Beiträge von Kraxler

    Hallo zusammen,


    wird wohl nur für die Müncher Crawler Besitzer interessant sein, und ist wohl auch etwas kurzfristig, aber ich treffe mich am Samstag den 17.01.2009 ab ca. 15:00 mit Salmosalar an der Grünwalder Brücke im Münchner Süden (Gelände auch als Bombenkrater bekannt).


    Also, wer kurzfristig Zeit und Lust hat, ist natürlich gerne willkommen seinen Crawler / Trialer oder was auch immer, auszuführen.


    Grüße


    Kraxler

    Hallo,


    da ich ja quasi ums Eck wohne, hätte ich auch Interesse, wann planst Du dort zu sein?


    Da das Gelände dort doch weitläufig und nicht unbedingt übersichtlich ist und man morgen bei brauchbarem Wetter auch ganz sicher nicht allein dort sein wird (leider nicht Crawler/Trialer sondern MTBler und Spaziergänger), wäre ein konkreter Zeitpunkt zum Treffen nicht ganz ungünstig.
    Leider könnte sich auch die Parkplatzsuche für das 1:1 Mobil morgen vor Ort recht interessant gestalten, theoretisch könnte man einfach die Isar in Richtung Süden ausweichen, gibt dort tolle Stellen, aber die Grünwalder Brücke ist ein konkreterer und markanter Treffpunkt.
    :gruebel: Wenn sich so darüber Nachdenke, komme ich vielleicht lieber gleich mit dem Rad, schont die Umwelt und die Nerven.


    Bin dort (Bombentrichter Grünwalder Brücke) übrigens vor einem Jahr das erste Mal mit meinem AX10 in freier Wildbahn unterwegs gewesen.


    Dann vielleicht bis Morgen
    Gruß
    Kraxler

    Hallo,


    hat schon jemand Erfahrungen mit dem Novak Goat Brushless Regler im Crawlereinsatz gemacht?


    Habe über die Suchfunktion bisher keinen Beitrag gefunden, deshalb die Frage.


    Von der Beschreibung her klingt der Regler nicht schlecht, aber wie funktioniert er in einem Crawler wirklich?


    Kann er auch mit Außenläufern umgehen? Die Novak Motoren, für die er ja wohl in erster Linie gemacht ist, scheinen ja eher Innenläufer zu sein.


    Der Regler hätte den Vorteil, dass er hier in Deutschland von mehreren Händlern angeboten werden würde.


    Suche letztendlich einen Brushlessregler für die TXT-1 Crawler Klasse, hier scheinen wohl ansonsten der Mamba Max oder der Quark Roadster 65A brauchbare Regler zu sein.
    Letzterer ist aber in Deutschland scheinbar (wie auch der Quark 33A Procar) nicht mehr erhältlich, bzw. kostet nicht gerade wenig.


    Für den Mamba Max habe ich leider auch noch keine Bezugsquelle in der BRD gefundnen, falls Jemand eine kennt, bitte melden.


    Grüße
    Kraxler

    Hallo Zusammen,


    es gibt eine Bezugsquelle in Deutschland für den Quark 33A car, war hier auch schon einmal in einem Beitrag genannt, bin so selbst an die Adresse geraten:


    www.voltmaster.de


    Wollte mir noch einen, vermeintlich etwas günstiger über Staufenbiel holen, aber Dank drbender werde ich das erst mal bleiben lassen.


    Da mein AX10 erst seit gestern fahrfähig ist, kann ich noch so viel über die wirklichen Geländeeigenschaften der Kombo Quark 33 A und roxy 2827-26 (14 Zähne Ritzel und 93 Zähne Hauptzahnrad) sagen, aber Kraft hat der im Vergleich zu den Bürstenmotoren ja wirklich kleine roxy auf jeden Fall, so viel habe ich schon begeistert feststellen können. Auch die Regeleigenschaften des Quark wirken bisher sehr vielversprechend.

