Beiträge von XbanditoX

    Hab noch einen Valtra T-Serie Traktor von Bruder und zwei Getriebemotoren, falls Du dich zum Eigenbau entschliesst wanderts in den Marktplatz, wenn Du Dich zu Siku entschliesst, lass Dich nicht beirren:


    Die Modelle gabs damals in 2.4GHz wie auch IR-Steuerung. Dass man die Funke aufs Modell richten muss wie behauptet wird ist also kein Naturgesetz. Aktuell gibts die Modelle mit 2.4GHz Pistolensender und mit Pultsender. Die Modelle mit Pultsender haben eine aktive Heckhydraulik und es gibt ein Modell mit Frontlader, die mit Pistole können "nur" fahren und Licht. Witomo und andere bieten auch die Einzelteile für Eigenbauten, Du kannst also auch Mähdrescher auf Control umbauen, keine grosse Sache.


    Die älteren IR-Modelle haben ebenfalls aktive Heckhydraulik (übrigens auch proportional, Du kannst die Höhe des Arbeitsgeräts selber einstellen), und es reicht wenn die Funke grob in die Richtung zeigt, bis zu 10m je nach Lichtsituation - aber wer ein 1:32-Modell aus so einer Distanz steuert ist eh im falsachen Film, ganz einfache Sache.


    Von Britains (seit Urzeiten stehen in Kinderzimmern Traktoren und Zubehör von Siku wie auch Britains...) gibt es einen John Deere als 1:32 RC, mit Sound und aktiver Heckhydraulik, sowie AM-Funke.


    Allerdings MIT Frontlader hat aktuell nur Siku. Es gibt im grösseren Maßstab was von Dickie mit Frontlader, aber qualitativ ist das eher Kreisliga und Abstiegskampf, das kannst nichtmal umbauen.


    ABER jetzt der Knaller:


    Ebenfalls bietet Britains RC-Traktoren in 1:16 an, und mit Bruder-Kupplung! Also fürn Fuffi Britains Trecker kaufen, Bruder Anhänger fürn Zwanni hinten dran und los. Und Papa rüstet die Mühle Zug um Zug auf richtig RC um, ist da schnell gemacht!!! Es gibt einen Case, einen New Holland (mein Favorit, auch im Original) und einen John Deere. Den John Deere gibts auch im Set mit Ballenpresse für um die 80€. Damit hättest Du ein Spielset für Weihnachten eingetütet! Und: Bruder-Anhänger-Kompatibel! Wenn das Ding dann irgendwann auf richtig RC umgerüstet ist, dann kann auch der Frontlader von Bruder zugerüstet werden. Für den Anfang hättest Du aber erstmal schonmal was für untern Baum!

    Thema Feinfühligkeit:


    Wichtig ist dabei der erste Step. Bei einem Regler für Rennbüchsen, beispielsweise einem 8T SpeedStar2, Dynamite Tazer 12T oder sowas, wird der Schritt von Neutral zur kleinsten Fahrstufe (die gibt es halt auch bei elektr. Regler, bloss halt immens viel mehr davon) entscheiden ob der Rergler was taugt oder nicht. In diesem Bereich wird möglicherweise mit einem Schwellwert gearbeitet der auch verhindern soll dass bei leicht verstelltem Trim sofort Strom an den Motor fliesst. Arbeitest Du dann mit einer Direct-Drive-Tranny, oder AX10, RC4WD mit stock Ritzel/Spurgear, kann es Dir passieren dass das Auto beim Anfahren "wuppt". Das nervt nicht nur fahrerisch, das hämmert Dir auch jedesmal auf die Difflocker. Arbeitest Du mit GD-600 oder anderen Reduziergetrieben, oder mit 12/93 oder mehr beim AX10 Getriebe könnte sich das Problem per Getriebeschlupf lösen.


    Ich würde es ausprobieren. Stichwort Rückgaberecht.


