Hmm...Du hast noch keine rechte Erfahrung, den Motor noch gar nicht richtig eingestellt, willst aber (in dem anderen Thread) schon einen stärkeren Motor einbauen?
Man könnte jetzt hier sehr ausführlich alles beschreiben - wie man den Motor richtig einfährt, wie man den Vergaser abstimmt etc.
Aber das steht doch alles sehr genau in der sehr ausführlichen Anleitung die mit dem Modell mitbekommen ist. Hast Du die schonmal gelesen und bist Du die Schritte durchgegangen?
Wenn Du das tust und Dir ein wenig Zeit nimmst, die Schritte auch zu verstehen wirst Du viel mehr Spaß haben und eine wesentlich längere Lebensdauer aus Deinem Motor holen. Im Moment klingt das für mich so als hättest Du an den Vergaserschrauben gedreht ohne genau zu wissen, was da eigentlich passiert. Nicht guuut!
Wenn die Startzeit so lange ist, kann das nicht gut für den Motor sein, denn er nudelt trocken (d.h. ohne Sprit) vor sich hin. Das geht stark auf die Lebensdauer. Entweder ist er "untenrum" viel zu mager oder viel zu fett. Das ist aber aus Deinen Beschreinungen nur schwer zu erkennen.