Beiträge von MiB

    Hallo zusammen,
    ich hab schon länger nach einer Möglichkeit gesucht, meine alten Clod-Felgen auf nem Twin Force zu fahren, aber nirgends passende Adapter gefunden.
    Daher hier ein Vorschlag zum Selberbauen:


    Als erstes hab ich mir einen Satz Traktorfelgen von C***** besorgt, die haben 19mm Mitnehmer und passen vom Durchmesser fast zu 100% in die Clodfelgen.


    Dann hab ich aus einem Stück transaprentem Joghurtbecher eine runde Scheibe ausgeschnitten und in den Reifen gelegt. Darauf wurde dann die Position der 5 Pins und der 6 Rippen übertragen.


    Anschließend waren wieder die Traktorfelgen dran:
    1. Runterschneiden vom äußeren Felgenhorn
    2. Wegnehmen vom inneren Wulst
    3. Übertragen von Pins und Rippen mit der Schablone
    4. Löcher Ausarbeiten (bei mir : freihand-dremeln)
    5. Traktorfelgen in Clodfelgen setzen u. Postionen markieren


    Zum Schluß wurden die Clodfelgen ganz leicht aufgebohrt, damit sie auf die TwinForce Radachsen passen und noch die Lenkhebel gekürzt.


    Das Ergebnis finde ich von der Optik her sehr gut, beim Fahren stellte sich aber schnell Ernüchterung ein, weil die Clod-Reifen deutlich weniger Grip haben, als die vom Twin Force.
    Außerdem ergibt sich durch den Umbau eine Spurverbreiterung von ca. 1,5cm pro Seite.


    Das das keine Vitrinen-Umbau ist, ist mir vollkommen klar, war aber auch so nicht geplant.

    Ich hab den originalen Regler gegen einen LRP IA-irgendwas getauscht und war erschüttert, wie schnell der MT plötzlich ist.
    Wo versickert denn die ganze Spannung beim Originalregler?


    Außerdem is die Karo direkt nach dem ersten Absturz aus 50 cm Höhe an einer Ecke komplett zersplittert.


    Bin noch am überlegen, ob ich gegen das Verdrehen beim Fahren mal gegenläufige Kardanwellen ausprobiere.
    Hat das schon mal jemand beim Axial, o.ä. gemacht?

    Hab mir letztens auch so ein Teil zugelegt und bin für den Preis echt zufrieden damit.
    Was gibt es denn für Alternativen bzgl. der Reifen?
    Ich hab bisher noch keine anderen passenden Felgen mit 17mm Mitnehmer gesehen.

    ch hab schon mal probiert, Clod-Felgen drauf zu ziehen, (um kurz zum Thread-Titel zurück zukommenm) :grosses_grinsen:, aber da Standen die Felgen am Kugelkopf an...


    Da dies meines Wissens nach den selben Durchmesser haben, wie die alten MF-Felgen bin ich erst drauf gekommen, das dann die Achsschenkel wohl auch nicht original sein können.
    Könnte ich evtl. mal ein Bild kriegen, wo man den Platz zwischen Felge und Achsschenkel beim MF sehen kann?


    Schönes WE.

    "Das Fernsteuersystem des Monster Truck ist ab Werk optimal eingestellt." :grosses_grinsen:


    "Schalten Sie immer zuerst den Sender, und dann das Fahrzeug ein." auch nichts außergewöhnliches.


    "Fahrtenregler falsch eingestellt - "Modell aus- und wieder einschalten, dabei den Gashebel am Sender nicht bewegen"


    - das wars aus der Bedienungsanleitung...

    Darf ich mal ganz kurz abschweifen?
    Was für Achsschenkel braucht man am Twin-Force, um die "alten" Mad-Force Reifen fahren zu können?
    Hab zwar auch einen Twin-Force zu Hause, aber der ist gebraucht gekauft und so ein Mix aus Twin + Mad Force-Teilen, das ich echt den Überblick verloren habe, was woher stammt und wie zusammen paßt...

    Dake für das Angebot, aber ich finde solche Spurverbreiterungen sind nich so der Hit.
    Sieht sehr merkwürdig aus und hilft der Achsstabilität nicht wirklich. Ich kann mich mit so Sachen nicht anfreunden.:grosses_grinsen:

    Zum Thema Kipen in Kurven:
    ich Schusselchen hab doch glatt vergessen, die Diffs wieder zu entsperren...:grosses_grinsen:
    Damit verpufft die Leistung wenigstens am kuveninneren Rad, wenn es abhebt:applaus2:

    Habs eben nochmal mit ner Tieferlegung versucht.
    Abstand zw. Getriebe und Unterseite Chassis ca.8-10mm.
    Geht schon etwas besser, vor allem in Kurven.
    ABER: immer noch deutlich zuviel Power. Steigt immer noch auf die Hinterräder und kippt in Kurven immer noch um.


    Ich glaub so wird das nix.


    :so_nicht:


    Zumindest hab ichs mal probiert.

    Ich habs gestern mal zusammengesteckt und heute früh mit frisch geladenen Akkus ausprobiert.
    Das Ergebis ist für mich absolut erstaunlich, weil ich solche Leistungswerte bislang nicht kannte.
    Trotz verlängertem Radstand (+3cm)geht der Bullhead quasi im Stand auf die Hinterräder, wenn man das Gas schnell genug durchzieht. :applaus2:
    Leider rollt er dabei auch extrem schnell über die Hinterachse ab. :8o


    Außerdem wandert der Schwerpunkt durch den 2. Akku nochmal höher, was in der Kurve auch nicht wirklich hilft.
    Aber das war ja zu erwarten...


    Der Karosse tut das jedenfalls nicht gut, so das ich wohl wieder auf die Mayhems 9er Ritzel und 8,4 V zurückrüsten werde.


    War auf alle Fälle ein beeindruckendes Schauspiel.:hi_hi:

    weiß irgend jemand, wie die Geschichte hier ausgegangen ist?


    Was sagt denn das Getriebe nun zu den Titan-Motoren?
    Hab ja auch noch einen EVX + 2 Maxximatoren + 2x 8,4V im Keller neben dem Bullhead liegen...
    Ganz dicht daneben.
    Trau mir aber noch nicht so richtig, sie reinzubauen.

    Ja, die 2 kenne ich schon.
    Das geht aber in die falsche Richtung.
    Ich suche eher was, das man dem kleinen Knirps in die Hand drücken kann: "hier hab Spaß damit". Zum Schrauben fehlt da noch die Ausdauer....
    Der will lieber fahren. Schnell und wild.
    Apropos: wie schnell ist denn der Crawler original eigentlich? und wie stark?
    Wie ist denn überhaupt die Aufhängung gelöst? Oder pendeln die Achsen bem NB nur?

    Ich würde den Schneckengetrieben prinzipiell nicht so recht trauen, nachdem ich sowas mal spaßeshalber mit nem Tl-01-chassis ausprobiert habe...
    Die Kräfte, die da auf die Axialagerung wirkten, haben mir mehrmals das Schneckenrad auf der Welle verschoben.
    Aber das war auch nurn Nachmittags-Versuch.
    Bei Kyosho hat man wahrscheinlich länger dran probiert und (hoffentlich) einen guten Teil der 379,- Euronen für vernünftige Materialien ausgegeben...
    Vielleicht ist deren Getrieb ja auch nicht selbsthemmend.


    [Blockierte Grafik: http://rc-monster-trucks.de/download.php?id=15416]




    [Blockierte Grafik: http://rc-monster-trucks.de/download.php?id=15417]





    [Blockierte Grafik: http://rc-monster-trucks.de/download.php?id=15418]