Beiträge von no mercy

    Bez. der Felgen :


    Hab grade mal ein Bild grossgezogen; es SIND die besagten Pajero / F150 Felgen !


    Konnte leichte Unregelmässigkeiten vom Dremeln erkennen, und auch sonst sind sie es. Ok, ich hab heut nix besonderes vor... :grosses_grinsen:




    Gruss,
    Axel.

    Im Grunde hast du recht, aber das Problem an der Sache ist die Ruhestellung !


    Wenn man das Servopoti so lässt, wie es ist, kommt es häufig vor, das trotz Neutralstellung des Gashebels das Servomotörchen läuft, wenn auch ganz langsam.
    Liegt daran, das das Poti einen sehr kleinen "Nullbereich" hat und jede noch so kleine Winzigkeit einer Änderung des Widerstandswertes ( z.B. durch Vibrationen am Servo ) zur Folge hat, das der Motor anfängt sich zu drehen. Gleiches gilt für den Sender, wo jeder Hauch einer Berührung des zuständigen Reglers sofort das Servo anlaufen lässt, da bei einem Servo - im Gegensatz zu einem Fahrtenregler - KEIN toter Bereich vorhanden ist. Bei einem Schaltkanal müsste es aber diesbezüglich keine Probleme geben.


    Das hatte mich vor etlichen Jahren an meinen 1:87er Truck Modellen ( wo die Servoelektroniken als Fahrtenregler hergenommen wurden; selbes Prinzip wie mit der Seilwinde nur mit aussenliegendem Motor ) schon abgenervt...:kontra:


    Abhilfe schaffte da nur der Einsatz eines Präzisionsspindelpotentiometers, welches sehr gut seinen eingestellten Wert hielt. Wie es aber mit festen Widerständen aussieht, weiss ich allerdings nicht.
    Nur sollte auf jeden Fall das originale Poti nicht dauerhaft verwendet werden. Zum testen langt es allerdings. Aber es muss ausserhalb des Servogehäuses liegen, damit man zur Not nachkorrigieren kann !


    Was mittlerweile sein kann, das eine gute Funke sich mit Expo so einstellen lässt, das der Neutralpunkt einen weiteren Bereich bekommt und so der Einsatz des originalen Potis möglich ist. Das müsste man aber erst mal ausprobieren.


    Wie gesagt, das sind meine Erfahrungen, die allerdings schon JAHRE her sind ! Könnte mir gut vorstellen, das mit "modernem" Material diese Probleme erst gar nicht zu tragen kommen...






    Gruss,
    Axel.

    Jau, find ich auch - gute Arbeit bis jetzt ! Bin mal auf´s fertige Modell gespannt !


    Und das hier

    Zitat

    Sag mal sind das veränderte Tamiya Pajero Felgen?

    würde mich auch brennend interessieren ! ;)



    Gruss,
    Axel.

    Jau, der Bericht ist klasse ! Aber das beste ist echt das Bild vom Jens, kein Zweifel... :kaputt_lachen: :narr:


    @ tsellmer : Hm, dein Einwand entbehrt tatsächlich nicht einer gewissen Grundlage ! Aber wenn einer meint uns wegzujagen soll er das mal probieren... :komm_nur_her: :geschlagen: :grosses_grinsen:


    Gruss,
    Axel.

    Der Reihe nach :


    Also, die Wahner Heide ist selbstredend top zum trialen, aber hier würde ich nicht unbedingt das Schlagwort "Dschungeltour" verwenden. Unkel kommt dem da schon viel näher. Ist aber - wie Jens das schon anmerkte - nicht sehr weitläufig und auch nicht sonderlich lang. Eine Tour dort bekommt man mit max. 3 Akkus durch ( MIT längeren Aufenthalten an schönen Spots ! ). Ist aber trotz allem eine SEHR schöne, klassische Waldtour mit Bachlauf ( in dem man sich herrlich austoben kann ! ) und vielen steilen Streckenabschnitten, die die Spreu vom Weizen trennen lässt. :grosses_grinsen:


    Die Wahner Heide hat viel Sand / losen Untergrund, viel Wurzelwerk, eigentlich gar keine Steinfelder, keine LANGE und steile Bergaufpassagen ( wenn, dann nur kurze ). Ist also gegenüber dem Drachenfels ( als Beispiel ) eine ganz andere Beschaffenheit, die aber mindestens genauso viel Spass macht ! :pro:


    Vorteile gegenüber dem Drachenfels : RIESIGES Areal ( ehem. Truppenübungsgelände der Belgier ), bei weitem nicht so viele Menschen, jede Menge Parkplätze direkt vor Ort, durch rel. weichen Boden wenig Schäden am RC-Car bei Abflügen und ( ganz wichtig ! ) : man bekommt keine Radlerwaden... :)


    @ Benny : Erstmal; das mit dem Ecken ausgucken wär sicher nicht schlecht; wär da natürlich mit dabei. Und zu deinem Unmut ob der geringen Reaktion auf ( deine ) gepostete(n) Bilder; das ist wohl nicht nur hier der Fall. Beobachte das auch in anderen Foren, das Comments diesbezüglich in letzter Zeit nicht mehr so üppig / euphorisch ausfallen... weiss auch nicht. Aber um dich ein wenig aufzumuntern : DEINE BILDER SIND ( wie immer ) KLASSE ! Gibbet nix dran zu rütteln ! Auch die Bilder von den anderen sind super geworden !


