Beiträge von Frosch

    Wissen weil besitzen Nein, aber laut Manual und Teile-Liste von der Traxxas Homepage ist dort ein ganz einfaches Steckerladegerät für 7 Zellige NiMh Akkus mit einem Ladestrom von 350mA dabei und vollkommen untauglich für LiPos.
    Meiner Meinung nach sollte man dieses "Ladegerät" auch nicht wirklich dauerhaft nutzen da es weder Schnellladen beherrscht noch irgendwelche Pflegeprogramme für NiMh Akkus.
    Du solltest also bei dem Händler mit dem LiPo Angebot nachfragen wegen einem anständigen Ladegerät das auch mit dem LiPo zurechtkommt.

    Ja, der Kleine macht ne Menge Spass, selbst mit dem mitgelieferten 7,2V NiMH. Bei 3S LiPo bekommt man das Grinsen fast nicht mehr aus dem Gesicht wobei es fast noch beeindruckender ist wie gut der kleine bei der hohen Geschwindigkeit mit leicht unebenem Gelände zurechtkommt.
    Die Geschwindigkeitsangaben erscheinen mir aber doch etwas hoch, rein rechnerisch sollte er bei 11,1V (3S LiPo) und Stockritzel (28 Zähne) inkl. Balooning der Reifen knapp 80km/h schaffen, mit dem kleineren Speedritzel kommt man auf ca. 65km/h. Immer noch eine ganze Menge, nicht nur für ein 1/16 RC.
    Bei den niedrigen Temps im Augenblick sollte das 28er Ritzel noch funktionieren, im Sommer wird aber vermutlich zusätzliche Belüftung notwendig werden, natürlich auch abhängig vom Gelände und Fahrstil.
    Mir persönlich reicht das 23er Ritzel mehr als aus, nach einem 3S LiPo wird der Motor im Gelände (kurzgeschnittene Wiese) schon etwas mehr als Handwarm, der Regler etwas weniger. Geschwindigkeit ist eh meist nicht wirklich ausfahrbar und Leistung reicht für Männchen machen bei Halbgas :pro:

    Ich fürchte NEIN und NEIN.
    Die neuen Maxxe (sowohl T-Maxx als auch E-Maxx) benutzen die Axle-Carriers vom Revo, die haben 2 unterschiedliche Kugellager verbaut und die Radachse ist demensprechend auf der einen Seite dicker. Deine Stahlwellen werden also nicht passen. Auf den Bildern von den Traxxas Wellen recht gut zu erkennen, das dickere Ende der Radachsen: Bild von Radachsen
    RPM hat die Querlenker für die neuen Maxxe ebenfalls modifiziert um mehr Platz für die dickeren Antriebswellen zu schaffen. Mit den Stock Kunstoffwellen werden also auch die Querlenker vom alten Maxx nicht passen. Info von RPM bzgl. der neuen Querlenker

    Der Akkumatik ist wirklich ein interessanter Lader. Hab zusammen mit nem Freund Anfang 2005 insgesamt 3 von den Dingern zusammengebaut (natürlich noch mit dem "alten", silbernen Gehäuse). Haben uns damals auch die Vollausstattung gegönnt, Balanceranschlüsse und die Option für externe Speicher gab es damals noch nicht.
    Nach ein paar kleinen Startschwierigkeiten bei 2 der Geräte laufen sie bislang sehr zuverlässig. Ich nutze meins zumindest doch recht häufig.


    Ihr werdet bestimmt Eure Freude mit dem Lader haben.

    Entladen ja, ABER nicht tief entladen!
    Aktuelle NiMH Akkus (3700mAh und höher) sollten auf ca. 1,0V Zellenspannung entladen werden, bei einigen älteren 3300mAh Akkus wurden 0,7-0,8V pro Zelle empfohlen. Hängt also immer von den verwendeten Akkus ab, bei einigen neueren Zellen wird sogar eine Spannung von 1,1V empfohlen.
    Wichtig ist nur das die Zellen möglichst nie tief entladen werden, also solange fahren bis sich das Modell nicht mehr von selbst bewegt kann die Akkus schädigen. Sobald man merkt das die Leistung nachlässt sollte man das Modell stoppen und die Akkus wechseln.
    Meiner Meinung nach muss man auch nicht jedesmal den Akku erst am Lader entladen, bei regelmäßigem Gebrauch sollte alle 10 Zyklen eine Entladung reichen (zumindest bei Hobbyfahrern).

    Antriebsstrang ist leichtgängig? Die BK Motoren lassen sich problemlos mit der Hand drehen, auch im eingebauten Zustand sollte also der E-Maxx sehr leicht rollen. Am besten den Motor an der richtigen Position an der blauen Aluplatte festschrauben und das Ritzel entfernen. Wenn sich jetzt die Motorwelle nicht mehr frei drehen läßt sind die schrauben zu lang.


    Welchen Regler und welche Akkus (Zellenzahl, Hersteller, Kapazität, Alter) verwendest Du?
    Alle Steckkontakte (Regler-Akku und Regler-Motor) überprüft auf festen Sitz und guten Kontakt (verfärbte Kontakte?)?

    Die aktuellen Traxxas Regler (EVX2 vom E-Maxx, XL5 vom Stampede und sogar der BL Velineon vom Stampede VXL) besitzen einen Trainings Mode bei dem der Regler auf max. 50% Leistung gedrosselt wird. Vom Budget und Verwendungszweck her dürfte der Stampede XL-5 am besten geeignet sein. Robust und dennoch ausreichend Leistung, gerade für einen Anfänger. Die Versorgung mit Ersatz- und Tuningteilen sollte auch kein Problem darstellen.

    Falls Du es doch nochmal mit den Clod-Achsen versuchen möchtest und sich der finanzielle Aufwand in Grenzen halten soll würde ich Dir mal ein "Torsion-Stick" Chassis oder auch "Pimp Cane" empfehlen. Hier mal 2 Threads damit Du Dir ein Bild machen kannst:
    Thread von Yeti69
    Thread von Craze
    Der Axial AX10 ist natürlich auch eine nette Basis für einen Crawler und aus dem Baukasten heraus schon recht leistungsfähig. Ist halt auch ne Nummer kleiner.

    Vor allem im Winter. Niedrige Temperaturen und Kunststoff vertragen sich nicht so gut, da gehen die Teile etwas schneller hops als im Sommer. Die Dämpfer Brücken halten normalerweise aber doch einiges aus, meist gibt wirklich der Bulkhead nach.

    Stimmt, je härter eine Feder ist desto weniger drückt sie sich bei der gleichen Belastung zusammen. Das mit den Unebenheiten wegstecken hat zwar auch mit den Federn zu tun, hängt aber auch zu einem großen Teil von dem verwendeten Dämpfer Öl und den schon angesprochenen "Shock Pistons" in den Dämpfern ab.


    Die von Onkel Manuel angesprochenen Progressiven Federn sind im übrigen die von mir genannten Dual-Rate Federn. Die helfen eben bei dem von Dir angesprochenen Problem da sie anfangs recht weich auf kleine Unebenheiten reagieren können und je weiter sie zusammengedrückt werden (bei hoher Belastung wie der Landung nach einem Sprung) deutlich härter werden. Es ist also eine Kombination aus 2 Federn (bei manchen Dämpfern sind tatsächlich 2 unterschiedliche Federn verbaut).


    Mit den Einstell Clipsen stellt man übrigens nur die Fahrzeughöhe ein, das Dämpfverhalten wird nicht verändert.