    @ Webmaster:
    von den zugegeben heftigen 2 kg sind gute 400 gr Bleikugeln in den Reifen. Ohne diese ist die Schwerpunktlage durch den leider recht hoch eingebauten Motor nicht so ganz toll. Das restliche Gewicht resultiert aus zwei ausgewachsenen Standardservos, dem auch nicht gerade leichten Fahrtenregler, den 6 AA-Zellen und auch die Federbeine sind für die Größenklasse kein Leichtbau. Die Komponenten entsprechen damit halt fast einem 2.2er und damit auch das Gewicht.
    Versuche deshalb auch gerade einen leichten, seriennahen Crawler auf Minimonsterbasis als "Reisekrabbler" aufzubauen.


    Deshalb @ LifeRacer:
    Was würdest Du für das Getriebe (komplett, d.h. inklusive aller notwendigen Innereien?) haben wollen?
    Die Kardanwellen würde ich wohl eher nicht brauchen, da die letztlich immer an den tatsächlichen Achsstand angepasst werden müssen.

    Mann, Eure Mini Monsters schauen im Vergleich zu meinem so aufgeräumt aus! :-o:daumen_hoch:


    Die Reifen sind die 88 mm Straßenreifen vom "C", ich habe nur die kleinen Profilblöcke rausgeschnitten, abwechselnd links und rechts. Das hilft etwas bei der Selbstreinigung (verschmieren trotzdem gerne noch mit Erde) und erleichtert das Einkrallen im Fels.


    Problem ist eher die Felge, bzw. deren Befestigung an der Achswelle. Meine Felgen stammen noch aus einem uralten Allradeigenbau (gute 25 Jahre alt) und wurden mir damals von einem Freund aus Alu gedeht. Befestigt sind sie über selbst gemachte Radmitnehmer, dieser besteht aus einem Stück 4-Kant Alu passender Länge mit einer 4 mm Bohrung für die Antriebsachse. Quer sind dann entgegengesetzt 2 x M3 Bohrungen für Madenschrauben, mit denen der Mitnehmer auf der Achse festgeklemmt wird. Die Felgen sind dann mit jeweils 4 Schauben direkt an den Mitnehmer geschraubt.


    Vielleicht noch eine von mir gemachte Erfahrung: bei großen Krafteinsatz (evtl. auch Mini-T Getriebe?) kann es vorkommen, dass die Halbwellen in den Achsen leicht nach aussen wandern und dann ihren Kunststoffsitz im gesperrten Differential rund drehen, zumindest ist mir das passiert. :(
    Lässt sich aber durch rechtzeitiges Nachrüsten eines Anschlages in Form eines über die Halbwellen geschobenen und dort mit Sekundenkleber gesicherten Rohrstückes vermeiden. Dieses Rohrstück solte sich dann gegen die äußeren Wellenlager abstützen und so ein Herauswandern der Halbwelle vermeiden. (bei meinem Modell mit 1:25 untersetztem 400er Motor und 2kg Kampfgewicht scheint es auf jeden Fall zu helfen :betend: )


    Wenn ich es recht verstanden habe, hast Du Dein Mini-T Getriebe aus der Bucht?
    Sollte mich vielleicht dort auch mal umsehen....

    Das Originalchassis vom Clash entspricht tatsächlich weitestgehend dem vom Mini Monstertruck, Hauptunterschiede sind die Allradlenkung, ein sportlicherer Motor, die serienmäßige Kugellagerausstattung und die RC-Empfangsanlage (Empfänger und Regler getrennt).


    Da aber die originale Getriebe-Motorkombination zu wenig Kraft fürs kriechen entwickelt, habe ich um einen kräftigeren Antrieb ein neues Chassis aus Aluprofilen gefertigt, nix besonderes, einfach gerade abgesägt und dann zusammen geschraubt. Darin passt dann wunderbar ein Getriebemotor 1:50 vom "C", von dem allerdings nur noch das Getriebe Verwendung findet, der Motor musste einem 400er mit passender Betriebsspannung Platz machen. Nebeneffekt ist eine brauchbarere Länge fürs klettern.