    ( Vielleicht hat man sich dran "gewöhnt", mit gutem Bildmaterial versorgt zu werden und wird faul, dem Ehre zu gebieten ?? Könnt ich mir so denken. )




    Gruss,
    Axel.

    Zitat

    der eine solche Aktion sicher noch nicht erlebt hat


    Jepp, sowas dürfte der Drachenfels noch nicht erlebt haben... :grosses_grinsen:


    Aber war einfach nur goil, obwohl ich heute so ziemlich jede einzelne Beinmuskelfaser mehr als gespürt hab.



    Und beim nächsten mal werd ich mir ´nen Haufen Ersatzknochen mit einpacken; ging zwar mit 3WD immer noch recht gut durchs Geläuf, aber so richtig der Bringer war´s dann stellenweise doch nicht. Hatte übrigens Bergab nur noch LWD... :oh_nein:


    @ Ricky : Eine Tour in etwa so wie die in Unkel ? Wär schon nicht schlecht. Müssen unbedingt nochmal dahin ! :pro:




    Gruss,
    Axel.

    Naja, als Crawler war das Teil sicherlich nicht geplant. Aber die Achsen und das Getriebe scheinen für solche Umbauten geeignet zu sein.


    Ich würde es - vom Einsatzzweck und vom Funfaktor her gesehen - mit Tamiya´s WW II oder Kyosho´s Pedal Popper und Kollegen vergleichen. Hatte beide und mit beiden sehr viel Spass !


    Nur macht der King die bei weitem beste Figur von allen.


    Also ich werd mir den mal in meine Must-Have-Liste setzen... :grosses_grinsen:


    Und das der keine grösseren Metallteile hat, finde ich auch gar nicht mal schlecht. Zum einen spart das Gewicht und zum anderen ist der Kunststoff von HPI ganz sicher nicht der schlechtetste !


    Wenn der auch nur halb so stabil ist wie der WW II, dann wär ich mehr als zufrieden !


    Mal sehen, wie sich hier die Preise entwickeln.




    Gruss,
    Axel.
    .

    Zitat

    Hast die Teilenummer für dein Getriebe schon gefunden. Reizt mich immernoch...


    Kann ich dir leider nicht mit dienen - aber du bekommst den kompletten Buggy NEU für 79 Tacken !
    Billiger würde das einzelne Getriebe auch nicht kommen, da du dies aus vielen Teilen zusammenkaufen müsstest.


    Da würde ich lieber den Buggy schlachten, den Rest in der Bucht setzen und dessen Erlös gegenrechnen. Das wird ein verdammt günstiges Getriebe....:grosses_grinsen:



    Zitat

    das haste aber echt gut hinbekommen .........


    täuschend echt das erste bild


    THX !:peace:



    Gruss,
    Axel.

    Hallo Torsten !


    Den TXT hab ich zufällig vor ein paar Tagen in DEM Shop gesehen...hat mich gewundert, das der noch welche hat, bzw. im noch im Shop steht.


    Aber ob der noch zu haben ist, darfst du mich jetzt nicht fragen ! :gruebel:




    Gruss,
    Axel.

    Zitat

    Am besten gehst du nach Conrad, da gibt es die Knochenmitnehmer für das P190 oder P240 Chasis, kosten ca 6 Euro für 2 Stk, und passen genau auf das Getriebeausgang/eingang vom TA Getriebe.


    Dem ist nichts hinzuzufügen ! :pro:



    Und die Untersetzung von meinem Getriebe war 2,5:1 ( Umdrehungen HZ : Getriebeausgang !! ).
    Das ist der Wert, den das Getriebe intern hat, ohne Motorritzel und HZ gerechnet.


    In meinem Fall habe ich als Motorritzel ein 18er und als HZ ein 90er montiert ( 48dp ). Für den Baukastenmotor ideal. Das Chassis ist damit ein bis zwei Ecken schneller als ein "normales" TA mit Truckpuller, hat aber locker doppelt soviel Kraft, wenn nicht mehr !


    Wie das jetzt mit deinem Getriebe aussieht, weiss ich allerdings nicht. Da musst du wohl oder übel eigene Versuche anstellen, bis es passt.
    Kann man bei deinem eigentlich Motorritzel und Hauptzahnrad frei wählen ? Oder ist das auch wieder - typisch Tamiya - mit vorgegebenen Grössen ?