    Je weiter außen der Dämpfer befestigt wird (also Richtung Reifen), desto härter wirkt die Feder. Ist eigentlich ne einfache Hebelwirkung. Diese Kraft wird in der Zeichnung als "Wheel Force" bezeichnet.
    Rein rechnerisch gibt es bei 3 Befestigungsmöglichkeiten an der Dämpfer brücke und 4 Befestigungspunkten an dem Querlenker 12 verschiedene Kombinationsmöglichkeiten den Dämpfer zu montieren. Stock wird an der Dämpfer brücke der mittlere Punkt benutzt. Die Traxxas Empfehlung lautet hierbei einen der beiden inneren Punkte an den Querlenkern zu benutzen, die beiden äußeren sind aber auch möglich.
    Der äußere Punkt an der Dämpfer brücke ist für die Verwendung mit den beiden äußeren Punkten am Querlenker gedacht, die inneren beiden sind aber auch möglich.
    Der innere Punkt an der Dämpfer brücke soll nur mit den beiden inneren Punkten am Querlenker verwendet werden, die beiden äußeren Punkte werden explizit nicht empfohlen und sind in der Zeichnung auch nicht drin (die beiden blauen Linien, nicht 4 wie bei den anderen Farben). Daraus ergeben sich 10 mögliche Einstellungen von denen Traxxas eigentlich 6 empfiehlt.
    Wenn Dir der E-Maxx für hohe Geschwindigkeiten in den Kurven zu weich erscheint, probier mal die äußersten Befestigungspunkt bei Dämpfer brücke und Querlenker aus. Dort wirken die Dämpfer am härtesten. Allerdings ist dann der Federweg etwas eingeschränkt (beim E-Maxx mit den langen Dämpfern aber immer noch mehr als ausreichend).

    Defragg: Jo, ich meine diese kleinen Scheiben mit den unterschiedlich großen Löchern bzw. unterschiedlicher Anzahl von Löchern. Im Handbuch werden die auf Seite 5 als "Shock Pistons" bezeichnet, sind zusammen mit den "Preload Spacers" (das sind diese Clipse zum Vorspannen) abgebildet. Weiß auch nicht wie die Dinger sonst noch heißen, werden im Handbuch halt so bezeichnet.


    Bei meinem alten E-Maxx hab ich mir damals 4 Dual-Rate Federn besorgt, also jedes Rad mit einer Stock-Feder und einer Dual-Rate Feder ausgestattet. War mit dem Fahrverhalten dann recht zufrieden. Aber das hängt natürlich immer von den Vorlieben des Fahrers und dem Gelände ab. Für den E-Maxx hab ich zwar auf die schnelle kein extra Setup-Sheet gefunden, für den Revo bietet Traxxas aber ein solches zum Download an. Inklusive einigen Tips zum Setup für ein paar Strecken.
    Hab nur eine kurze Einleitung zum alten T-Maxx gefunden, der als Nitro etwas leichter als der E-Maxx ist: T-Maxx - Pit Pass
    Der E-Maxx hat zwar nicht ganz so viele Einstellmöglichkeiten wie der Revo aber es kann doch mit dem RTR-Inhalt so einiges gemacht werden. Leider gibt es nicht das eine, perfekte Setup. Deshalb muss man sich da langsam rantasten. Die Seiten 20-22 im Handbuch zeigen da einige Möglichkeiten auf die auch recht schnell und einfach ausgetestet werden können. Zu den Optionen die nicht nur Zeit sondern auch Geld kosten kommt man dann noch schnell genug :)

    Schau mal ins Handbuch auf Seite 21 (laut Online-PDF, hab keinen neuen E-Maxx hier). Du kannst die Dämpfer in 10 verschiedenen Positionen befestigen und erhälst bei jeder Position eine etwas veränderte Dämpfer-Charkteristik. Mit den laut Handbuch mitgelieferten Clipsen kannst Du die Höhe des Fahrzeugs einstellen. Etwas negativen Federweg sollte der Wagen aber immer haben, also nicht mit den Clipsen den Wagen so hoch stellen das er im Ruhezustand voll ausgefedert da steht.
    Zusätzlich liegen dem Modell unterschiedliche Pistons für den Einbau in den Dämpfern bei (kleine Scheiben mit unterschiedlichen Löchern) mit denen man ebenfalls die Dämpfer anpassen kann (Dämpf Verhalten).
    Wenn Dir diese Einstellungsoptionen nicht reichen zur Anpassung an Deine Bedürfnisse kannst Du Dir immer noch unterschiedliche Federn besorgen (härtere bzw. Dual-Rate Federn die anfangs weich sind und dann zunehmend härter werden je weiter Sie zusammengedrückt werden). Anderes Dämpfer Öl kann man natürlich ebenfalls verwenden.


