Beiträge von keeper

    Hallo Modellbauer,


    können die Robbe Aluachsen bei dem KAT-Modell verbaut werden?
    Es gibt zwei Achsausführungen ohne expliziten Hinweil auf den KAT.


    Wie kann man Sperren einbauen, -gibts da was?


    Kann man ein "sperrbares" Mitteldiff einsetzen? Ist das nicht normalerweise im Verteilergetriebe enthalten?


    Und auch sehr wichtig:


    Wie stabil sind diese Achsen? So ein 600er Motor mit Untersetzung bringt ja einiges an Drehmoment.
    Kann das Modell dann auch ordentlich bepackt werden und kräftig ziehen?


    Problematisch erscheint mir wenn bei ungünstigen Bodenbeschaffungen nur wenige bis ein Rad guten Grip hat und das ganze Drehmoment nur an einem Rad ankommt. Halten die Ritzel oder brechen diese oder schert irgendwo was ab.


    Die Summittechnik ist toll aber optisch fänd ich das in einem Vielmetallmodell noch reizvoller!


    Hat jmd. Detailbilder ?


    Gruß Andreas


    PS: wie dicht sind die Achsen?
    Ich hoffe auch dass die Robbe Teile besser sind als von RC4WD, oder?

    :narr: so ist das mit Hobbys...
    habe irgendwo, irgendwie aufgeschnappt, daß der Avante Anfang 2011 wieder aufgelegt werden soll. Obwohl ich den schon immer gut fand war er mir gebraucht zu teuer, da habe ich mich bei den SRB´´s ausgetobt. Diese kannte ich als Kind.
    Den Dynastorm hatte ich auch mal und wollte kein 4WD Modell, da ich vom HotShot enttäuscht war ...
    blabla - ok Nun bin ich ganz wild auf den Avante. Die Bilder sind toll. Technisch soll er seinerzeit total von übermorgen gewesen sein und hatte ein paar Probleme die wohl wei bei den SRB abgestellt wurden (ich finde die alten SRB Dämpfer jedoch hübscher )


    Dann hatte ich vom tollen Technigold gelesen und mich schlau gemacht. Ist der für Bürstenmotoren immer noch Stand der Dinge, immerhin 81% eta und 430Ncm sind ja richtig gut.


    Hat da jemand mehr Infos?


    Sind die Getriebe von Avante etc. brushlessfest? Ich würde sonst gerne einen Lehner einbauen - kleine Batterie und lange Spaß, Mit halber Monstertruckspannung müsste es ja wohl dicke reichen zum cruisen und geniessen.


    Ich hatte auch gelesen daß es zwei Nachfolger gab, Vanquish und Egress.
    Optisch finde ich den Avante interessanter da der Materialmix komplexer und wertiger erscheint.


    Ich hatte keines dieser Modelle, weiß nur daß der Dynastorm stabiles Kunststoff hatte und eine hochwertige Sache war. Ich bin den damals mit einem LRP Big C gefahren - war heftig aber gut.


    Kann jemand zu den Modellen Egress/Vanquish/Egress und den (damaligen) Motoren etwas schreiben um auch anderen den Mund wässrig zu machen ? :kekse:


    Gruß Andreas

    Danke für den Hinweis, ist doch toll!


    als ich vor geraumer Zeit über das "disconect" las wunderte ich mich, aber das wäre auch eine schöne Sache um im kleinen Trails zu üben.
    Ich muss mich jedoch outen, dass ich kein echter Modellbauer bin (jetzt wo ich eure Projekte) gesehen habe, ich bin mehr so ein Saisonschrauber ... und gucke mir gerne diese Technik an. Wenn es dann so schön (Bruiser, Hilux mit Massivrahmen) und stabil ist wie bei den guten alten SRBs kann ich mich daran erfreuen...


    Da wir nun öfters mit dem 1:1 er im Gelände waren bekommt man ein anderes Gefühl für Verspannungen im Antriebsstrang, Serren, winchen oder verschränken.
    Auch habe ich gelernt dass Sperren nicht immer Sinnvoll sind, naja


    Und wenn man mal 15 min "Break" braucht ist es auch einfacher im "Kleinen"


    viele Grüße
    Andreas

    Hi,


    sehr schön, wie konnte ich die sperrbaren Achsen blos übersehen?
    Kennst Du auch die Bruiserachsen? Die habe ich mir mal vor ein paar Jahren bei rc4wd gekauft...
    Ich fand das shimmen sehr umständlich und wunderte mich über die lala Passgenauigkeit bei dem Preis...