    Thema Limit:


    Crawler-Regler die so deklariert verkauft werden haben meist hohe Limits, der ganze deutsche Mist braucht mehr als 30 Turns und so, da wirds selbst für einen anständigen Crawler eng, da man dann eher mit 35/37/45T fährt um das Auto auch mal etwas "dynamischer" über den Hügel zu komplimentieren, bei entsprechender Wicklung kommt da mehr Strom zusammen als man sich beim Hersteller, der selber nur 55T-Schund verschleudert, vorstellen kann. Regler die sich für Rockcrawler eignen und nicht so deklariert sind, wie z.B. Tekin FX-R, CC Mamba Max/Sidewinder, GM haben in der Regler Limits unterhalb der stock Motoren, 15T etc.. Manche sogar garkeins.


    Thema BEC:


    Je nach Anspruch ist ein BEC-Amp unerlässlich, bei diversen Marken auch nötig. Ausnahmen vll. Tekin, Holmes Hobbies. Als Geheimtipp in der niedrigen Preisregion ohne Drag Brake/Lock empfehle ich den Moped Bravo V16R, der bietet für kleines Geld sehr guten BEC-Output. GM V4R/V8RW, Novak und LRP dümpeln bei 3-5A rum.

    Das da sind keine NBs sondern irgendwelche Autos mit NB Karossen, das geht ziemlich am Sinn des Threads vorbei, sorry.


    Ein Crawler fährt halt nur langsam, Schrittgeschwindigkeit, die Kraft ist nicht mit der eines AX10, TLT, oder Clod vergleichbar, reicht aber um so manchen Hügel zu erklimmen. Man kann mit Ritzeln vom Jamara Missile Launcher zw. die eigentlichen Standardritzeln durchaus weiter reduzieren und damit so mancher deutschen TLT- oder Axial-Konstruktion den blanken Arsch zeigen.


    Die Achsen pendeln quasi kardanisch an einer Schwinge und sind mit den Long-Stem-Shocks gedämpft bzw. gefedert, und mit Limiter-Straps bzw. hier Chains gesichtert (Bekannt vom 1:1 Rockcrawling um vorzuspannen und das Flexen zu reduzieren ohne gleich neue Dämpfer und Achsgeometrie anzuschaffen). Eine simple aber effiziente Konstruktion ohne Axle-Steering. Je weiter ich die Achsen hochkette umso weniger Artikulation hab ich, der Schwerpunkt sinkt. Macht Spass!

    Wenn man sich eigene Mitnehmer bastelt ist das sicher möglich. Auf den Bilder war er noch im Rohzustand, sind ja nun auch was her. Nach einiger Zeit, und einigen Reifen-durchwalg-Aktionen war das aber garnicht mehr so schlimm, jedoch ist der Weichheitsgrad nicht zu erreichen den offensichtlich die in den USA verkauften NBs hatten.


    Mittlerweile ist er aber auch defekt. Bei Zeiten werde ich auf jeden Fall echte RC-Komponenten einbauen, und ich habe noch 2 Sätze Imex RED ROCKS 2.2" übrig. Denke das wird scho gehn! ;)


    Kleiner Tipp noch für NB-wütige:


    Reifen von Felge demontieren
    Profilcut machen wie ich, mit heissem Hobbymesser, und so nah an der Karkasse wie möglich
    Profilteile aus der Sidewall entnehmen
    Hobbymesser so umbauen dass man einen Tiefenanschlag hat
    so einrichten das der Schnitt die halbe dicke des Gummis hat
    im Knick zw. Sidewall und Lauffläche von innen rundum einritzen 1cm Ritz, 1cm normal usw., wie ne Perforation
    in der Sidewallmitte, zw. Grabs und Felge mittige gleiches Spiel
    in der Laufflächenmitte auch so
    Reifen wie ein Irrer durchkneten, draufstellen und mit Fuss hin und her walgen
    zwischendrin mit Heissluftfön immer wieder heiss machen


    Is ne Scheiss Arbeit aber dann packt ers auch mit Serienreifen ganz gut. Aber das Wichtigste ist sich immer vor Augen zu halten:


    Letztenendes ists ja auch ein Spielzeug. Und dafür kletterts verdammt gut!


    [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/2exy1s3.jpg]

    Darf ich hier mal kurz einschreiten?


