@ No Mercy,woher will denn Dein Lader wissen,ob die eine Zelle nicht zu hoch,die andere zu tief läd??
Hallo Paco !
Weiss er nicht. Ist aber auch wurscht. Du hast recht. Ich aber auch...
Nochmals zu meiner Prozedur und zu meiner darauf basierenden Aussage :
Vor dem laden balancen, nach dem laden = vor der Fahrt balancen und nach der Fahrt auch noch. Dazu noch in einem Aufwasch die Überwachung / Ermittlung des Zellenzustandes und -drifts mittels geeignetem Gerätes und du wirst überrascht sein, wie verschwindend gering die Differenz ist. Manchmal ist sogar gar kein Drift vorhanden ( bzw. wenn, dann erst an der 4 Stelle hinter dem Komma, was das Gerät schon nicht mehr anzeigt ).
Entscheidend ist, das man direkt vor dem laden balanced. So reduziert man den Drift auf ein Minimum und die Gefahr einer Einzelzellenüberladung ist quasi nicht vorhanden, ausser der Pack hat schon einen weg. Das erkennt man aber Dank der Überprüfung danach sofort, und dann heissts nur noch aussortieren.
Gleiches kann man 1:1 für das balancen direkt vor der Fahrt übernehmen - ist der Pack nah beisammen hat man während der Entladung auch den geringsten Drift = lange Lebensdauer. Das setzt aber voraus, das man nicht, wie damals bei NiMH oder NiCad üblich, den Pack bis zur Reglerabschaltung runter reitet oder das Modell deutlich an Kraft verliert. Denn jedwede Regler-Lipoabschaltung ist auch nur ein grober Knochen und erkennt nicht die einzelnen Zellen. Zumindest würde ich mich nicht drauf verlassen. Lieber vorher nen neuen Pack rein und auf der sicheren Seite sein.
Gruss,
Axel.