Beiträge von no mercy

    @ No Mercy,woher will denn Dein Lader wissen,ob die eine Zelle nicht zu hoch,die andere zu tief läd??

    Hallo Paco !




    Weiss er nicht. Ist aber auch wurscht. Du hast recht. Ich aber auch... kniepend



    Nochmals zu meiner Prozedur und zu meiner darauf basierenden Aussage :


    Vor dem laden balancen, nach dem laden = vor der Fahrt balancen und nach der Fahrt auch noch. Dazu noch in einem Aufwasch die Überwachung / Ermittlung des Zellenzustandes und -drifts mittels geeignetem Gerätes und du wirst überrascht sein, wie verschwindend gering die Differenz ist. Manchmal ist sogar gar kein Drift vorhanden ( bzw. wenn, dann erst an der 4 Stelle hinter dem Komma, was das Gerät schon nicht mehr anzeigt ).


    Entscheidend ist, das man direkt vor dem laden balanced. So reduziert man den Drift auf ein Minimum und die Gefahr einer Einzelzellenüberladung ist quasi nicht vorhanden, ausser der Pack hat schon einen weg. Das erkennt man aber Dank der Überprüfung danach sofort, und dann heissts nur noch aussortieren.


    Gleiches kann man 1:1 für das balancen direkt vor der Fahrt übernehmen - ist der Pack nah beisammen hat man während der Entladung auch den geringsten Drift = lange Lebensdauer. Das setzt aber voraus, das man nicht, wie damals bei NiMH oder NiCad üblich, den Pack bis zur Reglerabschaltung runter reitet oder das Modell deutlich an Kraft verliert. Denn jedwede Regler-Lipoabschaltung ist auch nur ein grober Knochen und erkennt nicht die einzelnen Zellen. Zumindest würde ich mich nicht drauf verlassen. Lieber vorher nen neuen Pack rein und auf der sicheren Seite sein.






    Gruss,
    Axel.

    Zitat

    Wenn Du lädst,muss IMMER das Balancerkabel angeschlossen sein,damit der Lader den Zellendrift ausgleichen kann.

    Kleiner Einspruch - es muss beim laden nicht zwingend ein Balancer dran hängen.


    Ich z.B. lade mit meinem alten, aber sehr zuverlässigen Intelli Speed ( kann alles laden, hat aber keinen integrierten Balancer ) und mach das immer direkt nach dem laden mit einem Jamara Balancer. Aber auch nach dem fahren balance ich mit dem Ding, so hält sich der Zellendrift die ganze Zeit über in sehr kleinem Rahmen.


    Übrigens sehr zu empfehlen ist der ( unter verschiedenen Labels vertriebene ) Digital Battery Capacity Checker. Alle wichtigen Infos in einer Kiste. Hab ihn beim Knotti gekauft, er hat ihn auch noch. Preis ist top.





    Gruss,
    Axel.

    ich habe ihn nicht verglichen, sondern extra darauf hingewiesen siehe oben. Aber es ging darum, weil jetzt auch in anderen Foren überall so getan wird, als wäre die Ausstattung des Hammers die Erfindung des Jahres, ich wollte nur damit sagen, dass eben der Summit all das und mehr seit gut 4 Jahren schon hat...

    Das der Summit diese Features schon lange hat, hat weder hier noch sonst irgendwo niemand mit auch nur einem Wort bestritten, und ich auch nicht ! In der Klasse der Rockracer IST das aber ein Novum, und das sorgt eben für Gesprächsstoff und wird honoriert. Zurecht, wie ich finde.


    Deswegen sage ich nach wie vor, der Summit kann hier nicht als Maßstab herangezogen werden. Wäre was anderes, wenn z.B. der Wraith sowas schon zu bieten hätte. Dann könnte man sagen, das das ein alter Hut ist und man nicht so ne Welle deswegen machen sollte.


    Andersrum gesagt, wenns das schon gegeben hätte, wäre der TH lediglich als ein neues Modell unter vielen angesehen worden, und die Reaktionen wären dementsprechend "normal" ausgefallen. kniepend




    Gruss,
    Axel.

    Huhu Leute, denkt bitte daran, das der Twin Hammers nicht als Competition Crawler gedacht ist ! Schaut euch mal das Video hier an : [video]

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    [/video]


    Für so ein Gelände ist der gedacht, also bei weitem nicht so extrem wie für die Comps. Da wird ein sehr zähes Diff vorne ausreichen, um klarzukommen. Hier fährt man auch viel mit Wheelspin, was beim crawlen eher weniger bis fast gar nicht der Fall ist.



