Beiträge von truckmonster

    Georg nichts gegen das Diffgehäuse, wenn ich mal zum Summit komme , komme ich evtl drauf zurück, aber das "Werbevideo" geht gar nicht, das schreckt eher ab, mit den Kugelformationen.


    Wo liegt eigentlich das Problem, gibt es im Inneren zuviel Spiel, oder werden die Mitnehmer an der Außenseite zu stark belastet?



    Ach Michael....
    in kurzer Zeit animiert - dafür reichte es (die "Überseeler") fanden es gut.


    Heute gingen die ersten "richtigen" nach USA und Kanada, ich konnte davon gestern Abend noch ein Filmchen machen.
    Vielleicht gefällt dem Perfektionisten ja der :)


    Übrigens halten auch die Schrauben sehr schlecht im Kunststoff, es kamen also mehrere Faktoren zusammen


    http://www.youtube.com/watch?v=ZKOPC3DB00I&feature=mfu_in_order&list=UL








    Georg nichts gegen das Diffgehäuse, wenn ich mal zum Summit komme , komme ich evtl drauf zurück, aber das "Werbevideo" geht gar nicht, das schreckt eher ab, mit den Kugelformationen.


    Wo liegt eigentlich das Problem, gibt es im Inneren zuviel Spiel, oder werden die Mitnehmer an der Außenseite zu stark belastet?

    Einige Infos zu den neuenTeilen für diejenigen mit "mehr Power", denen das Kunststoff Differential Gehäuse Probleme bereitete.


    Video: NX 3D-CAD Computer Animation - demnächst von den "richtigen" Teilen:


    [video]

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    Auch die Music natürlich wie immer von mir - das Musik Video allein:


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    Videos eines Kunden aus Kanada, der die Teile ausführlich und hart getestet hat auf meiner Seite (ganz unten) http://www.truckmonster.de/

    Grüße Georg

    Hallo,


    das Einsatz-Härten überlasse ich einer Lohnhärterei - sicher kennst Du die Preise entsprechender Härteöfen und der angesprochenen Überwachung.
    Eigene Werkzeuge kann ich unter Schutzgas Atmosphäre in einem selbst umgebauten "Tonofen" bearbeiten - diese Qualität reicht sicher nicht für die Antriebsteile - da sie kaum kontrollierbar ist und der Grad der Verzunderung recht hoch ist.


    Schrägverzahnungen könnte ich fertigen - dazu bräuchte ich lediglich einen anderen Steuerkopf für die Werkzeugaufnahme einer meiner CNC-Maschinen. Der wäre bezahlbar, erfordert allerdings eine gewisse Menge.


    Innenverzahnungen sind mit selbst angefertigten Werkzeugen "stoßbar" und werden auch so gemacht.


    Die von Dir genannten Maschinen kosten deshalb so viel weil es in der Industrie um Stückzahlen also vorrangig um Zeit geht. In der unteren Preisklasse lässt sich durch Werkzeug Eigenkonstruktion die gleiche Qualität herstellen - nur dauert es sehr viel länger.


    Kaum jemand kann sich vorstellen, wie lange es braucht, um Zahnräder oder Ähnliches herzustellen: inkl. Nachbearbeitung wie Ultraschall Reinigung, Nachschleifen etc. Hinzu kommt die Erfahrung wie viel Schwund, Materialauftrag oder "Verziehungen" durch das Bearbeiten (z.B. Härten) zu kalkulieren sind.


    In der Anfangszeit habe ich tatsächlich die ersten Stirnräder per Hand mit einem selbst gebauten Rundtisch aus Messing gemacht - das "lernt".


    Industrielle Fertigungsmöglichkeiten und Maschinen kenne ich seit Jahrzehnten von meinen Kunden - das gehört zu meinem "ersten" Job - von dem ich lebe.
    Die Kunst ist es diese Abläufe auf kleinere Kosten- und Platzrahmen zu übertragen.


