naja wasserstoff zu verbrennen ist nicht sehr innovativ,hätten sie jetztnen brennstoffzellenantrieb in der größe gebaut mit solchen leistungsdaten wäre das schon etwas aufregender.
könnte man sich ja auch nen holzvergaser aufs auto bauen, und das holzgas verheizen, wie nach dem krieg oder in heizungsanlagen.
Beiträge von Mr. Bullhead
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@ frankenandi,
meinst Du diese hier?
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wenn ja, die hab ich damals gemacht
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Optimal, vielen Dank
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Hi Manuel,
kannst Du mir bitte mal den Außendurchmesser von dem innenverzahnten Zahnrad sagen, und dann noch welcher Boschschrauber das war (Typenbezeichnung wegen Getriebe nachbestellen wenn der Durchmesser stimmt).
Brauch ich für ein neues Projekt, an einem Radlader für die Außenplanetenachsen. -
naja mit dem schweißen ist das so ne sache, ist ja sehr dünnes blech. wohl dann nur mit microplasma oder mit nem laser, weil wig kannste vergessen außer biste ein schweißgott, hab aber noch nie jemand gesehen der das kann.
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Bei uns in der Firma wird auch nur Pro E benutzt, aber was im CAD funktioniert muß in der realen Welt nicht automatisch auch funtionieren, denn wenn unsere Konstruktion was "erfindet" passt es oft nun doch nicht so wie im CAD.
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Also ich arbeite in der Brennstoffzellenentwicklung, und das ist ein sehr interessantes und auch kompliziertes Thema, und das was der Verkäufer so geschrieben hat steckt da ziehmlich viel Hirnschmalz drin. Denn schon einmal den Wasserstoff zu speichern ist ein heikles Thema, denn Wasserstoff hat einen sehr "kleinen Kopf", da muß wirklich alles sehr sauber und penibel gearbeitet sein, damit meine ich, selbst durch die kleinste Leckage verschwindet der Wasserstoff.
Das mit dem Preis ist ansichtssache, denn die Fittinge und verschraubungen die wir verarbeiten, da kostet jede deutich über 40,- selbst für die kleinste Verschraubung, die großen biste leicht bei 250,-, also sehr teuer. -
also beim Alu "flexen" wird´s Dir außerdem sehr schnell die Trennscheibe zusetzen und dann schneidet nichts mehr, weil die meisten Alusorten bei der Art bearbeitung einfach nur schmieren.
Und mit der Kreissäge geht es wunderbar, ich säge alles mit meiner Kreissäge, habe aber für jedes Material auch entsrechende Sägeblätter gekauft. Und langsam sägen brauchst Du normal auch nicht, denn bei Alu kann man eine hohe schnittgeschwindigkeit fahren. Aber Du brauchstne gute und starke Säge (ich hab ne Festool AT 65, die macht fast alles platt). -
Hier zum Anfang ein TXT Clod Bastard. Nix neues, aber trotzdem ganz nett.
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Ein Gitterrohrchassis (6mm Edelstahl) mit Alublech beplankt. Hat mich bis jetzt so ca. 100 Stunden arbeit gekostet.
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ich strahle meine ganzen Teile immer mit Glas, aber es ist eine sehr empfindliche Oberfläche. Man sieht jeden Fingerabdruck, aber einmal mit WD 40 oder Caramba eingesprüht gibt es keine Fingerdapper mehr, und es ist eine schöne und gleichmäßige Oberfläche, kann man gut kleine Kratzer und ähnliches damit kaschieren.
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Bei dem Material handelt es sich um 1.4401 (Edelstahl), welches aber sehr gut zu zerspanen ist, für Edelstahl. Mit "Aldi" Bohrern tut man sich aber trotzdem schwer, wirklich ordentliche Bohrer kaufen (ist eine Investition die sich lohnt) und beim Bohren nicht das schmieren/kühlen vergessen, sonst gehen auch die besten Bohrer schnell kaputt. Und das mit dem langsam laufen lassen ist schon richtig, auf jeden Fall nicht so schnell wie bei Alu oder Baustahl.
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@ Alex: ich gehe mal davon aus Du meinest mich, ne ich hab die nur mal für mich gemacht, ist zu viel geschäft zu machen.
Gruß
Andreas -
@ oak: die eigentlichen Halter werden an das Lochblech geschraubt. Das Blech (1mm)ist durch das Runden und mit den Bügeln sehr stabil, und die Halter werden mit 2 M3 Schrauben angeschraubt. Glaub mir das hält wirklich gut.
Ich hab mal bei ebay nen Kohlerahmen ersteigert, aber keinen Alurahmen, außer nen Bauplan der damals im Umlauf war.Gruß
Andreas -
welche Bohrung am Getriebe passt nicht so genau? Eigentlich richte ich die Dinger bevor ich sie verschicke und schau nochmal nach ob sie passen (an einer meiner eigenen Achsen)
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@mcmeikel: also mit den Haltern macht das Ding immer noch die gleichen Hochstarts, denn so schwer sind sie auch net. Klar hätte ich beim bauen auch Alu nehmen können, hatte damals aber nur das Flachmaterial aus Edelstahl.
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ich hab da gesehen das Du meine Servohalter dran hast. Bist Du damit zufrieden?
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@Philipp
Es sind 6er Edelstahlrohre(1.4404) mit 1mm Wandung und die Rohre hab ich hartgelötet, weis auch gar nicht ob man Edelstahl auch weichlöten kann.
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Wolverine
Du hast recht da sind keine dran, möchte ich dieses mal erst dran machen wenn die Aufhägung fertig ist, wegen Dämpferposition festlegen, deswegen noch keine Halter -
@philipp die Rahmen sind WIG geschweißt, muß aber sagen das es wirklich ne sauarbeit ist die Dinger zu bauen, allein erst mal alle Rohre zusägen,entgraten und dann noch schweißen und immer wieder richten (schweißverzug). Aber beim Löten musst du ja noch viel genauer arbeiten wegen des Spaltmaßes/kappilarwirkung beim löten. Da ist schweißen doch einfacher weil mann halt auch mal einen Spalt von 2 mm und mehr ausgleichen kann, weil ich habs mir auch überlegt die Rahmen zu löten, hab ich dann aber schnell gelassen, hab meine Servohalter gelötet das hat mir echt gereicht.
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