    Hat sich da etwas getan?
    Ein schönes Projekt, macht Spass zuzusehen.


    hast du noch Pics bezüglich der Sperre. Anlenkung, hakelig oder so?
    Gruß
    Andreas

    Vielen Dank, super!
    Ich werde die Tage mal die Hersteller und eure Modelle suchen und beäugen. Den Getriebedoktor hatte ich fast verg... -ups!
    Bin halt sporadisch dem Kaufreizen unterlegen.
    Da wir bei den "Großen" immer wieder diskutieren was gut und brauchbar ist, finde ich es hilfreich die einzelnen Funktionen beim Bier zu besprechen z.B. Floater, Semifloter ...:laber_laber:


    Meiner Frau kann ich dann schön die wirkungsweise der vielen Hebel erklären ... -gut musste ich aber auch erst lernen. Bei den 1:1ern gibt es ja permanentAllradler und Zuschalter... . Wenn man im "kleinen" die Räder drehen kann oder auch nicht ist das sehr anschaulich...


    vielen Dank und viele Grüße
    Abdreas

    Hallo Modellbaufreunde,


    nachdem der Summit nun mit 2 sperrbaren Diffs raus ist suche ich einen scaligen Truck der auch das Mitteldiff sperren kann.
    Schön wäre naturlich so etwas wie der Bruiser ( Alu Metall ...) oder die Scaler von RC4WD, jedoch suche ich halt ein Modell mit noch mehr Funktionen. ... -> LKW-Trucks sind dabei nicht so mein Ding.
    Da ich auch ab und zu mit einem großen Geländewagen unterwegs bin würde ich gerne auch einen in klein fahren wollen. Man kann dann auch schön die Wirkungsweise und Ergebnisse der einzelnen Modi veranschaulichen.


    Hat dazu jemand Tipps zu einem Hersteller? Evtl. gibt es ja auch eine Mitteldiff-Sperre für den Summit?


    Noch schöner wäre ein Modell welches max. so groß wie der Bruiser wäre und dabei noch spiralgefedert wäre.


    viele Grüße
    Andreas

    Hi Doc,


    kannst Du aus den Schnittbildern erkennen ob die Konstruktion etwas taugt? Ich habe mit Kugeldiffs keine bis äusserst geringe Erfahrung.
    Bei der Konstruktion sieht man auf einem Bild dass die Kugeln im massiven Rahmen /Bohrungen gehalten werden.
    Dann weiss ich nicht ob die Platten genug Reibungswiederstand aufbauen.
    Die Möglichkeit dvon aussen über ein Imbus durch die Achse die Wirkung einzustellen scheint komfortabel. Jedoch weiss ich nicht wie lange die Einstellung gehalten wird. Hast Du dazu Erfahrungen oder kannst etwas dazu "erdenken" ?


    Gruß
    Andreas


    Im Moment tu ich mich etwas schwer "soviel" Geld zum testen auszugeben...

    Hallo,


    pargu2000 aus Südkorea hat mehrere Angebote. Die Preise 59,77 und noch ein paar etwas teurere ...
    Die Bilder der Diffs sind nicht gleich, sehen zawar schön aus aber ich bin kein Diffexperte um beurteilen zu können ob die Konstruktion was taugt. Ich hatte angefragt wo die Unterschiede sind - wegen der Preise ...
    Eben habe ich die Antwort bekommen : "alles Diff"


    Hm... - also noch ein wenig warten?


    viele Grüße
    Andreas

    Hallo SRB Fans,


    ich habe nun einige Ball-Diffs in der Beobachtungsliste die in die o.g. Tamiya SRB passen sollen.
    Da ich nun auch ein Release vom RR habe, wollte ich mal das Fahrverhalten mit den Differenzialen ausprobieren.
    Die Thorp-Diffs waren mir bisher für meine Standmodelle zu teuer und für ein Offrodeinsatz bin ich unsicher ob die nun angebotenen Diffs halten.


    Habt Ihr Erfahrungen oder Tipps?


