Beiträge von clod driver

    Hi, wie ihr aus dem Titel vll schon entnehmen konntet habe ich eine ABS Karosse (Clod Buster) mit den Dupli Color Farben vom Obi lackiert.
    Habe zuerst die nackte Karosse mit feinem Schleifpapier angeschliffen dann zwei Schichten Plastic Primer, 4 Schichten Grundierung, danach nochmal alles eben geschliffen.
    Erst dann hab ich mit dem gewünschten Lack lackiert ebenfalls 4 Schichten und dann noch 2 Schichten Klarlack.
    Das Ergebnis sah wirklich sehr gut aus. Die Karosse habe ich immer mit Verdünnung gesäubert.
    Doch dann ist mir die Karosse einmal runtergefallen und ein kleines Stück Lack ist abgeplatzt.
    An dem kleinen Loch habe ich dann mit dem Fingernagel ein wenig rumgekratzt und dabei ging der Lack dann ganz einfach ab, als ob er garnicht mir der Karosse verbunden wär.
    Was für einen Fehler habe ich da beim lackieren gemacht?
    Die einzigen Farben die bei mir tadellos halten sind die von Tamiya.


    Gruß Julian

    Es sind die mit 17 turns.
    Und wie genau funktioniert das dann mit dem Multimeter? Muss ich das zwischen Akku und Regler klemmen oder Zwischen regler und Motoren?
    Wenn ich dann Gas geb und die Spannung sinkt unter 7,2Volt dann sind die Akkus nix oder?


    Gruß Julian


    Also Gerade mal das Multimeter zwischen Akku und Regler gesteckt und wenn ich Gas geb sinds dann 2Volt weniger. Sind übrigens Newtecs Akkus, manche schwören ja darauf aber ich weiß ja nich...

    kleines Update:
    Regler sind mittlerweile bei mir angekommen und machen soweit nen guten Eindruck. die Zwei Motoren kommen dann an Weihnachten.


    Hab aber jetzt wieder n Problem. Konnte zwischenzeitlich zwei HPI Challenge für günstiges Geld besorgen. Also eingebaut in den Clod (beim hinteren natürlich das Lagerschild gedreht) und versucht zu fahren. Zuerst hab ich ihn hochgehalten und mal Vollgas gegeben; die gehen ja richtig ab!
    Dann hab ichs mal auf Teer versucht und die Ernüchterung kam sofort. Beide Motoren ruckelten nur vor sich hin und kamen nicht auf Touren. An was liegt das?
    Akku kam frisch vom Lader, Regler war ein Jamara No-Limit an dem ich das BEC Kabel entfernt hab damit er das Servo nicht versorgen muss.
    Kann es auch daran liegen, dass die Motoren nicht mir der Standartuntersetzung klar kommen?
    Bin echt am Ende mit meinem Wissen und hoffe einer von euch weiß da was.


    Gruß Julian

    Moin Moin,
    da mein Clodi jetzt Brushless bekommt ist wieder ein no limit Regler frei geworden und jetzt dacht ich mir den pflanz ich mal in meinen Stadium Thunder. Nur welchen Motor? nach ein bisschen googeln hab ich den hier gefunden: klick mich
    wie würde der sich machen im Stadium Thunder? Untersetzung ist 10:1 mit Möglichkeit auf ein zwei Zähne größeres Motorritzel. Also kommt ja in die nähe von so nem Glattbahner.
    Achso und es is ja n 12x1 Motor; den gibts jetzt auch noch in 12x2 und 12x3. Was hat es damit genau auf sich und was wäre dann wohl am besten?
    Und noch ne Frage, warum is der Motor eigentlich so saugünstig? früher hat der ja mal viel mehr gekostet.


    Gruß Julian

    So hab mir heute Mittag 2 von den Ezrun 60A Regler gekauft, mal schauen wie lang die brauchen bis ich se hab.
    Motoren kauf ich erst Weihnachten rum.


