Beiträge von jottpeh

    @ Webbi


    Echt 8 S? ... der Gerät braucht echte 29,6V?
    Boah, ey... bei gedachten 5Ah und 30C kommt da aber mal satte Leistung rüber...so an/um die 4,5kW peak...da hatt´s Schweißen sicher Spass gemacht ?


    Gruß JP

    Moin,


    dem Webbi mal widersprechen muß: Der Ridgecrest ist für Beginner-Kiddies zu schnell und vom Fahrverhalten zu instabil.
    Dann lieber die Konkurrenz aus eigenem haus, den Dingo. Ist RTR auch günstiger, Karo eher für Kinderhände geeignet und bietet die gleiche Basis ( Chassis etc. )
    Ansonsten wird es im Segment um 300€ auch schon eng mit "unkaputtbar, wasserdicht usw.", wobei wasserdicht und unkaputtbar wohl nur sehr begrenzt gilt.


    Und n Summit ist weder wasserdicht, noch unkaputtbar....zwar nahe dran, aber nicht genau drauf. Hab selber zwei, weiß also, was ich schreibe.
    Und sprengt wohl den Preisrahmen für nen laufenden Meter.


    Grundsätzlich sind die Axial-AX/SCX-Chassis schon sehr gut aufgebaut und haltbar. Ggf die Antriebswellen bei Bedarf gegen was aus Metall tauschen, feddich.


    Für weniger Geld, noch mehr Krabbelspaß, aber auch weniger Topspeed wär da noch der Redcat RS10 zu nennen, RTR ca. 150 €, Akku und Lader kosten extra, gesamt ca. 200€.
    Läuft und läuft und läuft und kann von Stealth bis zur Scaler-Optik umgebaut werden. Nur so erwähnt, falls Papa auch mal schrauben will...


    Gruß Jürgen

    @ Webbi:


    Jutjut, "neues TT02"...na, das werde ich auch noch zerpflücken, was da neu ist...
    EDIT an: Frontmotor... na, das is mal was ganz neues...als nächstes kommt ne Wiederauflage des 2WD-Front-Chassis. EDIT aus
    Und die tollen Bremsscheibenattrapen jibbett von B- und C-Anbietern seit mehreren Jahren für ganz kleines und die taugen nix.
    Wann, ja wann schafft es mal ein Weltunternehmen und Großserienhersteller wie Tamiya, vernünftige Metallmitnehmer ab Werk beizulegen?
    Das, nur z.B., schaffen andere seit Anbeginn. Aber sowas schadet ja dem eigenen "After-Sales-Market"


    @ Bucano


    Genau das meinte ich: Wir als Kunden lesen "TXT 2 is Out" und denken "Jane, wie geil" und was kommt:
    Ein halbgegorener Abklatsch, "Looks like Chinese at Work".
    Dann lieber konsequent sein und entweder ein TXT-Upgrade / -Conservion-Set rausbringen oder aber "das Neue" als TXT Light oder anders bennenen.
    Aber, wie ich Tamiya so einschätze, Produktstrategie ...


    "Irgendwer wird´s schon kaufen, ansonsten wird´s in 2 Jahren vom Markt verschwinden, bis die Sammler jammern, dann gibt´s ne "limitierte Wiederauflage" für teuer Geld.
    Und wenn sich wer beschwert, das von dem "auf 300 Stück weltweit limitierten" Modell allein in D schon 500 abgesetzt werden, kann er ja klagen."
    Ja, alles so schon da gewesen. So sieht doch Verarsche am Kunden aus.


    @ Tamiya
    Moin, ihr Schlümpfe!
    Getreu dem Motto, nicht Kleckern, sondern Klotzen, mal ne Aufgabe auf zwei:
    Entwickelt mir das gute alte WildWilly/LunchBox-Chassis zum 4WD weiter. Preis bis 300, kauf ich!
    BushDevil/BlackFoot-Chassis mit Alu-Side-Plates. Preis bis 250, kauf ich!
    Sand-/Street-Rover mit unlackierter/lackierfähiger Karosse. Preis bis 150, kauf ich!
    "Superlimitierter" SandScorcher für angemessenen Preis, kauf ich!
    Und, liebe Tamiya-Schlümpfe, die Wiederauflage des TL-01-Chassis zieht die Karre auch nicht ausm Dreck, soviel ist klar.