    Dann noch eine Anmerkung zum Summit : er hat zuschaltbare Diffsperren. Soweit ja ok und schön zu haben. Aber was hat das denn mit dem TH zu tun ? Anderer Maßstab, grundverschiedenes Chassis- und Fahrwerkslayout, und dazu noch schweineteurer als der TH - also ich sehe da nicht die geringste Vergleichsebene, eher Äpfel und Birnen !


    Wer ein Fahrverhalten und Ausstattung wie das des Summit oder das eines Comp-Crawlers sucht, der wird nicht glücklich mit dem TH. Denn er ist beides nicht. Er ist ein Rockracer ! Bitte nicht vergessen ! kniepend





    Gruss,
    Axel.

    Ein paar passende Schrauben und Muttern, ect. bei sich zu haben ist nie verkehrt, aber meines Erachtens ist gutes (!) Werkzeug mindestens genauso wichtig. Ich sag nur Madenschraube und im Baukasten beiliegender Inbusschlüssel... :ohnein:


    Generell kann man sagen, je kleiner eine Schraube oder Mutter ist, desto hochwertiger sollte das dafür nötige Werkzeug sein. Speziell gilt das für Madenschrauben von Motorritzeln. Hier ist Qualitätswerkzeug Pflicht. Ich fahr schon seit ewigen Zeiten mit WIHA sehr gut. Gibt aber sicher noch anderes, was was taugt.





    Gruss,
    Axel.

    Einwand !


    Auf den ersten Blick mag das vernünftig klingen, ist es aber nicht - wenn du dir alles aus Alu verbaust schwächst du dein Modell erheblich. Überleg mal : was passiert, wenn du z.B. an einem Stein hängenbleibst oder, wie du schon erlebt hast, einen Überschlag hast ( was beides ja nun echt keine Seltenheit ist ) ?


    Na klar; die auftretenden Kräfte werden durch das Alu so gut wie ungedämpft an das schwächste Glied in der Kette weitergeleitet, weil es eben nicht flexibel wie Kunststoff ist. Im günstigsten Fall leiert dir was aus, wird gar krumm oder schlimmstenfalls bricht / reisst es aus. Ist in der Kette dann doch noch irgendwo Kunststoff, weil man z.B. das Getriebegehäuse nicht aus Alu bekommt, dann zerlegt´s dir das immer ! Beides ist nicht nur lästig, sondern auch teuer. Zumal du dann ganz sicher miese Laune hast, denn du versprichst dir ja eine bessere Haltbarkeit.




    Nochmal : Alu ist zu 99% was für Blingbling, mehr nicht ! Es ist teuer, unflexibel, schwer und ist schon nach den ersten Akkuladungen optisch versaut.


    Guck dir doch mal all die ganzen Basher an, wie z.B. HPI Savage, Traxxas Slash usw. Alle sind haltbar wie Sau OHNE Alu ! Warum glaubst du ist das wohl so... ? kniepend


    Du kannst dir ja ruhig die Radträger aus Alu kaufen, evtl. hast du ja Glück und deine Schwingen machen das im Falle eines Falles mit. Weiss man ja nicht. Aber je mehr Alu, desto mehr / schneller wird dir was verrecken. Das ist eine Erfahrung, kein Gelaber.


    Wenn du partout nicht auf Alu verzichten willst, kauf dir eins nach dem anderen, fahr es und guck, wo es den besten Kompromiss zwischen Haltbarkeit und Reparaturkosten- / Aufwand gibt.


    Ich mach seit 1992 RC-Modellbau, und glaub mir, Alu hat bis auf ganz wenige Ausnahmen mehr Nachteile als Vorteile. ICH für meinen Teil lass die Finger von.


    Evtl kann dir jemad, der genau dein Modell hat, mehr zu nützlichen Aluteilen geben. Ich kann nur generell sagen, das du dir nicht zuviel von versprechen solltest. kniepend



    Gruss,
    Axel.

    Mahlzeit Corey !



    Du hast das schon richtig erkannt; wenn Alu einmal krumm ist, bleibts auch so. negativ
    Aber das noch viel blödere an Alukrempel - es brechen die nächst schwächeren Teile ! negativ negativ


    Mal als Beispiel : du tauschst deine Radträger ( weil sie dir des öfteren zerbröseln ) gegen Aluradträger aus, die deutlich stabiler sind. Nun aber brechen dir anstelle derer z.B. die Schwingen. Du tauschst auch diese gegen Alu aus; nun hast du das Problem, das dir die Schwingenaufnahmen ( meist dummerweise ans Getriebe angeflanscht ) ausreissen. Und spätestens dann wirds nicht nur lästig, weil´s mal nicht grade schnell "on track" gewechselt werden kann, sondern es auch deutlich teurer wird. Radträger / Schwingen sind stets ne Ecke günstiger als Getriebegehäuse.