    Sobald alles da ist und alles eingebaut ist werde ich mal berichten wie sich das Brushless Zeug im Clod so macht.


    Gruß Julian

    Gut, dann werd ich mir wohl die Motoren holen. Und Regler wird dann der 60A Ezrun oder was meinst du?


    Zu den Akkus bin bis jetzt immer LRP3000er gefahren aber die sind auch nicht mehr die jüngsten. Reichen auch wieder welche von LRP oder hast du da auch noch n Tipp für mich? Vielleicht auch gleich Lipos das muss ich mir aber noch überlegen.


    Gruß Julian

    Danke schonmal für die Hilfreiche Antwort.


    Also zum Untersetzungsverhältnis, bis jetzt is nur die Standartübersetzung drin aber ich werde mir Verstellbare Motorhalterungen besorgen dann is da ja mehr möglich.


    Wiegen tut er momentan 3,5 Kg mit Regler und Empfänger, ohne Akkus und ohne Motoren. Fahrbereit rechne ich jetzt mal mit 4,2 so um den Dreh rum.
    Ich hab noch vor von den Reifen etwas Profil abzurasieren, damit die rotierende Masse kleiner wird, dafür muss ich dann aber schaumstoffeinlagen reinmachen da die reifen sonst zu wabbelig werden.


    Schweres Gelände krigt er eigentlich nicht zu sehen, dafür hab ich noch n paar andere. Bevorzugtes Terrain wird Asphalt, Wiese bzw Rasen und leichtes Gelände sein.


    Zum Tempo. Ja sollte schon recht schnell werden, möchte an den Motoren ne Leerlaufdrehzahl von 35000 haben. Das Ganze dann an 9,6 Volt wenn das den Regler entlastet.


    Gruß Julian

    Ja hast Recht ich häng schon noch an den Bürstenmotoren. Mir gefällt das mit den 2 Reglern noch nicht so recht. Hat sowas schonmal jemand verbaut?


    Hast du zufällig auch noch ne Empfehlung was ich da reinmachen könnte? sollte halt so um die 32000 upm an 7,2 Volt bringen.


    Gruß Julian



    EDIT:


    hab jetzt mal grad etwas gegoogelt und siehe da, was gefunden.
    Klick hab mir dieses BL Set ausgesucht.


    Hab auch schon gelesen das es zweierlei Motorentypen gibt einmal die die einen Kühlkörper haben um auf die 540er Baugröße zu kommen (zum Beispiel der 9T) und einmal die die keinen Kühli haben (zum Beispiel der 8.5T). Was ist da der Unterschied?

    Hat denn wirklich keiner ne Ahnung oder Meinung? wäre echt sehr dankbar hab nämlich keine Ahnung welchen von beiden ich nehmen soll.
    Über den Bigblock wird ja auch teilweise geschrieben das er nicht die richtige Leistung bring die angegeben ist, aber sich dieses Problem mit anderen Kohlen beheben lässt. Weiß da jemand mehr drüber?


    Gruß Julian

    Hast du mittlerweile die Big Blocks gekauft? falls ja wie bist du mit denen zufrieden?
    Bei mir steht ja auch der Kauf von 2 neuen Motoren für den Clod an, kann mich aber einfach nicht zwischen den Big Blocks oder den Hpi Challenge 17t entscheiden.
    Über Entscheidungshilfe würde ich mich freuen


    Gruß Julian

    Hi, Ich brauch für meinen 3-achs-Clod nen neuen Regler weil das ganze mit 2 zu steuern find ich nicht so das Wahre.
    Hab mir da mal den Novak Super Duty ausgeguckt, die Daten hören sich ja recht mächtig an.
    Hier mal n kleiner Auszug:


    SUPER DUTY XR SPECIFICATIONS
    Input Voltage: 6-14 cells (1.2 VDC/cell) [Forward/Braking/Reverse] or 2-4S Li-Po when used with Novak Smart-Stop Li-Po Module (#5470, #5471 or #5472)
    Footprint: 1.75” x 2.17” (44.5 x 55.1mm)
    Motor Limit