    Danke und Gruss vom SRB-Fan

    Hallo,


    ich hatte zum BL-Revo 1/16 einiges gelesen und sinniere über das dann doch favorisierte Mitteldiff.
    Ich habe seit geraumer Zeit und ohne Probleme den neuem EMaxx mit Brushless und der macht zwar gut Männchen (Wheeliebar -> keine Flips...) aber ich würde auch gerne die Fahrleistungen verbessern.
    Vom Mini-Inferno bin ich schon angetan - tolle Kurvenlage und Spurtreue...( meine Erfahrung bzgl. Mitteldiff bei schnelleren Modellen)


    Was habt Ihr für Erfahrungen und was habt Ihr dazu umgebaut und natürlich wie?


    vielen Dank


    Andreas

    ich hatte Schraubensätze in Japan - ebay gesehen und auch mal USA...
    gabs auch für die Sand Scorcher... aber ich bin nach diversen Jahren noch kurz vor dem Wiedereinstieg ins Hobby, deshalb nicht up to date...
    jedenfalls ein schönes Thema..
    viele Grüße
    Andreas

    sieht toll aus...
    habe gerade deine hompage entdeckt - gehe mal auf Erkundungstour.
    Wie machst Du das mit dem shimmen der Kegel/Tellerräder? vlt. hast Du ein Bild.
    Das eine Chasis von Deiner Seite sieht interessant aus - hat normale Federn (keine Blattfederanordnung) - das wäre eine schöne Basis um einen "G" nachzubauen. Das Getriebe sieht auch schön aus- also stabil und massiv ....
    Ich habe noch ein Achsenpaar von RC4WD (vom Bruiser...), doch die Ritzel spielfrei einzubauen ist irgendwie lästig (schlimmer als beim OriginalBruiser. Hast Du da Erfahrungen/Tipps wie man das hinbekommt?
    viele Grüße
    Andreas
    PS: wo wohnst Du ungefähr?

    was kommen dnn nun für Gummis rauf - brauche auch noch Inspiration.


    Weiß jemand wie stabil die Achsen und Getriebe sind? Ich würde auch gerne einen wierder flott machen.
    Ein Bruiser läuft zwar aber ohne Vorderradsperre ists doof! - wollte den Freilauf schon killen - nur wie?
    Dann noch diese Umlenkung vom Lenkservo... bin schon verwöhnt durch Emaxx ...
    Ich überlege noch die RC4WD - Achsen entweder unter dem Hilux oder dem Bruiser aufzurüsten - Nur welches Getriebe ist robuster?
    Hat dazu jmd Erfahrung...?
    viele Grüße und Spaß noch - ich werde auch irgendwann (nach Urlaub) ein paar Bilder beisteuern und freue mich schon auf deinen Bericht ...

    hi,
    wie hast Du denn die dicken Pellen drangebaut? -> toll
    Beim Getriebe - viel Spass.
    Ich habe vor ein paar Jahren mal Kugellager verbauen wollen, im mittleren Bereich (kann mich nicht mehr genau erinnern) waren die Ritzel draufgeschrumpft oder so - da habe ich keine Kugellager hineinbauen können.
    An der Stirnseite ist auch noch so eine Stelle - ich glaub das Ritzel zum Umlenken auf das unterste Ritzel mit der Welle für die Vo-Achse - ist auch schwierig.


    Freue mich auf den Fortgang - vieleicht juckt es mich dann weiter zu machen...:kekse:

    ich finde es toll wenn die Leute sowas bauen. :8o
    Andere schießen viele Euros mit 130 in den Himmel (Sylvster)
    nach andere fahren mit 130 und viel Promille durch die Gegend


    Liste kann fortgeführt werden - irgendwo findet sich für jeden Neider was. :armeverschrenkt:
    Richtige Location und dann geht noch mehr Power... :rc_fahrer_anim:

    ... ja ein Bericht über die Restauration wäre schön, wenn ich mal Zeit habe würde ich an meinem alten Hilux auch noch weitermachen - alleine die Vorderradfreilaufsperren ...
    viel Spaß

    ... immer wieder schön die alten SRBs gemoddet zu sehen (klar auch original...)
    schon erstaunlich wie stabil das früher war und wie durchdacht (Schraubengröße und Kugellager)


    einfach super - mich juckts richtig auch was zu machen...:grosses_grinsen: