Beiträge von Rumbleman

    Hallo!


    Na dann mal Gratulation zum Truck und viel Spass damit! :engel:


    Ein Mutiger, der sich an eine neue Firma oder an ein neues Label wagt. Bin mal auf deinen Testbericht gespannt.
    Das mit dem Servo hört sich aber zum Start schon mal nicht gut an.
    Aber das wirst eh zuerst wechseln müssen, bisher waren bei mir die Serienservos auch nur unterer Durchschnitt.

    Zitat von Traxxas Fan

    Allerdings verstehe ich nicht,warum Rubleman von Lipos erstmal abrät,da die genannten VXL Modelle von Traxxas erst mit einem 3S Lipo richtig Laune machen ?


    Weil er nur ein bgrenztes Budget (zZ 200 Öro) zum Start hat, und LiPos mit Lader und SetCard nochmal ordentlich zu Buche schlagen.
    Ich denk halt bissl an den lieben Haussegen, der soll ja nicht schief hängen durch uns hihihi

    Bis jetzt konnten wir ja nur so halbe Tipps geben, da wir deine Vorstellungen und wünsche nicht wirklich kennen.


    Willst du groß einsteigen? 1:8er oder größer?
    Oder reicht zum Start in das Hobby auch 1:10er bis 1:12er?
    Willst du dicke Räder oder reicht generell Offroad?


    Im Bereich 1:10er, 1:12er gibt es auch günstige und robuste Spassgranaten!


    Hast du nen Freund mit dem du fährst? Alleine wird es kaum Spass machen!


    Wenn du mit Elo startest, würd ich auch erstmal auf das alte Akkusystem (NiMH) setzen.
    Da du dann mehr Budget fürs Auto über hast.
    Die Folgemonate kannst dir dann LiPos zusammensparen.


    Rundumsorglospakete gibts meistens von Traxxas, zB den Stampede VXL (2wd und 4wd).
    Akkus, Lader, 2,4 GHz Funke im Paket und das Auto ist genial.


    Magst es eher gemächlich, gibt es das Rundumsorglospaket von Axial mit dem Honcho Starterkit (285 Öro).
    Noch gemächlicher, aber steiler bergauf, gehts mit dem Scorpion (279 Öro) von selbiger Firma.
    (Bei Axial Starterkits brauchst aber noch Akku und Lader)


    Mit Short Cousre Trucks kann man auch gut heizen, mittlerweile hat fast jede Firma ein paar im Angebot, 2wd und 4wd.


    Schicke Dünenbuggys haben Kyosho und Losi im Angebot.


    Das alles ist Offroad Elektro und macht nen Heidenspass.
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    Zum Savage rate ich dir erstmal nicht, 50% des Preises sind nämlich Image und Name.
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    Es gibt auch die neue Firma AMEWI -> Shop
    Nur gibt es noch keine Erfahrungsberichte darüber, manches sieht neu aus, manches nur umgelabelt.


    Vielleicht magst du uns eines ersten Bericht liefern?! frechdachs


    Verbrenner nun doch nicht?
    Hmmmm.......


    Tante EDIT meint dazu noch: Wenn du ne eierlegende Wollmilchsau willst, kann ich dir den Traxxas Summit ans Herz legen, kostet allerdings rund 500 Öro!
    Guck dir bei YouTube mal paar Videos von dem an zum Beispiel das

    Hallo!


    Du willst was großes?
    Du willst was günstiges?
    Verbrenner findest du gut?


    Dann empfehle ich dir den robusten und bis 70 km/h schnellen MTA-4 S28 von Thunder Tiger.
    Der geht gut und kostet nicht mehr die Welt. Bekommst gute Funke dazu.


    Hier mal ein Beispiel
    Hab ihn auch schon für 289 Öro irgendwo gesehen.


    Der hat 2 Vorwärtsgänge + Rückwärtsgang.
    Hier guck mal, eine Beispielfahrt von meinen ;)
    http://www.youtube.com/watch?v=1LhlbJ70SGA&feature=channel_video_title


    Gibt sicherlich bessere Videos, aber Eigenwerbung muss sein :D
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    Traxxas E-Maxx (Elektro) gibt es auch schon günstig. Die gehen auch sehr gut und sind robust. Da hast sogar Akkus schon im Lieferumfang.