    Gruß Jürgen

    @ Bucano:


    zum TXT 2:
    - häßliche Compound Bow-Optik Siedeplates ( vorher festtes Alu )
    - überkandidelte Dämpfung ( vorher schlecht ansprechende )
    - Karo häßlich ( vorher ganz okay )
    - ?


    Achsen / Gelenke / Radmitnehmer scheinbar immer noch nicht verbessert ( laut ersten Berichten )...in meinen Augen ne gesamt verschlimmbesserte Version.


    Die Hoffnung bestand ja, das wirklich ein TXT 2, basierend auf den guten Seiten des TXT, jedoch ohne dessen Mängel, präsentiert wird.
    Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt...aber auch sie stirbt, denn billliger wird er garantiert nicht!
    DER kommt mir jedenfalls nicht in´s Haus, ergo werd ich dann nen 1er suchen und mit BlingBling veredeln.
    Dann sind so knappe 500 Taler weg, aber er sieht geil aus und ist technisch vorn dabei.


    So long
    Jürgen

    Moin,


    das hier soll kein News-Bericht werden, sondern ne ernsthafte Diskussion zum Thema " Quo Vadis, Dickie/Tamiya "


    Meine Meinung:
    Bei den vorgestellten "Neuheiten" handelt es sich nur um Wiederauflagen.
    Teils zwar mit neuer Karo, aber halt nur Wiederauflagen.
    Gut, war schon seit längerem so, das es Wiederauflagen gab, dann aber richtig:
    XR311, FAV, CC-Wrangler, Rover, SandScorcher... das waren doch alles Modelle, die irgendwo polarisiert haben und nach denen gefragt wurde.


    Wieso ich beim Baukasten 50€ Aufpreis nur für ne andere Karo hinlegen soll, die es einzeln auch für das Geld gibt, ist mir schleierhaft.


    Und warum man den TXT 2 nun TXT 2 nennt, müssten die Produktstrategen mir auch mal erläutern, denn
    a) war der TXT jemals "discontinued"? und b) wurde Produktpflege betrieben?


    Also ehrlich, wir alle müssen was mehr auf´s Geld schauen, alles wird teurer, aber mit dieser Philosophie ham die bei mir jetzt endgültig feddich.
    Die Konkurrenz wurde ja in unermüdlicher Wassertropfenmanier nun endgültig vom Markt gezwungen, da darf man sowas scheinbar.


    So, nun ihr


    Gruß Jürgen

    @ CrazyHarry
    ...öhm...ja...ach, ich enthalte mich diesbezüglich einer Meinung :grosses_grinsen:


    ...hab dann mal so nebenbei heut morgen n Projekt gestartet, damit ich auch was zum Fahren hab, könnte eventuell bis dann feddich sein...könnte


    Gruß Jürgen

    Moin,
    tönt ja mal gut: Konserviert, archiviert und gespeichert.


    PS: Was ist denn an Hilfen erlaubt?
    Nur am/auf dem Fahrzeug/Anhänger montierte/beförderte oder auch "extern mitgeführte"?
    Weil, so mit Winde, Abschleppseil, Erdanker, Snatch-Block, Schlupp etc pp wird´s ja schon ordentlich...


    Gruß JP

    Moin,
    joah, wie einfallsreich von Tamiya....mal wieder....


    Hey, Tamiya, macht doch ne Collectors-Limited-Edition mit Tundra / F-350 Karo, das ganze dann für so 500 Taler, irgendwer wird´s schon gut finden und kaufen.


    PS: Geht doch nix über WildWilly / LunchBox, alles andere ist Replica. Punkt, Aus, Ende!


    PPS: Obwohl ich den Samba-Bully RTR neulich beim Händler stehen sah...Goihell!
    Aber aufgrund meiner genoziden RTR-Scheue für mich eh undenkbar.