    # Cells Single Motor Dual Motors in Parallel
    6 cells (7.2 volts) None 10 Turn
    10 cells (12 volts) None (550 Size Only) None (550 Size Only)
    12 cells (14.4 volts) None (550 Size Only) 12 Turn (550 Size Only)
    14 cells (16.8 volts) None (550 Size Only) 12 Turn (550 Size Only)
    On-Resistance: 0.0011 ohms (Forward)
    Rated Current: 400 Amps (Forward) @ 25°C MOSFET Temp.
    Braking/Reverse Current: 180 Amps @ 25°C MOSFET Temp.
    BEC: 6 Volts/ 3 Amps
    Maximum Discrete Steps: 512 (256/Forward, 256/Reverse)
    Motor/Battery Wire: 14 Gauge


    Meint ihr der packt 3 Motoren? Würde dann wahrscheinlich Tamiya TZ Motoren oder HPI Stock challenge fahren. Also beides 23 Turns.
    Meint ihr der Regler packt des?


    Gruß Julian

    Also ob die das Fahrwerk Präziser machen kann ich dir nicht sagen, aber wenn du die Aufhängung aus Alu hast und du fährst irgendwo dagegen kann es sein das dir das Getriebegehäuse kaputt geht oder das die Aluteile verbiegen.
    Ich würde da eher bei Kunststoff bleiben.


    Gruß Julian

    Also ich hab bei meinem Dagger alle Schrauben gegen Maschinenschrauben ersetzt und da wo die Gewinde leicht ausgenudelt waren hab ich nen Tropfen Sekundenkleber reingemacht und das hat dann auch relativ gut gehalten.
    Mittlerweile hab ich am Dagger aber RS4MT Achsschenkel und da passiert es so gut wie garnicht das sich ne Schraube löst.
    Da er mit den anderen Achsschenkeln jetzt breiter is kippt er auch nicht mehr so schnell um.


    Gruß Julian

    Hi,
    brauch für meinen King Blackfoot mal ne neue Karosse, da die alte schon ziemlich zerfleddert ist.
    Da der KB nen Radstand von nur 250mm hat gibts da wohl wenig Karosserien.
    Am liebsten wär mir die Parma Blackfoot Karosserie aber wo bekommt man die in Deutschland her?
    Oder hat jemand noch ne andere die passen könnte?


    Gruß Julian

    Hi,


    da ich an meinem Wild Dagger die Querlenker von nem Hpi Rs4 Mt montiert habe passen jetzt die Knochen nicht mehr. Die vom RS4 MT sind jetzt um 2 mm zu lang.
    Hab mir jetzt überlegt die 2mm rauszuschneiden und sie dann wieder zu verbinden.
    Wollte mir ne Hülse drehen, mit dem dementsprechenden Innendurchmesser um die zwei Knochenteile da wieder reinzustecken und sie dann zu verkleben.
    Nur was für nen Kleber brauch ich da? oder gibts überhaubpt einen der soviel aushält?


    Hat vielleicht jemand noch ne andere Lösungsmethode oder vielleicht auch kürzere Knochen? sollte von Mitnehmerpin zu Mitnehmerpin 84mm haben.


    Gruß Julian

    Also auf 40kmh kommst du bei weitem nicht da musst du schon schwerere Geschütze auffahren. Die Actos sollen aber trotzdem sehr gute Motoren sein, kannst in vielen Beiträgen hier im forum nachlesen.


    Hätte auch noch mal ne Frage.
    Suche schon seit längerem gute Motoren für meinen Clod, meine Gp Gm17t sind mir zu langsam mittlerweile. Die Entscheidung steht zwischen dem Lrp Big Block Special und den LRP HPI Challenge 17t Motor.
    Welchen würdet ihr nehmen? oder habt ihr vielleicht noch ne Alternative?
    Sollte aber dann am besten auch über die 30000er Marke kommen von der Drehzahl her.


    Gruß Julian