    Seite (links ist vorne):
    [Blockierte Grafik: http://rc-monster-trucks.de/download.php?id=11173]
    Draufsicht (das Kupferfarbene ist die Getriebabdeckung für das Eigenbauverteilergetriebe):
    [Blockierte Grafik: http://rc-monster-trucks.de/download.php?id=11175]
    Sicht von unten (rechts ist vorne):
    [Blockierte Grafik: http://rc-monster-trucks.de/download.php?id=11174]


    Die vorderen Federbeine sind inzwischen wieder direkt an den Achsen befestigt, so ist das Drehmomentkippen besser in den Griff zu bekommen (vorher über Umlenkhebel oben flach liegend, Vorderachse hatte so aber zu viel Kippbewegungsspiel, bevor die Federn überhaupt angesprochen haben).


    Die Karosserie ist zwar nicht wirklich schön, aber sie passt von der Größe recht gut und sie ist auf dem letzten Bild des ersten Beitrages bereits so weit ausgeschnitten, dass die Reifen außer in Extremverschränkungspassagen nicht mehr daran schleifen (sieht man aber nur, wenn man genauer hinschaut).
    In der letzen Entwicklungsstufe (auf den obigen Bildern) habe ich ihn auch etwas tiefer gelegt (Schwerpunktslage ;) !) und damit wird auch die Gesamtansicht meiner Meinung nach etwas harmonischer, aber das ist letztlich immer Geschmackssache.:teuflisch_lach:

    Grüß Gott Zusammen,


    da mein "großer" Crawler auf TXT-1 Basis zur Zeit außer Gefecht ist (Kugelkopf in Achswelle abgeschert) und mein Scorpion das Wochenende bei der Post verschlummert :( , nutze ich die Zeit und stelle meinen "mittleren" Crawler mal kurz vor.


    Basis ist der Clash (1:18) vom großen "C":


    [Blockierte Grafik: http://rc-monster-trucks.de/download.php?id=11148]


    Habe davon aber eigentlich nur die Achsen benutzt und folgendes draus gemacht:


    [Blockierte Grafik: http://rc-monster-trucks.de/download.php?id=11149]


    Motor ist ein Getriebmotor 1:50 vom "C", zurückübersetzt auf 1:25, beide Achsen mit eigenem Servo angelenkt.


    Ist erstaunlich weit bei den Wohnungshindernissen gekommen, aber die Reifen und die Federung waren nicht wirklich überzeugend.
    Deshalb gab es weitere Entwicklungsstufen, modifizierte Straßenreifen vom "C mit Bleikugelfüllung", Alufelgen aus Allradeigenbau von vor ca. 25 Jahren, Dämpfer vorne über Umlenker angelenkt und Karosserie drauf:


    [Blockierte Grafik: http://rc-monster-trucks.de/download.php?id=11150]


    Fahrerprobungen am Gardasee (in den Windpausen) haben dann einige Schwächen der Achsen aufgezeigt, d.h. teilweise sind die Halbwellen im Kunststoffdifferentiall (mit Heißkleber gesperrt) etwas herausgerutscht und dann durchgedreht. Der sich daraus ergebende Dreiradantrieb ist bei Felseinsatz aber nicht wirklich von Vorteil.


    [Blockierte Grafik: http://rc-monster-trucks.de/download.php?id=11151]


    Inzwischen sind diese Schwachstellen hoffentlich durch Sicherung der Halbwellen gegen das Auswanderen, bzw. radikalen Einbau einer durchgehenden Welle in der Vorderachse ausgemerzt. Mal sehen wie lange das jetzt hält.


    Ein weiteres Projekt bei mir ist der "kleine" Crawler auf Basis des Mini Monsters, möglichst mit Originalteilen und dem Ziel möglichst leicht und klein zu bleiben, mal sehen wie weit das klappt, hier gibt es ja auch bereits andere Beiträge.


    Kraxler

    Vielen Dank für die Rückinfos.


    Mein TXT-Crawler hat auch noch nicht wirklich viel Weg gemacht, allerdings hat er schon eine Evolutionstufe hinsichtlich eines zusätzlichen Getriebes zwischen Motor und Originalgetriebe hinter sich. Hat nun ausreichend Kraft, anscheinend sogar leider zu viel...


