Beiträge von dirchsen

    Wirklich ein tolles Teil, Volker. Einer meiner Lieblingsbauten im Netz weil - wie soll ich das ausdrücken? - "Soul" oder "Spirit" drinsteckt. Sorry(haha!) für diese Gewaltanglizismen, aber mir fiel jetzt auf die Schnelle nichts semantisch entsprechendes auf Deutsch ein.


    Grüße!


    Dirk

    Zitat


    Hi,


    Der Kopf mit den Abflachungen (Das was unten aus dem Chassis rausschaut) hatte sich von der Welle gelöst (Aufgeklebt? Aufgeschrumpft?).
    Ciao
    Martin


    Danke, Martin.


    Genau das ist bei mir auch aufgetreten. Lenkung ist dann einfach durchgerutscht und man musste die Schraube elend festziehen. Hat aber dazu geführt, dass ich das Teil einfach abnehmen konnte, um die Achse an ein GPM Kit anzugleichen... ;)


    d.



    Moin Martin!


    Beschreib doch ma kurz, was bei der BT1 Lenkung war!


    Habe auch eine, es interessiert mich einfach mal.


    Inzwischen habe ich auch zwei Sets GPM verbaut und bei einem eine Kombi von BT1-Lenkachse und GPM-Rest durchgeführt.


    Danke schon mal!


    Grüße!


    Dirk

    Zitat

    Original geschrieben von drift


    Mion!
    Leider macht er das auch mit vollem akku. Hab das auch schon mit verschieden akkus probiert, kein erfolg.
    Komisch ist nur, wenn ich das rückwärts mach macht er das nicht!


    Mfg steffen


    Hm. Das klingt eher nach einem Problem im Antriebsstrang der Vorderachse. Vielleicht verkanten da die Kardans (oder was da eben drin ist) beim Einlenken*. Die Hinterachse kann frei losdrehen, die Vorderachse blockiert noch, die Hinterachse baut genug Losbrechmoment für die Vorderachse auf und - woallah! - ein Hüpfer. Bei Rückwartsfahrt kann die Hinterachse die Vorderachse dagegen erst ma ein Stück mitziehen bis zur Überwindung des LBMs, deswegen gibt es da keinen Hüpfer.


    Vielleicht wäre das ein Ansatz.


    dirchsen


    * Die Vorderreifen drehen auch bei Volleinschlag frei?

    Zitat

    Original geschrieben von Volker-P


    [...]und anschließend wird das gesamte Fahrzeug mit Schmutz und Staub versehen :grosses_grinsen:



    Du könntest es natürlich auch einfach mal mit Draußenfahren probieren...


    Sorry. Die Kekse.


    :narr:


    dirchsen



    ...der Schnorchel sieht gut aus. Da hat man fast schon keine Lust mehr zum Selbermachen. ;)


    In Sachen Kotflügel schlag ich mich gerade mit der selben Frage herum. Ich tendiere im Moment dazu, die bei mir gar nicht zu lackieren, sondern das Plastik-Schwarz herauszuarbeiten in der Hoffnung, dass man dann nicht jeden Kratzer gleich so sieht bzw. Kratzer "echter" aussehen.


    Generell würde ich - wenn auch die Verbreiterungen wohl in den meisten Fallen in Wagenfarbe lackiert sind - die Dinger fablich absetzen, es sieht einfach schlüssiger aus.


    dirchsen

    Zitat

    Original geschrieben von opelfreak


    Das mit der Steuer stimmt nicht ganz.


    Wenn Du bei bei SDI bestellst, werden zusätzlich zu den Reifenpreis noch Steuer erhoben. Leider sieht man das erst wenn man den Bestellvorgang durchführt. Bei mir war das auf jeden Fall so.


    Richtig. Aber es handelt sich offenbar um den dort üblichen Mwst Satz (es sind 16% "Value added Tax") und nicht um Einfuhrzoll oder so etwas, was "drauf" kommt, wenns von außerhalb der EU kömmt.


    dirchsen


    ...hier kann ich kurz weiterhelfen:


    Versand waren schon 12 Öre, Steuern fallen weg, es ist ja EU. Vielleicht tut man sich zusammen oder ordert eben gleich für mehrere eigene Modelle, dann relativiert es sich ganz schnell wieder. Oder eienn fünften Reifen als ersatzrad, oder... oder....


