Beiträge von Bucano

    Hallo, Jahre meines Lebens habe ich mich mit den TAMIYA Bruiser/Mountaineer auseinander gesetzt. Meine Erfahrung ist, dass die Original Kegelräder nichts taugen, weil aus weichstem Leichtmetall produziert. Beim blauen Claus gibt (gab) es eine Kegelradkombination aus Messing die in etwa passte. Allerdins war der Flansch des großen Kegelrads auf der falschen Seite und musste abgefeilt werden. Mangels Flansch habe ich das Kegelrad dann auf die Achse gelötet (mit Hartlot). Das war etwas tricky, weil der Schmmelzpunkt des Kegelrads aus Messing nur geringfügig über dem Schmelzpunkt des Hartlots liegt. Alternativ gab es Radachsen mit Kegelrädern aus Stahl bei RC4WD, sind aber so viel ich weiß discontinued. Wenn noch Bedarf besteht, bitte eine PN schicken. Ich habe noch so einige Teile im Fundus, die ich abgeben würde, weil mich die Bruiser/Mountaineer inzwischen nicht mehr so sehr reizen.


    Grüße Andreas

    Hallo Jürgen,


    keineswegs wollte ich sagen, dass der TXT2 besser wäre als der alte TXT. Der erste TXT hat jedenfalls ein schickes Chassis mit Seitenteilen aus Leichtmetall und 'ne halbwegs akzeptable Karosserie. Der TXT2 scheint mir eher ein TXT light zu sein mit minderwertigem Chassis/Reifen/Felgen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der TXT2 mehr kostet als der erste TXT (der übrigens in D noch erhältlich ist). Dann wird ihn ja kleiner kaufen. An den Achsen scheint sich nichts geändert zu haben. Ich wundere mich ohnehin, dass TAMIYA auch Monstertrucks noch mit minderwertigen Zahnrädern aus Leichtmetalldruckguss anbietet, habe ich doch den Eindruck, dass bei der Mehrheit der Konkurrenzprodukte Zahnräder aus Stahl üblich sind. Bei meinem Bruiser jedenfalls haben die Zahnräder aus Leichtmetalldruckguss nicht sehr lange gehalten. Ich muss allerdings einräumen, dass ich meinen TXT erst gebaut aber noch noch nicht artgerecht bewegt habe.


    Grüße Andreas

    Halo Jürgen,


    der neue TXT2 sieht doch deutlich anders aus, als der ursprüngliche TXT. Die sonstigen Neuheiten im RC Bereich finde ich allerdings auch nicht so prall.


    Gruesse Andreas


    PS @ Mod: Wird es wieder einen Beitrag über die RC Neuheiten von der Messe geben?

    Hallo,


    der Bruiser ist wirklich sehr schick. Ich habe einige Bruiser der 1. Generation. Das Getriebe der 1. Generation und auch die Zahnräder in den Achsen sind jedoch nicht so das gelbe vom Ei. Die Zahnräder sind teilweise aus Leichtmetall und verschleißen sehr schnell. negativ Mich würde daher Deine Einschätzung zur Qualität der Zahnräder des Bruiser in der aktuellen Ausgabe interessieren.


    Grüße


    Andreas

    Hallo,


    die Originalteile kannst Du nur bei Ebay vorzugsweise Ebay USA bekommen zu horrenden Preisen. Die Scheinwerfer könnten allerdings auch vom TAMIYA Toyota Hilux Highlift passen. Dieser hat aber andere Außenspiegel.


    Der Wert eines solchen Modells hängt stark vom Erhaltungszustand ab. Vergleichbare Modelle werden überwiegend bei Ebay USA gehandelt. Dort kannst Du Dir auch einen Überblick über die Preise verschaffen, die verlangt werden.


    Grüsse Andreas

    Hallo Webmaster (wie ist eigentlich Dein richtiger Vorname?)


    der Bruiser braucht nach meiner Erfahrung wenigstens 12 Volt um vernünftig ztu fahren. Den CARSON Truck Regler verwende ich, weil es einer der preiswertesten Regler ist, die 12 Nimh bzw. 4s vertragen.


    Grüsse Andreas

    Das nächste Projekt ist auch schon in der Pipeline.


    Ich habe noch einen Mountaineer, den ich mit RC Channel Achsen und Felgen bestücken möchte.


    Als Getriebe werde ich mutmaßlich ein verstärktes Originalgetriebe verwenden. Verstärkt werden sollen die Leichtmetallzahnräder der Untersetzungen, die bei mir niemals sehr lange gehalten haben. Alternativ wollte ich schon immer mal das Vierganggetriebe von Rigidrc ausprobieren. Ferner werde ich mir das Getriebe des Bruiser Rerelease mal ansehen, das allerdings nur in Betracht kommt, wenn sich ein Motor der Klasse 700 realisieren lässt.Sofern Interesse besteht, werde ich hiervon Bilder veröffentlichen - es wird allerdings sicher 6 Monate dauern.


    Grüsse Andreas

    Auf dem 3. Bild könnt Ihr sehen, dass ich das Servo kopfüber über der Vorderauchse eingebaut habe. Ich habe den Abtrieb des Servos nach unten hin verlängert und ein Ruderhorn angelötet. Die weitere Elektronik befindet sich auf einem Podest unterhalb des Fahrerhauses.


    Das Veroma Dreinganggetriebe hat einen separat zuschaltbaren Allradantrieb, wobei die Schaltstange für den Allradantrieb mittels Federkraft wieder in den Zweiradbetrieb zurückgezogen wird. Da meine FSt. nur drei Kanäle hat, habe ich das Servo für den Allradantrieb auf das Schaltservo gelegt. Der Allradantrieb wird nur im 1. Gang zugeschaltet. Die Zuschaltung erfolgt mittels Seilzug, so dass das Servor für den Allradantrieb beim Hochschalten in den 3. Gang nicht blockiert.


    Als Antrieb dient ein Graupner Speed 700, der von einem CARSON Truck angesteuert wird. Bei dem Akku handelt es sich um einen Kokam 3S 2400 mAh, dem ich normalerweise zum Fliegen verwende.


    Grüsse Andreas

    Howdy,


    seit langer Zeit habe ich einen Faible für TAMIYA Modelle, insbesondere Bruiser/Mountaineer. Leider ist der Antriebsstrang dieser Modelle nicht besonders haltbar. Ich hatte mich daher zu Zeiten, als Bruiser Teile quasi noch in Gold aufgewogen wurden, entschieden, einen verbesserten Bruiser zu bauen. Herausgekommen ist ein Modell mit Veroma Dreiganggetriebe und rc4wd Achsen und Felgen - genug der Worte, seht selbst: