersetzungen um ein bißchen experimentieren zu können.


    noch was: habt ihr ein paar links zu anbietern von tunigteilen? ich hab schon etwas gegoogelt, aber was ich da so gefunden hab, war nicht sonderlich berauschend. dabei wird überall geschrieben das es für den wild dagger sooo viele tunigteile gibt.

    es haben sich doch die motoren ohne sensoren durchgesetzt, oder? :??: bei denen gibt es doch keine positionsabfrage.


    die brush- und sensorless motoren funktionieren doch mehr oder weniger wie normal drehstrommotoren, bei denen der rotor einem sich drehenden magnetfeld folgt. das ist dann doch, wenn man 2 motoren parallel angeschlossen hat, in beiden statoren gleich. was gibt es denn für störgrößen die einen sauberen anlauf zweier motoren an einem regler verhindert? drehstrommotoren kann man doch auch parallel ein kabel hängen.

    nur mal rein interesse halber:


    kann man 2 brushless motoren, wie bei normale motoren auch, parallel an einem regler betreiben (mal von der stromaufnahme, überlastung von getriebeteilen, etc. abgesehen)?