    Ich habe erst kürzlich die neuen Grip Docs geordert und bin völlich begeistert. Höhe 95, Breite 33 und damit etwas schmaler als die gängigen rc4wd Teile. Mittlere Härte, würde ich sagen und mit den meisten Modellen ohne Schäumchen zu fahren.


    Endlich hat sich mal jemand daran gewagt, etwas _kleiner_ zu machen. Sehr scalig, das Ganze. Fahrtest steht allerdings noch aus...


    :)


    dirchsen

    Och, na ja, wir erschöpfen uns in Betrachtungen über Strecken - wir werden ohnehin nie auf der Strecke aus dem Video fahren. In einem Club mit Offroad-Strecke sind wahrscheinlich auch die wenigsten von uns. Vielleicht werden auch niemals auch nur mal gemeinsam irgendwo fahren - ist das dann nicht vertaner Speicherplatz?


    Was haltet ihr davon, wenn wir hier einfach mal unsere Kisten mit ihren Modifikationen vorstellen und vielleicht ein paar Bilder und/oder Beschreibungen unserer Fahrgelegenheiten austauschen? Ich fahre auf einigen Plätzen bei mir in der Nähe, sozusagen halböffentlich. Die Chance dort - am besten noch dauerhaft - eine Strecke zu präparieren gibt es hier so nicht. Der nächste Club ist ne halbe Stunde weg, da kenn ich aber keinen und mag - bei allem Respekt für die Leistung dieses Clubs! - auch nicht dort eintreten nur für ein paar mal im Jahr heizen auf deren toll gemachter Offroad-Strecke.


    Oder sollten wir speziell dazu einfach einen neuen Thread machen, um den (Sorry! Ihr versteht mich!) "unnützen" Rest hier abzuschneiden?


    Oh Mann, bin ich heut wieder filosovisch.


    :)


    Dirk



    Danke, danke. Aber - ganz wichtig:


    Das erhebt ja keinen Anspruch auf Vollständigkeit und widerspricht evtl. anderen Erfahrungen!


    Ich denke, das Ergebnis wird immer besser je mehr man die Teile fixieren/pressen kann und einfach eine großzügige Trocknungszeit ermöglicht. Vor allem beim Ruderer habe ich dies festgestellt.


    Grüße!


    Dirk

    Oha! Mehr WRC Fans.


    Über die Filme am Anfang des Threads bin ich auch schon mal gestolpert. Unglaublich. Toll, was die da auf die Beine gestellt haben.


    Das mit dem Mitlaufen kam mir zwar anfangs auch komisch vor, aber bei einer Streckenführung wie dort - die ja bestimmt dauerhaft ist und offenbar auch von Scalern genutzt wird - leuchtet das ein.


    Ich würde vielleicht nur mehr auf die Laufstrecke achten, dass man innerhalb des Kurses nur ein paar Punkte hat, die man ablaufen muss und von denen man immer eine Sektion überschauen kann.


    Ich selbst bin auch immer ganz hin- und hergerissen zwischen dem Fahren als solchem und meinem Bolidchen beim Fahren zukucken. Da kann ich nicht auch noch rumrennen. (Mann halt... ;-))


    Ach, und fahren tue ich ein gutes altes TB-01 von Tamiya mit Alu-Lenkung, Long-Arms und Kardans vorne. Nur leicht höher gelegt. Leichter Antriebsstrang und kurz übersetzt. 16-Turns und NiMh. Reicht mir. Aktuell eine Subaru-Karosse, davor führ ich eine Citroen Xsara Karosse als "Gelegenheits-Loeb-Fan". Die habe ich aber meinem kleinen Neffen vermacht und so sieht sie jetzt auch aus... ;)


    Einen blanko Xsara Deckel hab ich zwar noch, aber mal sehen, ob ich den wenigstens zum Cruisen herrichte. Bei meinem Fahrstil wär der wohl recht schnell matt... :loock:


    Lasst doch ma Bilder sehen von Euren WRCs!