    E-Maxx
    Schau mal


    T-Maxx (Verbrenner) kostet um die 400 Öros, würd da eher günstigeren Verbrenner wählen.

    Jupp, find den auch recht schick.
    Großes Plus ist der Überrollkäfig und der gute Scalefaktor.
    Auch dass die Dämpfer am Heck oben rausschauen, hat irgendwie was, hebt ihn von den anderen SC's ab.


    Kleines Video:


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    Hab den auch schon im Auge gehabt, nur leider stören, oder besser gesagt geben mir 2 Sachen zu bedenken.


    1. fehlender Brushless (großes Manko). Ist wieder ein fetter Aufpreis für Motor + Regler


    2. hintere Aufhängung. Die sieht mir aus, als ob das Chassis bei jedem kleinen Sprung sofort hinten aufsetzt. Ich finde, das Chassis hängt hinten ziemlich tief. Und allgemein hat er scheinbar eine geringe Bodenfreiheit


    Lasse mich aber gern eines Besseren belehren.


    EDIT: Also je mehr Videos ich von dem Truck sehe, um so mehr gefällt er mir :irre:
    Mit bissl Tuning kommt da nen richtig feines Teil raus. (blau eloxierte längere Dämpfer......blablabla .....*träum*


    Und noch mal muss Tante EDIT was sagen: Die Vorbereitung für das 2. Dämpferpaar hinten ist ja mal voll geil: http://www.rc-tipps.de/08/2010…k-doppel-dampfer-am-heck/


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    Der Sparrowhawk kostet ca 300 Öro und hat BL an Bord.


    Leider das einzige Video auf Youtube:


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    Hat denn keiner das Teil mal Probe gefahren oder selber im Fuhrpark? :besorgt:


    Aber wenn ich mir die Pics auf der TT Homepage so anschaue, hängt der DT12 auch ziemlich tief (bestimmt weils nen Buggychassis ist) :oh_nein:


    Mir gefallen so einige, nur fallen die raus wegen 2WD. Bin ja nicht auf Rennstrecken unterwegs, sondern auch mal fernab solcher Pisten.



    Och man, ich weiss wirklich nicht, welchen Truck ich nehmen soll.

    Hm, der Strike macht keine schlechte Figur.
    Nur leider ist es ein 2WD, ich suche aber ein 4WD.
    BL hat er auch nicht an Bord.
    Für 120€ bekommt man ein gutes Grundgerüst, was man wieder ausbauen muss.


    339€ ist bis jetzt das günstigste Angebot, was ich beim Slash 4x4 BL RtR gefunden habe.


    Der DT12 ist ja mit 40cm etwas kleiner als die gängigen 1:10er SC's, drum würd mich da mal Fahrverhalten und Materialqualität interessieren.

    Ja, er hat ein offenes Ritzel + HZ, aber viele Trucks können das auch ab. (der MTA4 hat auch nen offenes und bei meinem ist noch NIX zu sehen, nicht der kleinste Abrieb oder "Steinquetscher")
    Sicherlich wäre nen geschlossenes System schöner, aber darum fragte ich ja nach Erfahrungen usw.


    Der Asso SC8e ist ja mal auch ein Hammerteil, aber der ist finanziell nicht machbar für mich, da gibts Ärger mit der Heimleitung :hammer_hau:


    Bleibt wohl doch nur der Slash, allein von Preis/Leistung ist der ja schon gut.

    Nabends!


    Wie der Titel schon erahnen lässt:


    Hat schon jemand Erfahrung mit dem Thunder Tiger Sparrowhawk DT12 4WD Short Course Truck?


    Ist ja bissl kleiner (1:12) als der Traxxas Slash.
    Wie ist die Verarbeitung, die Geschwindigkeit, der Motor und ist das Teil LiPo-fähig?
    Die HP von Thunder Tiger bietet ja nur die "nötigsten" Info's :loock:
    You Tube hat auch erst 1 Video zum DT12 zu bieten.


    Für mich gehts bald drum, welchen Truck ich nehm, wäre für Hilfe oder Links dankbar.


    MfG


    Rumble



    EDIT: Threadtitel editiert, da es mittlerweile um alle SC's geht!

    Hehe ja, war blöd ausgedrückt mit den Ästen usw.


