Beiträge von Urban Warrior

    Hui ui ui ... aber im Grundprinzip gebe ich Dir recht! :thumbup: Auch wenn ich selbst Besitzer eines Smartphones bin ... ist meines Erachtens nach eine Frage der Disziplin und die fehlt 90% der Leute halt einfach. Traurige Entwicklung, aber "Welcome on the road of degeneration!"


    Holger: Eigentlich müssten wir doch auf dem Spendenbarometer mittlerweile was sehen, oder? :popcorn:


    Cheers
    Martin

    Hi,


    da fällt mir noch was ein. Es wurde ja auch die Alternative einer Gruppe in Facebook erwähnt.Ich weiß, dass es mittlerweile viele Gruppen bezüglich aller Sparten im Modellbau dort tummeln. Mir ist auch klar, dass man ohne einen Facebook Account doch das ein oder andere versäumt.


    Ich persönlich lehne Facebook noch auf's Schärfste ab, da Facebook es zulässt, dass "flaming" zur Normalität gehört und man sogar offen zum Mord aufrufen kann, ohne das die Admins eingreifen (ob das aktuell immer noch so ist, weiß ich nicht genau, aber es gab da gewisse Vorkommnisse die unsanktioniert blieben). Außerdem mag ich Mark Zuckerberg nicht, aber das ist meine ganz persönliche Animosität. Ich denke, dass ich mit der grundsätzlichen Haltung zu FB nicht alleine dastehe, aber die Zahl der Verweigerer wird wohl immer kleiner.


    Ich fürchte den Tag, an dem ich mich diesem "asocial network" nicht länger verschließen kann. Ist wie mit WhatsApp ... wollte ich nach der Übernahme durch FB nicht mehr verwenden, aber irgendwann sitzt man im Tal der Ahnungslosen ...


    Cheers
    Martin

    Guten Morgen,


    Tja, was soll man da sagen?


    Ich muss zugeben, dass meine „Gefühle“ bezüglich dieses Forums mittlerweile etwas ambivalent sind.


    Es war das erste Monstertruck Forum in DE, welches ich nach meinen Ausflügen in die U.S.-Foren entdeckt hatte. Es waren Jahren voll mit schönen Erinnerungen und einem regen Austausch an Erfahrungen. Man hat sich regelmäßig getroffen und es hat immer viel Spaß gemacht. Dass ich derzeit so selten präsent bin, hat seine Ursache auch darin, dass ich für das Hobby RC-Modellbau im Moment zu wenig Zeit habe. Was auch daran liegt, dass ich ein recht breit gefächertes Feld an Interessen habe (RC-Modellbau, Sci-Fi-Modellbau, Schiffsmodelle und natürlich meine „Moppeds“) und auch „familiär“ eingespannt bin. Zudem drückt meine „Arbeitssituation“ hin und wieder stark auf die Motivation. Keine Sorge, ich habe einen Job mit dem ich mein Leben ohne Ängste finanzieren kann. Es ist mehr die Art wie mein Arbeitgeber global agiert, was mich immer wieder nervt, weil es meine täglliche Arbeit stark beeinflusst. Klar „Love it, change it or leave it!“, aber so einfach ist das mit über 50 Jahren Alter (wo ich es schreibe, kann ich es selbst kaum glauben), über 25 Jahren Betriebszugehörigkeit und Ausblick auf eine Betriebsrente leider nicht. Insbesondere wenn man „nur“ Geselle ist, wie
    ich. Derzeit sieht es so aus, als ob ich in ca. 3 Jahren wohl in den Vorruhestand gehen werde (auch das kann ich kaum glauben), weil unsere Fertigung verlagert wird. Aber noch ist das letzte Wort nicht gesprochen, und unser "Transition-Team“ hat sich einen schwer zu erfüllenden Zeitplan aufgeladen. Übrigens habe ich Teilnhemer dieses Forums, die hier auch schon länger nicht mehr regelmäßig vertreten sind, in anderen Foren wiedergetroffen. So klein ist die Welt.


