Beiträge von alexandrus

    Hallo zusammen,


    Hallo Holger,


    Bin jetzt richtig erschrocken nach der Mail von Holger.
    Würde gerne auch zum Erhalt des Forums beitragen.
    Auch wenn ich seit rund 2Jahren eigentlich gar nichts mehr im Modellbau mache.


    Aber ich schaue ab und zu mal hier vorbei, meistens ohne einloggen.


    Bitte lasst das Forum nicht sterben.


    (Ach je, meine Avatare gibts ja schon lange nicht mehr)

    Hallo Herr Brenn ;) ;)


    die Ketten haben die Ersatzteilnr. BL 10, und sind bei Kyosho nicht mehr aufgeführt. Allerdings ist der Nitro-Blizzard als sofort lieferbar geführt, seltsam.


    Ich habe im Frühjahr noch einen kompletten Kettensatz bekommen, passen auch auf den alten Pistenbully.

    Hallo zusammen ;) ;)


    ich nehm immer Gleit-Wachs für Langlaufski, das gibt in kleinen Spraydosen und hält eigentlich den ganzen Winter (bei mir etwa 4 Monate). Der Vorteil ist halt, dass das speziell für Kunststoff gemacht ist und eigentlich den gesamten winterlichen Temperaturbereich abdeckt. Und wenns dann angetrocknet ist zieht es auch keinen Schmutz an.


    Mit ölen wäre ich vorsichtig, manche greifen Kunststoffe an.

    Hallo zusammen ;) ;)


    Das mit der Verschmutzung der Antriebskettenräder ist so eine Sache.


    Im WW2 (nein, nicht Wild Willi) hatten nahezu alle Panzer die Antriebsräder vorne, weil sich die Kette beim Umlenken am Leitrad hinten teilweise gereinigt hat und weiters noch einiges bei den Stützrollen runterfiel.
    Hauptsächlich war das damals ein Materialproblem , denn wie Onkel Manuel so schön schreibt wird in bestimmten Situationen das Kettenrad etwas größer und dann können die Kettenbolzen brechen. Ausserdem gab es auch ein Verschleißproblem durch starken Abrieb am Triebrad.


    Antriebstechnisch ist natürlich das Antriebsrad hinten wirkungsvoller wie schon geschrieben wurde, eine gezogene Kette liegt unten erheblich besser auf und auch die Gefahr des Abspringens am ersten Laufrad ist geringer.


    Bei heutigen Kettenfahrzeugen ist das Antriebsrad fasst immer hinten, vermutlich sind inzwischen die Materialien besser, auch greifen die modernen Kettenräder fast immer ganz aussen an der Kette ein.


    EDIT: Beim Pistenbully (alt) gab es schon Probleme mit den alten Ketten, so unter -15 Grad wurden die sehr hart. Ausserdem waren die lange nicht so offen wie die neue Version von Kyosho, dadurch wurde das Kettenrad immer größer bis dann die Zähne übersprangen.
    Fahre meinen Bully nur noch mit den neuen Ketten.

    Hallo Macy ;) ;)


    klasse Modell :pro: :birne: :pro: :birne: :pro: :birne: :pro:


    Nur eine Frage: Hast du das Modell irgendwie gegen Salz geschützt? Und wie Omi frägt, gegen den Sand?

    Hallo zusammen ;) ;)


    das Gehäuse und die Kreuzknüpel scheinen von einer frühen Robbe Mars zu sein, zumindest sehen die Teile (bis auf die Farbe) meiner alten Mars sehr ähnlich.


    Die Platine ist Eigenbau, siehe handschriftliche Anschlußbezeichnungen.


    Würde ich so auf keinen Fall in Betrieb nehmen, Btz und so ähnlich.

    Hallo florian ;) ;)


    Diff-Lock-Grease hab ich im TXT und im TLT drinnen.


    Die Wirkung ist im Rockbuster erhebllich besser, da da das Zeug direkt ohne Fett verwendet wurde.
    Im TXT waren die Diffs schon gefettet, gibt aber immer noch so um die 50% Sperrwirkung. Im TLT ist es schwer die Räder gegeneinander zu verdrehen.


    Das Zeug sperrt sehr gut bei gut entfetteten Zahnrädern und trotzdem hat man noch eine leichte Diff-wirkung.

    Hallo Samson ;) ;)


    Das Akkumatik wird mein nächster Lader, als Bausatz mit allen Schikanen:grosses_grinsen:


    Hier mal ein Thread bei rc-line . Ansonsten einfach bei rc-line mal die Suche bemühen.