    Meinte das aber ähnlich wie ovl, Brücke zum Baum hoch am quer stehenden Ast hängend.
    Dann entweder Wendestelle oben als Plattform oder eine extrem steile Gerade runter aus 2 dickeren Ästen, so dass 1:10er und ähnlich breite Modelle wie auf Schienen da hoch oder runter müssen.

    Zitat

    Original geschrieben von DerCamperHB


    Redest du vom Wagen oder der Funke, ich meinte nur die Funke, bin ja selber Slash Fahrer, wenn auch nur 2 WD


    Wenn der Ultimate der RTR war, war der Platinium der ohne Funke?


    Oh, das kommt davon, wenn man zu schnell liest, sry.


    Die Funke bin ich vom Stampede gewohnt, hatte bis jetzt noch nie bessere als dieRTR-Funken.
    Darum will ich ja 1 für alle Modelle kaufen.


    Darum fällt der Platinum auch weg, und weil nur eine unlackierte Karosse dabei ist. Hab nicht wirklich Talent beim Sprühen :geschlagen:


    Der Ultimate hat ne lackierte Karosse, soweit ich die Händlerangebote und die Traxxas HP richtig gelesen hab.


    ------


    Was ist eigentlich mit meinem Crawler?
    Hab da nicht so die Peilung, welche 380er Crawlermotoren es noch gibt.
    Wenn ich welche gefunden hab, stand da dran, dass sie für Glattbahner sind.
    Passen 370er auch?

    Entscheidung ist gefallen, es wird definitiv der Slash 4x4!
    Aber erst als Weihnachtsgeschenk ;), frühestens zum Geb. im Nov.!


    369,- hab ich für den 4x4 BL entdeckt
    und
    479,- für den 4x4 Ultimate,
    beide RTR.


    2WD fehlt gänzlich raus.


    Jo @ Camper HB, Geschmäcker sind verschieden. Find den tierisch geil :hi_hi:


    Wann ist eigentlich November?

    Danke für die Tipps!


    Sodele, hab nochmal drüber geschlafen und nochmal Videos in Youtube geguckt, bis mir die Augen tränten :hypnotisiert:


    Paar Testberichte gesucht und mit anderen Modellen verglichen.


    Nun kann ich sagen, dass die beiden 1:16er zwar unheimlich toll zu sein scheinen, aber auch sehr zappelig beim Fahren (war die einhellige Meinung der Tester und Besitzer).
    Die beiden fallen schon mal weg.


    Der E- Revo fällt nun leider auch weg, da meine Heimleiterin nicht mitspielt :so_nicht:


    Bleiben nur noch 2 über, der Summit und der Slash. Sehen beide sehr geil aus, auch die Verarbeitung stimmt.
    Beide machen in den ganzen angeschauten Videos ne super Figuer.


    Da ich schon was zum Crawlen und was mit dicken Reifen hab, tendiere ich leicht zum Slash.
    Der hat auch schon BL verbaut und hat scalemässig ja ne Hammeroptik.


    Lohnt sich der Aufpreis für den Ultimate?
    Oder kommt selber tunen günstiger?


    So, nun schubst mich mal in eine Richtung :loock:
    ------


    Nochmal zum Rock Crawler, dann brauch ich net extra nen neuen Thread für 1 Frage aufmachen:


    Wenn ich nur die 380er auswechseln will, welche 380er Crawlermotoren gibt es noch?
    Bin da nur bei BL fündig geworden, Brushed hab ich nix gefunden.


    MfG


    Rumbleman

    Hallo alle miteinander!


    Ich grüße euch mit einem dicken "Ich bin zurück beim geilsten Hobby der jungen und jung gebliebenen!"
    Ich wollte schon aufgeben, alles verkaufen (der TxT ging damals schon weg), weil ich keine Leute in meiner Gegend gefunden habe, kaum Zeit hatte und andere Sachen anscheinend wichtiger waren.
    Doch nun in fast allerletzter Sekunde sagte mir meine Frau, dass der Mann ihrer Arbeitskollegin auch einen Verbrenner fährt und jemanden sucht zum Heizen. :tanzend:
    Wie geil, dachte ich mir, eine Woche später wäre alles bei Ebay gewesen......haha!


    Kurzer Hand verabredet, Probleme beredet wie fehlende Brennstoffe meinerseits usw., dann gings los.
    Hab mich richtig geschämt, als ich vorm Treffen sagen musste, dass ich meinen MTA4 stiefmütterlich nach dem letzten Run nicht gereinigt und kein Afterrunöl reingetan habe. Sondern einfach nen Tempo gedreht, in den Abgasschlauch gesteckt und ihn dann im Abstellraum auf den Schrank gestellt habe.
    3 Jahre lang habe ich ihn nicht bewegt, nicht mal vom Schrank genommen, um ihn abzustauben und auf Funktion zu überprüfen.
    Dasselbe mit meinem Stampede, hingestellt und nicht wieder angeguckt.


    "Nun dann probieren wir mal!" sagte er.
    Batterien überall rein, Nitro aufgefüllt, bissl gepumpt, Zylinder überprüft (glänzte wie neu), Servos getestet, langsam durchgezogen (oh Wunder - ging soft) und die Kerze war auch blitzeblank :gluehbirne: .
    Dann endlich der Moment der Wahrheit, vorgeglüht und mit Spannung die ersten Zündungen erwartet.........blub blub blub......nix.
    Aber er läuft soft durch.
    Bissl am Vergaser gedreht, Standgas an FB erhöht, nochmal gestartet und siehe da, er tuckerte los.........Wahnsinn!
    Nach paar Umdrehungen zum warm werden und einigen Einfahrübungen zum Einstellen lief er wie vor 3 Jahren.


    WIE GEIL!!!


    Von da an wusste ich, der MTA wird nicht verkauft! Das Auto hielt mir die Treue trotz Mißachtung, sowas muss belohnt werden! :applaus2:


    Den Stampede hats aber mies erwischt. Die noch ungetunten Gleitlager waren fast alle festgegammelt, die Räder drehten sich 3-4 Runden und blieben dann stehen.
    Zum Glück hatte ich noch Kugellager rumliegen, flux gewechselt und auch er surrte wieder los.
    Aber der wird den Sohnemann vom neuen RC-Partner bald erfreuen.


    Nun, nach paar Ausfahrten sind wir gut befreundet und es hat mich wieder erwischt! Lese mittlerweile seit ca. 2-3 Wochen hier wieder ordentlich mit, habe Youtube glaube schon "leergeschaut" und will mir wieder einen Elektro zulegen.


    Dazu hätte nur paar Fragen an euch, weil sich mittlerweile viel geändert hat in der Zwischenzeit (Akkus, Funke).
    Bin mir ziemlich sicher, dass es ein Traxxas werden soll. Ich schwanke zwischen


    - E-Revo VXL 1:16
    - Slash 4x4 VXL 1:16
    - Slash 4x4 BL 1:10
    - Summit
    - E-Revo BL 1:10


    Die Krönung wäre natürlich der E-Revo BL, ist aber mit Abstand der teuerste.


    Was ich damit anfangen will?
    Hmm, in erster Linie Spass haben, dann folgt
    - Gelände fahren
    - evtl. Rennen fahren (beim Treffen oder Strecken in der Nähe)
    - evtl. Crawling (ich weiss, der Summit wird von jedem echten Crawler weggefegt)
    - Sprünge muss er überstehn können
    - schnell sollte er sein


    Jaja, jeder von den genannten kann mind. eins davon gut, das ist ja mein Problem :besorgt:
    Ich weiss halt nicht, wo die Schwächen der einzelnen Modelle sind und würd gern ein paar Tipps bekommen.
    Kann der Slash Scalecrawling oder nur Short Course?
    Kann der Summit von jedem etwas oder ist er besonders gut in einer Eigenschaft?
    Passen die Räder vom Summit auf den E-Revo?
    Fragen in dieser Art meine ich :gruebel:


    2,4 GHz Funke wird nächsten Monat gekauft, gleich 1 für alle Modelle mit Empfängern (3 Kanal und LiPo-fähig).
    Hab mir übrigens im LRP Angebot den Rock Crawler 1:18 geholt, für 135 Öro kkonnte ich nicht nein sagen.
    Hat Potential der kleine, bissl Tuning hier und da, und man hat nen echt geilen Minicrawler!


    Dazu hätte ich auch ne klitzekleine Frage:
    Wollte ihn auf BL umrüsten und hab mir dieses Set rausgesucht Klick mal kurz.
    Kann ich an einen Regler 2 Motoren hängen wie im Brushed Bereich?
    Oder bruzelt selbst beim Crawlen der Regler bei 2 Motoren durch?
    Wenn ich 2 Sets bräuchte, wie schliesse ich die am Empfänger an? Y-Kabel?


