Hallo alle miteinander!
Ich grüße euch mit einem dicken "Ich bin zurück beim geilsten Hobby der jungen und jung gebliebenen!"
Ich wollte schon aufgeben, alles verkaufen (der TxT ging damals schon weg), weil ich keine Leute in meiner Gegend gefunden habe, kaum Zeit hatte und andere Sachen anscheinend wichtiger waren.
Doch nun in fast allerletzter Sekunde sagte mir meine Frau, dass der Mann ihrer Arbeitskollegin auch einen Verbrenner fährt und jemanden sucht zum Heizen.
Wie geil, dachte ich mir, eine Woche später wäre alles bei Ebay gewesen......haha!
Kurzer Hand verabredet, Probleme beredet wie fehlende Brennstoffe meinerseits usw., dann gings los.
Hab mich richtig geschämt, als ich vorm Treffen sagen musste, dass ich meinen MTA4 stiefmütterlich nach dem letzten Run nicht gereinigt und kein Afterrunöl reingetan habe. Sondern einfach nen Tempo gedreht, in den Abgasschlauch gesteckt und ihn dann im Abstellraum auf den Schrank gestellt habe.
3 Jahre lang habe ich ihn nicht bewegt, nicht mal vom Schrank genommen, um ihn abzustauben und auf Funktion zu überprüfen.
Dasselbe mit meinem Stampede, hingestellt und nicht wieder angeguckt.
"Nun dann probieren wir mal!" sagte er.
Batterien überall rein, Nitro aufgefüllt, bissl gepumpt, Zylinder überprüft (glänzte wie neu), Servos getestet, langsam durchgezogen (oh Wunder - ging soft) und die Kerze war auch blitzeblank :gluehbirne: .
Dann endlich der Moment der Wahrheit, vorgeglüht und mit Spannung die ersten Zündungen erwartet.........blub blub blub......nix.
Aber er läuft soft durch.
Bissl am Vergaser gedreht, Standgas an FB erhöht, nochmal gestartet und siehe da, er tuckerte los.........Wahnsinn!
Nach paar Umdrehungen zum warm werden und einigen Einfahrübungen zum Einstellen lief er wie vor 3 Jahren.
WIE GEIL!!!
Von da an wusste ich, der MTA wird nicht verkauft! Das Auto hielt mir die Treue trotz Mißachtung, sowas muss belohnt werden! :applaus2:
Den Stampede hats aber mies erwischt. Die noch ungetunten Gleitlager waren fast alle festgegammelt, die Räder drehten sich 3-4 Runden und blieben dann stehen.
Zum Glück hatte ich noch Kugellager rumliegen, flux gewechselt und auch er surrte wieder los.
Aber der wird den Sohnemann vom neuen RC-Partner bald erfreuen.
Nun, nach paar Ausfahrten sind wir gut befreundet und es hat mich wieder erwischt! Lese mittlerweile seit ca. 2-3 Wochen hier wieder ordentlich mit, habe Youtube glaube schon "leergeschaut" und will mir wieder einen Elektro zulegen.
Dazu hätte nur paar Fragen an euch, weil sich mittlerweile viel geändert hat in der Zwischenzeit (Akkus, Funke).
Bin mir ziemlich sicher, dass es ein Traxxas werden soll. Ich schwanke zwischen
- E-Revo VXL 1:16
- Slash 4x4 VXL 1:16
- Slash 4x4 BL 1:10
- Summit
- E-Revo BL 1:10
Die Krönung wäre natürlich der E-Revo BL, ist aber mit Abstand der teuerste.
Was ich damit anfangen will?
Hmm, in erster Linie Spass haben, dann folgt
- Gelände fahren
- evtl. Rennen fahren (beim Treffen oder Strecken in der Nähe)
- evtl. Crawling (ich weiss, der Summit wird von jedem echten Crawler weggefegt)
- Sprünge muss er überstehn können
- schnell sollte er sein
Jaja, jeder von den genannten kann mind. eins davon gut, das ist ja mein Problem
Ich weiss halt nicht, wo die Schwächen der einzelnen Modelle sind und würd gern ein paar Tipps bekommen.
Kann der Slash Scalecrawling oder nur Short Course?
Kann der Summit von jedem etwas oder ist er besonders gut in einer Eigenschaft?
Passen die Räder vom Summit auf den E-Revo?
Fragen in dieser Art meine ich
2,4 GHz Funke wird nächsten Monat gekauft, gleich 1 für alle Modelle mit Empfängern (3 Kanal und LiPo-fähig).
Hab mir übrigens im LRP Angebot den Rock Crawler 1:18 geholt, für 135 Öro kkonnte ich nicht nein sagen.
Hat Potential der kleine, bissl Tuning hier und da, und man hat nen echt geilen Minicrawler!
Dazu hätte ich auch ne klitzekleine Frage:
Wollte ihn auf BL umrüsten und hab mir dieses Set rausgesucht Klick mal kurz.
Kann ich an einen Regler 2 Motoren hängen wie im Brushed Bereich?
Oder bruzelt selbst beim Crawlen der Regler bei 2 Motoren durch?
Wenn ich 2 Sets bräuchte, wie schliesse ich die am Empfänger an? Y-Kabel?
So das wärs erstmal, ich schreib mal lieber nicht zu viel, sonst liest es keiner
MfG
der Rumbleman
PS: das T-Shirt vom ersten JHT hab ich immer noch, aber kaum noch erkennbar