    Stellen und Fahren sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe. Ein Comp-Crawler mit vernünftigem Setup wird, wenn mit einem Rad auf einen Gegenstand gestellt, nicht sofort "einknicken". Fahrend jedoch schon, einfach durch entsprechend wirkende Kräfte. Wenn Du die Federn vorspannst oder aussuchst solltest Du IMMER fahren. Erst mit etwas Erfahrung weisst Du die Performance schon beim Bau einzuschätzen. Der AX-10 z.B. hat megaharte Federn, aber im Fahrbetrieb flext er trotzdem hin und wieder voll.


    Ein Scaler wiegt miest mehr, ABS-Aufbau, Scale-Teile, Ersatzrad, Gedöns. Hier muss das Setup straffer sein um das Gewicht zu tragen, aber Du musst genau den Punkt finden dass das Auto bei fahren nicht mit starren Achsen umkippt oder herumpoltert wie ein Flachbahner im Kiesbett.


    Thema Setzen der Stossdämpfer: Ein Auto geht immer ein paar Millimeter hinab, wie echte ja auch (sieht man auf der Hebebühne beispielsweise). Das ist normal und gut so. So wird das Fahrwerk insgesamt etwas liquider und ruht in sich. Lediglich in extremen Setups bei denen man Torque-Twist bekämpfen will bringt man die Dämpfer straff in den Anschlag (ausgefedert oder bei Droop eingefedert).


    Als Akku, da dessen Gewicht relevant ist fürs Verhalten der Federn/Dämpfer, bevorzuge ich LiPo Ca-Akkus für stock-left Axials da halb so leicht bei mehr Kapazität, oder, da aufgrund geringer Stromaufnahme der Motoren bedingt durch die idiotensichere Untersetzung geringe Kapazität notwendig wie bei Rennern, 2/3AA Packs wie z.B. die berühmten Split-Packs auf der VA oder Humps (z.B. das für Thunder-Tiger ZK-2 von LRP/Vtec oder Trollmodellbau) im vorderen Bereich des Scale-Chassis. Mit Klett schnell tauschbar, federleicht.


    Noch besser: Zellen einzeln im untersten Bereich des Chassis verteilen und anzippen, vorher - logisch - verlöten, einschweissen und mit Silikon abdichten. So kannst Du den Schwerpunkt total senken und das Gewicht gleichmässig verteilen, logischerweise mit Tendenz nach vorn. Den Rest machen Auswuchtgewichte.

    Hahaha wie knuffig is das denn mal?! Danke dafür!


    Hab heute auch geschraubt, aber unscalig, meinem Fodge (Avatar) mal ein halbes Zöllchen mehr Radstand spendiert unds Chassis wieder symmetrisch gemacht (tschüss Keilform als Nebeneffekt), die Turnbuckles waren endlich wieder lieferbar die ich vorn als Lower-Links habe. Leider kann ichs nichtmal testen, ausnahmsweise mal was negatives am Winter gefunden!


    Ich glaub meinen geplanten Scale-K5 schick ich Dir mal, Du hast das raus mit dem Scale-Ge-Blazer! :irre: Will den endlich fertig haben!

    wo bitte bekommt man diese meterware her???


    naja wieder in dem pti einbauen werd ich die nicht. der pti is sehr knapp gebaut, da passen die grad so dran aufgrund der alu-rod-ends, mords gefrickel. bau den pti zuende, dann wird er als rtr verkloppt. traxxas 9kg servo, traxxas funke, regler, lipo, 65T integy. vom geld kommt was neues ran. cr-01 steht nu doch aufm wunschzettel, als spielzeug-yota ohne grosse zukäufe, tazer, airtronics servo, handwound 60T, ccbec, acoms empfänger. also am ende nur 329,- ausgaben. hab grad die letzten teile fürn comp rig bestellt, hab dann zwei extrem umgebaute autos. reicht!