    Ich mach gelegentlich mal welche von menem.


    Würde mich freuen, in dieser Richtung auch mal mehr Leutz zu finden! ...wenigstens virtuell.



    Schnell, hart, laut & dreckich!



    Grüße!


    Dirk


    Inzwischen habe ich mal die Tests mit UHU Allplast gemacht - etwas enttäuschend. Wenigstens bei mir. Ausführung wie oben. Klebestellen ließen sich alle - allerdings mit Gewalt! - lösen. Der Kleber blieb dabei auf einem Werkstück und konnte vom anderen abgelöst werden. Trotz anschleifen, pressen mit Klammern und mehreren Tagen Trockenzeit.


    :-/


    d.


    Mein Hirn qualmt. Schnell nochn Käffchen. Oh Gott! Wo sind die Kekse?


    ;)


    Dirk


    Moin Torsten! Ganz klar: ICH stehe auf dem Schlauch.


    Ich bin erst seit zwei Jahren speziell im RC-Automodellbau unterwegs und habe sehr bald die Trial/Rallyecar/Scale Fraktion für mich entdeckt. Aus lauter enthusiastischer Unwissenheit bin ich irgendwann im untergegangenen Forum gelandet.


    Auch die .de Version kenne ich natürlich und bin sehr angetan davon, aber dort fand/finde ich es schade, dass man sich (noch) nicht direkt austauschen kann. Dass das .net Forum dann quasi als sozusagen inoffizieller Ableger/Konkurrenzeinrichtung davon existierte, ist mir beispielsweise bis zu einem (deiner) Posts weiter vorn im Thread gar nicht bewusst gewesen!


    Wäre auch für mich nicht weiter wichtig gewesen, denn es handelt(e) sich ja nicht um ein rechtlich geschütztes Thema, so dass ich mich auch dort hätte "entfalten" können/wollen wie es mir gefallen hätte.


    Ich kannte bis dato auch nicht die Vorgeschichte unseres Vorzeige-Aquarianers. Ansonsten wäre ich sicher vorsichtiger gewesen und hätte meine große Klappe bez. Support eher im Zaum gehalten. Ich kenne eben (noch) keine Menschen/Leute/Gruppen, die hinter den einzelnen Foren/Pages stehen.


    Und daher rührt meine Bemerkung mit dem Füße treten. Ich bin nach wie vor bereit, mich in der im untergangenen Forum angebotenenen Weise einzubringen, aber sogar ich bin jetzt vorsichtig geworden, wie du dir denken kannst. Ich fühle beispielsweise sogar eine gewisse Loyalität diesm Forum hier gegenüber, weil man uns gewissermaßen Asyl gewährt. Monstertrucks interessieren mich aber gar nicht und ich würde ich einem eigenständigen Scaleforum sicherlich wieder anschliessen.


    Das alles geschrieben mit gebotenem Respekt und Dankbarkeit ggü. diesem Forum hier!!! Aber "wir" sind hier eher fremd. Aber ich würde trotzdem ebenso hier bleiben, wenn sich der Scale und Trialbereich so positiv wie jetzt entwickelt. Und da kommt das Dilemma: Ich kann nicht den einen supporten/sponsorn, weil mir das Thema am Herzen liegt, und den anderen auslassen, weil er mir/uns hier "nur" die technische Heimstatt bietet, um uns virtuell auszuleben. Und umgekehrt, natürlich.


    Und genau hier möchte ich erst mal klarer sehen, wer hier für was steht, bzw. auch hinter etwas steht.


    Klargeworden? :) Ich stehe nach wie vor bereit zu einer erneuten Aktion. Aber diesmal will ich wissen für wen und für was und vor allem für länger als sechs Monate ;) Unhöflich formuliert: Ich verschenke gern bei passender Gelegenheit oder an passende Menschen, sogar bloß an eine passende Idee, aber zu verschwenden hab ich trotzdem nix.


    Ich brauch n Käffchen.


    Dirk.