    Hat jemand praktische Erfahrung mit den Antriebswellen von rc4wd? Ich fürchte nämlich, dass diese an der Stelle an der das Originalteil gebrochen ist (direkt in der geometischen Schwachstelle Bohrung Mitnehmerstift), auch nicht sehr viel stärker sind, da hier einfach nicht viel mehr Material möglich ist. Und ob gehärterter Stahl (rc4wd beschreibt teilweise aber nur rostfreien Stahl) hier dann günstiger ist (-> spröde!), bin ich mir auch nicht sicher.


    @ Stumpjumper:


    Welche CVD's von Conrad hast Du verwendet und wie hast Du sie an die Gegebenheiten der TXT-Achsen angepasst?


    An irgend so eine Lösung habe ich auch schon gedacht, aber beim Conrad gibt es ja jede Menge CVD's, leider alle ohne Infos hinsichtlich Abmessungen...


    Da ich praktisch außer zu einer kleinen Tischbohrmaschine auch keinen Zugang zu Werkzeugmaschinen habe, sind Anpassungen von "Fremdteilen" immer etwas problematisch, mir aber prinzipiell lieber als Fertiglösungen aus fernen Ländern.


    Die CVD's von RCPCrawlers findest Du übrigends unter http://www.rcpcrawlers.com/clod_axles.html und dort etwas weiter unten auf der Seite. Scheinen weitestgehend gleich http://thundertechracing.com zu sein.



    Gruß Kraxler

    Hallo Zusammen,


    nachdem ich gut ein halbes Jahr das Forum als Gast besucht habe, habe ich beschlossen, mich auch "aktiv" zu beteiligen, allerdings gleich mit einer Frage:


    Hat jemand Erfahrung mit Ersatzwellen für die TXT-1 Achsen? :??:


    Kaum hat mein Einstiegsprojekt ins Felskrabbeln auf TXT-1 Basis das Rollen gelernt, ist beim Überwinden einer Felsstufe der Knochen im rechten hinteren Achsschenkel abgeschert. :(


    Soll leider bei den Orginalteilen nichts ungewöhnliches sein, weshalb ich nun einen stabileren Ersatz suche.


    Die beiden Lösungen die ich bisher gefunden habe, sind entweder die Ersatzwellen von rc4wd, ebenfalls auf Knochentechnik, oder die CVDs von Thundertechracing.


    Bei den Wellen von rc4wd wird von rc4wd behauptet, dass sie deutlich stabiler als die Originalwellen seien, kann das jemand bestätigen? Wären im positiven Falle dann deutlich günstiger als die CVD-Lösung.


    Die CVD-Wellen werden primär für die Clodachsen angeboten, so dass ich mir nicht sicher bin, ob sie wirklich auch für die TXT-Achsen passen? Gemäß den Bildern bei RCPCrawlers haben sie scheinbar einen festen Sechskantanschluss auf der Differentialseite. Damit wäre der beim original Clod verwendete Adapter Vielzahn auf Sechskant überflüssig, aber sie würden damit dann leider nicht mehr für den TXT passen, da dort im Diff die Achsen den Vielzahnanschluss haben.


    Bin mir auch nicht wirklich sicher, ob die CVDs nicht auch aufgrund des gößeren Achsdurchmessers im Achsschenkelteil dann andere Achsschenkel brauchen, bei RCPCrawler werden hier extra CVD-Achsschenkel angeboten? (Es gibt aber andere Berichte (rccrawler), gemäß denen die Originalachsschenkel weiter verwendet werden können?) :gruebel:


    Deshalb auch hier die Frage, ob jemand bereits mit CVDs für die TXT-Achsen Erfahrung gesammelt hat und Empfehlungen abgeben kann?


    Schon mal vielen Dank im Voraus für Rückinfos.


    Ansonsten muss ich sagen, dass dieses Forum mir bereits einige Anregungen geliefert hat, von denen ich aber leider viel zu wenige aufgrund Zeitmangel und letztlich auch Finanzen umsetzen kann...


    Grüße


    Kraxler