    Das ist die eine Seite. Die andere Seite ist, dass ich über die Jahre so meine Beobachtungen gemacht habe. Und abschließend mit dem letzten „Forentreffen“ immer so den Eindruck habe, dass, wenn Scheiße passiert, unser Forenpapa immer laut „HIER“ gerufen hat. Das ist nur meine persönliche Sicht der Dinge und ich möchte hier auch nicht zu sehr ins Detail gehen. Immerhin hast Du Holger, Dich trotzdem immer um das Forum und das Treffen bemüht und gekümmert. Ich erwarte auch gar kein solches Megaevent wie es damals am Hotel Eifeltor stattfand. Es gab einige schöne Treffen im Mühlenpark und auch irgendwie an einer Schulturnhalle in Mechernich direkt, die ich in guter Erinnerung behalte. Aber das letzte Treffen hat mich zugegebenermaßen etwas abgeschreckt. Für das Wetter kann Niemand was, ich erinnere mich an „Flußläufe durch die Halle im Mühlenpark“, ist eben die Eifel und gut. Aber eine gewisse „Planungssicherheit“
    sollte schon da sein.


    Das sind jetzt die „zwei Herzen die gar in meiner Brust schlagen“.


    Ich habe kein Problem damit, meinen monetären Beitrag zu diesem Forum zu leisten. Wohl wissend, dass ich trotzdem nicht öfter präsent sein werde, als die letzten paar Jahre.


    Was die Auswahl der „richtigen“ Forensoftware betrifft. Gibt es die Möglichkeit die Migration in eine andere (kostengünstige) Software zu testen, bevor man das scharf schaltet? Wenn diese Möglichkeit nicht besteht, würde ich auch eher die
    Verwendung einer „vertrauten“ Software bevorzugen. Auch wenn sie was kostet. Wenn durch die Migration in eine neue/andere Software Inhalte verloren gehen, würde ich fast schon prophezeien, dass es der endgültige Tod für diese Forum
    sein wird.


    Das ist nur meine Meinung


    Cheers, Martin

    Moin,


    wenn ich das so lese, sollte ich heute nach Feierabend mal alle meine Lipo's die überall und sonswo in den Abgründen meines Bastelzimmers versteckt sind, zusammensuchen und wohl etwas anders lagern ...


    In Anbetracht der Tatsache, dass ich sonst recht wenig Glück mit vielen Dingen habe (ein Freund meint immer nur, wenn wieder mal was vorgefallen ist: "Warum wundert mich das bei Dir nicht?"), habe ich hier wohl unerhörtes Glück gehabt. Außer "Baggy Cells" noch nix passiert. Dabei habe ich ja selber auf einem JHT mitbekommen, wie unserem lieben Getriebedoktor mal fast das Wohnmobil wegen einem brennenden Lipo abgefackelt wäre.


    Cheers
    Martin

    Re-Moin,


    fangen wir mal mit den Diff-Sperren an. Grundsätzlich erhöht jedes gesperrte Differential den Wenderadius und sorgt auf griffigem, unnachgiebigem Untergrund (Asphalt) für etwas mehr "Stress" im Antriebsstrang. Daher werden Differentiale in erster Linie auf Untergrund verwendet, der das ein oder andere Rad durchdrehen lassen würde, wenn das Drehmoment an dem jeweiligen Reifen steigt und die Haftung nachlässt (Erde, Sand, ...). Normalerweise braucht man Differentiale recht "spät", das Gelände muss schon anspruchsvoller sein, als nur eine Ausfahrt über einen Feldweg. Wenn Du keine großartigen Trial- oder Crawl-Einlagen planst, ist es im Prinzip im Alleinbetrieb jetzt nicht unbedingt notwendig diese zu sperren. Ist beim High-Lift jetzt aber auch nicht so das Problem: Deckel ab, Stopfen ab und die Madenschraube reindrehen, Stopfen drauf, Deckel drauf ... fertig! Vielleicht etwas fummelig, aber man muss nicht die komplette Achse dafür zerlegen.


    Jetzt kommt aber eine kleine Besonderheit ins Spiel: Du möchtest einen Anhänger verwenden. Je nachdem, wie Du den konfigurierst könnte es entweder zuviel oder zu wenig Stützlast am Heck des Zugfahrzeuges geben. Zu wenig bedeutet, der Hänger zieht vielleicht das Heck des Trucks leicht nach oben: Weniger Anpressdruck auf der Hinterachse, eins der Räder könnte schneller durchdrehen. Zu viel Stützlast: Weniger Druck auf der Vorderachse, blöd beim Lenken. Rein prizipiell versuchen die Stützlast des Anhänger neutral zu gestalten und für die Traktion könntest Du das hintere Diff sperren. Ist halt immer etwas empirisch, will sagen: Try and error. Also ausprobieren.


    Meines Erachtens nach, bringen Stoßdämpfer an einem Modell, welches langsam bewegt wird nicht viel. Mann kann irgendetwas Leichtgängiges für die Optik einbauen, aber dämpfen muss man bei Scalern die in maßstabsgerechter Manier bewegt werden nix. Sieht bei schnell fahrenden Modellen wieder ganz anders aus!