    Gruss,
    Axel.

    Zitat

    : Irgendwie habe ich mit meiner Funke (Acoms Hajabusa, 40 MHz, AM) nur ein Reichweite von ca 70m.


    Naja, so richtig wundern tut das eigentlich keinen hier...8-|


    Die Haya ( vor allem AM ) ist nun mal eine billige Funke, die neben der bescheidenen Reichweite auch noch Fiatmässig verarbeitet ist.


    Preis / Leistungsmässig immer noch beste Wahl ist die Graupner XS6 in FM oder besser gleich Synth. Reichweite bis Sichtgrenze und beste Verarbeitung. Ausstattung auch mehr als ausreichend.




    Gruss,
    Axel.

    @ patty :


    Wie gesagt; als Getriebe dient mir eins vom Academy Griffin Buggy - das ist von den Abmessungen her sehr kompakt und darüber hinaus auch sehr stabil. Ersatzteilversorgung auch kein Thema. Ich hab Academy deshalb gewählt, weil mein Local Dealer Academy führt und weil die Buggys generell sehr günstig zu bekommen sind - gebraucht inner Bucht wird immer wieder mal einer angeboten. Wenn man dann so einen Bock schlachtet und die Reste wieder vertickt, hat man für wirklich wenig Geld ein vernünftiges Getriebe. Gilt natürlich auch für andere Marken, da muss man halt schauen, was grade aktuell für einen günstigen Kurs verkauft wird.


    Aber vor allem stand bei mir die freie Untersetzungswahl und die Möglichkeit, günstige Hauptzahnräder und Motorritzel ( klassiche 48dp ) zu benutzen, im Vordergrund !
    Dadurch kommt man selbst mit der Standard - Silberbüchse auf erstaunliche Fahrleistungen, weil man eben durch freie Ritzelwahl perfekt abstimmen kann, so das der Motor nicht überfordert wird.
    Zumal diese Blechmotoren in der Standfestigkeit und Robustheit allen Stock oder Modifiedmotoren zeigen, wo der Hammer hängt ! Wasserdurchfahrten, Dreck oder sonstwas stört die nicht sonderlich.
    Und wenn so ein Teil wirklich mal das Zeitliche segnet, so what ? Einen Tamiya Baukastenmotor oder Ersatzweise einen CE4 bekommt man immer für unter 10 Euro ! Da kann man ruhig mal was mutiger im Dreck sauen... :grosses_grinsen:


    Als Chassisplatte muss man nicht unbedingt Carbon nehmen; da tuts auch einfaches GFK.
    Als Mindeststärke sollte man bei CFK 2-2,5mm und bei GFK 3mm nehmen. Alu ginge auch, aber der Nachteil des "verbiegt bleibens " im Falle eines heftigen Abflugs ist mir persönlich zu gross.


    Wichtig sind aber immer die unteren Abstützungen ! Die dann so auslegen, damit man zum einen die Stabilität hat, zum anderen um über Hindernisse zu rutschen.



    @ hoffy :


    Ja, hab grade die Bilder gesehen; sehr vielversprechend ! Bin aufs fertige Car gespannt !



    EDIT : Patty, aus welcher Ecke kommst du denn ? Dann dürfte ja für dich das Treffen in Mendig grade richtig kommen, da sind einige Eigenbautrialer am Start !



    Gruss,
    Axel.

    Schade ? Findest du ?
    Ich hab mich mittlerweile dran satt gesehen; und mein "neuer" Deckel ( Clod ) für das Chassis ist schon fast fertig.


    Der andere Grund : der Landy ist bedauerlicherweise bei weitem nicht so stabil, wie mein Faible für Extremtrial das eigentlich erfordert ! :grosses_grinsen:


    Deswegen wieder Tamiya. Ist halt immer noch das beste, was man kriegen kann.


    Und die originalen BF Pellen hätte ich sowieso nicht mehr gefahren - wer einmal die Conrad Reifen auf seinem Trialer hatte, der wird nie wieder was anderes montieren. Gibt keine besseren, die auch optisch gut passen.


    Wenn ich den Clod fürs erste fertig hab, schieb ich ein paar Bilder nach ! Da sind dann auch die Conradreifen zu sehen.




    Gruss,
    Axel.

    Werde mit TA Trialer antanzen, diesmal mit Clodkaro druff ! :new:
    Muss mich ja mal wieder sehen lassen... :verlegen_pfeifend: :grosses_grinsen:


    Und macht euch wegen dem Wetter mal keinen Kopp; ist eine Schönwetterzone dort ! Haben bisher nur ganz selten Mistwetter gehabt, egal ob wir im Sommer oder Winter dort waren.



    Gruss,
    Axel.