    Ich würde Dir aber empfehlen erstmal die zur Verfügung stehenden Einstell Optionen auszutesten, damit kann man schon einiges erreichen. Als nächstes dann andere Federn (mann kann auch mischen, also z.B. eine Stock und eine Härtere Feder pro Rad). Vor allem die erwähnten Dual-Rate Federn sind interessant da sie zum Ausgleichen von kleinen Unebenheiten recht weich ansprechen und trotzdem bei Sprüngen ein zu hartes Durchschlagen verhindern können.

    Stimmt natürlich, Kunststoff bei den Antriebswellen hört sich nicht so haltbar an bei starken Antrieben. Die Nitros haben natürlich auch nicht soviel Drehmoment wie ein BL-Antrieb, aber zumindest die dicken Revo Wellen halten doch so einiges aus. Die überarbeiteten Diffs scheinen auch recht haltbar zu sein. Ich denke, mit dem Stock Antrieb sollte es nun zu keinen häufigen Reparaturen mehr kommen. Einen "milden" BL sollte der Antriebsstrang jetzt auch verkraften, interessant wird es nur die Grenzen auszuloten bis zu welchem Antrieb der neue hält. Mit immer Leistungsfähigeren Akkus dürfte es kein Problem sein einen Antrieb zu finden der auch die stärksten Wellen, Diffs und Getriebe killt. Auch beim alten E-Maxx gab es Dual-BigMaxximum Setups bzw. andere Single und Dual Lösungen mit Motoren die für größere und schwerer Fahrzeuge geeignet waren. Es gibt nun mal nichts was unzerstörbar ist.
    Außerdem kommt es sehr stark auf den Fahrer an, es gibt einige die mit den Stockantrieb des alten E-Maxx einen Pletti Maxximum an 12 Zellen gefahren sind und sich nicht über zu hohen Verschleiß geklagt haben. Andere killen mind. ein Diff oder 1-2 Antriebswellen mit demselben Motor pro Akku.
    Vor allem die häufigen Vollgas Vorwärts-Vollgas Rückwärts mit "digitalem" Finger belasten den Antriebsstrang sehr. Zugeknallter Slipper und das Spiel im 2-Gang Getriebe haben das übrige getan. Naja, zumindest das Spiel im Getriebe dürfte durch den 1-Gang umbau weg sein und somit die Zahnräder im Getriebe und die Diffs etwas schonen.


    Ausserdem will Traxxas ja auch noch ein paar Tuningteile in Form von z.B. Stahl CVDs verkaufen :geld:

    Laut Traxxas besitzt der neue E-Maxx sowohl die Kunststoffantriebswellen als auch die Diff-Innereien vom Revo. Die Antriebswellen sind also identisch mit den Revo Wellen (bzgl. BestellNr bei Traxxas) mit Ausnahme der Centerwellen da diese sich in der Länge vom Revo unterscheiden (sind aber aus dem gleichen Material/Dicke). Durch die neuen Antriebswellen sind natürlich auch die Knuckles mit 2 unterschiedlich Großen Kugellagern vom Revo.
    Die Diffs selbst unterscheiden sich etwas, besitzen aber die gleichen Zahnräder. Auffällig ist eine zusätzlich Platte im Diff die den Stift für die beiden Spidergears zusätzlich arretiert sowie 2 kleine "Klötzchen" die den Stift ebenfalls im Gehäuse besser führen (vergleichbar dem bekannten Diff-Mod beim Savage). Das hat noch nicht mal der Revo3.3
    Getriebe ist sowieso neu und Stock nur noch als 1-Gang Getriebe ausgelegt (entspricht dem 2.ten Gang des alten E-Maxx).
    Der Slipper ist ebenfalls vom Revo, der E-Maxx besitzt nur ein anderes Hauptzahnrad (mehr Zähne).


    Vergleicht am besten mal die Explosionszeichnungen bei Traxxas selbst, da kann man die Neuerungen sehr gut sehen (wer den alten kennt).