    Wieviel Lagen Blattfedern Du verwendest hängt auch wieder vom Gewicht des Fahrzeuges, dem Gelände und Deiner Fahrweise ab. Wenig Lagen und roher Fahrstil ergibt wunderhübsch verwundene Blattfedern. Wenn Du mit moderatem Tempo unterwegs bist und das Fahrwerk etwas arbeiten sehen willst, brauchts kaum mehr als die Blattfeder und eine Lage dazu. Auch hier: Ausprobieren.


    Cheers
    Martin

    Moin,


    das Problem beim Tieferlegen ist, dass bei den meisten RC-Automodellen
    der Drehpunkt des Achsschenkels einige Millimeter hinter dem Mittelpunkt des
    Rades liegt. Bei Original-PKW’s liegen diese meist deckungsgleich. Somit
    beschreibt das Rad im Radhaus eine viel größere Kurve als der eigentliche
    Durchmesser des Rades. Daher schleift der Reifen bei Modellautos schnell im
    Radkasten, wie Holger schon angemerkt hat. Daher wird sich eine Tieferlegung
    nur in geringen Maßen realisieren lassen, ohne dass Du Dir anderen Zirkus
    einhandelst.


    Wie bekommt man das Modell schwerer? Man kann die Reifen „aufbleien“,
    d.h. man klebt Gewichte (kleine Auswuchtgewichte z.B.) auf die Felgen und zieht
    die Reifen wieder drüber. Sind aber nur einige Gramm (hat ja nur 1.9“). Hast Du
    eine Innenausstattung in der „Fahrgastzelle“, wenn nein, vielleicht einen
    Bleiakku verwenden. Ist mit der Spannung halt etwas blöd … 6V sind zu wenig,
    12V sind zu viel. Du könntest natürlich auf einen (Motor) Truckpuller 3 mit 12V
    umrüsten, dann könntest Du auch mit einem 12V-Akku fahren (Richtigen Fahrtregler berücksichtigen!).
    Beim Thema Gewicht
    sollte man überlegen, was man in erster Linie als „nützliches Gewicht“
    hinzufügen kann, bevor man einfach nur irgendwas Schweres reinpackt. Weitere
    Möglichkeiten das Modell schwerer zu bekommen:


    RC Channel Druckgussachsen


    RC4WD Alu- oder Stahlfelgen


    Dann gibt es noch die ganzen Rahmenverbinder und weitere
    Teile aus Alu … einfach mal in der Bucht „tamiya high lift alu“ eingeben.


    Die grundsätzliche Frage ist halt mal wieder: „Wieviel Geld
    willst Du für Dein Modell ausgeben?“ Bei den Truckmodellbauern sitzt, wie ich manchmal den Eindruck
    gewinne, das Geld immer etwas lockerer. Da wird mal schnell die Elektronik fast
    komplett von Servonaut geordert (und/oder für die Steuerung wird "Blauzahn" genommen). Das gilt halt nicht für jeden Modellbauer.
    Viele meiner Vorschläge sind halt etwas kostenintensiv. Ansonsten mal anhand
    der Vorschläge vielleicht eigenen Ideen entwickeln. Wenn Du handwerklich begabt
    bist, kannst Du vieles vielleicht auch selber bauen.


    Just my two
    cents.


    Cheers
    Martin

    Zwei bis drei Jahre aus der Übung? Und was haben Deine Akkus in der Zeit gemacht? Wurden die regelmäßig gepflegt oder bei "Lagerspannung" eingelagert? Ein vollaufgeladener LiPo sollte normalerweise nicht so eingelagert werden. Ich habe den Fehler auch gemacht. Bin gerade dabei einen Großteil meiner Akkus zu entsorgen. Das Meiste ist leider tot oder zu sog. "Big-Bag-Akkus" :grosses_grinsen: geworden ... die haben sich aufgebläht.


    Cheers
    Martin

    Hi,


    ich habe auf meinem Bruiser zwar keine 1.9"-Felgen aber möglicherweise hilft Dir die äquivalente Info von meinem Trailfinder 2 (Ist ja auch ein Toyota). Auf dem habe ich die alten RC-Channel-Felgen in 1.9" mit tiefem Bett (+5mm Offset), allerdings auf SDI Grip Doctors ... sollte aber nicht so das Problem sein.