    So das wärs erstmal, ich schreib mal lieber nicht zu viel, sonst liest es keiner :irre:



    MfG


    der Rumbleman


    PS: das T-Shirt vom ersten JHT hab ich immer noch, aber kaum noch erkennbar ;)

    Ich werde auf jeden Fall versuchen, dabei zu sein.


    Ich horche in den nächsten Tagen rum, wer von meinen Leuten mitkommen will und gebe dir dann Bescheid Holger.


    Und die Beschreibung des Geländes macht schon mal Lust auf mehr..... :megasmile:


    Ok, bis danne,


    Detlef

    Schicke Fotos sinds ja, a b e r sowas macht man nicht mit dem TXT.........also tztztztz...


    Hauptsache Spaß hats gebracht.....


    Kleinere Hüpper gerne, aber nicht sowas destruktives.......hehehe......naja, jeder nach seinem Geldbeutel.


    Ansonsten habe ich für solche Sachen meinen Pede, der kann sowas locker ab.


    MfG


    Detlef

    Zu den Federn kann ich dir auch nur die o.g. Empfehlungen geben.
    Wenn du genug Kohle hast, bestellst dir 2 Sets und kannst individuell wechseln und testen.
    Wenn nicht, dann die Mischung.


    Zu den Reifen kann ich sagen, dass ich deine genannten noch net gesehen oder getestet habe.
    Aber mein Bruder fährt TXT-Reifen auf seinem Maxx:


    [Blockierte Grafik: http://www.primacom.net/dark-fightclub/design/maxxtxt.jpg]


    Die sind schwer aufzuziehen, sitzen dafür aber bombenfest ohne irgendwelche Spielereien wie Schräubchen, Kleberchen oder andere Befestigungsmaßnahmen.
    Ausserdem wird der Maxx dadurch bissl schneller und neigt weniger zum Kippen.
    Ne bessere Dämpfung als die harten Maxxreifen haben die auch.


    MfG


    Detlef

    Hi Tahy!


    Erstmal finde ich es gut, dass du diesen Thread eröffnet hast und ich werde ihn ganz bestimmt verfolgen.


    Ich habe mir nämlich auch schon mal Gedanken über nen 3-Achser gemacht, aber eher in Richtung Panzer/Truppentransporter, also mit gleichen Abständen zwischen den Achsen.
    Mir fehlt leider die Zeit zu solch einem Projekt.


    Möchtest du direkt nen Truck machen, also vorn 1 Achse und hinten Doppelachse oder so wie ich dachte, alle 3 Achsen im gleichen Abstand?


    Bei erstem Truck kannst du nämlich die hinteren beiden steif, also ungelenkt lassen, wenn sie keine Diff.-sperre bekommen sollen. Ansonsten müsste man die mittlere mittels Elektronik synchronisieren, damit der Truck beim Lenken nicht gleich hinten ausbricht. Ich mein damit, dass sie nicht so stark lenkt, wie die anderen beiden, ähnlich dem Sattelaufliegerprinzip bei den 1:1 Trucks.


    Bei zweitem Truck kannst die vordere und hintere Achse gleich stark lenken lassen und die mittlere steif lassen, auch bei gesperrten Diffs..
    Was ich mir bei diesem Truck auch noch dachte, dass die mittlere Achse nur die Hälfte der Achseverschrenkung braucht, die die anderen beiden haben. Also vorn und hinten 90°, die mittlere nur 45°. Diese würde dann im unebenen Gelände die anderen Achsen stützen. Wenn zB, wie auf manchen Videos zu sehen ist, die vordere Achse 90° verschrenkt, neigen manche Trucks zum Kippen, da aber die mittlere Achse Gewicht mit sich birngt, das nicht soweit verlagert wird, wird der Truck weniger kippen. Da die mittlere Achse ja mit dem Chassis hinterher gezogen wird, würde der Truck sich nach dem Tausendfüsslerprinzip im Gelände bewegen.


    So, das waren meine Gedanken zu deinem Projekt. Wenn du diese schon hattest, dann tuts mir leid, dass ich dir mit diesen Zeieln auf dem Beutel rum gehüppt bin. :o ;)


    Ansonsten wünsche ich dir viel Spass beim Basteln.
    Irgendwie bin ich ein bissl neidisch auf dein Projekt............


    MfG


    Detlef