    Gruß Jürgen

    @ Camper
    Was empfielt sich denn so als Drehzahl bei Antrieb via Mittelwelle?
    Ich frag nur, weil mir bei Durchsicht der Bestände auch einer über den Weg lief, bzw. 2 Stück, mit Edelstahlchassis.
    Nur ist mir noch nicht klar, wie ich die Umdrehungen umrechne, warscheinlich denk ich zu kompliziert.


    Gruß Jürgen


    EDIT: Sorry für´s dazwischenmatschen

    Moin,


    und, hat Rabenauge es hinbekommen?


    Würde mich als Summit-Treiber, gelernten Elektroniker und System- und Anwendungsprogrammierer ja mal interessieren...
    Mal ganz davon ab, das bei einem Umbau der Schalter einer Funke die Betriebserlaubnis derselben nur noch als Klopapier taugt.


    Alternativen gibt es aus meiner Sicht / Erfahrung nur folgende:
    1. Andere Funke mit mehr Knälen ( gibt es auch nicht sooo viele, die mehr als 5 kanäle haben )
    2. Arduino / ATMega o.ä. der das Tast/Pausenverhältnis oder Zwischenimpulse auswertet ( quasi wie bei den 08/15 Multiswitch, 8 x schnell schalten = Kanal 8 an, taugt aber nix )
    3. WiRC, 8 komplette RC-Kanäle via Smartphone / Pad zusätzlich, mit einfacher OnBoardCam und Rückkanal zum "Sender" ( einfache Telemtrie )


    Sonst noch was ? Denke eher nicht...


    Gruß Jürgen

    Korrekt, Paco!


    Zur Ergänzung und wegen der Anmerkung bin neu des TE:
    LiPo´s immer nur mit Überwachung fahren, wenn sie was länger halten sollen.
    Entweder Drehzahlsteller mit integrierter Überwachung oder externes Modul für Balancer-Anschluß, gibt´s als Blinker oder Piepser.
    LiPo´s nehmen ne Tiefentladung nämlich extrem übel.


    Achja...hier 10cm Schnee...Tendenz steigend...muss PanzerHilly langsam ausmotten.


    Gruß Jürgen

    So, nu ich ma...


    Zitat Webbi: " Übrigens, auf die Trial-Geschichte habe ich keinen Einfluss, da dies von den "Scale-Climbern" gemanaged wird. "


    Ach ja? Warum kenne ich wenigstens drei von denen, die davon nichts wussten?


    Oder meintest du eher " ... von einem "Scale-Climber... " ?


    Wäre dann ein kleiner, aber feiner Unterschied, zumal auch mich betreffend.


    Und jetzt fragst du, warum einige nicht mehr kommen, und dann noch einige, und irgendwann, ja irgendwann isses ne OneManShow....
    ...wobei das so in der Form schon seit längerem rumgeistert.

    Moin,


    so, er ist da!
    Ron von HK hatte von schnellem Versand gesprochen aber von Zusage Sonntag auf Lieferung gestern Nachmittag, ich bin sprachlos.
    Macht einen absolut wertigen Eindruck, hier mal paar Facts:
    - Baustufenweise Verpackung
    - Anleitung im "Tamiya-stil", aber noch übersichtlicher ( doch, das geht... )
    - Karo nicht Precut ( wie von Ron erwähnt )
    - 6 Kugellager für Lenkung könnten nachgerüstet werden, obs nötig ist?
    - Biegetest des Chassis ergab eine stimmige Mischung, Flex vorhanden, aber vorher dürfte die Dämpfung schon voll ausgereizt sein


    Soweit dazu, ich freu mich auf den Aufbau.

    Ralf,
    nö, meinte schon das zwischen HZR und Ritzel.
    Obwohl da feste Vorgaben sind, hatten sich die Bohrungen bei meinem ausgearbeitet und Rrrratsch...Feierabend.
    Tip gelesen: Schrauben mit Mini-Karosseriescheiben unterlegen, gibt mehr Auflagefläche, der Motor wird besser fixiert.


    JP