    [Blockierte Grafik: http://www.zurru.de/photos/modellbauforum/trailfinder1280_03.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.zurru.de/photos/modellbauforum/trailfinder1280_04.jpg]


    Ich finde auf den Pickups sehen Felgen mit tiefem Bett besser aus. Das mag zum Bleistift für Militärfahrzeuge genau anders herum sein. Aber für mein persönliches Empfinden, passen auf die Toyota oder andere Pickups am Besten Tiefbettfelgen ...


    Ist aber Alles Geschmacksache ...


    Cheers
    Martin

    Also René,


    ich könnte Dir einen gebrauchten Kyosho 550 X Speed Monster aus einem Kyosho Twin Force anbieten. Ich habe nur keine Ahnung was der dreht. Angegeben ist der mit 27 Turns, sollte also erheblich langsamer sein als Dein aktueller 12T. Zum Anfangen für den Junior vielleicht OK. Parallel könnte ich Dir einfach mal eine Silberbüchse von Tamiya zum Testen mitschicken.


    Gruß
    Martin

    der Titan 550 12 T ist keine Drehorgel ;) der dreht vlt max 20-22.000 u/min


    Noch mal für mich zum Mitschreiben: Wir reden beim 550 12T von einem Bürstenmotor mit 12 Windungen ... und der dreht dann nur 20-22.000 u/min?


    Habe ich in Physik was verpasst? Ich hatte das ganze Thema mit den Wicklungen bei Bürstenmotoren etwas anders in Erinnerung, aber gut ... wenn dem so ist.


    Cheers
    Martin

    Moin,


    entschuldigt mal meine Einmischung, aber ... ist ein 12T-Brushed-Motor nicht sowieso eine Drehorgel par Excellence? Einen so hoch drehenden Bürstenmotor in einem "Beginnermodell" finde ich schon etwas heftig. Wenn ich recht in Erinnerung habe, ist die Standard Tamiya Silberbüchse ein 21T Notor und der war zum Anfangen nicht so übel. Als Steigerung hat man sich dann später einen 17T geholt. OK, ist schon ein paar Jährchen her :grosses_grinsen:


    Also wenn Dein Sohnemann mit der Performance unter 12T seinen Schaff hatte, dann würde ich mal nach Motoren mit höherer Windungszahl schauen. Damit wird das Modell dann etwas langsamer. Auf das Getriebe müsste jeder 500er Motor passen. Der 550er ist halt etwas länger, weil er damit Drehmoment gewinnt, aber solange Dein Sohn noch seine fahrerischen Fähigkeiten entwickeln muss, würde es m.E. auch ein anderer Motor als ein 12T tun.


    Und um Deinen Regler muss Du Dir keine Sorgen machen, wenn der einen 12T verträgt, lassen ihn 17T oder 21T Motoren nur müde lächeln.


    Just my two cents ... Leute, bitte korrigiert mich wenn ich irgendwo falsch liegen sollte!!!


    Cheers
    Martin


    P.S. Wenn Budget ein Argument ist, kann ich gerne mal in meinem Motor-Fundus schauen. Da könnte noch was über sein, was Dir helfen könnte. Also wenn da Interesse besteht, sag einfach Bescheid.

    Wow, soweit in Wikipedia nach dem Namen zu suchen bin ich jetzt gar nicht gegangen ... interessant ... wer hätte gedacht dass der Name einen tieferen Sinn haben soll.


    Trotzdem schräg bei dem Aussehen des Modells


    Cheers
    Martin

    Ich biete 940g pro Rad ... hab ich jetzt gewonnen?



    Nur Spaß! Ist eine Alufelge von RC-Teufel mit Imex Swamp Dawg Jumbo Reifen ... ist übrigens genauso groß wie ein normales Clod-Rad ...


    BTW ... ambitioniertes Projekt was Du da hast. Gefällt mir.


    Cheers
    Martin


    TANTE EDIT: Das mit dem Anhängen von Bildern ist ja echt mühselig ... und sieht bei mir irgendwie anders aus als beim Thread-Owner ...

    Sorry, jetzt erst wieder reingeschaut ... "Sir, ja Sir!" So schaut das doch ordentlich aus ...


    Jetzt noch die richtigen Coker Firestone Military NDT (Non Directional Tires) Reifen drauf ... und er ist vom Original nicht mehr zu unterscheiden. Ich habe nie verstanden, warum RC4WD, als er die NDT Reifen (DUKW 1.9" MILITARY OFFROAD TIRES) hat entwickeln lassen, sich nicht an das Original gehalten hat. Aber was ist schon perfekt in dieser Welt? Alles was sonst noch als US Militärreifen angeboten wird stimmt auch nicht, die vom Barnhausen sind zum Bleistift viel zu eckig.


    Cheers
    Martin