    Grüße Georg

    Das mit den Kosten verstehe ich gut - daher begann ich vor vielen Jahren, selber Teile zu fertigen. Ich hatte an sich nicht die Absicht, dies zur jetzigen Vielfalt "ausufern" zu lassen.


    Es ist ja nicht nur eine Sperre sondern ein "richtiges" Zahnrad aus Stahl - nicht dieser ewige, billige Gussschrott aus Fernost oder Übersee - der wiederum meist auch Asien kommt. Gerade die Innenverzahnungen taugen bei diesen Größen wenig wenn man wirklich Kraft darauf geben will.


    Das Verstiften der Wellen ist mit der "Vorkörnung" oder einem Zentrierbohrer sauber machbar. Wenn eine Schraube benutzt wird kann es auch wieder leicht entfernt werden.


    Grüß Georg

    Ich sperrte anfänglich die Diffs mit Kleber und ähnlichem beim TXT - hielt zwar, begeisterte mich allerdings nicht so besonders. Mit einer "Verstiftung" der Wellen (durchbohren und z. B. verschrauben) geht es auch.
    Die erreichte Verbindung mit allen Methoden ist immer eine "starre".


    Die gehärteten Stahlräder, die ich fertige haben zu der Sperrung den Vorteil, das man eine saubere, starre Verbindung mit rund laufenden und sehr stabilen Metallzahnrädern erhält. Gegenüber der originalen Gussvariante wissen dies die Kunden zu schätzen - auch beim TLT.


    Die Felgen - Reifen Sicherung mit Schrauben ist ok. Optisch gefiel sie mir nicht - bei Aluminium Felgen wende ich so etwas eh nicht an.


    Die alt bewährte Methode des Einlegens von Modellbaugummis in die Felgennuten bringt einen hohen Sperreffekt , ist kostengünstig austauschbar und schnell machbar.


    Grüße Georg

    Ja ja die Hamburger und ihr Understatement: Polo und V8 Motor :)


    Das ist ein ganz normaler, übrigens sehr netter Zeitgenosse, der unserer Nachwelt Werte erhält, die mal nicht aus Briefmarken oder Öl-Verschmierten Leinwänden bestehen ... und der sich nicht über jeden, zu "hohen" Preis bei ebay aufregen muß.


    So habe ich ihn auf jeden Fall in meiner "Stadtwohnung" erlebt.


    Grüße Georg

    die Größen 1,9 oder 2,2 beziehen sich auf die Felgen - ein Zoll=25,4 mm - also letztendlich lediglich auf den Innendurchmesser der Reifen (der in der Regel etwas kleiner dimensioniert ist)


    Die Reifen selber für 2,2 Zoll Felgen gibt es z. B. von 95 - 135 mm in recht unterschiedlichen Ausführungen.


    Gruß Georg

    Hallo,


    wer es noch nicht wusste: die meissten Nussknacker Antriebsteile (Knochen, Cups etc.) stammen aus meiner "CNC Küche" und sind beim Gregor oder Monster Hopups zu bekommen - Ausnahme: Zahnräder, die ich vertreibe.


    Für die Mitnehmer kann ich garantieren, das sie aus hochfestem Aluminium gefertigt sind. Die Stärke der Mutter ist so hoch gewählt, um eine Wiederverwendbarkeit zu gewährleisten.


    Auf Wunsch ist auch ein Eingangs-Sechskant von 12 mm oder andere Weiten machbar.


    Gruß Georg


    [Blockierte Grafik: http://www.truckmonster.de/sav_kegel_300.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.truckmonster.de/23mm_all_300.jpg]

    Hallo,


    vielleicht ist dies für euch eine neue Idee:


    eigentlich gedacht für das Fixieren von Deckenplatten sind diese höhen-verstellbaren Teile zwischen 8,- und 18,- EUR (je nach Qualität erhätlich.


    An die Teile werden mittels Rohrschellen und einer Holz- oder Metallplatte (ich habe Bleche verschweißt) zwischen 10 und 20 (verdrehte Anordnung) Großmodelle sehr gut ausstellbar.