    Auch scheint der Service bei der Firma sehr gut zu sein, einige Spezialisten haben kleinere Softwarefehler entdeckt, wurden binnen kürzester Zeit behoben und als Update zum kostenlosen Download bereitgestellt, siehe HIER .


    Und wenn man ein bischen Löten kann ists gar nicht mal sooooo teuer im Verhältniss zur Austattung.

    Hallo Harald hans ;) ;)


    muß hier jetzt mal eine Stange für Multiplex brechen.


    Setzte eine MPX 403 synth. im BL-Maxx ein, mit einem Simprop scan4 Empfänger.


    ABSOLUT OHNE PROBLEME.


    Hier der Link zu MPX ( lässt sich leider nicht mehr direkt verlinken) MPX , da auf RC-Sets und da ganz unten.


    Der Sender hat 10 Modellspeicher, liegt gut in der Hand und ist schön leicht (nur 6 Zellen-Akku).


    Fahre mit der Funke auch TXT, Trial XC.

    Hallo Macy ;) ;)


    verfolge deine Berichte immer sehr gern. Hast mir auch schon diverse male Lösungen vorneweggenommen.


    Und das Quad wird garantiert wieder Spitze :pro: :birne: :pro: :birne: :pro:


    Allein die Idee, da ein XC-Chassis drunter zu schrauben, einfach genial.


    Nur die Räder sollten so richtige Ballonreifen sein.


    Aber immer weiter so:tanzend: :tanzend: :tanzend:

    Hallo TmS ;) ;)


    das wird vermutlich ein Bauteil der Senderendstufe sein. Da wird schon ein bischen Leistung verbraten.


    Wahrscheinlich hat dein neuer Akkupack eine bessere Spannungslage und dann sind ein paar Milliwat mehr.


    Sollte aber eigentlich kein Problem sein.

    Hallo zusammen ;) ;)


    Bitte bei Ätznatron unbedingt die entsprechenden Gefahren-, Sicherheits- und Lagerbestimmungen beachten.


    Das Zeug ist äußerst gefährlich.


    Hier mal ein Auszug aus meinem Werkstoff und Arbeitsmittelbuch:


    Unfallverhütung, Erste Hilfe:
    Natriumhydroxid (Ätznatron) ist nach der Giftverordnung ein Gift der Abteilung 3 und ist entsprechend den Bestimmungen aufzubewahren.
    Natrium- und Kaliumhydroxid haben starke ätzende Wirkung, ihre Laugen rufen gefährlichere Haut- und Gewebezerstörungen als die meisten Säuren hervor.
    Beide Stoffe sollten nur mit geeigneten Handschuhen berührt werden.
    Bei Verätzungen hilft nur sofortiges Spülen mit reichlich Wasser.
    Beide Stoffe müssen immer gut verschlossen und unter Verschluß aufbewahrt werden.


    Also ich will hier niemanden Fahrlässigkeit unterstellen, es wird ja auch immer auf die Gefährlichkeit hingewiesen, doch bin ich der Meinung, das mit solchen Chemikalien sehr bewusst umgegangen werden muß.
    Einfach mal nur so auf die Schnelle ein Fläschen genommen und Aluminium behandelt und dann wieder im bastelkeller abgestellt :fingernaegelkau:


    Meine Meinung, da ich berufsbedingt mit solchen Sachen zu tun habe.

    Hallo zusammen ;) ;)


    ich weis nicht ob die Conrad-Veromakette auch auf den Blizzard-Pistenbully passt. Es könnte gut sein, dass die Teilung anderst ist. Ausserdem verliert man einiges an Bodenfreiheit.
    Optisch dürfte diese schmale (nur 66,5mm Breite) Kette eine Katastrophe sein, da der Abstand zum Chassis sehr groß wird.
    Hier mal der Link zu Veroma


    Veroma ist eigentlich der Haupvertreiber dieser Teile, die auch Conrad hat und hatte.

    Hallo Omikronman ;) ;)


    viiiiiiieeeeeelen Daaaaaank, bin erst jetzt dazugekommen was zu schreiben, Arbeit lässt grüßen.


    Herzlichsten Dank für deine Spät- Nacht-, und Frühschichten. :pro: :birne: :pro: :birne: :pro:

    Hallo zusammen ;) ;)


    viiiiiiiiiiieeeeeeeeeelen Daaaaaaaaaaaaaaank :pro: :birne: :pro: :birne: :pro: für die vielen Bilder.


    Das finde ich absolut klasse von Omikron und Bernd d Brot :tanzend: :tanzend: :tanzend:


    Hab mir jetzt alle in Ruhe reingezogen. Sehr schön.


    Also weiter gutes Wetter und vieeeeeeeeeeeeel Spaaaaaaaaaaaaass.