Beiträge von modellanhaenger

    Hallo Leute,


    ich habe auch Modelle die in ein Vitrine stehen.
    Denke aber das auch die bewegt werden sollen - man muß ja nicht heitzen.
    Ich freue mich immer wenn ich ein schönes Modell in Aktion sehe.


    Das ist wie mit den großen Oldtimer ein Stück Geschichte - aber lebendig.


    Gruß Thomas

    Hallo Bernd,


    wen Du einen ordentlichen Quierschnitt verwendest macht das keinen großen unterschied.


    Nur bei 0,25mm² hast Du bei dem Strom auf dann gut 10cm Länge natürlich schon einen Spannungsabfall.


    Als 2,5mm² oder mehr verwenden und gut Löten. Was passiert wen beim Bremsen eine Lötstelle aufgeht und die EMK-Spannung in den Regler zurückkommt kann ich Dir nicht sagen das Problem hättest Du aber bei direckt aufgelöteter Diode auch.


    Elektronisch gesehen - das glit besonders für Endstöt Kondensatoren - macht es am meisten Sinn die gegenmaßnahme so dicht wie möglich an der Störquelle anzubringen.


    Gruß Thomas

    Hallo Leute,


    ich sags auch wenn ich nicht direckt gefragt werde!
    Passt auf mit so starken Lichtquellen!!
    Ab ca. 8000mcd kann es zu Schädigungen der Netzthaut kommen, dies ist besonders bei Kindern zu beachten. Die schauen einfach dahin wos hell ist und manche können noch nicht einmal Sagen das sie später Punkte sehen!


    Eigentlich ist sch.. das LED's mit solchen Lischtstärken ohne Warnhinweis verkauft werden. :sauer:


    Gruß Thomas

    @CamperHB


    Michael,
    wenn ich, wie eigentlich vorgesehen, am Montagmorgen erst heimgefahren währe dann hätte auch ich beim Wegräumen geholfen.


    So kann ich nur Dankesagen an all die die so fleißig geholfen haben!


    Gruß Thomas

    Hallo Leute,


    dieses Jahr bin ich nicht viel zum fahren gekommen und so habe ich auch nicht viel zum schrauben.
    Meine Sachen sind wieder verstaut - der Wohnanhänger wieder sauber und abgegeben.
    Jetzt kan ich morgen wieder schaffen gehn.


    War prima und ich freu mich schon aufs nächste Jahr.


    Gruß Thomas

    Also von mir gibts ein großes Lob,


    ich war mit der Veranstalltung sehr zufrieden.
    Die Vergabe von Fequenzen war erstklssig geregelt.
    Die Strecken waren recht anspruchsvoll, gut die Trailstrecke lag sehr abseits.


    Zu den Benimmregeln!
    Da kann ich dem Orgateem nur Zustimmen
    Den Müll einfach liegenlassen - mir war das beim verlassen der Halle schon aufgefallen -auch ich habe mehr Müll mitgenommen als ich selber gebracht habe. Das ist leider oft so - wenns nicht anders geht muß ein Reinigunsteam gestellt werden - ich bin dabei. Nur auch ich habe einige KM zu fahren und möchte auch irgendwann einmal dort ankommen; dann ist halt um 11:00 schluß es wird bis 17:00 Aufgeräumt und dann dürfen alle Heim.
    Das mit dem eigenen Verzehr ist so eine Sache.
    Ich habe mich auch meist aus dem Bistro bedient und auch ein Abendessen zu mir genommen. Jetzt hat meine kleine aber auch mal durst und nimmt sich schon einmal eine Flasche aus dem Wohnwagen oder einen kleinen Snack - denke aber das hat wohl keinen gestört.


    Vorsachlag:
    Die Trailstrecke oder einen Teil davon wieder, wie im Vorjahr, im direkten Puplikumsstrang.


    Gruß Thomas

    Hallo Edgar,


    ich mache das auch mit ener Birne (12V 21W) wenn ich auf Veranstaltungen gehe, da werden die Akkus dann auch mal mit max. Strom geladen.


    Du kannst zum schutz der Akkus auch eine Diode in reihe schalten dann hast Du sicher 0,5 bis 0,7V Restspannung. Nennstrom bei der Dimensionierung beachten!


    Daheim mache ich den Ladezyklus immer mit einem Computerlader das schon die Akkus und so habe ich 2300er die schon 3 Jahre alt sind un immer noch zwischen 2100 und 2350 mAh abgeben.


    Gruß Thomas

    Hallo Leute,


    ja das macht schon spaß so mit einem Rally-Auto durch die Welt zu fahren.


    Ich habe einen TA03 RS mit einer Citroen Saxo Karo daheim noch nicht ganz fertg - aber der kurze Radstand macht das Teil super wendig.


    Wenn die Karo fertig ist dann mach ich auch Bilder.


    Weiß eigentlich jemand wo es eine Parallelschleife f. RC-Autos gibt?



    @Jens
    Die Manta-Karo ist aber zu schade zum Fahren?


    Gruß Thomas

    Hallo Florian,


    als Basis kanst Du doch PVC-Platten aus dem Baumarkt nehmen die lassen sich ganz gut bearbeiten und auch kleben.


    Zum Beschriften habe ich wasserfeste bedruckbare Selbstklebefolie die ist super, zwar alles andere als billig aber sicher ihr Geld wert.


    Gruß Thomas


    P.S. Mein Logo darfst Du auch verwenden.

    Hallo Florian,


    ja das ist so ein Problem.
    Ich suche auch schon eine Weile nach was geeignetem, habe mir erst heute ein Stückchen angeschaut ist aber nicht das was ich meiner Frau schmackhaft machen kann.
    Ihr ist's zu steil - ich könte mir da ein tolles Gelände drin vorstellen nur alleine ists mir zu teuer und auch dann zuviel Arbeit. Deswegen werde ich weiter nach einem Kompromiss suchen.


    Ich habe noch einige Trail-Fahrer an der Hand einige sogar hier im Rems-Tal.


    Ich muß mal mit meinem Dad schwätzen der hat einen Steinbruchbesitzer als guten Kunden das ist bei Backnang vielleicht geht da was?


    Aber Deine Idee mit em Aufruf im Forum ist prima.


    Gruß Thomas

    Hallo Manfred,


    Deine XC-Blackfoot komposition gefällt mir gut. Wenn sichs mal ergib müchte ich mal meine TA03-Blackfoot danebenstellen der ist einiges tiefer und in seinem jetzigen Zustand auch sicher nicht so geländegängig wie das XC aber vielleicht wird der ja auch noch mit sperrbaren Difs ausgerüstet dann sollte er eigentlich mit halten können.



    Gruß Thomas


    P.S.
    Dank an Martin für die tollen Bilder von den Felgen. Und der MCMeikel soll weiter solch eine Qualität liefern ich hab zwar Allu für meinen Trail-Clod aber noch den ein oder anderen XC- der mal besondere Felgen bekommen sollte.

    Hallo Chrisi.s,


    schicke Domstrebe hast Du da, gibts davon eine Zeichnung?


    Ansonsten fällt mir nur auch das Du vorne etwas tiefer liegst als hinten (Keilform) unter umständen dort einmal härtere Federn oder Spacer einsetzen. Hinten ggf. die Dämpfer senkrechter stellen. ist ander ansichts Sache.


    Da Problem mit der Karo-Wanne vom XC hinten ist glaube ich so alt wie das XC- Selber und kann mit einer Verstärkung behoben werden.


    Gruß Thomas