    Hey Udito! Hast mich nun endgültig motiviert meinen K5 zu starten. Geos, RPM Revolver, TA02 als Anfang, später Reign K2, AX10 Getriebe (fliegt noch so rum) und irgendwelche Starrachsen ohne Blattfedern, also nit zu scalig. Vll. sogar mit PTI Achsen und Tranny, samt GD-600, denn dann liegt der Motor schön hoch und ich muss ihn nicht reinigen wenn ich die Karre bis zum Fenster durch Schmodder ziehe.


    Hab ja lang überlegt, aber jetzt muss was passiern!


    Sag mal die RC4WD Shocks hinten, sind das 80er, 90er oder 100er? Hab mir für meinen PTI 12" die weissen Scale-Shocks samt Staubschutz besorgt, aber daran funktionieren sie aufgrund der Härte nicht (direkt wieder ausgebaut), fürs TA zu lang. Aber vll. mit Starrachsen nutzbar?


    Ansonsten: 60,-€ inkl. Porto, falls wer interessiert ist. Neupreis (und die sind neu) war 82,-€ umgerechnet. Schade drum wärs aber schon, hübsche Dingelchen!

    fürs ta02 wirds eng aufgrund der begrenzten länge. du musst eine gute ration zwischen länge und federstärke erreichen. bei dem knappen hub beim ta02 wirst du ne harte feder brauchen, die aber noch vor den kolbenendpunkt komplett komprimiert ist, was den federweg begrenzt. die chance die du hast ist der umbau der dämpferbrücke nach oben, damit längere dämpfer passen. dann musst du gucken welchen innendurchmesser die dämpfer haben die du umbauen willst und dafür passende federn mit entspr. aussendurchmesser suchen, beispielsweise aus 1/16 oder 1/18 modellen, wobei der mini-quake half8 ist, also 1/16.


    die rc4wd.com dämpfer sind glaube ich 90er oder 100er länge. im letzten satz is der hinweis versteckt wo es das zeug gibt. alternativ modellbauland-andernach.de ;)

    Right! Die Feder sitzt im Zylinder. Gibts auch für 2.2 Crawler (Non-Scale) von Integy beispielsweise, damit lässt sich auch ein Droop realisieren. Kannste auch selber bauen wenn Du z.B. die stock Axial Dämpfer nimmst und Federn vom Mini-Quake reintust, je nach dem ob über oder unter der Kolbenplatte haste Droop oder standard. Mit dem Gedanke spiele ich bei meinem Comp Rig, ich habe da den CKRC Steering Mod dran (abgedrehte Mitnehmer, umgebaute C-Hubs und kein Draglink sondern Knuckle-to-Servo-Links). Bei Volleinschlag komme ich an die Federn obwohl schon durch Geometrie-Änderung weiter innen an der Achse sitzend und breitere Spur durch die enRoute Berg-Felgen. Ohne Federn kein Drankommen ;)

    Nope, hab mir das nicht gegeben. Mein Sonderheft heisst rccrawler.com, mehr brauch ich nicht. Naja denke werd in irgendnem Modellbauladen mal reinschauen können, also ins Modell.


    kai: Ja gibt es. Gibt vieles. Gibt Crawler-Motoren von Venom, von Trinity (Epic), von Reedy...


    Aber weisste was der Unterschied ist? Integy, Axiom und vielleicht auch Venom stellen nicht bloss eine 55T-08/15-Pflicht-Marktbedienung-Teilhabe-Kanne her. Die arbeiten mit entsprechenden Teams* zusammen und bekommen Feedback von unzähligen Fahrern und Anwendern, lesen einschlägige Foren usw., haben nicht umsonst eine gewisse Spanne an angebotene Turns. Ich nehme lieber Bewährtes als LRP (bzw. dem jeweiligen Händler) 30 Oecken für ne quasi Monopol-Kanne in den Rachen zu werfen um dann nur Durchschnitt zu erhalten.


    Da will ich erstmal definitv hören dass diese Kanne mehr drauf hat als ein 11,-€ Integy 55T. Und zwar von jemand dem ich Skill-mässig auf sein Urteil vertrauen kann. LRP soll erstmal namhafte Fahrer damit ausstatten, was in einer, zumindest international, eher Freak-Disziplin schwierig wird, oder gibts einen RC-Rockcrawling-Allstar-Helden dem alle Nacheifern? In einem Hobby das aus einem Land kommt in dem es ständig über hunderte tausende Kilometer entfernt voneinander, in über 50 Staaten verteilt, Comps gibt, eigene "Szenen"? Und über Waren-Nationalismus bin ich längst hinweg - Mein Job ist globalisiert, meine Politik ist globalisiert, die Produktion von "Made in Germany" ist globalisiert - Dann kauf ich auch woanders.