    Deswegen würde ich an deiner Stelle gucken, was für E-Teile du nicht nur günstig bekommen kannst, sondern welche auch schnell gewechselt werden können undoder einzeln zu haben sind ( ich erwähne das, weil bspw. Tamiya in der Beziehung wie VW ist - man bekommt das was man haben möchte oft nur im Paket mit teils nutzlosem Kram ) !


    Ein Radträger oder eine Schwinge zu wechseln ist zu 99% innerhalb von 5 Min. erledigt; ein Getriebegehäuse kann dich je nach Modell ( Savage XS z.B. ) locker eine Stunde und jede Menge Nerven kosten... :cursing:



    Also, lieber für wenig Taler ein paar Radträger mit in die Tasche packen und Spass haben, als teuer Aluzeugs verbauen und dumm dastehen, wenns dir andere, teurere Teile zerschiesst, die auch noch beschi*** zu wechseln sind.


    Alu macht m.M.n. nur an ganz wenigen Stellen im Modell Sinn; Motorhalteplatte, Dämpfer, R/L Gewindestangen, Servohorn - das z.B. wären Teile, wo ich sagen würde, da lohnt sich Alu; bzw. ist es nicht schädlich.



    Gruss,
    Axel.

    @ Jens :


    Ach DA wart ihr... ! Ok, Sachlage geklärt. Hab schon gedacht ich werd alzheimerig... :puh:


    Ihr geographischen Überflieger ( oder wer auch immer das war ) habt mal eben diese Grube nach Hennef verfrachtet, obwohl sie eigentlich in Siegburg zu finden ist ! hihihi



    Ok, fürs nächste mal weiss ich dann Bescheid. Video ist mal wieder klasse, wie immer !




    Gruss,
    Axel.

    Moin ihr Vaterlandsverräter ! :keule:


    Hättet ja ruhig mal Schebeid geben können, das ihr quasi vor meiner Haustür rumfuhrwerkt... pöse Purschen ihr.


    Naja wurscht, war mir eh zu kalt. Aber ich hätt mir mal gern das Gelände angesehen.


    Gebt doch mal bitte den Link von Maps an, ich weiss immer noch nicht wo in Hennef ne Grube sein soll ??




    Gruss,
    Axel.

    Mahlzeit ihr lieben !


    Habe da mal eine dringliche Frage : ein Freund von mir hat noch einen alten Cap Check von CS, der aber nun tilt ist. Das betreffene Bauteil hat er auch schon lokalisiert, aber leider ist die Bauteilbezeichnung nicht mehr komplett lesbar.


    Nun die Frage : wenn einer von euch noch einen hat und der auch noch funzt, könnte dann derjenige mal nachschauen, wie die Bauteilbezeichnung lautet ?


    Da wär ich / respektive Kumpel dann recht dankbar für.






    Gruss,
    Axel.

    Zitat

    neue felgen wären nicht schlecht, habe diese ex-chromfelgen auch erst mal nur zum übergang drauf.


    Habe ich mir auch fast gedacht... ;)
    Ist ja auch nicht so, als ob es an wirklich geilen Felgen mangeln würde !



    Gruss,
    Axel.

    Prospekt, hast du super hingekriegt ! Detailarbeit zahlt sich halt immer aus. :pro:


    Und wenn jetzt noch passende Felgen drauf wären... :verlegen_pfeifend:
    ( Ich finde, die jetzigen passen nicht wirklich zum Deckel. Meine Meinung. Aber egal; dir müssen sie ja gefallen ! :) )




    Gruss,
    Axel.

    Moin Mr. Newname ! :grosses_grinsen:


    Deine Seite entwickelt sich in die richtige Richtung; sagt mir immer mehr zu ! :pro:


    Btw; den Pajero von mir hat damals ein Arbeitskollege und Forenmember gekauft - leider ist er nicht mehr aktiv im RC-Bereich...:confuse:


    Und mein Ta-Trialer hatte zum Schluss nicht ein, sondern tatsächlich noch 2 angetriebene Räder. Mit LWD war nicht LastWheelDrive, sondern LeftWheelDrive gemeint ( falls du das aus dem Post im Drachenfelsthread von mir abgeleitet haben solltest ) ! :kniep:
    Habe bei der Abfahrt nur noch die linke Seite angetrieben gehabt ( 2 Knochen gefritzelt ).



    Gruss,
    Axel. Schlaf nachts endlich mal !! :grosses_grinsen:

    Moin Jörg !


    Du schläfst irgendwann schon mal, oder ? :megasmile:
    Aber ich kenn das, wenn einen was gepackt hat, geht der Nachmittag unbemerkt in den Morgen über ! :gaenend:


    Wird übrigens immer besser, die Seite - schön klar und übersichtlich ! Sehr gefällig !




    Gruss,
    Axel.