    Vorteil: keine Reifen Standschäden und gute Sichtbarkeit, Neigung: "in action" Darstellung, beliebige Aufstellung im Raum möglich etc.


    Nachteil: es muß gelegenlich entstaubt werden.


    Wem die Farbe der Rohre nicht gefällt kann sie mit im Durchmesser passenden Schaumstoff Isolatoren verkleiden.


    Eine bessere Raumnutzung auf einer kleineren Fläche habe ich bislang noch nicht gefunden.


    Gruß Georg


    mehr Bilder



    [Blockierte Grafik: http://www.truckmonster.de/CAD_UND_KONSTRUKTION/FERTIGUNG/buero21.jpg]

    Grüß Dich Thommy,


    sicher sind 3D-CAD Programme eine andere LIga - allerdings ist es besser gleich die richtige "Sprache zu lernen, als viele verschiedene. Wer die Möglichkeit hat an Software zu gelangen, die Zukunft hat - sollte dies tun.


    Wer in irgendeiner Form mit Technik zu tun hat und nicht dem Ruhestand entgegen sieht wird ohnehin nicht darum herum kommen.


    Grüße Georg

    So wie xbertl schrieb hatte ich es auch aufgenommen. Für die CNC Fertigung brauche ich keine Zeichnungen, machte mir aber die Arbeit weil seit Jahren etliche Anfragen dazu kamen.
    Keiner muß 100-%ig nachbauen - kann es allerdings und bekommt mit den gelieferten Maßen eine in der Praxis erprobte Konstruktion.


    Freuen würde mich am meisten, wenn Eigenes daraus entstünde.


    Grüße Georg

    Der Grund der "Unmaßstäblichkeit" liegt nicht im Format sondern in den Treibern begründet: pdf, cgm etc kann mittlerweile geplottet und nicht nur gedruckt werden. Bei einfachen Druckertreibern kann ein Maßstab fast nie eingestellt werden.
    Das das bei pdf funktioniert ist ebenfalls erst einige Jahre möglich.


    Die "jpg" s sollen auch nicht aufgeklebt werden - ich dachte dies sei Modellbau und nicht "malen nach Zehlen" sondern danach soll gefertigt werden. Das das klappt habe ich selber ausprobiert :-))


    Grüße Georg

    Hallo,


    ich arbeite seit 2 Jahrzehnten im CAD Consulting Umfeld und kann dir Unigraphics NX oder SolidEdge empfehlen.
    Lehr-Lizenzen gibt es für 99,- EUR (SE) bzw. 199,- EUR (NX5). Immerhin liegen Volllizenzen im 4-5 stelligen Eurobereich.


    Kostenlos ist SolidEdge 2D - gegen Registrierung im Web zu bekommen (bei googl einfach nach "solidedge freeware" suchen.


    Unigraphics gehört seit 2007 zum Siemens Konzern - auch wenn andere Namen vielleicht verbreiteter klingen sind diese beiden CAD Programme weltweit die größten im CAD und PLM (IDEAS CAD gehört ebenfalls dazu).


    Ich kenne nicht nur die genannten Produkte (ich arbeite für die Firma) sondern auch die "Mitbewerber" und kann, glaube ich, den Markt etwas beurteilen.


    Grüße Georg

    Hallo Michael,


    Lüneburg ist ja fast "um die Ecke" - schau einfach vorbei wenn Du in Hamburg bist.


    Die Erfahrung hat gezeigt, das das Laden in Reihe nicht ständig durchgeführt werden sollte. Die Packs lassen nach einigen "Durchgängen" kapazitiv nach.
    Ich lade ansonsten die Packs dann wieder einzeln.


    Gruß Georg

    Vielen Dank an Petra, Holger und alle anderen Helfer, die das Treffen möglich machten.


    Meine 1 1/2 Tage in Mechernich waren gelungen und boten viel Platz zum "schnacken" mit den Anwesenden und zuschauen.


    Grüße Georg