    Ich empfehle nur was ich kenne oder wovon ich weiss dass es rockt.


    *= Teams gibt es so nicht, maximal von Brands wie Losi, TCS. aber das Wort "Team" steht eher für Freundeskreis und nicht für durchorganisierte (durchgedeutschte) Rennställe. Allein da würden schon Mitglieder sagen "Ich probier den mal" und andere "Bleib mir weg, ich bleib bei meiner Kanne".

    Ich glaube den Venom Fireball gibts auch ab 35 oder 45T. Also da geht schon was, muss nicht gleich der schaselige 55T Novak sein. Wenn Du bei liquidrc.com kaufst sparste ausserdem satt Geld. Falls Du 12V fährst oder fahren wollen würden können tätest...dann gibts da noch was von Axiom! Es gibt wirklich nen riesen Sack voller möglicher Motoren, jeder hat seine eigene Anwendung und Vorzüge.


    Aber mal was anderes: Könntest Du mal ein Foto vom Getriebe machen? ich hätte gern gewusst wieviel Platz für Motor und evtl. Zwischengetriebe bleibt. Der Graupner Motor rockt nämlich preiswert aber total in Verbindung mit der Gear-Reduction (Great Planes GD-600, baugleiche Graupner) für ebenfalls kleines Geld. Ich weiss ja das gerade Käufer von Mogs und Tamiya-Kits sehr auf deutsche Produkte fixiert bleiben, oder zumindest auf dem deutschen Markt erhältlichen. Denn sone Graupner-Büchse (Johnson usw.) hält ja ewig, der Jens (SpongeBob) schwört auch auf die Silberbüchsen. Willste mehr Torque, einfach GD-600 mit 2,0:1 rein, dann haste noch genug Drehzahl.


    1000 Wege!


    [Blockierte Grafik: http://i33.tinypic.com/4kznv4.jpg]

    Dann lass Dir den 35T Integy ans Herz gelegt wissen. Gibts unter 20,- inkl. Versand, je nach Shop. Du hast Crawl-Torque (mehr als der Graupner) und trotzdem noch akzeptable Drehzahlen für so manche Donuts und künstliche Hang-Errosion, hehe.

    Trotz meiner generellen Abneigung tolle Arbeit, hübsch anzusehen. Aber ihringer hat Recht, erinnert mit dem Schumi dadrin zu sehr an den Wild Willy!


    Funky Ideenliste:


    Integy Lathe Motor 75T
    Winde (die muss da einfach dran, gibts in Scale-Shops z.B. als "Warn"-Replica)
    Kupplung hinten auch, na klaro
    Die Idee mit dem "Peter Lustig" find ich super
    Scale-Six-Pack im Beifahrer-Fussraum xD (Klischees gehören bedient)
    Und n bissl Playmobil Baustellen-Gedöns aufarbeiten und hinten drauf!


    Das würd rocken!

    Zitat

    Original geschrieben von holzmichel


    also so beides zusammen gefällt mir auch nicht.


    Aber was ich zugeben muss: Der Chassis-Rahmen sieht echt genial aus mit der Karo. Unbedingt irgendwie mitnutzen beim Umbau!

    Nene, ich werd mich frühestens nächstes Jahr um Scale-Projekte kümmern. Hab hier noch andere Baustellen. Und wenn Mog dann der jüngste aller Mogs, und den auf TA, denn das liegt noch dumm rum, und der Carson-Karo-Satz ist recht erschwinglich. Den Rest in Eigenarbeit und das Zubehör by Playmobil und Farbe! Aber ich weiss ja was man bräuchte um das Ding scalig bis ins Detail zu bauen.


    Nen Keller mit Gelddruckmaschine! xD