gesagt, getan... ich habe es tatsächlich so gemacht.
Aus einem Servoarm den Ring mit der Verzahnung rausgeschnitten/gefeilt, dann das Gegenstück des alten Saferhinterteils innen filigran ausgedremelt.
Jetzt passt die Verzahnung in das alte Teil und damit das gesamte alte Saferteil inkl. Servoarm auf das neuen Servo...
[Blockierte Grafik: http://s13.directupload.net/images/110305/p7u4wbmm.jpg]
passt 1a, da hat sich der Aufwand doch gelohnt..
[Blockierte Grafik: http://s13.directupload.net/images/110306/dksu5lh8.jpg]
Jetzt ist wieder Zwangspause angesagt, da meine kompletten Alu Fahrwerksteile noch nicht fertig sind und auch die Motoren erst in ca. 1 Woche kommen....
--
so, heute sind zumindest die ersten Muster der Hinterachsschwinge gekommen. Leider habe ich einen Fehler berechnet bei der Stoßdämpfergeschichte, dass fing aber schon damit an, dass ich statt 80mm die 100mm Dämpfer gekauft habe.
Darum musste ich die Schwinge schon 1 cm länger machen (was aber gar nicht schlecht ist wegen etwas längerem Radstand).
Aber jetzt ist die Aufnahme am falschen Punkt, so das der Dämpfer voll eingefedert ist, und die Schwinge noch gut 15mm Weg zum einfedern hätte.
2. Fehler, den hat der Kollege übersehen beim anfertigen, die Führung oberhalb der Schwinge sollte gleich um 15mm verlängert werden, so das der Thor statt 12mm dann 27mm Federweg hinten hätte. Hat er aber vergessen, und so wird das noch mal nachgearbeitet.
Am Ende kommen dann noch mehrere Löcher wegen der Optik rein, hat er auch vergessen.....
[Blockierte Grafik: http://s13.directupload.net/images/110310/z6xho2ly.jpg]
[Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/110310/7gljg5mn.jpg]
[Blockierte Grafik: http://s10.directupload.net/images/110310/59nl5pa7.jpg]
Dafür sind die Zahnräder fertig, da es ja keine 7Z zu kaufen gibt, hat er mir in die alten ein Gewinde und eine Madenschraube eingesetzt sowie auf 2,3mm aufgebohrt.
[Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/110310/cjlod2ee.jpg]
Ich hoffe, dass morgen die Motoren kommen, dann können die Achsen wieder zusammen gesetzt werden....
--
ich habe mal den Regler und den Empfänger so ausgerichtet, dass beide fest liegen würden. auch der Akku Stecker und der Regler Schalter passen so optimal in die original Aussparungen. Und zu guter letzt würde auch die Antenne des Empfängers an der Stelle astrein aus der Karosse rauskommen.
siehe Bilder...
[Blockierte Grafik: http://s13.directupload.net/images/110310/gyafsqkl.jpg]
[Blockierte Grafik: http://s13.directupload.net/images/110310/4ccnpn7z.jpg]
--
endlich sind alle Teile da, ausser die Alu Fahrwerksteile.
Darum erst noch mal zum Motor testen das alte Fahrwerk drunter, aber die neuen Motoren drin, und die Verkabelung verlötet.
Das ganze muss morgen noch ordentlich verlegt werden und der Regler und Empfänger festgemacht werden. Leider hat keiner was zu meiner Frage im vorigen Post gesagt, daher also trial and error...
[Blockierte Grafik: http://s13.directupload.net/images/110311/ux2on8l9.jpg]
[Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/110311/v5hqpt7m.jpg]
[Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/110311/wij3lqih.jpg]
Morgen früh werde ich dann versuchen, den Regler und Empfänger einzustellen, davon habe ich zwar wieder keine Ahnung, aber irgendwie wird das nach Anleitung wohl halbwegs funktionieren denke ich....
Dann kommen wieder testfahrten, um zu sehen wieviel der HS Motor von LRP nun dreht (dann kann ich denen das mal mitteilen, da die selber Ihre Produkte ja nicht kennen!).
--
1. TEST
ich war mal eben draussen und kurze Testfahrt machen.........
WAU! Das hätte ich nicht von den kleinen Motoren erwartet, und dass, obwohl die noch kleiner sind, als die originalen.
Nun der Hammer, das Ding läuft jetzt 31,5 Km/h statt original 16,8 Km/h...
Motoren waren auch nicht heiss, Regler sowieso nicht.
Eben meine zweite große Testfahrt gemacht und einen Akku leergefahren.
Irgendwie cool, quasi ein Wolf im Schafsfell.
