Beiträge von tstening


    Hat leider nichts gebracht. Es bleibt dabei, der Wagen setzt sich rückwärts erst nach ungefähr der Hälfte des Knüppelwegs in Bewegung. Habe gestern mit Tamiya telefoniert. Sie hätten gerne die MFC-02 vor Ort, also werde ich sie doch einschicken müssen. Normal ist das Verhalten nicht. 3x Anschalten, bis sie richtig initialisiert, bockiges rückwärts fahren, etc.


    Ich halte Euch hier auf dem Laufenden, falls ich eine Fehlerdiagnose seitens Tamiya erhalte. :) Werde in der Zwischenzeit meinen Tundra mit weiteren Kugellagern ausstatten.


    Viele Grüße,
    Tobias


    Nein, die beiden kenne ich noch nicht. Werde ich mir nachher mal genau anschauen. Das Video ist natürlich genial. Somit habe ich die Möglichkeit, alles genau nachzuvollziehen.


    Zitat


    Für die MFC ist es unerheblich, wo diese eingebaut wird !
    Ob nun Toyota Tundra oder Ford F350 !


    Meiner Meinung nach stimmt was nicht mit der "Null" Stellung
    am Sender ! Das überprüfe mal !


    Werde die Nullstellung ebenfalls überprüfen.



    Die Demo an sich läuft. Habe es bis jetzt aber nicht geschafft zu schauen, ob sie tatsächlich richtig abläuft. Auch eine Aufgabe für heute Abend. :)



    Rückwärts fahren ist ein Drama. Ziehe ich den Knüppel nach hinten, leuchten in der ersten Hälfte die Rückfahrscheinwerfer, der Wagen fährt aber nicht. Ab etwa der Hälfte gehen sie dann aus und der Wagen fährt viel zu schnell rückwärts an.


    Ich hätte jetzt folgendes erwartet:


    1. Wagen fährt vorwärts: Ich ziehe den Gasknüppel nach hinten. Bremslichter gehen an, der Tundra kommt zum stehen. Nun den Knüppel in die Mittelposition stellen.


    2. Wagen steht: ich ziehe den Gasknüppel langsam nach hinten. Rückfahrscheinwerfer gehen an und der Wagen fährt rückwärts.


    Werde wohl die RC-Anlage nochmals kalibrieren müssen.


    Viele Grüße,
    Tobias

    Habs nochmal getestet: Wenn ich Bremse, gehen die Rückfahrscheinwerfer an. Wenn ich rückwärts fahre, gehen sie aber aus. Somit ist ein Verkabelungsfehler nicht auszuschließen. Allerdings hat der Tundra ja 3 LEDs hinten. Rotes Rücklich (leuchtet, wenn ich Frontscheinwerfer anhabe), Rückfahrscheinwerfer und Blinker.


    Die Frage ist also, ob die roten Leuchten beim Bremsen heller leuchten sollten bzw. wenn die Scheinwerfer aus sind, angehen sollten und wieso die Rückfahrscheinwerfer beim rückwärts fahren ausgehen. ;)


    Was auf jeden Fall bleibt (gestern noch mit einer anderen RC-Anlage getestet) ist die Macke beim Anschalten der MFC-02, dass ich meist 3x anschalten muss, bis die Servos reagieren. Werde mich diesbezüglich mal mit Tamiya in Verbindung setzen.


    Viele Grüße,
    Tobi

    Hallo,


    die Antenne ist ganz normal verlegt und auch nicht gekürzt worden.


    Die RC-Anlage habe ich erst vor ein paar Tagen gekauft. Ich kann von außen jetzt nicht sehen, wann sie produziert wurde, aber 2006 kann man wohl ausschließen. Laut Händler ist sie speziell für den Wagen schon vorprogrammiert worden.


    Was die Werteübernahme an der MFC-02 angeht, habe ich das Gefühl, dass sie meines Erachtens gut funktioniert, wenn sie erstmal richtig angeschaltet ist.


    Ich kann Licht, Blinker, etc. steuern. Der Fahrtregler gefällt mir allerdings noch nicht. Irgendwie eher ruppig die Fahrt. Blöde Frage: Wann leuchten eigentlich die Bremsleuchten? Wenn ich Bremse leuchten nämlich die Rückfahrscheinwerfer.


    Der Alarmton der MFC-02 soll laut Tamiya Anleitung ja ein Problem beim Empfang sein. Habe dann testweise den Empfänger abgeklemmt und ohne MFC-02 Tests gemacht. Da gabs keine Probleme mit dem initialisieren, also kann ich die Anlage wohl ausschließen.


    Viele Grüße,
    Tobias

    Hallo zusammen,


    ich habe in meinen Tamiya Tundra High Lift eine Multifunktionseinheit MFC-02 eingebaut und sie kalibriert (A und B). Das hat auch gemäß Dokumentation funktioniert.


    Schalte ich die MFC-02 nun ein, reagiert sie unterschiedlich;


    - Der Motorsound geht an, nach einigen Sekunden geht er wieder aus, die Warnblinkanlage blinkt und der Alarmton kommt aus dem Lautsprecher. Das Fahrzeug kann nicht gesteuert werden.


    - Der Motorsound geht an und der Alarmton ertönt zur selben Zeit. Das Fahrzeg kann auch jetzt nicht gesteuert werden.


    - Der Motorsound geht an und bleibt auch an. Das Fahrzeug kann ganz normal gesteuert werden.


    Sind diese Probleme bekannt, vielleicht im Zusammenhang mit einer Futaba T4EX?


    Viele Grüße,
    Tobias