    Hm, bis jetzt sehe ich nix. Aber, wie oben beschrieben, die Klebestellen sind auch bloß nen dreiviertel Quadratzentimeter groß. Beim Ruderer evtl. auch beim Uhu Allplast könnte sich das Material bei großflächigen Verklebungen mit reichlich Klebstoff werfen, da bei diesen Klebern der Kunststoff teilweise angelöst und dann sozusagen verschweißt wird. Beim Sekundenkleber sollte das nicht passieren. Der legt sich sozusagen wie eine Schicht zwischen die Materialien und krallt sich an/in der jeweiligen Oberfläche fest.


    Grüße! Dirk

    Zitat

    Original geschrieben von tsellmer


    Und zur Geschichte mit den Aufklebern...aender das .net in .de und wir freuen uns!



    Sooooooo! Schlingel!


    Dazu muss ch das erst ma kapieren, wohin uns das wieder führen würde bzw. wem ich damit auf die Füße trete. Oder solte ich sagen:meine große Klappe holt mich ein... ? ;)


    Grüße Dirk

    Ha! Mein erster sinnvoller Beitrag!


    Ich haber gerade ein paar Klebeproben gemacht.


    Lexan auf Lexan und Polystyrol auf Lexan. Jeweils mit Ruderer L530, Sekundenkleber Pattex Ultra Gel flexibel (für Kunststoff und Gummi) und UHU Allplast.


    Klebeflächen jeweils ca. 0,75 qcm und mit 100er Körung angeschliffen. Materialstärke je ca. 0,5 mm. Trockenzeit knapp24h, bei allen Proben außer UHU gleich.


    Ruderer:


    L/L = Mit Gewalt wieder abgezogen. Evtl. aber zuwenig Trockenzeit
    L/PS = Mit Gewalt gebogen und gezogen. Überstehendes PS abgebrochen, Klebestelle hält.


    Pattex CA:


    L/L = Mit Gewalt gebogen und gezogen. Klebestelle hält.
    L/PS = Mit Gewalt gebogen und gezogen. Klebestelle hält



    UHU Allplast: derzeit noch in Trocknungsphase.


    Wie es sich jetzt bei Stoßverklebungen verhält, vermag ich nicht zu sagen. Aber mit einer Versteifung dahinter oder einem Winkel zur Verstärkung sollte das ganz gut gehen, meine ich.


    Hoffentlich hats weiter geholfen!


    Grüße!


    Dirk


    Oha! Da haste Glück gehabt!


    Zum Glück wurde ich da nicht gleich überschüttet mit Umschlägen! ;)


    Aber schaun mer mal, wie sich das hier so entwickelt. Ich bin ja nicht aus der Welt und mein Enthusiasmus ist ungebrochen... ;)


    Dirk

    Hallo an alle!


    Und besonderen Dank an Volker-P, der mich aus dem Dunkel hierher geführt hat. Vielleicht für länger als sechs Monate - :)


    Ich war - als relativer Neuling in der (Auto-) Scaler Szene trotz 20 Jahren Modellbau - auch anfangs begeistert über das untergegangene Forum, fand ich hier doch ein entspanntes Miteinander in meinem Thema, die üblichen Schnellposter, die bedächtigen Koryphäen und Leute wie mich - die saugenden Mitleser. Eben eine hervorragende Mischung. ;)


    Ich hatte mich hinreißen lassen, jenes Forum im Rahmen meiner Möglichkeiten zu unterstützen bzw. unterstützen zu wollen, weil ich sonst eben wenig beitragen kann an spektakulären Bauberichten, Neuheiten etc. Andre, hier glaube ich Andre-01, im letzten Moment noch mit der Regierung betraut, hat es geduldig und vor allem sehr freundlich mit mir besprochen, wir hatten gerade alles geklärt - und dann wars aus. Ohne weiteres. Einfach so.


    Glücklicherweise hatte ich außer Vorbereitung noch nichts produziert, so dass mir gerade so noch kein weiterer Schaden entstanden ist.


    Nun, wie dem auch sei, man ziehe demjenigen das Fell über die Ohren, denn er hat es nicht besser verdient.


    Einstweilen bis denne!


    Dirk