Man denkt, oh ein altes Spielzeug, und wenn man den Gashebel durchzieht geht der richtig gut ab. Macht Spaß damit zu fahren.
So hätte ich mir damals ein Spielzeug Auto vorgestellt wie es sein sollte.
Also die Technik ist fertig und alles funzt, bis auf die LED's leider, dass wäre eben bei Dunkelheit noch die Krönung gewesen.
Ach ja, dass wichtigste waren ja die beiden Vorgaben ganz zu Anfang der Idee.
Langsam anfahren ohne Ruckeln (dabei möglichst mehr Kraft als original) = Ziel erreicht!
Tochter soll sehr langsam bei Vollgasstellung fahren können (Speicher 2 alles auf 25%) = Ziel erreicht!
--
hier noch schnell die ersten Bilder mit Licht, auf dem Bild sieht man das Fahrlicht beim Gasgeben, sind wirklich hell die LED's selbst bei Tag draussen noch richtig gut zu sehen.
Alles schön in die originalen Scheinwerfergehäuse eingebaut...
[Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/110324/szxnurlq.jpg]
[Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/110324/wgfwqdmj.jpg]
so Jungs, endlich funzen die LED's alle so, wie es vorgesehen war.
Blinker blinken, Bremslicht leuchtet, alles gut.
Heute werde ich noch die beiden Diff's komplett sperren, damit beide Räder im Gelände bei langsamer Fahrt greifen, dass nervt mich schon die ganze Zeit. Sieht zwar cool aus wenn langsam ein Rad anfängt zu drehen, bringt aber ja im Gelände nichts.
--
kleine Spielerei zwischendurch, ist mein erster Versuch mit dem Programm, dass werde ich später mal neu machen und verbessern.....
http://www.youtube.com/watch?v=dbvq2ORxAN0
--
mal ein neuer Stand, die Fahrwerksteile sollen endlich nächste Woche fertig sein.
Aber ein Motor ist abgeraucht, weil der zweite vordere nicht mehr mit lief. Nur aus Neugier, was kann das sein, der läuft von alleine nicht mehr an, auch nicht bei Vollgasstellung, kein Geräusch nichts...aber gebe ich etwas Gas und drehe das Ritzel mit der Hand kurz mit, läuft der wie gehabt. Nur wenn man ihn komplett stehen lässt, läuft er nicht mehr von alleine an?
Ich werde jetzt aber gleich noch einen Schritt weiter gehen, und mir doch 2 540er Motoren einbauen, dann hat er zwar etwas weniger Drehzahl, aber mehr als doppelt so viel Drehmoment, was mich bei den vielen Testfahrten (ca. 10-12 Akkuladungen) doch mehr interessiert, als auf der Strasse schnell zu fahren.
Ich werde euch auch von den neuen Motorumbauten auf dem laufenden halten.
Der Thor hat sich bisher wacker geschlagen, ich habe ihn fast nur im Gras sehr hart rangenommen, aber die Zahnräder sehen genau so aus wie vorher. Ich habe nämlich mal mit Silikonfett getestet und muss sagen, absolut geil.
Das Fett verbindet sich ja eigentlich (oder angeblich) nicht mit Plastik, aber es ist eher dünner (wie eine Art Flüssigkleber) auf allen Flanken komplett drauf durch die Fliehkräfte verteilt. Sieht klasse aus, und ist nicht so ein Geschmiere wie bei normalem Fett was dann überall rumfliegt.
Daher werde ich mal die höheren Kräfte des 540er testen, und später wieder berichten.
--
so, ich gehe mal volles Risiko und habe mir heute 2 x 540er Tamiya RS 540er sowie 2x 10Z Modul 0.8 Ritzel bestellt.
Das alte Ritzel aufbohren wird doch zu knapp.
Nach ausmessen der Möglichkeiten wird es ganz knapp, oder geht gar nicht, da ich die Größe des Ritzels nicht kenne.
Ich habe etwa 36mm Platz im Umfang, ein 540er ist meist um 35,5 - 35,8mm groß, aber dann muss ich noch aus der Mitte wegen dem größeren Ritzel, ich hoffe also, dass ich einen Motor mit 35mm bekomme und der Motor für das Ritzel nur um 1mm nach hinten muss, dann geht es so gerade eben....ansonsten ui ui....
Nach Berechnung und wenn der Motor es bei dem größeren Ritzel auch schafft, seinen Wirkungsgrad zu erreichen, sollten gut 18000U/pm drin sein, was dann etwa 32Km/h macht und ich hoffe, er wird dafür unten rum deutlich stärker mit dem Motor.
Und vor allem hoffe ich, dass das Modul 0.8 auch das richtige ist, ansonsten werden sich wohl bald die Hauptzahnräder verabschieden...